Das Cataclysm-Raidsystem - Die Diskussion

Nachdem Ihr jetzt die verschiedenen Aspekte und Antworten durchgegangen seit, seit Ihr immer noch eu

• Nein, jetzt bin ich Positiv eingestellt!

Stimmen: 195 70,9%
  • Nein, jetzt bin ich Negativ eingestellt!

Stimmen: 96 34,9%
  • Ich bleibe bei Negativ!

Stimmen: 141 51,3%
  • Ich bleibe bei Positiv!

Stimmen: 156 56,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    275
in Classic / BC / WotlK konntest du aber ersatz (freunde/LFGtool/wasauchimmer) suchen solang der spieler die id freihatte, wenn man nur noch eine id hat gehen gilden den bach runter die vllt nen wackligen 25er haben
[...]
Goennen sollte man den vielspielern ihre 10er UND 25er id
[...]
ich goenne den wenigspielern den 25er loot im 10er , kein thema , abba ich goenne ihnen nicht das der VIELSPIELER auf seine id´s verzichten muss !!!!

Ich glaube wir werden einfach abwarten müssen.
Es ist nämlich auch gut möglich, dass es deutlich weniger Randomraids geben wird. Wenn ich pro Instanz nur eine ID pro Woche habe, dann werde ich die vielleicht weniger leichtfertig in einem Randomraid verballern.
Abgesehen davon sollen Gilden, und damit wohl auch Gildenraids, mit Cata aufgewertet werden. Es könnte also durchaus sein, dass der Content genug Beschäftigung mit einer ID bietet, und den Raids tortz der Wahl 10er oder 25er genug Leute zur Verfügung stehen werden.

Es kann natürlich auch anders kommen, aber evtl. ist die Änderung ein echter Schritt in Richtung "weniger Beliebigkeit, mehr Organisation". Das ist für ein MMO eigentlich keine schlechte Perspektive.

Habt ihr Pappnasen mit dem Vielspielergeheul zu BC gespielt? Da wärt ihr wahrscheinlich auch am flennen gewesen, dass ihr SSC und TK nicht mehr als den ersten Boss seht weils zu hart war. Da sind regelmäßig Gruppen am Trash gescheitert und man hatte auch nur eine ID und einen Loottable.

Gute Gilden werden eh 25er gehn, mehr Loot, mehr Prestige und die fähigen Spieler sind sowieso da. Gammelgilden reissen auch mit 2 IDs nix und würdens auch mit 10 zu nichts ausser Markengear bringen.

ich habe Illidan weit vor dem ganzen "pre-Q entfernen" gelegt , und gehe gerne raiden .. ich gerne nunmal gerne meine icc10 und icc25er id , und wieso soll ich da drauf verzichten nur weil spieler die nicht genug zeit / lust fuer beides haben mal rumgemeckert haben ?

Da sind regelmäßig Gruppen am Trash gescheitert und man hatte auch nur eine ID und einen Loottable.
jaaa und nocheinmal auch fuer diejenigen die nicht alles gelesen haben bisher ... es gab zu BC ja auch nur eine instanzversion von jedem raid ... kara/za zu 10t und FDS/SSC/MNH/BT/SW zu 25leuten ...
klar gibts nur eine id wenns auch nur EINEN raid mit EINEM loottable gibt... das war ja auch in ordnung so ... aber dann sollte man entweder raids rausbringen die man NUR im 10er oder NUR im 25er spielen kann
abba wenn man nen raid mit nem 10/25modus hat , sollte man auch beide id´s spielen koennen !

Gute Gilden werden eh 25er gehn, mehr Loot, mehr Prestige und die fähigen Spieler sind sowieso da. Gammelgilden reissen auch mit 2 IDs nix und würdens auch mit 10 zu nichts ausser Markengear bringen.
mehr prestige ?! fuer wen ?! eine 25er gilde die das gleiche equip traegt wie die 10er "gammelgilde"(es sei denn man macht hardmodes) ... archivements die fuer beide raidversionen gelten ?! was hebt denn deiner meinung nach die "gute" gilde vor die "gammelgilde" ?

Titel, Erfolg, Herausforderung, Competition?

Wieso spielen Menschen überhaupt WoW? Spielst du etwa nur damit du krasse Epics auf der Pixelbrust tragen kannst? Dann tust du mir leid.

Es gibt einfach Spieler, die knackige Aufgaben mögen und zufrieden mit sich sind, wenn sie diese bewältigt haben.

