Daoc I & II. Eine Realistische Frage ?

Interesse an einem DAOC Remake oder einer Neuaufmachung ?

  • ja

    Stimmen: 13 61,9%
  • Nein

    Stimmen: 8 38,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

Bfom

NPC
Mitglied seit
05.10.2011
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits, die Frage interessiert schon seid jahren mehre MMO-spieler

Was müsste getan werden damit man ein *Remake von DAOC* erschaffen könnte ? (vieleicht sogar einen Teil 2)
Wobei ein remake auf den alten Zonen den alten Skills den alten Begebenheiten sicherlich auch erfolgreich sein könnte
mittels der wie ich finde fähigen Grafik Engine die bei Rift verwendet wird.
Die in der lage is Hunderte von Spielern in einer Zone zu bewältigen.
Ich persönlich würde mich über eine Neuaufmachung des Systems freuen. Das Erfolgs PvP System des 3 Fraktionen Krieges gibt es bisweil jha leider niergends es gibt imemr nur Gut/Böse. ^^

Alle ehemaligen wissen sicher wie gut sich das PvE und PvP ineinander fügte.
Erweiterungen Housing, Atlantis, das Laby die ohne eine lvl Erhöhung ausgekommen sind, akzeptables craftig, Gutes Cap system zum kreierren eigender Rüstungen für pve wie pvp.

Nun ineressiert mich an das Buffed-team und Alle Spieleentwickler eine FRAGE !!!

Was müsste am tun um ein Daoc neu aufzusetzen was würde es kosten es neu aufzusetzen (Rift Engien) oder gar eien 2ten Teil zu entwickeln als Daoc ?????

(Ich will hier keine blöden Antworten von irgendwelchen Spinnerkiddis lesen etc.)

Es ist eine Realistische Frage "Was müsste es Kosten ?" oder "Was Könnte so etwas Kosten ?"

Mag mir daruf jemand von Buffed-Team mit eurer langjährigen MMO erfahrung wer Antworten
(Naja langjährig im Sinne von hab mitbekommen wie ihr entstanden seid , aber ihr wart immer eine Stehts verlässliche und Informative Oberfläche)

Oder Könntet ihr für diese Frage mal Aktuelle Spiele Hersteller befragen ??

Danke ^^
Thjor (Gründer der Bfom "Barbaric Forces of Midgard" Lange jahre auch bis ins Ende hinein eine Gilde die sich Hielt auch durch Skylera *World best Valkyr* Dank an alte freude Bekannte und Allierte von Lyo/Mid und allen Clustern Europas)

Möge uns die Möglichkein beschinen sein es wieder Aufleben zu lassen

DAOC FOR EVER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Bfom,

endlich mal jemand der klare und verständliche Worte spricht.
Auch ich habe Jahre lang Daoc gespielt, mehr pve als pvp aber mit den richtigen Leuten hat auch das Spass gemacht.
Hatte nach der Serverabschaltung einiges durchprobiert und nur etwas länger an wow gehangen aber auch das ist Geschichte und verstaubt in der Ecke.
Noch etwas aktuell bei mir ist rift, es bietet einen super Support (deutsch) tolle Grafik und und und. im kommenden jahr kommt das erste käufliche add on herraus das einiges mit sich bringt wie zb housingzone.

Um aber auf daoc zurück zu kommen, über die kosten kann man immer verhandeln.

Was braucht man ausserdem neben den kosten.

1. ein Entwicklerteam
2. konzeptzeichungen, geschichte, handlungen und co könnte man von damals übernehmen.
3. eine Grafikengine, evtl eine eigene da trion bestimmt nicht für umsonst bzw ihre günstig weitergibt.
4. einen publisher in deutschland der das spielt vermarktet ( auf dvd packt bzw digital anbietet < günstigere variante, verpackt und verteilt)
5. eine grosse und heutzutage mega teure werbekampagne (tv, pc magazine, bekannte internetplatformen)
6. banken/Firmen die zu gewissen bedingungen die monatlichen kosten von den abonenten eintreiben via lastschrift, verkauf von zeitkarten und co

Bin kein profi was das angeht aber das hier ist bestimmt das minimum was gebraucht wird

PS: Bevor ich es ganz vergesse an aller erste stelle wäre natürlich die LIZENZ für das spiel, ohne die geht garnichts.

