Das hat nichts mit einander zu tun ? Mach dich nicht lächerlich. Es erscheint logisch, dass ich 2 mal Item stellen muss, wenn es 2 versionen gibt, in denen jeweils etwas anderes droppt. Oder auch entsprechend 4 verschiedene Items, für 4 Versionen. Selbiges bei Marken. Legt man die ID zusammen, fällt das einfach weg. Das heißt, es gibt weniger Item Chaos. Es gibt die normalen Items und die, die man für Hero erhält (Hardmodes).
Wer macht sich hier gerade lächerlich? Lootanpassung behebt doch schon dein Itemchaos Problem, wozu dann noch eine ID zusammenlegen? Ob ich Item A jetzt im 10er bekomme oder im 25er ist doch vollkommen latte. Es ist jedesmal Item A und das komplett ohne ID Zusammenlegung. Ohne ID Zusammenlegung hab ich 200% Chance an Item A zu gelangen, mit Itemzusammenlung nur noch 100% Chance. Also mit welcher Methode hätten es die Wenigspieler einfacher an ihr Equip zu kommen?
Und, sicher klar konnte man das momentane Item System durchschauen. Das hat aber keinen Spaß gemacht. Ich will mich nicht Ewigkeiten durch Itemlinks wühlen um am Ende dann die optimalsten Items zu finden. Das war in WOTLK zumindest bei mir und vielen die mit mir zusammen spielen auch der Fall. Vielleicht hast du das etwas besser drauf, hast mehr Erfahrung damit. Weiss ich nicht. Für uns war es einfach nur verwirrend.
Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun. So ein Quatsch. Ich nehme sicher nicht Faulheit als Argument. Mein Argument habe ich eben erläutert. Du kannst es anerkennen oder es weiter als Faulheit darstellen. Und bei allem was mir lieb ist, ich wäre der Letzte der die "Ich will aber auch alles haben und am Besten überhaupt nichts dafür tun"- Mentalität unterstützen würde. Deswegen muss man aber trotzdem Kompromisse eingehen und genau das wird in Cataclysm getan.
Wenn du schreibst du wolltest dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen, was soll das denn sonst sein außer Faulheit? Mangelndes Textverständnis, Analphabet etc... Irgendetwas was es einem unmöglich macht einen geschriebenen Text zu lesen. Du wolltet das beste aus deinem Char machen und wolltest dir nicht die Arbeit machen dich mit der Materie auseinander zu setzen, deswegen muss jetzt alles so einfach gemacht werden dass es auch dienjenigen verstehen die mal nur kurz auf der Durchreise sind. Egal ob es auf Kosten der Spieler geht, die sich gerne mit der Materie befasst haben und für die genau diese Herausforderung den Reiz an dem Spiel ausgemacht hatte. Theorycrafting war zum Beispiel etwas, das für einige Spieler ihren ganz eigenen Reiz ausgemacht hat. Bisschen rechnen hier, bisschen kalkulieren da. Es war Arbeit, aber als Dank für die Arbeit haben sie mehr Heilung/Schaden/Aggro gemacht. Wer sich die Arbeit nicht machen wollte, der hat halt weniger gemacht. Jetzt wird diesen Theorycrafter-Fans der Spielanreiz genommen, weil alles ingame auf ein Minimum reduziert wurde.
Wenn ich in einer Gilde Verpflichtungen unterliege, dann verlasse ich diese Gilde auf der Stelle. Sobald ich mich wegen einem Spiel verpflichten (muss), merke ich das es Zeit ist aufzuhören. Sobald ich in meinen Alltag ein Spiel einplanen MUSS, läuft etwas falsch. Wenn jemand was im RL hat, dann ist das so. Dann sollte die Gilde möglichst so organisiert sein, dass genug Ersatz da ist. Du kannst deswegen immernoch nicht das System verteufeln.
Das ist ein Problem der Spieler bzw. Gilden. Sie entscheiden, wie Ernst es ihnen ist.
Scheinbar hast du das Problem was die Gilden die einen 25er organisieren nicht völlig verstanden. Du redest hier von Ersatz. Ja aber wo ist der Ersatz für einen 25er, wenn diese Spieler im 10er drin waren. Soll man ihnen das raiden verbieten damit auch wirklich Ersatz vorhanden ist? Wen, außer das System soll ich dann die Schuld geben, wenn ich einem Teil der Gilde verbieten muss zu raiden, damit für einen 25er Ersatz da ist? Aber ich glaube das Problem kann nur jemand verstehen, der selbst schon einen 25er aufgebaut und geleitet hat.