Wieso rennt jemand 'nen Marathon wenns der 800m Lauf genauso tut? Marathonläufer müssen ja die dümmsten Idioten dieser Erde sein.

Was die gute Gilde von der Gammelgilde abhebt? Die gute Gilde wird im 25er progressen und schnell ihre Leute equipt haben sowie HMs angehn während die Gammelgilde sich an ersten Encountern schwer tun wird.

Aber wie ich sehe sind einige hier zu Diskussionen nicht fähig und heulen lieber rum anstatt es zu nehmen wie es ist.

den unterschied zwichen "krassen epics" und nem "titel" is mir jetzt zwar nicht ganz klar , abba wie du halt meinst ...
und der vergleich zwichen nem maratho und nem 800 meter lauf is wohl weniger angebracht , das wuerde eher zur diskussion passen "hardmodes?ja oder nein?"
da es hier abba um die diskussion der zusammenlegung der ids geht ...und da hat es nicht mit herrausforderung oder aehnlichem zu tun sondern darum das einfach dumm ist von einem spieler zu verlangen ob er in zukunft 10er oder 25 spielen will und er sich das nicht mehr aussuchen kann ....
abba hey, hauptsache mal geflamed, abba wie ich das sehe sind hier wohl einige nicht faehig der diskussion und ihrem thema zu folgen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihihi du bist ja ein richtig gewitzter...

Meine Fresse ey, dann muss man sich eben entscheiden, das wird doch eh nur Leuten ohne Gilde "schwer fallen". In der Gilde wird abgeklärt ob 25er oder 10er gegangen wird. Ist der Pool für 25er da? Wenn ja, nichts wie los, 25er. Wenn nicht wird halt 10ner gegangen.

Ich habe zur Zeit auch nur einen festern 10ner Raid. Und weil ich ehrlich gesagt nicht immer Bock auf 25er Randomgewipe bis Saurfang habe lass ich 25er auch mal ausfallen. Was ist es anderes wenn ich mich für eine ID entscheiden muss? Im Grunde ist die Änderung sogar eine gute Prevention gegen Ragequiter oder Itemgeier.

Erster Boss tot Item bekommen und leave bedeutet, dass es kaum PvE-Punkte gibt und man den Rest der Woche rumidlen kann weil alle IDs derartig verscheppert wurden. Und wems absolut nicht passt bleibt ja immer noch das Spielen mit einem Twink oder einfach das "verhunzte Spiel das eh voll kaka ist" zu quiten und sich ein anderes Hobby zu suchen.

Titel, Erfolg, Herausforderung, Competition?
Genau das gibt's doch nicht mehr. Alles gleich. Außer vielleicht den Top 10 wird der Unterschied zwischen 10er und 25er niemand mehr interessieren. Das ist ja am Ender auch der Grund des Ganzen.

Meine Fresse ey, dann muss man sich eben entscheiden, das wird doch eh nur Leuten ohne Gilde "schwer fallen".
Vielleicht solltest du mal den Thread lesen
wink.gif
Viele Leute gehen 10er und 25er mit komplett unterschiedlichen Leuten. Das wird nicht mehr möglich sein und das einem das nicht gefällt, sollte verständlich sein.

Ich habe zur Zeit auch nur einen festern 10ner Raid.
Genau deswegen gefällt dir die Änderung. Man sollte aber akzeptieren können, dass die meisten Leute in einer 25er Gilde diese Änderungen zum Kotzen finden.

Es ist nämlich auch gut möglich, dass es deutlich weniger Randomraids geben wird. Wenn ich pro Instanz nur eine ID pro Woche habe, dann werde ich die vielleicht weniger leichtfertig in einem Randomraid verballern.
Abgesehen davon sollen Gilden, und damit wohl auch Gildenraids, mit Cata aufgewertet werden. Es könnte also durchaus sein, dass der Content genug Beschäftigung mit einer ID bietet, und den Raids tortz der Wahl 10er oder 25er genug Leute zur Verfügung stehen werden.
Es kann natürlich auch anders kommen, aber evtl. ist die Änderung ein echter Schritt in Richtung "weniger Beliebigkeit, mehr Organisation". Das ist für ein MMO eigentlich keine schlechte Perspektive.
Was die Random Raids angeht, da sehe ich das genauso wie du. Es wird dann noch härtere Auswahlkriterien geben für die Plätze und die Spieler, die wirklich nur gelegentlich einloggen, werden es noch schwerer haben als jetzt schon. Da wird der aktuell herrschende Gearscore-Wahn noch harmlos sein.

