Damage oder First Hit- wer bekommt die Mob-XP zugeschrieben?

Gfreeman

Rare-Mob
Registriert
18.04.2006
Beiträge
161
Reaktionspunkte
7
Kommentare
69
Buffs erhalten
84
Hallo Leute-

eine Frage, da ich mich sehr für AION interessiere.

WoW hatte ich gespielt, HdRO spiele ich immer noch begeistert, aber man will ja auch mal ein wenig was Anderes sehen, deshalb meine Frage:

Ich spiele bevorzugt Supporter-Klassen, insbesondere auch gerne Heiler und Tanks.

Jetzt hörte ich das Gerücht, dass es Supporter in Aion schwer haben, da beim Leveln immer derjenige den Mob zugeschrieben bekommt, der den meisten Damage macht.

Ist dies wirklich so? Ich kann mir das nicht vorstellen, da man ja ganz schön dumm aussieht, wenn man als Supporter leveln will. Was könnten sich die Programmierer dabei gedacht haben, wenn dies zutrifft.

Falls dies zutrifft, wäre das schade. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich es ansonsten schon mal gerne angespielt hätte.

Gruß Gfree
 
Wenn du dich nicht in einer Gruppe mit dem anderen Spieler befindest, werden die Mob-XP prozentual nach gemachtem Schaden verteilt und den Loot erhält derjenige, der den meisten Schaden gemacht hat.

Wenn du dich aber in einer Gruppe befindest, werden die XP gleichmäßig verteilt und der Loot geht reihum.

First Hit gibt es nicht. Es ist also theoretisch möglich mit genügend Schaden dem anderen einen Mob zu *klauen*, wobei mir das außer zu Beginn im Startgebiet nicht untergekommen ist. (Bin Klerikerin)
victory.gif


Leveln ist von dem Punkt her auch als Supporter kein Problem.

Davon abgesehen kannst du mit den richtigen Stigma und Manasteinen auch als Heiler oder Tank moderaten Schaden fahren.
(Praktisch beim Questen. Der Tank, den ich kenne hat zwei Equips. Eines mit TP, Schildverteidigung etc. zum Tanken und eines mit +Angriff und ähnlichem zum solo questen.)

Was etwas problematischer ist, sind die Abysspunkte, da diese bisher rein über den gemachten Schaden verteilt wurden. Auch in Gruppen bekomme ich als Heiler nur einen Bruchteil der AP, den die DDs erhalten. Man möge mich berichtigen, wenn sich das inzwischen geändert hat.

=^..^= Sujane =^..^=
 
Was etwas problematischer ist, sind die Abysspunkte, da diese bisher rein über den gemachten Schaden verteilt wurden. Auch in Gruppen bekomme ich als Heiler nur einen Bruchteil der AP, den die DDs erhalten. Man möge mich berichtigen, wenn sich das inzwischen geändert hat.

=^..^= Sujane =^..^=

Also aus eigener Erfahrung glaube ich zu wissen, dass Ap auch gleich aufgeteilt werden...
Ich habe eine ganze Weile als Assassine mit einem Kleriker zusammen gespielt und wenn wir Elyos gejagd haben, haben wir beide gleich viele Ap bekommen, obwohl er sich aufs Heilen/Rooten beschränkt hat und ich den meisten Schaden gemacht habe. Vielleicht wars aber auch einfach Zufall
wink.gif


Lg
Kahadan
 
Also aus eigener Erfahrung glaube ich zu wissen, dass Ap auch gleich aufgeteilt werden...
Ich habe eine ganze Weile als Assassine mit einem Kleriker zusammen gespielt und wenn wir Elyos gejagd haben, haben wir beide gleich viele Ap bekommen, obwohl er sich aufs Heilen/Rooten beschränkt hat und ich den meisten Schaden gemacht habe. Vielleicht wars aber auch einfach Zufall
wink.gif


Lg
Kahadan

Wenn wir davon ausgehen das jeder das gleiche Level und selben Rang besitzt, dann kriegt jeder gleich viel. Ob er nun heilt, Schaden macht oder einfach nur afk an einen anderSpieler hängt ist hier egal.
 
Ok, dann kann mir sicher auch mal jemand von euch verraten warum ich als Heiler keine Medaille bekomme nach z.B. eines Festungsdeffs? Gestern erst passiert, bin in einer Ally mit und wir haben Siels Ostfestung verteidigt. Nachdem dann alles vorbei war, haben die Leute aus meiner Gruppe sich über die Silbermedaille und paar tausend Kinah gefreut. Mein Briefkasten und der des Kantors blieben leer.

Und das war nicht das erste Mal!
 
Ok, dann kann mir sicher auch mal jemand von euch verraten warum ich als Heiler keine Medaille bekomme nach z.B. eines Festungsdeffs? Gestern erst passiert, bin in einer Ally mit und wir haben Siels Ostfestung verteidigt. Nachdem dann alles vorbei war, haben die Leute aus meiner Gruppe sich über die Silbermedaille und paar tausend Kinah gefreut. Mein Briefkasten und der des Kantors blieben leer.