Eine Gilde ist ein Bündnis aus Spielern mit dem selben Ziel. Damit alle davon profitieren baut eine Gilde auf ein Nehmen und Geben hin. Möchte ich etwas von der Gilde haben, dann sollte ich ihr auch etwas zurückgeben. Ich möchte dass die Gilde mich in ihrem 25er Raid mitnimmt, also gebe ich dafür meine Zeit. Wie willst du es sonst nennen als eine gewisse Art von Verpflichtung? Willst du lieber in einer Gilde sein in der jeder das macht worauf er Lust hat oder eine die Struktur organisiert ist? Damit das aber zu einer organisierten Gilde kommt, die auch gemeinsam etwas erreichen kann, dann geht man eine Verpflichtung ein. Sei es pünktlich zu einem Raid aufzutauchen, ausgestattet mit Bufffood zu sein.. Kleine Dinge, aber es sind Verpflichtungen.
Du wirst gezwungen ? Unsinn. Es ist vollkommen EGAL, welche Version du gehst. Sie sind gleichschwer. Es ist wirklich vollkommen Schnuppe. Die Entscheidung ist vollkommen irrelevant. Es zählt nur, was du lieber bevorzugst. Zum Thema Bekannte/Gilde: Ja, gebe ich dir Recht und ich sage dazu: Pech gehabt. Klingt hart, ist aber so. Blizzard will den Gilden wieder Sinn geben.
Pech gehabt? Sorry, aber wem Freunde und Bekannte so wenig wert sind wie dir, ist es wohl besser er findet ingame erst gar keine. ZU WOTLK waren sie gut genug um mit ihnen 10er zu gehen, mit ihnen Gruppenquest zu machen, Spaß zu haben und in Cataclysm kennt man sie auf einmal nicht mehr, weil sie einem ja keinen Nutzen mehr bringen und nur hinderlich sind. Sorry, aber so eine Einstellung ist menschenverachtend und egoistisch.
Und gleichschwer... Stimmt ich vergaß dass es gleichschwer ist bei Arthas auf der Plattform 10m Abstand zu halten, egal ob man 10 Spieler ist oder 25 Spieler. Ja es ist genau gleich schwer *ironiemodus aktiv*
Gilden waren immer dafür gedacht um als Raidgemeinschaft oder Ähnliches zu dienen. Ja, du musst dich entscheiden, zu Classic und BC hättest du dich auch entscheiden müssen. Die Leute sollen wieder in Gilden raiden. In organisierten, festen Gruppen. Das ist der eigentliche Gedanke dahinter. Das man nicht mehr alles schnell mal Random abklappern kann. Und ich finde es nach wie vor gut.
Man soll wieder in Gilden und festen, organisierten Gruppen raiden das bedeutet: "Auf Wiedersehen Random Raids!" Aber so weit denken die meisten gar nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Es gibt jetzt schon so viele kleine Gilden die aus 12 Mann bestehen und juhuu... in Cataclysm werden die sich vermehren wie die Geißel früher.
Du redest von Kompromissen... Wo ist der Kompromiss für die Spieler, die sich keiner Gilde anschließen möchten? Der Weg zur Accountverwaltung um den Account still zu legen?
Ganz WoW ist Diktatur. Und Blizzard ist der Diktator. War schon immer so. In gewisser Weise. Aber sorry, den begrif Diktatur in dem Zusammenhang zu benutzen, ist nicht wirklich klug. Diktatur ist, wenn dir etwas aufgezwängt wird und du dich nicht dagegen wehren kannst. Was hier aber nicht gegeben ist. Das System geht Kompromisse ein. Es geht wieder in Richtung BC. Eine ID, ein Loot. Gleichzeitig kann man weiterhin entscheiden ob 25er oder 10er. Ein Gewinn für beide Seiten.
Und wenn du halt lieber tausende Instanzversionen hättest, bitte. Es scheint allerdings, dass der Großteil der Spieler das nicht so will, was auch nur richtig so ist. Beweis? Die Änderung am Raidsystem News.
Meinst du das BC wo sich die ganzen kleinen Gilden beschwert haben weil sei kein SSC, FDS oder BT gehen konnten? Wo es für eine sehr lange Zeit nur eine einzige 10er Raidinstanz gab und dann genau eine weitere kam und bei der die meisten eh gescheitert sind?