Diese Gildenaufwertung hat einerseits seine Vorteile, aber auch seine Nachteile, wie zb für Raidbündnisse. Raidbündnisse sind ja entstanden weil man alleine keine 25er organisiert bekommen hatte. Wenn jetzt überall das gleiche droppt, dann wird das Raidbündniss uneffektiv, weil man kann ja jetzt intern gehen. Auch funktioniert das Gildenleveln über Raids nur, wenn der Raid zu einem bestimmten Prozentsatz aus einer Gilde besteht. Ist das beim Raidbündnis ausgeglichen, profitiert keine der beteiligten Gilden davon. Sie hätten sogar noch Nachteile würden sie weiterhin als gemischte Gruppe Raids angehen.
Gilden werden gestärkt, Raidbündnisse den Todesstoß verpasst.
Es gibt jetzt schon viele kleine Gilden und ich befürchte, dass das in Cataclysm noch mehr werden. Es wird also wir die großen Gilden schwerer werden Spieler zu finden, von den Organisationsproblemen dank ID Zusammenlegung mal ganz zu schweigen.
Es soll ja mit Cataclysm zu Anfang mehrere kleinere Raids geben mit nur 5 Bossen oder so, allerdings kann man immer schlecht vorhersehen wie gut man voran kommt. Wenn man jetzt beschließt man geht Raid A im 25er und gibt Raid B frei und dann ist man mit Raid A schneller fertig als erwartet und würde gerne Raid B im 25er angehen, dann kann man es nicht, weil die meisten aus der Gilde dann schon ID für Raid B hat. Dann hat man die Wahl zwischen schauen ob man aus den ID freien Leuten noch etwas sinnvolles für Raid B zusammenbekommt oder aber man geht offline, farmen oder zieht sich Twink No. XYZ hoch, damit man mit den Freunden die man ingame außerhalb der Gilde hat, auch noch raidtechnisch etwas unternehmen kann.

Auch jetzt schon steckte in der Organisation eines funktionierenden 25er Raids einiges an Arbeit drin, mit einladen der Leute ist es ja noch lange nicht getan und mit dem Addon kommt unnötig noch mehr Arbeit dazu. Vorallem steht man dann vor dem Problem alles so durchzuplanen, dass jeder im 25er zum Zuge kommt, keiner einen Nachteil hat und trotzdem immer das perfekte Setup zustande kommt und wenns ganz dumm läuft muss man den Leuten verbieten außerhalb der Gilde an Raids teilzunehmen um den 25er weiterhin aufrecht erhalten zu können.

