Das Cataclysm-Raidsystem - Die Diskussion

Nachdem Ihr jetzt die verschiedenen Aspekte und Antworten durchgegangen seit, seit Ihr immer noch eu

  • Nein, jetzt bin ich Positiv eingestellt!

    Stimmen: 195 70,9%
  • Nein, jetzt bin ich Negativ eingestellt!

    Stimmen: 96 34,9%
  • Ich bleibe bei Negativ!

    Stimmen: 141 51,3%
  • Ich bleibe bei Positiv!

    Stimmen: 156 56,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    275
Das ganze Gehabe läuft doch nur wieder darauf hinaus, dass man auch in 10er das selbe Equip erhalten kann wie in den 25er SZ!
Also auch als gildenloser Randomläufer kann man sich genau so gut ausstatten wie langjährige Gildenmitglieder, die bissher lediglich durch ihren Zusammenhalt in der Lage waren dies zu tun!

Das wird ja immer schlimmer...
 
Hier steht mittlerweile eine ganze Reihe nachvollziehbarer Gründe, dafür & dagegen.

Ich möchte im einzelnen jetzt auch gar nicht darauf eingehen, was mir mehr auffällt, ist die Befürchtung Gilden die bislang 25er Raids organisiert
haben, könnten damit in ihrer Existenz gefährdet sein.

Nun wissen wir alle noch nicht wie die ganzen Änderungen tatäschlich aussehen werden, denke aber das diese auch im Zusammenhang mit dem neuen Gilden-Erfolgssystem betrachtet werden müssen.

Die bisherigen Infos zu Cata hatte ich eher entnommen, das Blizz das Gildenleben attraktiver machem möchte und so vermute ich, das es dort mit den neuen Boni
auch weiterhin Anreize für entsprechende Raids geben wird.


Mit untoten Grüßen...

firefox_love2.gif
 
du wiedcersprichst dich ... naja kay , bis ja auch geteilter meinung ...

Gut, du sagst ich widerspreche mir selber, sagst aber nicht wo. Nich sehr effizient.


allerdings kann ich dieses argument nicht verstehen


"Oh, ah ne, dass droppt aber im hero Modus und hier das im 10er Hero Modus. 10er hero Modus, was ?!"

Diese Verwirrung ist nicht mehr so vorhanden. Es kehrt endlich wieder mal Übersicht ein, man hat mal wieder ein klareres Bild. Außerdem hat man so freie Auswahl, ob man lieber mit mehreren oder mit wenigeren Spielen will.


es dropped nun zeug im 10er und 25er , und jeweils das gleiche mit besseren stats oder vllt extra sockelslot im heroic modus... wo is da die verwirrung ?

Wo die Verwirrung ist ? Es gab in WOTLK glaube ich 5 oder mehr verschiedene Marken. Das ist der erste Punkt. Der 2. Punkt ist, dass es dauernt verändert wurde, wo welche droppen. Und da es zum Teil 4 (!) in Worten: Vier Instanzversionen von EINER Instanz gab, war es in der Tat verwirrend zu wissen, wo nun eigentlich was droppt.

Der zweite Punkt ist, dass es immer zich T 8,877651765 Sets gibt/gab. Das finde ich einfach nur blöd, muss ich so sagen. Mit den Veränderungen wird es (hoffentlich) nurnoch ein Set geben, ohne dämliche Kommazahlen drin, da der Schwierigkeitsgrad gleich ist. Da muss man nicht extra 2 Sets für 10er und nochmal für 25er entwerfen. Oder ein Set für 10er, für 10er Hero, für 25er und für 25er Hero.

Und um die hero Sets zu kommen braucht man dann noch die vorherigen Sets, die man wiederrum nur durch bestimmte Sachen bekommt und da muss man wieder gucken, wo das denn nun überhaupt droppt. Und dann noch Tributrun und ach hör mir doch auf.

Da finde ich es wirklich so besser. 2 Versionen, gleicher Loot. Punkt aus Ende. Und nicht tausende Versionen die solch einen Itemdschungel hervorrufen.




---------

Es taugt einfach nichts, wenn man 2 oder sogar mehr mal pro Woche in die selbe Instanz rennt.


wer zwingt dich in die 25er zu rennen ? in icc10 dropped ueberall das gleiche zeug , nehmen wir z.B. das tankschild...dropped 1 beim luftschiff im 10er und bei der blutkoenigin im 25er....wer keine hardmodes bzw 25er raiden will kann durchaus zufrieden sein mit dem zeug ausm 10er !!!

Das "Du musst ja nicht spielen Argument!" ? Ich liebe es. Vielleicht will ich ja aber, mit Vorne dabei sein. Vielleicht will ich ja 25er. Aber dieser Itemdschungel hat mich in WOTLK sowas von dermaßen demotiviert, dass ich sogut wie überhaupt nicht geraidet habe. Ich finde es schlichtweg verwirrend im Moment.

Klar, man kann durchblicken, aber dafür will ich mich nicht durch eine Flut aus Links kämpfen um dann irgendwo am Ende das Beste Equip zu finden.


--------
- Wieder unterschiedlichere Sets vom Style her
- Wieder auf den ersten Blick an der Ausrüstung erkennen, wer gut ist und wer nicht


soll ich mal lachen ?! die tiersets sind schon seit ganz Wotlk haesslich , und es wir sicher nicht schoener !
und wenn du an der ausruestung erkennen willst wer "gut" ist und wer "nicht gut" ist.... is gerade dieses zusammenlegen der id ABSOLUTER SCHEISSDRECK <.<

Kein Kommentar. Wer "IST ABSOLUTER SCHEISSDRECK WEIL BAUM!" in einer Diskussion schreit, ist wohl nicht in der Lage sich sachlich und gewählt auszudrücken. Wir können hier weiter diskutieren, wenn du den Ton änderst.




anderes Beispiel....
Du gehst mittwochs Raid XY im 25er an , 25 leute sind da , ihr legt die ersten beiden bosse....so Raidabend 2 sagen wir mal Freitag abend.... nur noch 20 anmeldungen ... gut das neue system erlaubt dir das zwei 10er gruppen an boss nr drei weitermachen koennten , allerdings , aufgrund fehlender anmeldungen von tanks/heilern laesst das Setup nur EINE 10er gruppe zu.... die anderen 10 , stehen dumm da und koennen sich die eier schaukeln... muss ja sagen , das gibt bestimmt nette unterhaltungen welche 10 nun weiter machen duerfen und welche nicht ^^

Dann ist das ein Problem der Gilde. Da handelt man nach dem Motto: Alle oder garkeiner. Simple Sache. Wenn Leute bevorzugt werden, funktioniert die Gilde ohnehin nicht richtig. Wenn eine Gilde aufgrund dessen zerbricht, war die Gilde einfach, sorry, Mist.


aber ich hab nochn beispiel
!0er Stammgruppe ... Tank sagt vorzeitig ab , im moment gehste hin und machst deine FL/gildenuebersicht auf und fragst rum und findest evtl nen akzeptablen ersatz... mit cataclysm laeuft das dann so
"hey , unser tank musste kurzfristig absagen kannst du einspringen?" - "nee geht nicht hab ID ausm 25er" ... zack schon sitzen wieder 9 leute aufm trockenen ...
und wieso ?! weil die id´s geteilt werden muessen ... spitze, also wie gesagt dieses gleicher loot und alles mag zwar toll sein ,
allerdings is es absoluter bullshit was die id´s betrifft da du als spieler EXTREM in deiner spontanitaet/flexibilitaet eingeschraenkt wirst ...
wenn man pro gegen contra abwaegt... ueberwiegt contra einfach mit den wichtigeren punkten ...

Unsinn, es fördert die Spontanität. Man kann entscheiden ob man 10er oder 25er will, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Man kann nun so spielen wie es einem Spaß macht, ohne im Hinterkopf zu haben: "Naja, das hier ist ja auch nur halb so schwer und ich krieg eh weniger..". Und wenn es eine Gilde nicht schafft sich zu organisieren, ist das das Problem der Gilde, nicht des Systems.

Das gibt es immer, dass gab es immer, dass jemand mal ID hat halt. Ist dann halt Pech. Aufgrund dessen das System zu verteufelns, ist wie ich finde, Quatsch. Du sagst Contra überwiegt, nennst aber sogut wie keine Contraargumente. Und die die du nennst sind milde gesagt wirklich sehr schwach.


loesung .... id´s wie jetzt in icc ... 10/25 getrennt und beides inkl hardmodes...
alles andere ? absoluter unfug !!!

betreff des loots, von mir aus jedes item in 4facher ausfuehrung ...
10er normal
10er hardmode
25er
25er hardmode
mit ein wenig unterschiedlicher stats...

und ganz ehrlich ... wer "fuer" dieses zusammenlegen der instanz is ... denkt nicht weiter als 5 meter weiter nach ....

Dann würde wieder der Item Dschungel entstehen. Nein! Nie wieder! Übersicht ist für mich DAS Stichwort schlecht hin für Cataclysm. Das System im Moment ist, nicht gut durchdacht. Und selbst Blizzard hat dies bemerkt, denn sie ändern es. Es hatte seinen Grund, warum in diesem Addon so heftig diskutiert wurde, wie noch nie zuvor, insbeondere im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad.

Und jetzt kommt genau das was andere und unter anderem auch ich uns schon die ganze Zeit wünschen: Es werden Kompromisse eingegangen. Und so wie es scheint, hat sich Blizzard wirklich Gedanken gemacht und das neue System, hat genug für Casuals, als auch für Vielspieler zu bieten!

Das ist meine momentane Meinung. Natürlich muss man sehen, wie es sich dann tatsächlich entwickelt. Aber ich bin sehr optimistisch was das betrifft.

Und: Bitte denke weiter, ich würde nicht weiter als 5 Meter denken. Da musste ich die ganze Zeit drüber schmunzeln, als ich den Beitrag verfasst habe.
 
Ich verstehe Blizzard einfach nicht, wollen die wirklich die 25er Raids töten?

Denn so wird's ablaufen:

Phase 1: Leveln

Einige haben nicht die Zeit zum Power-Leveln oder möchten sich Zeit lassen, andere haben viel Zeit und/oder Energie und werden schnell den max. Lvl erreichen.
Die die zuerst die Lvl-Phase abgeschlossen haben werden sich zu einer 10er Gruppe zusammenschließen um die ersten Raids angehen zu können.

Phase 2: 10er Raids

Die erste 10er Gruppe (später oft Elite-Gruppe genannt http://cn.wse.de/include/images/smiles/5.gif) versucht sich im neuen Content, da diese schon beim Leveln bewiesen haben das sie viel Zeit und Energie in WoW investieren stellen sich hier auch schnell die ersten Erfolge und Items ein.

Phase 3: 25er Raids

Irgendwann haben genug Spieler den max. Lvl erreicht um den ersten 25er Raid auf die Beine zu stellen.
Die erste 10er Gruppe ist darüber gar nicht erfreut (weil sie beim letzten Boss einen 2% wipe hatten und eigentlich die id verlängern wollten um ihm den Rest zu geben. http://cn.wse.de/include/images/smiles/5.gif)
Da es nun mal einfacher ist 10 gute Spieler mit Movement zusammen zu bekommen als 25 wird sich hier der Erfolg nicht so schnell einstellen.
Kurz gesagt, wir werden genau dieselben Probleme haben wie jetzt auch: zu großer Leistungsunterschied im Raid, mangelnde Raidvorbereitung, mangelnde Boss- und Klassen-Kenntnis, mangelndes Movement und zu hohe Fehlerquote bei einigen.
Nur mit dem Unterschied das die 10er Gruppe keinen Ausgleich mehr hat weil 10er und 25er auf derselben id liegen.