Und das war nicht das erste Mal!

"nach z.B. eines Festungsdeffs?"

-> Die Medaillien werden aufgeteilt je nachdem wieviele Ap deine gruppe / alli gemacht hat.
Außerdem sind die Medaillien bei deffs begrenzt. die X höchsten bekommen 3 gold dannach 2 gold, 1 gold , 3 Silber usw. bis halt nix mehr übrig ist ^^
(sinds keine 3 gold sondern es fängt glaub ich niedriger an)

Das Problem: Wenn du zb mit einem 50er in einer Gruppe bist, oder allianz, du aber 49, 48 usw drunter bist, wirst du immer weniger AP bekommen als der höherstufige, egal ob heiler oder ddler.
Das Absurde: wenn du alleine gehen würdest (als ddler zb) bekommst du fast immer was (bei den unteren Festungen). Aber ich sage lieber: lvl hoch ^^ - dann werden die AP gerecht aufgeteilt. (aber je höher dein rang desto weniger Ap bekommst du)

ich hoffe ich konnte helfen.
 
In der Anfangszeit in EUR hieß es, dass Heilung/Support nicht berücksichtigt wird sondern nur ob du in einer Gruppe warst die viel Schaden gemacht hat. Somit war man als Heiler benachteiligt wenn man sich in einer Tankgruppe befand, wie alle in dieser Gruppe.

Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute-

eine Frage, da ich mich sehr für AION interessiere.

WoW hatte ich gespielt, HdRO spiele ich immer noch begeistert, aber man will ja auch mal ein wenig was Anderes sehen, deshalb meine Frage:

Ich spiele bevorzugt Supporter-Klassen, insbesondere auch gerne Heiler und Tanks.

Jetzt hörte ich das Gerücht, dass es Supporter in Aion schwer haben, da beim Leveln immer derjenige den Mob zugeschrieben bekommt, der den meisten Damage macht.

Ist dies wirklich so? Ich kann mir das nicht vorstellen, da man ja ganz schön dumm aussieht, wenn man als Supporter leveln will. Was könnten sich die Programmierer dabei gedacht haben, wenn dies zutrifft.

Falls dies zutrifft, wäre das schade. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium, da ich es ansonsten schon mal gerne angespielt hätte.

Gruß Gfree


Dann kannst du dier ja vorstellen wie das lvn als Templer (tank) war.
Gerade zu anfang als alle gebite noch stark überfüllt waren hast du keinen mob als solcher abbekommen.
Das frustet. Wie es jetzt aussieht weiss ich allerdings nicht.

zusammengefasst: Der mit den meisten schaden kriegt den loot. Außer innerhalb von gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kleine Ergänzung noch zum First Hit, diesen gibt es nämlich doch. Wenn sich 2 Spieler um einen Mob streiten und ungefähr gleich viel Schaden machen bekommt den Mob immer derjenige mit dem ersten Treffer, da dieser auch in die Berechnung mit einfließt.
 
Für alle Interessierten.

http://uk.aiononline.com/forums/class/cler...&category=0

Dort wird auf 7 Seiten die Problematik Heiler und Abysspunkte abgehandelt.


Ansonsten On-Topic geht es ja um die Erfahrungspunkte. Inzwischen sind die Startgebiete leer und da die Bot-zahlen auch schon abgenommen haben (ja ich weiß, an bestimmten Orten gibt es sie immer noch regelmäßig und in unschöner Anzahl, aber doch zumindest weniger als vorher) hat man eigentlich keine Probleme die benötigten Mobs für die Quests abzugrasen egal, wie viel bzw. wenig Schaden man macht.

=^..^= Sujane =^..^=
 
Danke für die (ehrlichen) Antworten!

Hier liegt meines Erachtens ein schwerer konzeptioneller Fehler seitens der Programmgestalter vor. Für mich nicht nachvollziehbar, dass dieser immer noch Bestand hat.

Somit kommt Aion für mich nicht in Frage-

Gruß Gfree
 
Als 34 Kleri ist man auch Entfernt was zu bekommen wenn sich 50 beim Def. beteiligen. Habe auch erst ab 40 Gold bekommen.Das mit "wer-den-meisten-Schaden-macht" sollte auch nur den Nahkämpfern helfen da die gegen Range-Klassen sonst keine Chance haben.
 