Meine Fresse ey, dann muss man sich eben entscheiden, das wird doch eh nur Leuten ohne Gilde "schwer fallen". In der Gilde wird abgeklärt ob 25er oder 10er gegangen wird. Ist der Pool für 25er da? Wenn ja, nichts wie los, 25er. Wenn nicht wird halt 10ner gegangen.
Ihr stellt die Organisation eines 25er Raids immer so einfach dar und ich vermute mal, dass du von sowas auch nicht gerade viel Ahnung hast wenn du schreibst, dass du 25 nur Random gehst.
Um einen 25er Raid zu organsieren und zwar so dass er läuft und das an jedem geplanten Raidtag ist es mit nur 25 Spielern absolut nicht getan. Man brauch immer ein gewisses Backup an Spieler, die einspringen wenn jemand ausfällt oder wenn für den Boss ein anderes Setup benötigt wurde. Jeder im Raidpool konnte gemütlich seine 10er IDs verballern wie er Lust und Laune hatte und stand dem 25er Raid zu jederzeit 100%ig zur Verfügung. Die IDs waren ja getrennt und somit kein Thema. Mit Cataclysm ist das aber nicht mehr so. Geht einer aus dem Raidpool mit Freunden gemütlich den 10er, fällt er für die Gilde für den 25er weg. Der Raidpool minimiert sich um einen Spieler. Mit jedem Spieler der 10er geht, minimiert sich der Raidpool und somit auch der Ersatz für Spieler die nicht teilnehmen können weil es ihnen gerade rl-technisch nicht reinpasst.
Damit man in Cataclysm mit geteilter ID noch immer genug Backup hat, dürfte keiner aus dem Raidpool außerhalb der Gilde an einem Raid teilnehmen. Denn man weiß nie wann jemand nicht mitkommen kann, jemand plötzlich Internetausfall hat, Stromausfall hat, defekte Hardware usw usw.. Das alles kann während eines Raides passieren. Aktuell schaut man einfach wer noch online ist in der Gilde oder auf der Freundesliste und schwupps hat man Ersatz. In Cataclysm passiert es dann, dass es aus allen Ecken heißt "Ne hab schon ID", "Ne muss meine IDs aufbewahren", "Ich würde ja gerne, aber ich darf nicht" und das Ende vom Lied ist, dass man den Raid frühzeitig beenden muss. Auf Dauer kann das dann doch frustrierend werden.
Man kann dem Raidpool ja schlecht verbieten nicht zu raiden und alle IDs frei zu halten die es gibt, weil es könnte ja mal der Punkt kommen wo man sie benötigt. Tja und was machen sie, wenn der Punkt nicht kam, es Dienstag ist und sie im Endeffekt ihre ID gar nicht genutzt haben? Es bringt ihnen auch nichts, wenn ihr Twink dann irgendwann mal besser equipt ist als ihr Main und der wegen dem Equipdefizit irgendwann mal aus dem Raidpool fällt.
Man kann einen 25er nunmal nicht nach reinem Glücksprinzip zusammenstellen, ala "2 Tankbärchen, 6 Priester, 5 Retripala, 7 Magier, 4 Hexer und ein DK". Man muss schon darauf achten wie man die Gruppe zusammenstellt und das geht nicht, wenn der halbe Raidpool seine IDs verballert und man aus den Resten versuchen soll einen 25er Raid zusammen zu basteln.

Loot ist da vollkommen nebensächlich, das eigentliche Problem ist diese ID Zusammenlegung und die damit massiv erschwerte Organisation eines größeren Raids.

Und an alle BC-Erwähner dass es da auch nur eine ID gab. Von mir aus können wir das gerne wieder so machen dass es Raids gibt die für 10 Spieler ausgelegt sind und Raids, die für 25 Spieler ausgelegt sind. So wie ZA für 10 Spieler war und BT für 25 Spieler. Da war keiner gezwungen jeden Raid in sämtliche Versionen zu machen und Itemchaos gabs auch nicht und die "Man muss doch sehen wie gut ich bin"-Fraktion hätte auch wieder das, was sie doch so gerne fordern. Aber vielleicht erinnert ihr euch noch wie groß das Geschrei damals war, weil nicht jeder alles sehen konnte weil sie keine 25 Spieler zusammengebracht haben. So toll kann es dann doch gar nicht gewesen sein wie es immer hingestellt wird
wink.gif

Und an alle BC-Erwähner dass es da auch nur eine ID gab. Von mir aus können wir das gerne wieder so machen dass es Raids gibt die für 10 Spieler ausgelegt sind und Raids, die für 25 Spieler ausgelegt sind. So wie ZA für 10 Spieler war und BT für 25 Spieler. Da war keiner gezwungen jeden Raid in sämtliche Versionen zu machen und Itemchaos gabs auch nicht und die "Man muss doch sehen wie gut ich bin"-Fraktion hätte auch wieder das, was sie doch so gerne fordern. Aber vielleicht erinnert ihr euch noch wie groß das Geschrei damals war, weil nicht jeder alles sehen konnte weil sie keine 25 Spieler zusammengebracht haben. So toll kann es dann doch gar nicht gewesen sein wie es immer hingestellt wird
wink.gif

Theoretisch müsste ich als Vielspieler und BC Freund zustimmen. Ich fände es auch besser so. Aber man MUSS nunmal Kompromisse eingehen! Denn BC war auch kein wirklicher Traum für Wenigspieler. Das war ein Vielspieler Addon. Ja, ich würde es auch gerne wieder genau so haben, was aber NICHT möglich ist. Würde man es wieder so machen, wären die Wenigspieler in vielen bereichen wieder benachteiligt.

Deswegen das neue System. Es ist im Grunde wie in BC. Aber man darf nun trotzdem entscheiden ob 10er oder 25er. Wenn es damals so war, dass man BT nur zu 25er gehen konnte, sahen die, die dazu nicht in der Lage waren alt aus. Also solche, die im kleinen Kreis raiden möchten und nicht mit 25. Das ist der ganze Sinn.