Und irgendwann nach unzähligen wipes und wenn mal wieder einer beim Pakt der Sinistren pennt oder ein Melee sich wieder mal den Blutpakt einfängt oder nach der dritten id eine Frage im TS auftaucht die zeigt das der Fragensteller keinen Guide gelesen hat, wird sich die eine, vermeintlich bessere, Hälfte fragen wozu sie die andere Hälfte überhaupt braucht.

Phase 4: Gildenumstrukturierung

Jetzt wird sich entscheiden ob und in welcher Form die Gilde weiter existieren wird.
Versucht man weiter an den 25er Raids festzuhalten oder setzt man doch eher auf die 10er?
Der Druck der Leistungsträger auf den Gildenrat dafür zu sorgen das man entweder einen vernünftigen Raidpool für den 25er aufbaut oder aber den 25er Raidbetrieb aussetzt damit man 10er gehen kann wird von id zu id wachsen.


Phase 5: 25er ist tot es lebe der 10er

Ich denke es wird darauf hinauslaufen das sich genau zwei 10er Raids bilden werden, einmal die erste Gruppe (spätestens jetzt Elite-Gruppe genannt http://cn.wse.de/include/images/smiles/5.gif) und eine weitere die ins Leben gerufen wird sobald klar ist das es keine 25er mehr geben wird.
Eine dritte Gruppe wird es wohl nicht mehr geben weil die zwei Hauptgruppen natürlich darum bemüht sind die besten Spieler mit der höchsten Raidbeteiligung aufzunehmen, was übrig bleibt sind schwache Spieler oder Spieler mit eher niedriger Raidbeteiligung, kaum geeignet um einen erfolgreichen dritten 10er Raid aufzubauen.

Phase 6: Und nun?

Tja da haben wir sie schon, die zwei Klassen Gesellschaft.
Die beiden 10er Raids streiten sich um die besten Spieler während die anderen schauen wo sie bleiben.
Missgunst tritt auf, schließlich ist Spieler xy ja auch gut genug für Gruppe 1 wird aber nicht mitgenommen weil die aus Stammspieler bestehen.
Wenn mal ein Stammspieler ausfällt wird auch mal einer mitgenommen der sonst in die Röhre schaut, sofort geht das Geschrei los: ach dafür sind wir also gut genug was?

Oder doch nicht?

Vielleicht kommt es aber auch ganz anders, dies war nur ein sehr pessimistischer Blick in die Zukunft.
Vielleicht wird Blizzard noch was ändern bis zum Release.
Vielleicht wird Blizzard noch was enthüllen was die Sache in einem anderen Licht erscheinen lässt.
Vielleicht sind wir als Gilde auch stark genug um es nicht soweit kommen zu lassen.
Vielleicht bin ich auch nur ein armer alter Mann der die Sache einfach zu schwarz malt.

Was meint ihr?
 
Ich verstehe Blizzard einfach nicht, wollen die wirklich die 25er Raids töten?

Denn so wird's ablaufen:

Phase 1: Leveln

[...]

Phase 6: Und nun?

Finde ich realistisch und gut. Dann entscheidet Sympathie und die Freude am Spiel darüber, ob die guten 10 mit den weniger guten 10 zusammen spielen.

Heute Spielen die beiden Gruppen zusammen, weil die schlechteren im 10er nicht viel reißen, und die besseren kompensieren die Defizite um an besseren Loot, mehr Marken und durch's Überequippen an schnellere Erfolge im eigenen 10er zu kommen.

Wer heute wegen dem Spielspaß und der "Herausforderung" 25er raidet, der wird es wohl auch in Zukunft tun.
Genaugenommen ist es auch ein Schritt in Richtung "mehr Skill", denn 10er und 25er parallel zu raiden macht den Topgilden nur Arbeit, und bevorzugt Spieler die fehlenden Skill durch viel Zeit kompensieren.

Außerdem ist der 25er immernoch die bevorzugte random Variante, weil dort die Einzelleistung leichter untergeht. Von daher wird der 25er wohl zumindest als Randomraidini überleben.
 
Wo die Verwirrung ist ? Es gab in WOTLK glaube ich 5 oder mehr verschiedene Marken. Das ist der erste Punkt. Der 2. Punkt ist, dass es dauernt verändert wurde, wo welche droppen. Und da es zum Teil 4 (!) in Worten: Vier Instanzversionen von EINER Instanz gab, war es in der Tat verwirrend zu wissen, wo nun eigentlich was droppt.
Der zweite Punkt ist, dass es immer zich T 8,877651765 Sets gibt/gab. Das finde ich einfach nur blöd, muss ich so sagen. Mit den Veränderungen wird es (hoffentlich) nurnoch ein Set geben, ohne dämliche Kommazahlen drin, da der Schwierigkeitsgrad gleich ist. Da muss man nicht extra 2 Sets für 10er und nochmal für 25er entwerfen. Oder ein Set für 10er, für 10er Hero, für 25er und für 25er Hero.
Und um die hero Sets zu kommen braucht man dann noch die vorherigen Sets, die man wiederrum nur durch bestimmte Sachen bekommt und da muss man wieder gucken, wo das denn nun überhaupt droppt. Und dann noch Tributrun und ach hör mir doch auf.
Da finde ich es wirklich so besser. 2 Versionen, gleicher Loot. Punkt aus Ende. Und nicht tausende Versionen die solch einen Itemdschungel hervorrufen.
Das "Du musst ja nicht spielen Argument!" ? Ich liebe es. Vielleicht will ich ja aber, mit Vorne dabei sein. Vielleicht will ich ja 25er. Aber dieser Itemdschungel hat mich in WOTLK sowas von dermaßen demotiviert, dass ich sogut wie überhaupt nicht geraidet habe. Ich finde es schlichtweg verwirrend im Moment.
Klar, man kann durchblicken, aber dafür will ich mich nicht durch eine Flut aus Links kämpfen um dann irgendwo am Ende das Beste Equip zu finden.
Emblemchaos oder Itemchaos hat nichts mit der ID-Zusammenlegung zu tun die eigentlich genau das ist, was den meisten so schwer im Magen liegt. Und so schwer war das T-Set System auch wieder nicht, dass man dafür ein 3jähriges Studium hätte absolvieren müssen. Einmal richtig gelesen und schon hätte man es kapiert und wer sich dafür keine Zeit nehmen wollte, tja der hats meiner Meinung nach auch gar nicht anders verdient. Will man das beste aus seinem Charakter rausholen, muss man halt auch mal die Nase in ein Forum stecken oder sich mal die 10 Minuten nehmen um die aktuellen Patchnotes zu lesen. Sorry, aber Faulheit ist kein Änderungs-Pro-Argument.
Immer nur dieses "Ich will aber auch haben und am besten überhaupt gar nichts dafür tun müssen"-Mentalität ist genau das, was das Spiel langsam aber sicher kaputt macht.


Dann ist das ein Problem der Gilde. Da handelt man nach dem Motto: Alle oder garkeiner. Simple Sache. Wenn Leute bevorzugt werden, funktioniert die Gilde ohnehin nicht richtig. Wenn eine Gilde aufgrund dessen zerbricht, war die Gilde einfach, sorry, Mist.
Jeder der Teil eines 25er Raids ist, geht damit auch gewisse Verpflichtungen ein und er schaut immer, dass er den Verpflichtung auch nachkommen kann indem er zb seine RL-Termine so legt dass es passend ist. Jetzt können überraschend 2 Leute nicht auftauchen und der Raid fällt aus und das vielleicht nicht nur einmal in der Woche, sondern vielleicht mehrmals in der Woche. Das führt wiederum dazu, dass die Spieler die da waren, aber nicht spielen konnten irgendwann einmal unzufrieden werden und sich fragen, warum sie sich noch die Mühe machen Termine umzulegen um den Raidverpflichtungen nachkommen zu können nur um wieder mal in die Röhre zu schauen. Irgendwann sind die Leute dann so unzufrieden dass sie sich anderweitig umschauen.
Wieso soll dann deiner Meinung nach die Gilde Mist sein? Was kann die Gilde dafür wenn Spieler ihre Verpflichtungen nicht ernst nehmen? Was kann die Gilde dafür dass es im RL auch mal unerwartet Dinge passieren die einen nicht online kommen lassen?
Jetzt hat man die Möglichkeit umzudisponieren, gegebenfalls Random einem Spieler die Chance zu bieten, das wirds dann nicht mehr geben und das ist defintiv nicht Schuld einer Gilde.

Unsinn, es fördert die Spontanität. Man kann entscheiden ob man 10er oder 25er will, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Man kann nun so spielen wie es einem Spaß macht, ohne im Hinterkopf zu haben: "Naja, das hier ist ja auch nur halb so schwer und ich krieg eh weniger..". Und wenn es eine Gilde nicht schafft sich zu organisieren, ist das das Problem der Gilde, nicht des Systems.
Das gibt es immer, dass gab es immer, dass jemand mal ID hat halt. Ist dann halt Pech. Aufgrund dessen das System zu verteufelns, ist wie ich finde, Quatsch. Du sagst Contra überwiegt, nennst aber sogut wie keine Contraargumente. Und die die du nennst sind milde gesagt wirklich sehr schwach.
Es fördert die Spontanität? Sorry, aber das ist für mich absoluter Unsinn. Jetzt kann man sich entscheiden ob man 10er oder 25er oder beides gehen will, im Addon wird man gezwungen sich zu entscheiden. Teilweise gezwungen sich zwischen der Gilde und den Bekanntschaften die man ingame so geschlossen hat zu entscheiden, denn mit beiden kann man im Addon nicht mehr unterwegs sein. Wo ist da bitte die Spontanität von der du da redest?
Ich muss dann defintiv auf etwas verzichten und zwar auf meine persönliche Freiheit das zu tun, was ich tun möchte und zwar mit der Gilde und mit Freunden mit meinem Maincharakter im Raid unterwegs sein zu können!
Eine Gilde kann einen 25er aktuell nur organisieren, wenn ein entsprechender Raidpool vorhanden ist und der besteht selten aus genau 25 Spieler. Aktuell kann jeder gemütlich seinen 10er Raid gehen wenn er möchte und steht trotzdem der Gilde für den 25er zur Verfügung. Je nach Boss hat man die Möglichkeit sich 25 Spieler aus seinem Raidpool heraus zu suchen um ein optimales Setup zu haben. In Cataclysm hat man dann 2 Möglichkeiten: a) es gibt einen Stamm aus 25 Spieler, der Rest kann machen was er will und ist einer der 25 nicht da, fällt der Raid halt aus oder b) man verbietet allen aus dem Raidpool außerhalb der Gilde an Raids teilzunehmen, so dass gewährleistet ist, Ersatz für Notfälle zu haben. Spontanität? Fette Fehlanzeige!
Und so spielen wie es einem Spaß macht, das konnte man in WOTLK auch schon. Wer meinte an allen Raidversionen teilnehmen zu müssen, der ist meiner Meinung nach selbst schuld und leidet an mangelnder Selbstkontrolle.