Damals hat man sich nicht über unterschiedlichen Loot aufgeregt. Jeder wusste wenn er das T-Set haben wollte, er sich einen 25er Raid suchen musste. Jetzt bekommt man alles überall. Wozu dann überhaupt noch 2 mögliche Versionen? Wieso den 25er nicht gleich abschaffen?
Man kann die Instanzen nicht bewerten, bevor sie überhaupt erschienen sind. Das ist doch Quatsch. Warte doch erstmal ab, wie die Instanzen werden. Jetzt zu behaupten, es werden "Fast Food Instanzen" ist lächerlich.
Wer sich informiert, der weiß auch, wie sich Bizzard die neuen Eröffnungsraids in Cataclym vorstellt und da du nicht gerne suchst, war ich mal so frei um dir den Bluepost raus zu suchen:
For the first few raid tiers, our plan is to provide multiple smaller raids. Instead of one raid with eleven bosses, you might have a five-boss raid as well as a six-boss raid.
Quelle:
http://blue.mmo-cham...on-refinements/
Und sorry, aber 5 Boss Raids sind für mich Fast Food und verleihen nicht gerade das Gefühl etwas geschafft zu haben wie zb eine 12 Boss Raidinstanz. Und da den meisten Spielern der Trash eh zu nervig ist, wird der so oder so auf ein Minimum reduziert, so dass man unterm Strich ein PDK mit Trashgruppen und verschiedenen Räumen hat. Für mich persönlich halt kein prickeldens Gefühl und was lächerlich ist, ist wohl rein subjektives Empfinden.
Du widersprichst dir. Weiter oben hast du erwähnt, dass es noch mehr in Richtung Gelegenheitsspieler geht und das die "Jeder alles haben"- Mentalität das Spiel zerstört. Und wie du richtig erkannst hast, sind die Änderungen wieder ein Schritt in die gegengesetzte Richtung von "Casual". Und das freut mich. In WOTLK wurde es ZU SEHR überbewertet, mit der "Jeder alles sehen"-Mentalität. Blizzard hat das erkannt und nun Änderungen in die Wege geleitet.
Dann klär mich mal auf, was ein Gelegenheitsspieler in Cataclysm nicht zu Gesicht bekommen kann. Er bekommt doch jede Raidinstanz zu Gesicht, jedes Item was ingame erhältlich sein wird, wird er bekommen können, also wo bitte soll es da nicht der Schritt in die entgegengesetzte Richtung sein? Blizzard will ein Spiel für die breite Masse und konzipiert es auch so, also werden sie den Teufel tun um irgendwas im Spiel nur einer bestimmten Spielerguppe zugänglich machen.
Wer mit den Änderungen nicht leben kann, spielt einfach das falsche Spiel. Man muss nunmal ein wenig Zeit in einem MMORPG. Da muss man auch mal leistung bringen, wenn man was haben will und sich abheben will. Und wenn man es nicht schafft, sich mal in einer Gilde einzufinden und mit einer solchen zu spielen, der spielt halt das falsche Spiel. Es gibt auch Gilden ohne Raidzwänge, so wie meine in Cataclysm z.B.
Ja, dass klingt nun alles sehr egoistisch und einseitig. Aber ich habe jetzt einfach mal offen meine Meinung gesagt, ich habe keine Lust mehr ewig um den heißen Brei drumrum zu reden. Die Änderungen sind gut. Und ob sie es dann wirklich sind, werden wir ohnehin erst in Cata erfahren.
Wer die Änderungen nicht gut findet spielt das falsche Spiel, genauso gut kann man sagen, wem es bis jetzt nicht gepasst hat, hat das falsche Spiel gespielt.
Du sprichst von Zeit investieren wenn du aber zu WOTLK nicht die Zeit nehmen wolltest dich über ein paar Items zu informieren? Das entlockt mir jetzt doch glatt mal ein lautes Lachen.
Wenn man etwas haben will und sich abheben will muss man Leistung bringen, richtig... Wo wird die Leistung in Cataclysm honoriert? Die einen gehen den leichten Weg, die anderen den schweren Weg und trotzdem sind beide gleich. Abheben kann sich da keiner mehr. Sich bei einem Gildenbeitritt zu nichts verpflichten lassen, aber von einfinden reden wiederspricht sich auch. Aber ich wünsch dir viel Spaß in Cataclysm wenn mittem im Raid die Leute sagen dass sie keine Lust mehr haben, off gehen und du betröppelt dastehst und nicht weißt, was du tun sollst.