Um auf WoW nochmal zu kommen, meiner meinung nach ist und bleibt Blizzard als schuldiger, fürs Daoc sterben.

DAOC ist und bleibt das ungeschlagene MMORPG

Wir dürfen aber nicht vergessen, Daoc ist nicht wirklich tot. Nur die Euro Server gibt es nicht mehr.

DAOC FOR EVER
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich behaupte, dass ne Neuauflage eines Spiels ohne innovative Ideen nicht genug Spieler finden würde, als dass es rentabel wäre. Ein zweiter Teil hingegen wäre dann doch sicher realistisch. Aber MMO setzen sich nur durch, wenn sie etwas völlig Neues, noch nie dagewesenes bieten und die Spieler dadurch lange an der Stange halten können. Das ist eben halt meistens der Knackpunkt an der ganzen Sache.
 
Ich behaupte, dass ne Neuauflage eines Spiels ohne innovative Ideen nicht genug Spieler finden würde, als dass es rentabel wäre. Ein zweiter Teil hingegen wäre dann doch sicher realistisch. Aber MMO setzen sich nur durch, wenn sie etwas völlig Neues, noch nie dagewesenes bieten und die Spieler dadurch lange an der Stange halten können. Das ist eben halt meistens der Knackpunkt an der ganzen Sache.

Star Wars und Rift - die erfolgreichsten P2P MMOs seit WoW beweisen zur Zeit aber das Gegenteil?!
Ich fänd DaOC gut wenn es weniger gezerge und sowas wie Balance mitbringt
 
Du bist ein Bisschen voreilig, wenn Du Star Wars zu den erfolgreichsten MMO seit WoW zählst, nach nur 5 Tagen (bzw 1 Tag wenn man den offiziellen Start-Termin zählt). Auch Rift gibts erst seit Februar, war mal noch 2-3 Jahre, dann schauen wir mal, wiviele Leute das noch spielen. Dabei will ich nicht andeuten, dass die Spiele schlecht wären, aber viele MMO haben sich 1-2 Jahre gehalten. Danach sind sie recht schnell bachab und in Vergessenheit geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wirs so, ich habe kein Zweifel daran das es eins von diesen Spielen wird. Rift hingegen hat sich schon bewiesen. Was bleibt denn auch noch und vorallem an was müssen sich die erfolgreichsten MMOs nach WoW messen? An Herr der Ringe Online, Warhammer, Age of Conan, Eve..? Wir kennen die Schicksale doch allesamt und auch wenn sich AoC sehr gemausert hat, Eve ein tolles Spiel ist und Herr der Ringe sogar als P2P sehr lange oben dabei war ist das nurmal keine große Konkurrenz.
 
Woran sich ein MMO messen muss kann ich Dir auch nicht sagen. Aber ein MMO muss soviel Potenzial haben, dass die Entwicklungsfirma dafür Gelder erhält. Und die Neuauflage eines Spiels müsste schon ein extrem gutes Konzept haben, dass es jemand riskieren würde, darin Geld zu investieren. Wie gesagt, bei nem Nachfolger ist das immer ne andere Sache, da finden sich eher Investoren.

Ich persönlich würd sagen, dass ein MMO, das sich 5 Jahre hält und dabei auch ne beachtliche Anzahl aktiver Accounts hat, zu den erfolgreichsten MMOs gehört. Aber jemand anderes würd das vielleicht anders definieren. Schlussendlich hat Bfom ja gefragt, was man dazu bräuchte und ich wollte vor allem darauf hinweisen, dass man dazu Geldgeber braucht und man diese Geldgeber nur durch gute Ideen überzeugen kann
 
Ich fänds es schön wenn es passieren würde, aber DAoC gehört Mythic, die gehören zu EA und haben gerade ne Fussion mit Bioware hinter sich (oder hab ich da was falsch verstanden?).
Zusammen haben die jetzt SWToR rausgebracht und damit alle Hände voll zu tun, also fallen die schon mal als Entwickler weg.
EA wird bestimmt niemand eine Lizenz geben für DAoC 2 und sich damit für ihr gerade veröffentlichtes MMORPG einen weiteren Konkurrenten schaffen.