Dann würde wieder der Item Dschungel entstehen. Nein! Nie wieder! Übersicht ist für mich DAS Stichwort schlecht hin für Cataclysm. Das System im Moment ist, nicht gut durchdacht. Und selbst Blizzard hat dies bemerkt, denn sie ändern es. Es hatte seinen Grund, warum in diesem Addon so heftig diskutiert wurde, wie noch nie zuvor, insbeondere im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad.
Und jetzt kommt genau das was andere und unter anderem auch ich uns schon die ganze Zeit wünschen: Es werden Kompromisse eingegangen. Und so wie es scheint, hat sich Blizzard wirklich Gedanken gemacht und das neue System, hat genug für Casuals, als auch für Vielspieler zu bieten!
Das ist meine momentane Meinung. Natürlich muss man sehen, wie es sich dann tatsächlich entwickelt. Aber ich bin sehr optimistisch was das betrifft.
Und: Bitte denke weiter, ich würde nicht weiter als 5 Meter denken. Da musste ich die ganze Zeit drüber schmunzeln, als ich den Beitrag verfasst habe.
Ein Kompromiss ist ein Entgegenkommen zweier Seiten, das kann ich hier allerdings nicht sehen. Gleicher Loot in egal welcher Instanz mag ein Entgegenkommen an die Gelegenheitsspieler sein, das Zusammenlegen von IDs wo ist das bitte ein Kompromiss? Es ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden Spielers der sich dadurch in seiner Freiheit beschnitten fühlt. Ich möchte die Wahl haben wann ich wohin gehe und wie oft ich wohin gehe. Wenn ich eine Instanz in 4 Versionen durchmachen möchte, dann möchte ich das bitteschön auch tun können und mir nicht verbieten lassen von Spielern die kein Interesse daran haben und fordern dass man mir diese Freiheit nimmt. Das ist kein Kompromiss, sondern Diktatur.
Was hat Cataclysm für Vielspieler zu bieten? Noch mehr Fast Food Inis wie PDK nämlich 5/6 Boss Raidinstanzen? Sorry auf solche Gähninstanzen kann ich eigentlich gerne verzichten. Wenn ich mich nur mit 5 Bossen beschäftigen möchte, dann renn ich durch ne Heroinstanz, die hat genauso viel Bosse zu bieten. Ich will aber kein Fast Food sondern ich will ein Erlebnis haben, eine Raidinstanz mit vielen Bossen, so dass man damit auch eine Weile beschäftigt ist. Wo man noch das Gefühl hat etwas erreicht zu haben wenn man dann irgendwann den Endboss gelegt hat und nicht dieses "Was das wars schon?"-Gefühl wie in PDK oder im Obsidiansanktum. Und dazu kommt dann noch, dass mir vorgeschrieben wird wie oft ich diese Fast Food Instanzen gehen kann.
Und wo hat diese Änderung, das Zusammenlegen von IDs etwas für Gelegenheitsspieler zu bieten? Das, dass sie sich noch härteren Auswahlkriterien stellen müssen, weil wenn Leute schon das Risiko eingehen random einen Raid aufzubauen nur Spieler mit viel Erfahrung mitnehmen möchten um das Risiko sich die ID zu versauen minimieren wollen? Das die meisten Spieler sich dann zu kleinen Minigilden zusammentun und intern gehen, damit die ID dann auch weitergeführt werden kann und die Spieler die sich nur gelegentlich einloggen sich nen Wolf suchen dürfen um irgendwo noch ein Plätzchen zu finden? Meinst du die Gelegenheitspieler werden sich darüber freuen wenn sie gezwungen sind sich einer Gilde anzuschließen um überhaupt einen Schritt nach vorne kommen zu können?
Sorry, aber Spontanität, Individualität oder gar Verbesserung kann ich in der Zusammenlegung von IDs absolut nicht finden, egal wie lange ich danach auch suchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mag das neue System. Für mich der Unterschied schon immer nur "lieber mit wenigen" oder "lieber mit mehr". Ich fand es schon immer kacke, dass man in der 25er Version eine bessere Ausrüstung kriegt.

Es heißt zwar, 25er sind mehr Organisation, aber im 10er werden Fehler viel schwerer bestraft. Ich bin zu BC-Zeiten beide gegangen (ging ja nicht anders) und im 25er ist man durchaus erfolgreicher, weil, wenn bsp. ein Heiler kippt, nicht gleich alles verloren ist.

Ich mag die 10er Raids, gerade, weil sie wegen der geringeren Anzahl an Spielern schwieriger sind.

So kann ich mir problemlos eine Gilde suchen, die es auf die 10er Raids abgesehen hat. Meiner Meinung nach ist das System nur für Extremspieler nachteilig (also die, die über 3mal die Woche raiden). Es gibt schließlich genug anderes zu tun.
 
Meiner Meinung nach hatte Blizzard wieder ein paar Einfälle fürs neue Addon, hat aber nichts richtig zu Ende gebracht.
Zu Classic- und BC-Zeiten gab es auf Stufe 60/70 jeweils einen 10er Schlachtzug, um an das Raidgeschehen heranzutreten, danach gab es 20/40er bzw. 25er Schlachtzüge für den Endcontent. Darüber wurde vor allem bei den kleinen Gilden oftmals diskutiert, weil für es für diese umso schwieriger war, den Endcontent auch jemals zu Gesicht zu bekommen. Daher ist die Einführung der 10er und 25er Variante derselben Instanz zu WotLK absolut richtig gewesen. Wenig- und Gelegenheitsspieler oder "kleine" Gilden können sich an der 10er-Version messen, während die "großen" Gilden und Vielspieler weiterhin ihrem 25er Gefüge nachgehen und bei Bedarf die 10er als Zubrot betreten.

Diese Raidinstanz-Variante ist eigentlich sehr gut angekommen - und deshalb liegt hier auch nicht das Problem dieses Addons. Es ist vielmehr das WoW-Leben außerhalb der Raids:
die 5er-Instanzen wurden (bis auf die drei neuen) so ziemlich vernachlässigt was Schwierigkeit und Nutzen angeht; es gibt viel zu viele (!) Möglichkeiten für epische Gegenstände, das Durcheinander mit den versch. Markensystemen ist sogar Blizzard selber zwischendrin aufgefallen, und das "Tagesgeschäft" ist mittlerweile zum lästigen Beiwerk degradiert.
Im Moment läuft es doch so, dass die meisten (der Übersicht halber mal über einen Kamm geschoren^^) zum ID-Reset am Mittwoch ihre Weekly und die beiden AK-IDs raushauen, nur um den Rest der Woche irgendeinem der unzähligen Gesuche für PdK- und ICC- Randomraids im Handelschannel zu folgen, mit Gear-Anforderungen jenseits von Gut und Böse oder dps/hps-Leistungen die manche nichtmal bei Blukönigin/Traumwandler erreichen würden.

Die 5er Instanzen (selbst auf heroisch) sind so schnell erledigt, dass man mittlerweile mit noch laufendem Dungeonfinder-Debuff aus der Instanz rausportet, man benötigt nichtmal mehr richtige Tanks (Platten-DD tuts auch) geschweige denn irgendeine Taktik oder CrowdControl. Einige werden sagen: "Ist doch gut so! Schnell durch, es geht ja nur um die beiden täglichen Frostmarken!" Und genau das ist meiner Meinung nach das Problem, welches mit Cata umgekrempelt werden müsste! Genau dieses Tagesgeschäft muss wieder aufgewertet werden, die Belohnungen müssen wieder ansehnlicher sein.... ABER: das Anforderungslevel muss auch dementsprechend wieder hochgesetzt werden.
Im Augenblick liegt der Fokus der Spieler doch relativ einheitlich so aus (Wertigkeit von 1 = kaum bis 10 = sehr wichtig):
25er Raids -> 9-10 (je nach Gildenzugang)
10er Raids -> 9-10 (je nach Gildenzugang)
Weekly oder Daily Heroic -> 7-8
Gold farmen in jeglicher Weise -> 6
Erfolge sammeln -> 4-5
Instanzen für Loot/Ruf/Marken farmen -> 2-3
Spielspaß/mit Freunden teilen/ohne Druck spielen -> 1

Ich persönlich würde lieber wieder mehr "von der Welt" beim spielen haben, ob alleine oder in Gruppen. Die Raids sollen weiterhin ihren Platz ganz oben auf der Wertigkeitsliste haben, aber das soll nur die Kirsche auf der Sahne sein. Das eigentliche "Sahnehäubchen" muss das oben angesprochene "Tagesgeschäft" sein, da muss mehr Abwechslung rein, mehr Aufgaben in den Instanzen, auch mal wieder Gruppenquests die ihrem Namen gerecht werden, knackigere Encounter und endlich Belohungen die sich verdient (und nicht hinterher geschmissen!) werden - bestes Beispiel: ein frischer 80er, der sich (schon beim Leveln in Nordend) seine Triumphmarken farmt und nach locker zwei Wochen mit nem 4er Bonus eines Tier-Sets (!!!) dasteht, welches von der Wertigkeit gleichmal zwei volle Tier-Set-Ebenen hinter sich lässt. Das kann es nicht sein. Wenn ich nur an mein eigenes Beispiel denke, dass ich schon zu BC-Zeiten getankt habe und aufgrund fehlender DKP bzw. fehlenden Würfelglücks bis Archimonde mit einem blauen Kopf gespielt habe... das käme heute in der Community einem Sakrileg gleich
sad.gif



Um nochmal auf die Topic-Diskussion zurückzukommen:
Wenn Blizzard eine Raidinstanz im 10er und 25er anbietet und die IDs zusammenlegt, liegt die negative Auswirkung scheinbar nur bei den Vielspielern. Ich sehe da noch ganz andere Aspekte: im 10er bin ich "zur Entspannung" unterwegs, mit meinen ingame-Freunden, es wird viel gelacht und Späße gemacht, es dient zur Auflockerung zum 25er "Alltag". Und darüber hinaus ist das Kämpfen im 10er eine tolle Vorbereitung für den eigentlichen Gildenraid, den 25er.
Beide Varianten jetzt auf eine ID zu beschränken macht nur für Blizzard Sinn, weil es eine Kapazitätenfrage für die Unmengen an gleichzeitig geöffneten Dungeonkopien ist (Thema Lags und Instanzserver voll).
Was mir aber gar nicht in den Kopf will ist, dass dann ab dem Addon auch die Belohnungen/Loot/Gold/etc. exakt gleich sein soll! Das ist meiner Meinung nach total daneben. Was viele heute noch dazu bewegt, sich die ganze Arbeit mit der Organisation einer fähigen 25er Raid-Truppe anzutun, ist die höchste Belohnung des Spiels, nämlich der 25er Loot. Sollte das wirklich so umgesetzt werden, wird der 25er Raid zu 90% aussterben da zwei bis drei 10er Gruppen einfacher zu basteln sind als einen 25er auf die Beine zu stellen. Von mir aus sollen die beiden IDs zusammengelegt werden.... aber der 25er Loot MUSS weiterhin höher gewertet werden als der 10er.