Nun ist es für die 10er aber enauoschwer. Ihnen wird nur gegönnt zu 10. zu spielen. WAS, bitte WAS ist daran so schlimm ? Das muss ich als Vielspieler fragen. Denn an dieser Stelle, verstehe ich andere Vielspieler nicht.

Das Einzige, was wirklich passieren könnte ist, dass Randomraids weniger werden. Dann muss man sich eben in einer Gilde zusammenfinden. Ist das so schwer Kontakt mal aufzunehmen ? Das ist ein MMORPG, da gehört Kommunikation unter einander dazu. Gilden sind nichts böses und wenn man die richtige sucht, wird man auch nicht mi tausenden Pflichten belegt. Und wer nicht dazu in der Lage ist, sich mal in einer Gilde zusammenfinden, die z.B. nur 10er geht, der macht meiner Meinung nach immer noch was falsch.

Und auch muss man unterscheiden zwischen: Wenigspieler, Kein Bock Spieler, Sozialkrüppelspieler und Zu Wenig Zeit Spieler.

Die einzigen die verlieren werden sind die Kein Bock Spieler, die Sozialkrüppel und die zu wenig Zeit Spieler. Und mit zu wenig Zeit ist gemeint, dass der gegebene Zeitrahmen für ein MMORPG wie WOW schon lächerlich wirkt.

Die zweite Befürchtung ist, dass 25er aussterben. Ich denke viele lassen hier das neue Gildensystem komplett außer acht. DIe 25er Raids werden in diesem nämlich eine große Rolle spielen und jede Gilde die was von sich hält, wird diese nicht einfach ignorieren. Da bin ich mir so sicher, wie das Mittwoch die nächsten Wartungsarbeiten sind.

Die zweite Befürchtung ist, dass 25er aussterben. Ich denke viele lassen hier das neue Gildensystem komplett außer acht. DIe 25er Raids werden in diesem nämlich eine große Rolle spielen und jede Gilde die was von sich hält, wird diese nicht einfach ignorieren. Da bin ich mir so sicher, wie das Mittwoch die nächsten Wartungsarbeiten sind.

Ich hab mir mal nur den Teil rausgenommen weil ich denke den Rest kann ich als fundierte Meinung so stehen lassen und gegenargumente wären nur eben eine andere Sicht der Dinge.
Erneut ein Edit: Wir hatten zu BC die ersten paar Bosse im BT down und waren zufrieden nicht alles sehen zu können, sondern uns den Fortschritt hart zu erarbeiten. Dennoch finde ich das der Weg Blizzards, dass jeder die Möglichkeit bekommt den ganzen Content zu sehen, der Richtige Weg ist. Insgesamt muss Blizz ja die Zufriedenheit der meisten Kunden im Blick behalten und mich behindert es ja nicht in meinem Spielvergnügen wenn HansiXY jetzt weiter im Content kommt als es zu BC der Fall gewesen wäre.

Hier möchte ich aber erwähnen das das Gildensystem (leider noch nicht allzuviel bekannt, daher kann man zur Zeit nur allgemeine Aussagen machen) ebenfalls Risiken birgt:

1. Erlauben die Gildenerfolge einen Raidtechnischen Vorteil werden evtl. viele "gezwungen" sein möglichst viele Gildenrelevante Erfolge zu farmen.

2. Erlauben die Gildenerfolge eben keinen Raidtechnischen Vorteil, wird dadurch der 25er eben nicht attraktiver.

Zur Attraktivität der 25er Raids durch zusätzliche Belohnungen: Leider ist auch hier noch nicht allzuviel bekannt, was eigentlich auch nur eine "Was-wäre-wenn" Diskussion zulässt.