Ergo ist es leider momentan wohl eine ziemlich unrealistische Diskussion und es wird vorerst nur ein schöner Wunschtraum bleiben das irgendwas in der Richtung passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem bei Daoc war ja nicht nur Wow.
Als das Spiel noch neu war gab es so ne Art Zusammengehörigkeitsgefühl beim Reich. Wenn da im Yggdra Levelnde gekillt wurden rückte man aus um zu helfen, waren Keeps weg wurden sie zurückgeholt und bei Reliktraids/Verteidigungen waren praktisch alle Spieler über 40 daran beteiligt.

Das hat sich (verständlicherweise) irgendwann ausgelutscht und auf RP farmende SGs reduziert.

Ich fürchte auch ein Daoc 2 würde da nichts mehr ändern.
 
Das Problem bei Daoc war ja nicht nur Wow.
Als das Spiel noch neu war gab es so ne Art Zusammengehörigkeitsgefühl beim Reich. Wenn da im Yggdra Levelnde gekillt wurden rückte man aus um zu helfen, waren Keeps weg wurden sie zurückgeholt und bei Reliktraids/Verteidigungen waren praktisch alle Spieler über 40 daran beteiligt.

Das hat sich (verständlicherweise) irgendwann ausgelutscht und auf RP farmende SGs reduziert.

Ich fürchte auch ein Daoc 2 würde da nichts mehr ändern.

Hört sich eher nach einem Mentalitätsproblem der Spieler an, was sich nach Jahren so entwickelt hat.
 
Ich weiss nicht wie es auf Nicht-Deutschen Servern war, aber dass nach Jahren ein Gewöhnungseffekt eintritt ist wohl normal.
Relikt- und Keepraids verlieren irgendwann auch an Faszination und Bedeutung. Da wird dann eben nur noch geraided um DF aufzumachen oder so.
Oder ne Stammgruppe nimmt mal Keeps um Gegner anzulocken.
 
Es gibt ein Spiel das gerade in der Entwicklung ist und viele Ideen von DAoC aufgreift. Setting ist allerdings im Weltraum. Genutzt wird die Hero Engine. Release irgendwann 2012.

http://www.dominusthegame.com/

3 Fraktionen mit unterschiedlichen Klassen. 6 Pro Fraktion.
RvR Planet der getrennt ist von den PvE Zonen
Es wird um Basen gekämpft
Nützliches Handwerksystem

Ein Sword and Sorcery Setting wäre mir allerdings auch lieber.
 
Nur wenn ich ein Spiel wie Daoc haben will kann ich ja Daoc spielen
 
Um das Spielgefühl von DaoC zurückzuholen müsste man schon die Zeit zurückdrehen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein DaoC 2 daran Heutzutage noch anknöpfen könnte. Die Spielerschaft hat sich total verändert. DaoC war Damals toll und würde Heute in der Form sicher nicht mehr funktionieren. Und auch wenn ich das Spiel immer gerne gespielt habe so kann ich dieses Hochgejubel und die Lobhudelei nicht nachvollziehen. In DaoC war nicht alles Gold was glänzte. Und auch das die dritte Fraktion immer so ausschlaggebend für interessanteren RvR gewesen sein soll halte ich für schwachsinnig. In DaoC waren damals viele Dinge einfach neu und zu jener Zeit einzigartig. Diese Zeiten sind allerdings vorbei. Ich bin froh dabei gewesen zu sein möchte aber keine Neuauflage.
 
Da hast Du sicher Recht, die Zeit spielt auch eine große Rolle.
Wobei ich Daoc letztes Jahr nochmal komplett neu auf einem Freeshard gezockt habe und sagen muss dass sich zumindest für einige Monate das alte Feeling wieder eingestellt hat.
 
Zurück