Ich weiß auch, dass ein Boss mit 10 Leuten eine Schwierigkeit darstellt - aber es wurde ja schon mehrfach hier im Thread gesagt: ein Boss im 25er Modus benötigt 25 Spieler um ihn zu legen, ein 10er Boss wird angepasst (also runtergestuft!), damit ihn 10 Leute legen können. Wenn ihr das Argument mit dem gleichen Loot benutzen wollt weil eine 10er Instanz genauso schwer wäre wie eine 25er (Beispiel: einen gefallenen Spieler kompensieren), könnte man ja gleich diesen Loot an die 5er Instanzen geben. Da hat man ja auch nur 5 Leute, wenn da einer ausfällt.... oh mann, das müsste ja unfassbar epischen Loot geben!^^

In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß auch, dass ein Boss mit 10 Leuten eine Schwierigkeit darstellt - aber es wurde ja schon mehrfach hier im Thread gesagt: ein Boss im 25er Modus benötigt 25 Spieler um ihn zu legen, ein 10er Boss wird angepasst (also runtergestuft!), damit ihn 10 Leute legen können. Wenn ihr das Argument mit dem gleichen Loot benutzen wollt weil eine 10er Instanz genauso schwer wäre wie eine 25er (Beispiel: einen gefallenen Spieler kompensieren), könnte man ja gleich diesen Loot an die 5er Instanzen geben. Da hat man ja auch nur 5 Leute, wenn da einer ausfällt.... oh mann, das müsste ja unfassbar epischen Loot geben!^^

Es geht aber nicht nur um die Organisation. Im 10er brauchst du Leute die 10% der Verantwortung übernehmen können, im 25er trägt jeder 4%.
Mal abgesehen davon, dass ich es genau andersrum erlebe als du: Ich treffe im random 25er in der Regel auf Leute die es im 10er nicht annähernd soweit bringen würden, weil man den 25er eben einfach so zur Entspannung zwischen durch macht. Der große, anonyme Raid in dem man auch mit schlechter Leistung mitkann, weil es irgend jemand anderes schon kompensieren wird.
Natürlich kommt es auch auf die Bossmechanik an, manches ist im 25er natürlich deutlich härter als im 10er, aber oft ist es eben auch umgekehrt. Dazu trägt sicher auch bei, dass mehr Damageouput und mehr Leben der Bosse im 25er oft schon durch das günstigere Classtacking kompensiert wird. 25er Equip ist da in der Regel garnicht notwendig.
 
Ich mag das neue System. Für mich der Unterschied schon immer nur "lieber mit wenigen" oder "lieber mit mehr". Ich fand es schon immer kacke, dass man in der 25er Version eine bessere Ausrüstung kriegt.

Es heißt zwar, 25er sind mehr Organisation, aber im 10er werden Fehler viel schwerer bestraft. Ich bin zu BC-Zeiten beide gegangen (ging ja nicht anders) und im 25er ist man durchaus erfolgreicher, weil, wenn bsp. ein Heiler kippt, nicht gleich alles verloren ist.

Ich mag die 10er Raids, gerade, weil sie wegen der geringeren Anzahl an Spielern schwieriger sind.

So kann ich mir problemlos eine Gilde suchen, die es auf die 10er Raids abgesehen hat. Meiner Meinung nach ist das System nur für Extremspieler nachteilig (also die, die über 3mal die Woche raiden). Es gibt schließlich genug anderes zu tun.

10er Raids sind weitaus einfacher als 25er Raid. Überall, vom Worldrank 1 bis 328457847 werden im 10er mehr Fortschritte erzielt bzw. früher als im 25er. Punkt, Ende und aus. Achja, wenn man 4 Abende die Woche raidet, ist man ein Extremspieler, so klar...
 
Emblemchaos oder Itemchaos hat nichts mit der ID-Zusammenlegung zu tun die eigentlich genau das ist, was den meisten so schwer im Magen liegt. Und so schwer war das T-Set System auch wieder nicht, dass man dafür ein 3jähriges Studium hätte absolvieren müssen. Einmal richtig gelesen und schon hätte man es kapiert und wer sich dafür keine Zeit nehmen wollte, tja der hats meiner Meinung nach auch gar nicht anders verdient. Will man das beste aus seinem Charakter rausholen, muss man halt auch mal die Nase in ein Forum stecken oder sich mal die 10 Minuten nehmen um die aktuellen Patchnotes zu lesen. Sorry, aber Faulheit ist kein Änderungs-Pro-Argument.
Immer nur dieses "Ich will aber auch haben und am besten überhaupt gar nichts dafür tun müssen"-Mentalität ist genau das, was das Spiel langsam aber sicher kaputt macht.

Das hat nichts mit einander zu tun ? Mach dich nicht lächerlich. Es erscheint logisch, dass ich 2 mal Item stellen muss, wenn es 2 versionen gibt, in denen jeweils etwas anderes droppt. Oder auch entsprechend 4 verschiedene Items, für 4 Versionen. Selbiges bei Marken. Legt man die ID zusammen, fällt das einfach weg. Das heißt, es gibt weniger Item Chaos. Es gibt die normalen Items und die, die man für Hero erhält (Hardmodes).

Und, sicher klar konnte man das momentane Item System durchschauen. Das hat aber keinen Spaß gemacht. Ich will mich nicht Ewigkeiten durch Itemlinks wühlen um am Ende dann die optimalsten Items zu finden. Das war in WOTLK zumindest bei mir und vielen die mit mir zusammen spielen auch der Fall. Vielleicht hast du das etwas besser drauf, hast mehr Erfahrung damit. Weiss ich nicht. Für uns war es einfach nur verwirrend.

Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun. So ein Quatsch. Ich nehme sicher nicht Faulheit als Argument. Mein Argument habe ich eben erläutert. Du kannst es anerkennen oder es weiter als Faulheit darstellen. Und bei allem was mir lieb ist, ich wäre der Letzte der die "Ich will aber auch alles haben und am Besten überhaupt nichts dafür tun"- Mentalität unterstützen würde. Deswegen muss man aber trotzdem Kompromisse eingehen und genau das wird in Cataclysm getan.



Jeder der Teil eines 25er Raids ist, geht damit auch gewisse Verpflichtungen ein und er schaut immer, dass er den Verpflichtung auch nachkommen kann indem er zb seine RL-Termine so legt dass es passend ist. Jetzt können überraschend 2 Leute nicht auftauchen und der Raid fällt aus und das vielleicht nicht nur einmal in der Woche, sondern vielleicht mehrmals in der Woche. Das führt wiederum dazu, dass die Spieler die da waren, aber nicht spielen konnten irgendwann einmal unzufrieden werden und sich fragen, warum sie sich noch die Mühe machen Termine umzulegen um den Raidverpflichtungen nachkommen zu können nur um wieder mal in die Röhre zu schauen. Irgendwann sind die Leute dann so unzufrieden dass sie sich anderweitig umschauen.
Wieso soll dann deiner Meinung nach die Gilde Mist sein? Was kann die Gilde dafür wenn Spieler ihre Verpflichtungen nicht ernst nehmen? Was kann die Gilde dafür dass es im RL auch mal unerwartet Dinge passieren die einen nicht online kommen lassen?
Jetzt hat man die Möglichkeit umzudisponieren, gegebenfalls Random einem Spieler die Chance zu bieten, das wirds dann nicht mehr geben und das ist defintiv nicht Schuld einer Gilde.

Wenn ich in einer Gilde Verpflichtungen unterliege, dann verlasse ich diese Gilde auf der Stelle. Sobald ich mich wegen einem Spiel verpflichten (muss), merke ich das es Zeit ist aufzuhören. Sobald ich in meinen Alltag ein Spiel einplanen MUSS, läuft etwas falsch. Wenn jemand was im RL hat, dann ist das so. Dann sollte die Gilde möglichst so organisiert sein, dass genug Ersatz da ist. Du kannst deswegen immernoch nicht das System verteufeln.

Das ist ein Problem der Spieler bzw. Gilden. Sie entscheiden, wie Ernst es ihnen ist.


Es fördert die Spontanität? Sorry, aber das ist für mich absoluter Unsinn. Jetzt kann man sich entscheiden ob man 10er oder 25er oder beides gehen will, im Addon wird man gezwungen sich zu entscheiden. Teilweise gezwungen sich zwischen der Gilde und den Bekanntschaften die man ingame so geschlossen hat zu entscheiden, denn mit beiden kann man im Addon nicht mehr unterwegs sein. Wo ist da bitte die Spontanität von der du da redest?
Ich muss dann defintiv auf etwas verzichten und zwar auf meine persönliche Freiheit das zu tun, was ich tun möchte und zwar mit der Gilde und mit Freunden mit meinem Maincharakter im Raid unterwegs sein zu können!
Eine Gilde kann einen 25er aktuell nur organisieren, wenn ein entsprechender Raidpool vorhanden ist und der besteht selten aus genau 25 Spieler. Aktuell kann jeder gemütlich seinen 10er Raid gehen wenn er möchte und steht trotzdem der Gilde für den 25er zur Verfügung. Je nach Boss hat man die Möglichkeit sich 25 Spieler aus seinem Raidpool heraus zu suchen um ein optimales Setup zu haben. In Cataclysm hat man dann 2 Möglichkeiten: a) es gibt einen Stamm aus 25 Spieler, der Rest kann machen was er will und ist einer der 25 nicht da, fällt der Raid halt aus oder b) man verbietet allen aus dem Raidpool außerhalb der Gilde an Raids teilzunehmen, so dass gewährleistet ist, Ersatz für Notfälle zu haben. Spontanität? Fette Fehlanzeige!
Und so spielen wie es einem Spaß macht, das konnte man in WOTLK auch schon. Wer meinte an allen Raidversionen teilnehmen zu müssen, der ist meiner Meinung nach selbst schuld und leidet an mangelnder Selbstkontrolle.

Du wirst gezwungen ? Unsinn. Es ist vollkommen EGAL, welche Version du gehst. Sie sind gleichschwer. Es ist wirklich vollkommen Schnuppe. Die Entscheidung ist vollkommen irrelevant. Es zählt nur, was du lieber bevorzugst. Zum Thema Bekannte/Gilde: Ja, gebe ich dir Recht und ich sage dazu: Pech gehabt. Klingt hart, ist aber so. Blizzard will den Gilden wieder Sinn geben.

Gilden waren immer dafür gedacht um als Raidgemeinschaft oder Ähnliches zu dienen. Ja, du musst dich entscheiden, zu Classic und BC hättest du dich auch entscheiden müssen. Die Leute sollen wieder in Gilden raiden. In organisierten, festen Gruppen. Das ist der eigentliche Gedanke dahinter. Das man nicht mehr alles schnell mal Random abklappern kann. Und ich finde es nach wie vor gut.


Ein Kompromiss ist ein Entgegenkommen zweier Seiten, das kann ich hier allerdings nicht sehen. Gleicher Loot in egal welcher Instanz mag ein Entgegenkommen an die Gelegenheitsspieler sein, das Zusammenlegen von IDs wo ist das bitte ein Kompromiss? Es ist ein Schlag in das Gesicht eines jeden Spielers der sich dadurch in seiner Freiheit beschnitten fühlt. Ich möchte die Wahl haben wann ich wohin gehe und wie oft ich wohin gehe. Wenn ich eine Instanz in 4 Versionen durchmachen möchte, dann möchte ich das bitteschön auch tun können und mir nicht verbieten lassen von Spielern die kein Interesse daran haben und fordern dass man mir diese Freiheit nimmt. Das ist kein Kompromiss, sondern Diktatur.

