Ansonsten ..ich persönlich spiele Darkfall um anderen ins gesicht zu geben ..ehrlich darum ! Desswegen Spiele ich Darkfall ! Arschloch sein wenn man es will ... und idioten die denken sie sind troz stadt und blau status sicher ...die dich beleidigen bla ^^ Wenn ich ne Wirtschaftssimulation spielen will starte ich "Die Siedler" auf meinem PC ;D
Vollkommen legitim - und hat halt Auswirkungen auf das Klima.
Ist halt nicht das, was sich einige (fälschlicherweise) erhofften.
=========================
Was meine Naivität angeht so gibt es heutzutage noche eine Chance. Das spiel muss nerdig genug sein. Denn je höher der Nerdfaktor, desto weniger unnötige Spielkameraden.
Kommt halt auf Deine Interessen an. EVE ist schon ganz okay für die klassichen Crafter & Sammler. Für Rollenspiel nun definitiv Ultima Online oder Neverwinter Nights 1 / 2 (letzteres spiel ich ja selber). Da gibts auch nix annäherndes.
(Lotro scheint grade deshalb ne recht anständige Community zu haben, aber das Spiel ist nicht mein Fall aufgrund der Spielmechanik und Möglichkeiten.
LOTRO ist einfach nur masisv überschätzt, gerade hinsichtlich RP. Defacto kannst Du Dich auf den Marktplatz von Bree stellen und 30 Minuten sterbenden Schwan oder weinendes Kind spielen und es rennen 100 Leute vorbei, ohne dass einer reagiert. Zugegeben, es gibt noch ne Handvoll RP-Gilden und Spielerprojekte, aber alle taumeln im luftleeren Raum da mehr oder weniger verbindungslos umher. Öffentliches RP ist fast tot und das übliche Gegenargument ist dann "Man findet schon wen, mit dem man RPen kann" ... Ja, man findet, also muss man suchen. Die Tatsache, dass LOTRO immer wieder gelobt wird in der Hinsicht, zeigt nur, wie erschreckend niedrig inzwischen die Ansprüche sind. Das einzige, was LOTRO-RP-Server Belegaer tatsächlich von anderen RP-Servern unterscheidet, ist, dass der Sagen-Channel und die Charbenennung immer noch strikt IC ist. Man hat aber zumindest beim Sagen-Kanal einfach Leetspeak durch Schweigen ersetzt ... ein echter Qzantensprung ist das nicht.
========================================
Deine Beschreibung der Communityzustände und Struktur halte ich für äußerst treffend und bedaure, daß sich die Internetwelt so verändert hat.
Jop, ich auch. Vieles mag sich ja zynisch anhören, aber es ist nicht ohne Wehmut.
Sollte jemand noch eine "gesunde" MMO-Welt suchen so kommt man am ehesten bei SWG dorthin, aber eine UO-Community gibts auch dort nicht wirklich.
Da bei mir der Schwerpunkt auf RP immer lag - und da Fantasy - war SWG keine Option, obwohl ich auch viel Gutes hörte. Aber letztlich blieb da (auch die UO-Comm wurde ja schlechter, einerseits durch den Wandel der Internetcomm insgesamt, andererseits durch diverse missglückte Entscheidungen (Trammel^^), aber auch durch den Abzug vieler RPer auf Freeshards) blieb da nur der "Rückzug" in UO-Freeshards, später NWN-1-PWs und inzwischen ne NWN-2-PW. Da hat man dann 100 Mitspieler statt 10.000, aber die 100 kennt man, mag man, respektiert man, schätzt man. Btw merkt man dann aber auch, wieviel Selbstbetrug in den Spielerzahlen in MMORPGs letztlich liegt. Wenn ich Open-PvP (also Frag as Frag can^^) mal ausklammere, dann hat man schlicht mehr Kontakte pro Tag (und intensivere), auch wenn die Spielerzahl viel kleiner ist. Warum? Einfach, weil man mit jedem Kontakt aufnehmen KANN und vor allem, weil man es dann auch TUT, denn die Crux in MMOs ist ja nicht nur, dass einem 90% der Leute nix bringen, sondern dass man auch mit 90% von den 10% nix zu tun hat, weil man so sicher ist, sie gehören zu den doofen 90%, dass man sie eh nicht anspielt.
Ich habe mir DFO via Account eines Freundes angeguckt und muss sagen, daß sogar SWG im jetzigen Zustand näher an der Sandbox dran ist als DFO.
Sandbox ist eh ein saublöder Titel. Was bedeutet das schon? Vorher gesagt wurde:
- Die Welt ist dynamisch und verändert sich, weil Städte dort entstehen, wo noch keine waren
(Das hielt 3 Tage! Dann waren alle Plätze belegt, also die Dynamik für die nächsten jahre ist vorbei binnen 3 Tagen^^)
- Auch danach ist die Welt dynamisch, weil Städte erobert werden können
(Das gibts in AoC und WAR aber auch - die bezeichnet nur keiner als Sandbox)
- Man kann jeden Gegenstand craften
(Okay, woanders geht das nur mit 90% der Gegenstände, ein kleienr Vorteil für Crafter - mal ehrlich: Wer hat eigentlich festgelegt, dass der sinn- und wortlos durch die Gegend hetzende Rohstoffsammler DAS Merkmal einer Sandbox ist?)
- Es gibt keine Quests
(Das ist keine zusätzlcihe Leistung, sondern eine weniger)
- Man kann frei skillen
(Nehmen wir mal an es würde theoretisch klappen: Okay, dann formen sich eben Bogenschützen, Krieger, Magier, etc - also im Prinzip eben doch wieder Klassen bzw Builds. Wenn es nicht klappt, wie in DFO, dann ist jeder ne eierlegende Wollmilchsau)
Bisher muss ich leider sagen, daß jedes MMO seit UO an der Community gescheitert ist (mit vereinzelten Ausnahmen bei denen nicht alle Hoffnung verloren ist). Schade eigentlich.
Find ich nicht. Es ist nur individuell schade, wenn man aus irgendeinem Grund meint, nun unbedingt dort sein "Glück" finden zu müssen. Es gibt tausend bessere Spiele.