Also ein Kantor, der für dich dann wohl in Frage kommt, nehme ich gerne mit in eine gruppe, da der oft ordentlich was ausmacht durch mantras , mithelen wenns knapp wird, dem heiler mal mana spenden, angriffsgeschwindigkeit erhöhen, und in adma darf er sogar tanken
wink.gif
. Ich sehe gerne kantoren in meine gruppe, auch weil ich sonst immer oom bin^^

Ok, dann kann mir sicher auch mal jemand von euch verraten warum ich als Heiler keine Medaille bekomme nach z.B. eines Festungsdeffs? Gestern erst passiert, bin in einer Ally mit und wir haben Siels Ostfestung verteidigt. Nachdem dann alles vorbei war, haben die Leute aus meiner Gruppe sich über die Silbermedaille und paar tausend Kinah gefreut. Mein Briefkasten und der des Kantors blieben leer.

bekommt beim def nicht jeder der daran beteiligt war, bzw. afk in der festung steht eine Medallie. Ich weiß nur nicht ob man zu einen bestimmten zeitpunkt in der festung stehen muss, aber soweit ich weiß ist deffen( bzw. afk gehen^^)immo die beste Moglichkeit an Marken zu gelangen

Das System wie es jetzt ist, ist einfach und ohne großen technischen Aufwand zu implementieren. Ein faires System wäre sehr viel komplexer und würde viel Geld für Entwicklung kosten.
wink.gif

Ne ein anderes System wäre Blödsinn, nehmen wir an eine balaur festung wird angegriffen und es findet ein großer Tauben raid drauf statt, allerdings haut ein beschwörer der asmodier unbemerkt als erstes einen dot auf den Wächtergott und somit haben die Asmodier den first-hit. Da die Elyos dies nicht merken hauen sie den Wächtergott down, aber wtf, plötzlich gehört die festung ja den asmodiern ----> Schlechtes system, und du willst mir sicher auch nicht sagen dass ein First-hit-system schwerer einzubauen ist und solch hohe Entwicklungskoste frisst
wink.gif
..



Und nochmal zu den Medallien, keine Ahnung wieso aber ich habe mich letztens einfach in die festung eingestellt und nichts gemacht, weder Schaden noch sonst irgendwas, was auch gar nicht möglich war, da sich keine gegner blicken ließen, habe aber trotzdem eine medallie bekommen, die medaillien werden nur bei angriffen nach schaden verteilt oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System wie es jetzt ist, ist einfach und ohne großen technischen Aufwand zu implementieren. Ein faires System wäre sehr viel komplexer und würde viel Geld für Entwicklung kosten.
wink.gif

Da das Spiel in Asien auch ohne einem "fairen" System beliebt ist (oder die Asiaten dieses "unfaire" System nicht zu stören scheint) gehe ich davon aus, dass die Designer/Entwickler da einfach keinen Handlungsbedarf sehen. Ansonsten wäre es in der einjährigen Laufzeit von Aion schon geändert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt hörte ich das Gerücht, dass es Supporter in Aion schwer haben, da beim Leveln immer derjenige den Mob zugeschrieben bekommt, der den meisten Damage macht.
Das ist doch mittlerweile, was das Leveln betrifft, nicht mehr sonderlich von Belang. Die große Welle ist längst Richtung Max-Level abgedampft. Wenn man heute mit einem neuen Toon levelt, ist man meistens ziemlich ungestört ... wenn nicht gerade der Feind durch eine Spalte kam und einen hinterrücks überfällt.

Aber sich um Mobs streiten, das ist mittlerweile wirklich nicht die Regel, sondern eher Ausnahme. Zumindest auf dem Server, auf dem ich spiele. Es gibt natürlich schon ein paar Grind-Spots, die rege frequentiert werden. Aber bei denen muss man ja nicht notwendig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem Server war es auch zu Release nicht gang und gebe, das jeder dem anderen die Mobs geklaut hat (zumindest meine Erfahrung und die meiner Freunde).
Nur weil man etwas KANN, muss man es ja nicht unbedingt machen. Ich spring ja auch nicht vom Dach obwohl ichs kann.....
 
In der Anfangszeit in EUR hieß es, dass Heilung/Support nicht berücksichtigt wird sondern nur ob du in einer Gruppe warst die viel Schaden gemacht hat. Somit war man als Heiler benachteiligt wenn man sich in einer Tankgruppe befand, wie alle in dieser Gruppe.

Wenn Tank und Heiler sich in einer Gruppe befinden kannst eigentlich einpacken, genauso wenn du in einer Gruppe bist die nicht voll ist. Kannst dann nur auf gerechte freiwillige verteilung innerhalb der Allianz hoffen was ich allerdings in meinen 2 Monaten wo ich es angespielt habe nicht erlebt hatte.

Heiler und Supporter in Aion ist ne ganz tolle Sache .. bekommst zwar nix aber zumindest immer als erster auf die Fresse. Macht super Spass
Und als Templer bekommst zwar keinen Tod ausser bist 10lv über einen aber dafür interessiert sich auch keine Sau für dich. Fand es immer Lustig wenn ich das Gezerge an der Westscherbe beobachtet habe: Stehen da Templer und machen einen auf wichtig und alle rennen an denen vorbei als wenn sie Luft wären. Prima ^^
 
Zurück