Ganz WoW ist Diktatur. Und Blizzard ist der Diktator. War schon immer so. In gewisser Weise. Aber sorry, den begrif Diktatur in dem Zusammenhang zu benutzen, ist nicht wirklich klug. Diktatur ist, wenn dir etwas aufgezwängt wird und du dich nicht dagegen wehren kannst. Was hier aber nicht gegeben ist. Das System geht Kompromisse ein. Es geht wieder in Richtung BC. Eine ID, ein Loot. Gleichzeitig kann man weiterhin entscheiden ob 25er oder 10er. Ein Gewinn für beide Seiten.

Und wenn du halt lieber tausende Instanzversionen hättest, bitte. Es scheint allerdings, dass der Großteil der Spieler das nicht so will, was auch nur richtig so ist. Beweis? Die Änderung am Raidsystem News.


Was hat Cataclysm für Vielspieler zu bieten? Noch mehr Fast Food Inis wie PDK nämlich 5/6 Boss Raidinstanzen? Sorry auf solche Gähninstanzen kann ich eigentlich gerne verzichten. Wenn ich mich nur mit 5 Bossen beschäftigen möchte, dann renn ich durch ne Heroinstanz, die hat genauso viel Bosse zu bieten. Ich will aber kein Fast Food sondern ich will ein Erlebnis haben, eine Raidinstanz mit vielen Bossen, so dass man damit auch eine Weile beschäftigt ist. Wo man noch das Gefühl hat etwas erreicht zu haben wenn man dann irgendwann den Endboss gelegt hat und nicht dieses "Was das wars schon?"-Gefühl wie in PDK oder im Obsidiansanktum. Und dazu kommt dann noch, dass mir vorgeschrieben wird wie oft ich diese Fast Food Instanzen gehen kann.

Man kann die Instanzen nicht bewerten, bevor sie überhaupt erschienen sind. Das ist doch Quatsch. Warte doch erstmal ab, wie die Instanzen werden. Jetzt zu behaupten, es werden "Fast Food Instanzen" ist lächerlich.


Und wo hat diese Änderung, das Zusammenlegen von IDs etwas für Gelegenheitsspieler zu bieten? Das, dass sie sich noch härteren Auswahlkriterien stellen müssen, weil wenn Leute schon das Risiko eingehen random einen Raid aufzubauen nur Spieler mit viel Erfahrung mitnehmen möchten um das Risiko sich die ID zu versauen minimieren wollen? Das die meisten Spieler sich dann zu kleinen Minigilden zusammentun und intern gehen, damit die ID dann auch weitergeführt werden kann und die Spieler die sich nur gelegentlich einloggen sich nen Wolf suchen dürfen um irgendwo noch ein Plätzchen zu finden? Meinst du die Gelegenheitspieler werden sich darüber freuen wenn sie gezwungen sind sich einer Gilde anzuschließen um überhaupt einen Schritt nach vorne kommen zu können?
Sorry, aber Spontanität, Individualität oder gar Verbesserung kann ich in der Zusammenlegung von IDs absolut nicht finden, egal wie lange ich danach auch suchen würde.

Du widersprichst dir. Weiter oben hast du erwähnt, dass es noch mehr in Richtung Gelegenheitsspieler geht und das die "Jeder alles haben"- Mentalität das Spiel zerstört. Und wie du richtig erkannst hast, sind die Änderungen wieder ein Schritt in die gegengesetzte Richtung von "Casual". Und das freut mich. In WOTLK wurde es ZU SEHR überbewertet, mit der "Jeder alles sehen"-Mentalität. Blizzard hat das erkannt und nun Änderungen in die Wege geleitet.

Wer mit den Änderungen nicht leben kann, spielt einfach das falsche Spiel. Man muss nunmal ein wenig Zeit in einem MMORPG. Da muss man auch mal leistung bringen, wenn man was haben will und sich abheben will. Und wenn man es nicht schafft, sich mal in einer Gilde einzufinden und mit einer solchen zu spielen, der spielt halt das falsche Spiel. Es gibt auch Gilden ohne Raidzwänge, so wie meine in Cataclysm z.B.


Ja, dass klingt nun alles sehr egoistisch und einseitig. Aber ich habe jetzt einfach mal offen meine Meinung gesagt, ich habe keine Lust mehr ewig um den heißen Brei drumrum zu reden. Die Änderungen sind gut. Und ob sie es dann wirklich sind, werden wir ohnehin erst in Cata erfahren.
 
Das hat nichts mit einander zu tun ? Mach dich nicht lächerlich. Es erscheint logisch, dass ich 2 mal Item stellen muss, wenn es 2 versionen gibt, in denen jeweils etwas anderes droppt. Oder auch entsprechend 4 verschiedene Items, für 4 Versionen. Selbiges bei Marken. Legt man die ID zusammen, fällt das einfach weg. Das heißt, es gibt weniger Item Chaos. Es gibt die normalen Items und die, die man für Hero erhält (Hardmodes).
Wer macht sich hier gerade lächerlich? Lootanpassung behebt doch schon dein Itemchaos Problem, wozu dann noch eine ID zusammenlegen? Ob ich Item A jetzt im 10er bekomme oder im 25er ist doch vollkommen latte. Es ist jedesmal Item A und das komplett ohne ID Zusammenlegung. Ohne ID Zusammenlegung hab ich 200% Chance an Item A zu gelangen, mit Itemzusammenlung nur noch 100% Chance. Also mit welcher Methode hätten es die Wenigspieler einfacher an ihr Equip zu kommen?

Und, sicher klar konnte man das momentane Item System durchschauen. Das hat aber keinen Spaß gemacht. Ich will mich nicht Ewigkeiten durch Itemlinks wühlen um am Ende dann die optimalsten Items zu finden. Das war in WOTLK zumindest bei mir und vielen die mit mir zusammen spielen auch der Fall. Vielleicht hast du das etwas besser drauf, hast mehr Erfahrung damit. Weiss ich nicht. Für uns war es einfach nur verwirrend.

Das hat auch nichts mit Faulheit zu tun. So ein Quatsch. Ich nehme sicher nicht Faulheit als Argument. Mein Argument habe ich eben erläutert. Du kannst es anerkennen oder es weiter als Faulheit darstellen. Und bei allem was mir lieb ist, ich wäre der Letzte der die "Ich will aber auch alles haben und am Besten überhaupt nichts dafür tun"- Mentalität unterstützen würde. Deswegen muss man aber trotzdem Kompromisse eingehen und genau das wird in Cataclysm getan.
Wenn du schreibst du wolltest dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen, was soll das denn sonst sein außer Faulheit? Mangelndes Textverständnis, Analphabet etc... Irgendetwas was es einem unmöglich macht einen geschriebenen Text zu lesen. Du wolltet das beste aus deinem Char machen und wolltest dir nicht die Arbeit machen dich mit der Materie auseinander zu setzen, deswegen muss jetzt alles so einfach gemacht werden dass es auch dienjenigen verstehen die mal nur kurz auf der Durchreise sind. Egal ob es auf Kosten der Spieler geht, die sich gerne mit der Materie befasst haben und für die genau diese Herausforderung den Reiz an dem Spiel ausgemacht hatte. Theorycrafting war zum Beispiel etwas, das für einige Spieler ihren ganz eigenen Reiz ausgemacht hat. Bisschen rechnen hier, bisschen kalkulieren da. Es war Arbeit, aber als Dank für die Arbeit haben sie mehr Heilung/Schaden/Aggro gemacht. Wer sich die Arbeit nicht machen wollte, der hat halt weniger gemacht. Jetzt wird diesen Theorycrafter-Fans der Spielanreiz genommen, weil alles ingame auf ein Minimum reduziert wurde.



Wenn ich in einer Gilde Verpflichtungen unterliege, dann verlasse ich diese Gilde auf der Stelle. Sobald ich mich wegen einem Spiel verpflichten (muss), merke ich das es Zeit ist aufzuhören. Sobald ich in meinen Alltag ein Spiel einplanen MUSS, läuft etwas falsch. Wenn jemand was im RL hat, dann ist das so. Dann sollte die Gilde möglichst so organisiert sein, dass genug Ersatz da ist. Du kannst deswegen immernoch nicht das System verteufeln.

Das ist ein Problem der Spieler bzw. Gilden. Sie entscheiden, wie Ernst es ihnen ist.
Scheinbar hast du das Problem was die Gilden die einen 25er organisieren nicht völlig verstanden. Du redest hier von Ersatz. Ja aber wo ist der Ersatz für einen 25er, wenn diese Spieler im 10er drin waren. Soll man ihnen das raiden verbieten damit auch wirklich Ersatz vorhanden ist? Wen, außer das System soll ich dann die Schuld geben, wenn ich einem Teil der Gilde verbieten muss zu raiden, damit für einen 25er Ersatz da ist? Aber ich glaube das Problem kann nur jemand verstehen, der selbst schon einen 25er aufgebaut und geleitet hat.
Eine Gilde ist ein Bündnis aus Spielern mit dem selben Ziel. Damit alle davon profitieren baut eine Gilde auf ein Nehmen und Geben hin. Möchte ich etwas von der Gilde haben, dann sollte ich ihr auch etwas zurückgeben. Ich möchte dass die Gilde mich in ihrem 25er Raid mitnimmt, also gebe ich dafür meine Zeit. Wie willst du es sonst nennen als eine gewisse Art von Verpflichtung? Willst du lieber in einer Gilde sein in der jeder das macht worauf er Lust hat oder eine die Struktur organisiert ist? Damit das aber zu einer organisierten Gilde kommt, die auch gemeinsam etwas erreichen kann, dann geht man eine Verpflichtung ein. Sei es pünktlich zu einem Raid aufzutauchen, ausgestattet mit Bufffood zu sein.. Kleine Dinge, aber es sind Verpflichtungen.


Du wirst gezwungen ? Unsinn. Es ist vollkommen EGAL, welche Version du gehst. Sie sind gleichschwer. Es ist wirklich vollkommen Schnuppe. Die Entscheidung ist vollkommen irrelevant. Es zählt nur, was du lieber bevorzugst. Zum Thema Bekannte/Gilde: Ja, gebe ich dir Recht und ich sage dazu: Pech gehabt. Klingt hart, ist aber so. Blizzard will den Gilden wieder Sinn geben.
Pech gehabt? Sorry, aber wem Freunde und Bekannte so wenig wert sind wie dir, ist es wohl besser er findet ingame erst gar keine. ZU WOTLK waren sie gut genug um mit ihnen 10er zu gehen, mit ihnen Gruppenquest zu machen, Spaß zu haben und in Cataclysm kennt man sie auf einmal nicht mehr, weil sie einem ja keinen Nutzen mehr bringen und nur hinderlich sind. Sorry, aber so eine Einstellung ist menschenverachtend und egoistisch.

Und gleichschwer... Stimmt ich vergaß dass es gleichschwer ist bei Arthas auf der Plattform 10m Abstand zu halten, egal ob man 10 Spieler ist oder 25 Spieler. Ja es ist genau gleich schwer *ironiemodus aktiv*


Gilden waren immer dafür gedacht um als Raidgemeinschaft oder Ähnliches zu dienen. Ja, du musst dich entscheiden, zu Classic und BC hättest du dich auch entscheiden müssen. Die Leute sollen wieder in Gilden raiden. In organisierten, festen Gruppen. Das ist der eigentliche Gedanke dahinter. Das man nicht mehr alles schnell mal Random abklappern kann. Und ich finde es nach wie vor gut.
Man soll wieder in Gilden und festen, organisierten Gruppen raiden das bedeutet: "Auf Wiedersehen Random Raids!" Aber so weit denken die meisten gar nicht. Aber das ist ein anderes Thema. Es gibt jetzt schon so viele kleine Gilden die aus 12 Mann bestehen und juhuu... in Cataclysm werden die sich vermehren wie die Geißel früher.
Du redest von Kompromissen... Wo ist der Kompromiss für die Spieler, die sich keiner Gilde anschließen möchten? Der Weg zur Accountverwaltung um den Account still zu legen?

Ganz WoW ist Diktatur. Und Blizzard ist der Diktator. War schon immer so. In gewisser Weise. Aber sorry, den begrif Diktatur in dem Zusammenhang zu benutzen, ist nicht wirklich klug. Diktatur ist, wenn dir etwas aufgezwängt wird und du dich nicht dagegen wehren kannst. Was hier aber nicht gegeben ist. Das System geht Kompromisse ein. Es geht wieder in Richtung BC. Eine ID, ein Loot. Gleichzeitig kann man weiterhin entscheiden ob 25er oder 10er. Ein Gewinn für beide Seiten.

Und wenn du halt lieber tausende Instanzversionen hättest, bitte. Es scheint allerdings, dass der Großteil der Spieler das nicht so will, was auch nur richtig so ist. Beweis? Die Änderung am Raidsystem News.
Meinst du das BC wo sich die ganzen kleinen Gilden beschwert haben weil sei kein SSC, FDS oder BT gehen konnten? Wo es für eine sehr lange Zeit nur eine einzige 10er Raidinstanz gab und dann genau eine weitere kam und bei der die meisten eh gescheitert sind?
Damals hat man sich nicht über unterschiedlichen Loot aufgeregt. Jeder wusste wenn er das T-Set haben wollte, er sich einen 25er Raid suchen musste. Jetzt bekommt man alles überall. Wozu dann überhaupt noch 2 mögliche Versionen? Wieso den 25er nicht gleich abschaffen?


Man kann die Instanzen nicht bewerten, bevor sie überhaupt erschienen sind. Das ist doch Quatsch. Warte doch erstmal ab, wie die Instanzen werden. Jetzt zu behaupten, es werden "Fast Food Instanzen" ist lächerlich.
Wer sich informiert, der weiß auch, wie sich Bizzard die neuen Eröffnungsraids in Cataclym vorstellt und da du nicht gerne suchst, war ich mal so frei um dir den Bluepost raus zu suchen:
For the first few raid tiers, our plan is to provide multiple smaller raids. Instead of one raid with eleven bosses, you might have a five-boss raid as well as a six-boss raid.
Quelle: http://blue.mmo-cham...on-refinements/
Und sorry, aber 5 Boss Raids sind für mich Fast Food und verleihen nicht gerade das Gefühl etwas geschafft zu haben wie zb eine 12 Boss Raidinstanz. Und da den meisten Spielern der Trash eh zu nervig ist, wird der so oder so auf ein Minimum reduziert, so dass man unterm Strich ein PDK mit Trashgruppen und verschiedenen Räumen hat. Für mich persönlich halt kein prickeldens Gefühl und was lächerlich ist, ist wohl rein subjektives Empfinden.

Du widersprichst dir. Weiter oben hast du erwähnt, dass es noch mehr in Richtung Gelegenheitsspieler geht und das die "Jeder alles haben"- Mentalität das Spiel zerstört. Und wie du richtig erkannst hast, sind die Änderungen wieder ein Schritt in die gegengesetzte Richtung von "Casual". Und das freut mich. In WOTLK wurde es ZU SEHR überbewertet, mit der "Jeder alles sehen"-Mentalität. Blizzard hat das erkannt und nun Änderungen in die Wege geleitet.
Dann klär mich mal auf, was ein Gelegenheitsspieler in Cataclysm nicht zu Gesicht bekommen kann. Er bekommt doch jede Raidinstanz zu Gesicht, jedes Item was ingame erhältlich sein wird, wird er bekommen können, also wo bitte soll es da nicht der Schritt in die entgegengesetzte Richtung sein? Blizzard will ein Spiel für die breite Masse und konzipiert es auch so, also werden sie den Teufel tun um irgendwas im Spiel nur einer bestimmten Spielerguppe zugänglich machen.

Wer mit den Änderungen nicht leben kann, spielt einfach das falsche Spiel. Man muss nunmal ein wenig Zeit in einem MMORPG. Da muss man auch mal leistung bringen, wenn man was haben will und sich abheben will. Und wenn man es nicht schafft, sich mal in einer Gilde einzufinden und mit einer solchen zu spielen, der spielt halt das falsche Spiel. Es gibt auch Gilden ohne Raidzwänge, so wie meine in Cataclysm z.B.
Ja, dass klingt nun alles sehr egoistisch und einseitig. Aber ich habe jetzt einfach mal offen meine Meinung gesagt, ich habe keine Lust mehr ewig um den heißen Brei drumrum zu reden. Die Änderungen sind gut. Und ob sie es dann wirklich sind, werden wir ohnehin erst in Cata erfahren.
Wer die Änderungen nicht gut findet spielt das falsche Spiel, genauso gut kann man sagen, wem es bis jetzt nicht gepasst hat, hat das falsche Spiel gespielt.
Du sprichst von Zeit investieren wenn du aber zu WOTLK nicht die Zeit nehmen wolltest dich über ein paar Items zu informieren? Das entlockt mir jetzt doch glatt mal ein lautes Lachen.
Wenn man etwas haben will und sich abheben will muss man Leistung bringen, richtig... Wo wird die Leistung in Cataclysm honoriert? Die einen gehen den leichten Weg, die anderen den schweren Weg und trotzdem sind beide gleich. Abheben kann sich da keiner mehr. Sich bei einem Gildenbeitritt zu nichts verpflichten lassen, aber von einfinden reden wiederspricht sich auch. Aber ich wünsch dir viel Spaß in Cataclysm wenn mittem im Raid die Leute sagen dass sie keine Lust mehr haben, off gehen und du betröppelt dastehst und nicht weißt, was du tun sollst.
 
Dann klär mich mal auf, was ein Gelegenheitsspieler in Cataclysm nicht zu Gesicht bekommen kann. Er bekommt doch jede Raidinstanz zu Gesicht, jedes Item was ingame erhältlich sein wird, wird er bekommen können, also wo bitte soll es da nicht der Schritt in die entgegengesetzte Richtung sein? Blizzard will ein Spiel für die breite Masse und konzipiert es auch so, also werden sie den Teufel tun um irgendwas im Spiel nur einer bestimmten Spielerguppe zugänglich machen.

Ich glaube, dass man langsam so ehrlich sein muss, zuzugeben, dass Blizzard WoW auf Dumme ausrichtet. Nicht auf Gelegenheitsspieler, nicht auf 24/7-Spieler, sondern auf Dumme. Möglicherweise Kinder. Wäre Ehrlichkeit hier nicht eher von Vorteil?
 
Gut, du sagst ich widerspreche mir selber, sagst aber nicht wo. Nich sehr effizient.

Doch, ich muss sagen, dass ich das wirklich positiv finde. Weil das war einer der Punkte, der mich am Meisten gestört hat in WOTLK. Wenn ich das des Weiteren richtig verstanden habe, droppen im 10er und im 25er identische Teile. Da kann ich nur sagen: Amen. Danke Blizzard. Mal abgesehen davon ob fair oder nicht, aber dieser Item Dschungel und diese Epicflut in WOTLK, dass muss einfach gestoppt werden.

Und da ist das ein riesen Schritt. Da kann man einfach gucken: Was droppt in der Instanz: Gut zack, brauch ich. Und nicht noch gucken:

"Oh, ah ne, dass droppt aber im hero Modus und hier das im 10er Hero Modus. 10er hero Modus, was ?!"

Diese Verwirrung ist nicht mehr so vorhanden. Es kehrt endlich wieder mal Übersicht ein, man hat mal wieder ein klareres Bild. Außerdem hat man so freie Auswahl, ob man lieber mit mehreren oder mit wenigeren Spielen will.

----------------------------------------

....
Gegen Hardmodes bin ich eigentlich weiterhin grundsätzlich. Die kommen halt wieder mit dazu, naja was solls. Wird mich nicht umbringen.

----------------------------------------

Im großen und Ganzen ein Schritt in die richtige Richtung. Die Freiheiten der Spieler werden gestärkt, der Item Dschungel gelichtet. Man hat mehr Entscheidungsfreiheit, mehr Motivation und Abwechslung und man kaut nicht immer dasselbe durch. In sofern finde ich die Ideen für das neue System bis jetzt: GUT!

Was ich mir noch sehr sehr wünschen würde:

- Nurnoch eine Markenart
- Waffen (Schwächer als aus den Raids) für sehr viele Marken
- Wieder knackigere heroische Instanzen
- Auch mal wieder längere verwinkeltere Hero Instanzen und auch Raids (!)
- Mehr Platz und einen Kleiderschrank um den Item Dschungel weiterhin zu lichten
- Episch wieder episch machen, also nichtmehr Epics an jeder Ecke
- T Sets nicht mehr für Marken
- Keine Komma irgendwas Sets mehr
- Wieder unterschiedlichere Sets vom Style her
- Wieder auf den ersten Blick an der Ausrüstung erkennen, wer gut ist und wer nicht


Wenn das noch alles erfüllt würde, oder zumindest Schritte in diese Richtung unternommen werden würden, wäre ich durchweg glücklich.

fuer dich auch noch hervorgehoben

ich mein es is nen wiederspruch wenn im 10er /25er das gleiche droppen soll um "epicflut" zu senken , du allerdings ausruestung haben willst an der du erkennen kannst wer gut ist und wer nicht
wie soll das gehen ?! wo soll die droppen ? im 10er und 25er schon mal nicht , heromodes findest du ja auch kacke koennten wenns nach dir ginge ja auch rausgenommen werden ... was bleibt dann noch ?vllt sollen es ja randomdrops werden ? erklaers mir <.<

Dann würde wieder der Item Dschungel entstehen. Nein! Nie wieder! Übersicht ist für mich DAS Stichwort schlecht hin für Cataclysm. Das System im Moment ist, nicht gut durchdacht. Und selbst Blizzard hat dies bemerkt, denn sie ändern es. Es hatte seinen Grund, warum in diesem Addon so heftig diskutiert wurde, wie noch nie zuvor, insbeondere im Bezug auf den Schwierigkeitsgrad.
wo wuerden bei 4 verschiedenen versionen ein "item-dschungel" entstehen ?!
du hast 1 item wo unter dem lila namen "10 er" ,"25 er","10er heroisch" oder "25er heroisch" steht
und die stats von stueck fuer stueck besser werden....damit koenntest du wenigstens anhand des equips wieder sehn wer was "leistet" und wer nicht...ausserdem find ich haben grad die vielen verschiedenen items irgendwo nen reiz gebracht , mit dem neuen system stehn dann alle klassen im gleichen equip rum , jetzt haste wenigstens noch den einen mage der mehr auf crit geht , den andern der mehr haste sammelt... die items sind dann schon bissl was verschieden...in cata heisst es dann "item xy is best-in-slot" und das traegt dann jeder weils ja ueberall dropped
du kannst ja dann immer schoen gucken ob du dir dein item ausm 10er vllt mit glueck im 25er aufwertest oder im 10er hero modus ... name bzw boss ders dropped bleibt ja gleich damits schoen einfach is ^^

Und jetzt kommt genau das was andere und unter anderem auch ich uns schon die ganze Zeit wünschen: Es werden Kompromisse eingegangen. Und so wie es scheint, hat sich Blizzard wirklich Gedanken gemacht und das neue System, hat genug für Casuals, als auch für Vielspieler zu bieten!
Ein kompromiss is das bei weitem nicht wenn der vielspieler erstmal seinen 25er loot "hergibt" weil er ja auch im 10er dropped , UND der "vielspieler" dann auch noch auf seine moeglichkeit verzichten muss beide versionen eines raids zu besuchen
kompromiss bedeutet wenn BEIDE seiten nen bissl was hergeben , da nunmal der "wenigspieler" nicht viel hat im allgemeinen muss man der anderen seite nunmal noch was goennen , und das waere nunmal das behalten der 2ten id z.B.
denn fuer die leute durch mounts/titel/pets/etc nen anreiz zu schaffen damit man 25er und nicht 10er geht wird nicht lange gut gehen , denn dann werden die leute die grad mal so ihren 10er gebacken bekomen auch wieder meckern weil sie mount XY NICHT bekommen koennen weil dafuer muesste man ja 25er gehen ... wenn du die mounts/titel/pers auch im 10er einfuehrst, is der anreiz weg, also lass doch den "vielspielern" die 2te id , so bekommen die ihr zeug nur 2,3 oder 5 wochen frueher und bevor der erste contentpatch kommt sehn eh 90% der spieler gleich aus !

Wenn ich in einer Gilde Verpflichtungen unterliege, dann verlasse ich diese Gilde auf der Stelle. Sobald ich mich wegen einem Spiel verpflichten (muss), merke ich das es Zeit ist aufzuhören. Sobald ich in meinen Alltag ein Spiel einplanen MUSS, läuft etwas falsch. Wenn jemand was im RL hat, dann ist das so.
Keine gilde wird dich verteufeln wenn du was zu erledigen musst...allerdings wer sich zu einem raid meldet sollte da sein , sprich mit deiner anmeldung gehts du gewisse verpflichtungen ein ... naemlich das du zu raidbeginn da bist ! klar kann mal was dazwichen kommen , abba es geht ums prinzip wenn sich 9 bzw 24 leute auf dich "verlassen".

und wie ich schon mehrmals betont habe , wird dieses system das raiden allgemein gefaehrden ...
und das is gar nicht mal so abwegig ...
aber nochmal damit es wieder up to date is und vllt nochma den ein oder anderen zum nachdenken bringt
25 Leute legen mittwochs Boss 1&2 einer Instanz .
Freitag soll dann der 2te Abend sein wo diese 25 leute sich erneut zusammenschliessen um dann mal boss nr 3 aus den latschen zu hauen, leider sind nur 20 leute angemeldet, naja kein problem denkt man sich vllt , man kann ja dank neuen setup mit 2 gruppen zu je 10 mann weitermachen , pustekuchen... sind nur 2 tanks da, oder zu wenig heiler , was auch immer.... nun laesst halt das "angemeldete setup" nur EINE gruppe zu 10 leuten zu und 10 andere leute stehen doof da weil andere gefehlt haben , oder man sagt "alle oder keiner" und 20 leute stehen doof rum(SUPER SYSTEM *thumbs up* /ironie off)
aber wieso stehen diese 10oder20 leute doof rum? genau , weil das neue System GAR KEINEN platz fuer nen evtl austausch laesst ... man kann nicht mal eben auf der eigenen FL guggn ob nochn faehiger spieler ist der als ersatz einspringen koennte
warum nicht ?! genau weil dieser spieler sich seine id fuer seine 10er gruppe aufheben moechte...er wuerde zwar gerne weil er grad nix zu tun hat, kann aber nicht, und wieso ?! weil man sich dummerweise entscheiden muss ob 10er gruppe oder 25er!
und das soll ein GUTES system sein ?! wo denn bitte schoen ? wo is da der positive aspekt....
denn von all denjenigen die bisher sagten "hey jo find ich toll das neue system , endlich bekomm ich das gleiche eq wie der stressige 25er" hat in meinen augen KEIN gutes argument fuer das zusammenlegen einer ID.
und folgendes zaehlt nicht
*gleicher loot (der loot kann ja gleich sein , dennoch muss man dafuer nicht 10/25 zusammenlegen)
*kein abfarmen einer instanz im 10/25 (loot is ja ueberall der gleiche,und man MUSS nichts in einem spiel)
*man kann endlich "vorne mitspielen" (wer vorne mitspielen will , sollte eigentlich auch genau die gleiche muehe investieren wie jemand der jetzt auch vorne spielt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fuer dich auch noch hervorgehoben

ich mein es is nen wiederspruch wenn im 10er /25er das gleiche droppen soll um "epicflut" zu senken , du allerdings ausruestung haben willst an der du erkennen kannst wer gut ist und wer nicht
wie soll das gehen ?! wo soll die droppen ? im 10er und 25er schon mal nicht , heromodes findest du ja auch kacke koennten wenns nach dir ginge ja auch rausgenommen werden ... was bleibt dann noch ?vllt sollen es ja randomdrops werden ? erklaers mir <.<

Ich sehe immer noch keinen Widerspruch. Die ID's werden zusammengelegt und es droppt in beiden Versionen das gleiche. Jedem "Normal Spieler" sollte es möglich sein ganz normal die Instanzen raiden zu können, wie er will, egal ob 10er oder 25er, ohne Abstriche beim Loot. Spieler die "mehr" erreichen wollen, können die Bosse im Hardmodes spielen und sich somit von den anderen abheben. Es gibt nun also praktisch 2 Versionen: Eine Normale und eine Hero Version. Beide kann man mit 10 oder 25 Spielern spielen. Dadurch das man nun nicht mehr Items für 10er Normal, 10er Hero, 25er Normal und 25er Hero erstellen muss, werden die Items automaitsch reduziert und das ist eine gute Sache. Achja und in Classic und BC gab es überhaupt keine 2 ID's und man konnte sich abheben, auch ohne Hardmodes. Wie war das blos möglich ?


wo wuerden bei 4 verschiedenen versionen ein "item-dschungel" entstehen ?!
du hast 1 item wo unter dem lila namen "10 er" ,"25 er","10er heroisch" oder "25er heroisch" steht
und die stats von stueck fuer stueck besser werden....damit koenntest du wenigstens anhand des equips wieder sehn wer was "leistet" und wer nicht...ausserdem find ich haben grad die vielen verschiedenen items irgendwo nen reiz gebracht , mit dem neuen system stehn dann alle klassen im gleichen equip rum , jetzt haste wenigstens noch den einen mage der mehr auf crit geht , den andern der mehr haste sammelt... die items sind dann schon bissl was verschieden...in cata heisst es dann "item xy is best-in-slot" und das traegt dann jeder weils ja ueberall dropped
du kannst ja dann immer schoen gucken ob du dir dein item ausm 10er vllt mit glueck im 25er aufwertest oder im 10er hero modus ... name bzw boss ders dropped bleibt ja gleich damits schoen einfach is ^^

Richtig, du hast 1 Item und das im Prinzip 4 mal. Das empfinde ich einfach als Störfaktor, der entfernt werden muss. Ist wohl Geschmackssache. Ich bezeichne das als Item-Dschungel und es hat nur eine Entwerrtung des Epics zufolge. Man wird in Cata wieder am Equip sehen, wer was geleistet hat, so hoffe ich. Denn in WOTLK war das vollkommene Gegenteil der Fall. Epic haben ihre Bedeutung verloren, gerade wegen des Item-Dschungels. Und "gleiches Equip" war/ist wohl das Stichwort für WOTLK. In Cataclysm wird eher das Gegenteil erreicht, weil man nicht mehr Items für 4 Versionen erstellen muss.




Ein kompromiss is das bei weitem nicht wenn der vielspieler erstmal seinen 25er loot "hergibt" weil er ja auch im 10er dropped , UND der "vielspieler" dann auch noch auf seine moeglichkeit verzichten muss beide versionen eines raids zu besuchen
kompromiss bedeutet wenn BEIDE seiten nen bissl was hergeben , da nunmal der "wenigspieler" nicht viel hat im allgemeinen muss man der anderen seite nunmal noch was goennen , und das waere nunmal das behalten der 2ten id z.B.
denn fuer die leute durch mounts/titel/pets/etc nen anreiz zu schaffen damit man 25er und nicht 10er geht wird nicht lange gut gehen , denn dann werden die leute die grad mal so ihren 10er gebacken bekomen auch wieder meckern weil sie mount XY NICHT bekommen koennen weil dafuer muesste man ja 25er gehen ... wenn du die mounts/titel/pers auch im 10er einfuehrst, is der anreiz weg, also lass doch den "vielspielern" die 2te id , so bekommen die ihr zeug nur 2,3 oder 5 wochen frueher und bevor der erste contentpatch kommt sehn eh 90% der spieler gleich aus !

Bei allem Respekt. In WOTLK wurde auf die Seite der Wenigspieler eingegangen wie nie zu vor und die Vielspieler wurden völlig ausen vor gelassen. Das Spiel wurde anspruchsloser, einfach, weniger zeitaufwendig. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Instanzen, sondern auf das Spiel als Ganzes.

Für Vielspieler sollte die Änderung erfreulich sein, weil es ein Schritt in Richtung früher ist. Du glaubst garnicht, wie viel den Wenigspielern in dem Addon gegönnt wurde. Und hör mir doch auf mit gönnen und nicht gönnen. Das ist sowiso der größte Witz, den ich je gelesen habe. Nicht die Vielspieler beschweren sich so häufig. Es sind die Wenigspieler die sich immer beschweren, wenn sie mal nicht Epic XYZ haben. Und im selben Satz bezeichnen sie die Vielspieler als Leute ohne RL. Widerspruch ? Wer hat es denn nötig, alle Epics zu haben, nur um Spaß zu haben ? Nein, es sind eben NICHT die Vielspieler. Mal an die eigene Nase fassen.

Ich sehe nicht, wo das neue System schlecht für Wenigspieler sein soll ? Das ist ein Segen für Wenigspieler! Sie werden nicht mehr "gezwungen" im 25er zu spielen um auch Equip zu bekommen. Ich verstehe deine ganze Aufregung und Argumentation bei diesem Punkt hier nicht. Wo soll da bitte ein Nachteil entstehen ? Es wird genau das Gegenteil eintreten, von dem, was du hier schreibst.


Keine gilde wird dich verteufeln wenn du was zu erledigen musst...allerdings wer sich zu einem raid meldet sollte da sein , sprich mit deiner anmeldung gehts du gewisse verpflichtungen ein ... naemlich das du zu raidbeginn da bist ! klar kann mal was dazwichen kommen , abba es geht ums prinzip wenn sich 9 bzw 24 leute auf dich "verlassen".

Ja, gebe ich dir Recht. Deswegen mag ich keine Raidgilden im klassischen Sinne. Da bleib ich lieber bei unserem Gildensystem.



und wie ich schon mehrmals betont habe , wird dieses system das raiden allgemein gefaehrden ...
und das is gar nicht mal so abwegig ...
aber nochmal damit es wieder up to date is und vllt nochma den ein oder anderen zum nachdenken bringt
25 Leute legen mittwochs Boss 1&2 einer Instanz .
Freitag soll dann der 2te Abend sein wo diese 25 leute sich erneut zusammenschliessen um dann mal boss nr 3 aus den latschen zu hauen, leider sind nur 20 leute angemeldet, naja kein problem denkt man sich vllt , man kann ja dank neuen setup mit 2 gruppen zu je 10 mann weitermachen , pustekuchen... sind nur 2 tanks da, oder zu wenig heiler , was auch immer.... nun laesst halt das "angemeldete setup" nur EINE gruppe zu 10 leuten zu und 10 andere leute stehen doof da weil andere gefehlt haben , oder man sagt "alle oder keiner" und 20 leute stehen doof rum(SUPER SYSTEM *thumbs up* /ironie off)
aber wieso stehen diese 10oder20 leute doof rum? genau , weil das neue System GAR KEINEN platz fuer nen evtl austausch laesst ... man kann nicht mal eben auf der eigenen FL guggn ob nochn faehiger spieler ist der als ersatz einspringen koennte
warum nicht ?! genau weil dieser spieler sich seine id fuer seine 10er gruppe aufheben moechte...er wuerde zwar gerne weil er grad nix zu tun hat, kann aber nicht, und wieso ?! weil man sich dummerweise entscheiden muss ob 10er gruppe oder 25er!
und das soll ein GUTES system sein ?! wo denn bitte schoen ? wo is da der positive aspekt....
denn von all denjenigen die bisher sagten "hey jo find ich toll das neue system , endlich bekomm ich das gleiche eq wie der stressige 25er" hat in meinen augen KEIN gutes argument fuer das zusammenlegen einer ID.
und folgendes zaehlt nicht
*gleicher loot (der loot kann ja gleich sein , dennoch muss man dafuer nicht 10/25 zusammenlegen)
*kein abfarmen einer instanz im 10/25 (loot is ja ueberall der gleiche,und man MUSS nichts in einem spiel)
*man kann endlich "vorne mitspielen" (wer vorne mitspielen will , sollte eigentlich auch genau die gleiche muehe investieren wie jemand der jetzt auch vorne spielt)

Dann ist dies wieder ein Problem der Gilde. Was hat das System für eine Schuld, wenn es die Gilde nicht zustande bringt, genügend Anmeldungen zu bekommen. Das ist doch lächerlich. Das gab es schon immer, dass zuwenie da waren und etwas nicht statgefunden hat. In Classic, in BC und auch in WOTLK. Ich erkenne das nicht als Argument gegen das System an.

Oben hast du geschrieben, man solle Wenigspielern auch mal etwas gönnen und nun schreibst du: "hey jo find ich toll das neue system , endlich bekomm ich das gleiche eq wie der stressige 25er" hat in meinen augen KEIN gutes argument fuer das zusammenlegen einer ID."

Ist das nicht wieder ein Widerspruch ? Casuals haben in Cataclysm definitiv ein Grund sich zu freuen über das System. Und Vielspieler auch. Ich sehe das System als optimale Lösung um die beiden Seiten unter einen Hut zu bringen. Ich finde, wer sich darüber aufregt, ist nur nicht bereit der jeweils anderen Gruppe auch etwas "zu gönnen" und Kompromisse einzugehen.
 
10er Raids sind weitaus einfacher als 25er Raid. Überall, vom Worldrank 1 bis 328457847 werden im 10er mehr Fortschritte erzielt bzw. früher als im 25er. Punkt, Ende und aus. Achja, wenn man 4 Abende die Woche raidet, ist man ein Extremspieler, so klar...
Das wissen aber nur Spieler, die beide Varianten mit den selben Leuten spielen. Wenn jemand mal von einer 25er Gilde mit durchgezogen wird, kann man fälschlicherweise schnell einmal zu der Meinung kommen, es sei anders herum.
wink.gif


Fakt ist, dass 25er Raids dramatisch zurückgehen werden, wenn die Pläne so live gehen. Große Gilden sind Zweckgemeinschaften und wie schon öfters erwähnt, geht man einfach den Weg des geringsten Widerstands und das werden die 10er Raids sein. Topgilden werden sicherlich 10er und 25er parallel machen, aber ein großer Anteil der großen Gilden wird sich entweder aufspalten oder mit 2-3 Raids 10er gehen.
 
Wieso sollten große Gilden auf die Prestige eines 25er Firstkills verzichten?

Schließlich hat auf jedem Server ja wohl zumindest eine Gilde ICC25 clear. Die machen trotzdem im hero weiter, auch wenn es letztlich keinen "Grund" dafür gibt abgesehen von leicht besseren Items. Diese Gilden spielen der Herausforderung wegen und des Spaßes. Progressgilden mit "Extremspielern" brauchen das Gear als Mittel zum Zweck, nämlich um im Content voran schreiten zu können.
Diejenigen die die Items brauchen um zu posen oder mit dickem GS zu protzen sind die, die 25er HC im Leben nicht von innen sehen werden. Denn eins ist klar: Woche für Woche die ersten 4-6 Bosse abzufarmen und das mit 15% Buff ist Kinderkacke. Aber anstatt sich eine Gilde zu suchen die 25er geht oder HMs wird eben geheult, dass alle die besser sind Opfer seien.

Wie das System sein wird weiss letztlich keiner und es wird sich auch erst zeigen, wenn Cataclysm live geht. Einen Monat nach Release kräht eh kein Hahn mehr danach weil es Gewohnheit geworden ist. Und zu BC Zeiten hatte man auch nur eine ID. Da hat auch keiner rumgeflennt.

Und wer schreibt, dass er mehr Abwechslung möchte für seine 4 Chars mit denen er ICC geht: DAS ist krass. Da könnte man über eine andere Freizeitgestaltung nachdenken, denn mit 4 Charakteren ist es mit 3-4 Stunden an 4-5 Tagen die Woche schon nicht mehr getan.


time will tell
 
10er Raids sind weitaus einfacher als 25er Raid. Überall, vom Worldrank 1 bis 328457847 werden im 10er mehr Fortschritte erzielt bzw. früher als im 25er. Punkt, Ende und aus.

Das ist ja mal ein Argument... nicht.
Wenn man sich in PdK bis iLvl 258 equippen kann, dann ist es nicht verwunderlich dass die 251er Version von ICC schneller clear ist als die 264er.
Entscheidend ist, wie sich ein 10er only Raid im ICC10er schlägt, und dazu gibt es leider nicht wirklich viele Daten. Bekannt ist nur, dass der Lichking von keiner der Topgilden im 10er nur mit 10er Equip gelegt wurde; da war überall iLvl 264 im Spiel.
 
Ich sehe immer noch keinen Widerspruch. Die ID's werden zusammengelegt und es droppt in beiden Versionen das gleiche. Jedem "Normal Spieler" sollte es möglich sein ganz normal die Instanzen raiden zu können, wie er will, egal ob 10er oder 25er, ohne Abstriche beim Loot. Spieler die "mehr" erreichen wollen, können die Bosse im Hardmodes spielen und sich somit von den anderen abheben. Es gibt nun also praktisch 2 Versionen: Eine Normale und eine Hero Version. Beide kann man mit 10 oder 25 Spielern spielen. Dadurch das man nun nicht mehr Items für 10er Normal, 10er Hero, 25er Normal und 25er Hero erstellen muss, werden die Items automaitsch reduziert und das ist eine gute Sache. Achja und in Classic und BC gab es überhaupt keine 2 ID's und man konnte sich abheben, auch ohne Hardmodes. Wie war das blos möglich ?

weil kara / za nur fuer 10er und die restlichen raids NUR fuer 25leute waren , deswegen is das nicht vergleichbar , aber wenns BT auch in einer 10spieler version gegeben haette , waere es auch unfug gewesen den spieler vor die wahl 10er ODER 25er zu stellen ....



Richtig, du hast 1 Item und das im Prinzip 4 mal. Das empfinde ich einfach als Störfaktor, der entfernt werden muss. Ist wohl Geschmackssache. Ich bezeichne das als Item-Dschungel und es hat nur eine Entwerrtung des Epics zufolge. Man wird in Cata wieder am Equip sehen, wer was geleistet hat, so hoffe ich. Denn in WOTLK war das vollkommene Gegenteil der Fall. Epic haben ihre Bedeutung verloren, gerade wegen des Item-Dschungels. Und "gleiches Equip" war/ist wohl das Stichwort für WOTLK. In Cataclysm wird eher das Gegenteil erreicht, weil man nicht mehr Items für 4 Versionen erstellen muss.

du wirst gar nix am equip sehen koennen weil spieler A sich ueber 10er equipped und spieler B sich ueber die 25er und ey , sie tragen beide die gleiche items ...



Ich sehe nicht, wo das neue System schlecht für Wenigspieler sein soll ? Das ist ein Segen für Wenigspieler! Sie werden nicht mehr "gezwungen" im 25er zu spielen um auch Equip zu bekommen. Ich verstehe deine ganze Aufregung und Argumentation bei diesem Punkt hier nicht. Wo soll da bitte ein Nachteil entstehen ? Es wird genau das Gegenteil eintreten, von dem, was du hier schreibst.
gratulation , du zitierst mich und verstehst mich NICHT ... ich bin gegen das system weil der vielspieler drunter leidet....




Ja, gebe ich dir Recht. Deswegen mag ich keine Raidgilden im klassischen Sinne. Da bleib ich lieber bei unserem Gildensystem.
und euer gildensystem ist wie ?! eine ersatzbank von spielern? die sich dann bis dienstags die id freihalten muessen damit sie verfuegbar bleiben ?




Dann ist dies wieder ein Problem der Gilde. Was hat das System für eine Schuld, wenn es die Gilde nicht zustande bringt, genügend Anmeldungen zu bekommen. Das ist doch lächerlich. Das gab es schon immer, dass zuwenie da waren und etwas nicht statgefunden hat. In Classic, in BC und auch in WOTLK. Ich erkenne das nicht als Argument gegen das System an.
in Classic / BC / WotlK konntest du aber ersatz (freunde/LFGtool/wasauchimmer) suchen solang der spieler die id freihatte, wenn man nur noch eine id hat gehen gilden den bach runter die vllt nen wackligen 25er haben

Oben hast du geschrieben, man solle Wenigspielern auch mal etwas gönnen und nun schreibst du: "hey jo find ich toll das neue system , endlich bekomm ich das gleiche eq wie der stressige 25er" hat in meinen augen KEIN gutes argument fuer das zusammenlegen einer ID."
Goennen sollte man den vielspielern ihre 10er UND 25er id ....lies nochmal genau was ich geschrieben habe.

Ist das nicht wieder ein Widerspruch ? Casuals haben in Cataclysm definitiv ein Grund sich zu freuen über das System. Und Vielspieler auch. Ich sehe das System als optimale Lösung um die beiden Seiten unter einen Hut zu bringen. Ich finde, wer sich darüber aufregt, ist nur nicht bereit der jeweils anderen Gruppe auch etwas "zu gönnen" und Kompromisse einzugehen.
ich goenne den wenigspielern den 25er loot im 10er , kein thema , abba ich goenne ihnen nicht das der VIELSPIELER auf seine id´s verzichten muss !!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Aspekt der noch gar nicht so erwähnt wurde:

Imho werden fast nur noch 10er Randomraids gehen und im 10er sind einige Skill Klassenkombinationen imho absolut sinnlos wie z.B. der Furrorkrieger allein vom Loot ist im 10er der Schurke der Melee überhaupt dann noch ein Jäger (kein echter Melee aber mit meleedmg) und 2 Tanks und die Meleeslots sind voll ^^
 
Zurück