1. Eine einfache Erhöhung des Loots um das 2,5-fache allein wird kein Anreiz sein, ebenso einfach eine Verdreifachung im Vergleich zum 10er wird wohl nicht ausreichen.
2. Etwas Gold mehr mag wohl ein Anreiz sein, auch wenn zur Zeit sehr viel davon im Umlauf ist und von daher eher weniger Spieler darauf angewiesen sind.
3. Zusätzliche Embleme (oder eben PVE-Punkte) werden auch nur insofern sinnvoll sein wenn diese nicht mit sämtlichen verfügbaren Inis im 25er das Cap (oder gerade eben das wöchentliche Cap) überschreiten / erreichen. Überschreiten die zusätzlichen Punkte das Cap pro Woche, ist der Attraktivitäts-Effekt mehr oder weniger gleich 0.
Edit: Erreicht man das wöchentliche Cap nur mit dem 25er scheint auch hier (wie zur Zeit) ein "Zwang" entstehen zu können eben nur 25er zu gehen um schnellstmöglich alle Markenitems erhalten zu können.
4. Das Balancing zum gleichen Schwirigkeitsgrad ist ebenfalls sehr schwierig. Erstens ist es sehr viel schwieriger 25 Leute zu koordinieren, Motivieren etc. (wurde schon hinreichend erläutert). Jedoch ist es nur im Vergleich zum derzeitigen System und den vorhandenen Encountern relativ schwierig da eine Lösung zu finden. Eine einfache Erhöhung von Schadenswerten im 10er oder Verringerung von Range-Effekten im 25er wird wohl kaum ausreichen. Dementsprechend ändern sich nämlich auch die nötigen Heilungen z. B. was wiederum ein anderes Setup zulassen würde (weniger Heiler --> mehr dd's ---> Boss muss mehr Life haben etc.)

Wie gesagt: zur Zeit leider alles noch mehr Spekulation als harte Fakten.

Insgesamt bleibt wohl erstmal abzuwarten wie die Anreize ausfallen sollen, wie die Gildenerfolge funktionieren werden und eben inwiefern der 25er noch lohnenswert erscheint.

MfG Kjar

PS: Ich halte den gemeinsamen Lockout für 10er und 25er für eine falsche Idee, da ich mich somit zwischen meiner 10er oder 25er Stamm entscheiden muss. Eine Koordination das man die eine Ini im 10er und die andere dann im 25er angeht ist extrem schwierig wenn nicht gar unmöglich, da sich eben 25er Stammgrps, die nicht aus einer oder max. 2 Gilden zusammensetzen nicht aus max. 3 10er Grps bestehen. Als Beispiel:

25er Stamm:

- 5 Leute in 10er Grp A
- 4 Leute in 10er Grp B
- 6 Leute in 10er Grp C
- 10 Leute in 10er Grp D

Die Grp D wird sich einfach mit der großen Grp abstimmen lassen, jedoch hängen bei Grp A, B und C noch mindestens 4 andere Leute dran, die unter Umständen ebenfalls eine 25er Stamm haben wo die Verteilung ähnlich aussehen könnte. Somit wäre das ein großes Netzwerk mit vielen unbekannten, was den Organisationsaufwand zum freihalten bestimmter ID's für 10er oder 25er nahezu unmöglich macht.

Es hat sicherlich Vor- und Nachteile, grade der Aspekt mit dem Itemdschungel, stimmt sicherlich, ich finde es nur problematisch, zwei Raids zu vergleichen, deren Spielerkapazität um 250% unterschiedlich ist,
rein vom logischen Aspekt, KANN ein Boss der mit 10 tapferen Recken bezwungen wird gar nicht "gleichstark" sein, wie einer, der den hagelnden Angriffen von 25 Mann trotzt, also ist rein vom
spielerischen Aspekt, der 25er immernoch schwieriger, es ist dann allerdings so, dass der im 25er gelegte Boss auch dementsprechend mehr Beute hinterlassen muss, sonst sind die 25er von
vornherein tot (wenn meine Chance auf Loot um 250% sinkt, tue ich mir das an, denn seien wir uns ehrlich, zum Spielspass gehört auch das Equippen des Chars) also hat der 25er Vorteile, dass
er nicht so Fehleranfällig ist und trotzdem noch "gute" Chancen auf Loot in Aussicht stellt.

Greetz Asa

Meine meinung. Ich habe lieber schnell einiges an eq, als ein teil mit 20 zaubermacht mehr als beispiel.^^
Ich finds gut was die da machen, zeigt echt mut ein Recht gut funktionierendes MMORPG(11mio abos=menge geld^^) so heftig umzugestalten...

naja kann ja nich noch schlimmer als Wotlk werden^-^

Die Änderung bekommt 2 Daumen hoch von mir!! ich hoffe inständig, das sich die Spieler, endlich mal auf das System von Blizzard einlassen und sich nicht wieder, neue Lücken schaffen, um Leute unabhängig von Spielerischen Fähigkeiten auszugrenzen (siehe Gearscore oder der 10er zwang um überhaupt als 25er ready angesehen zu werden)

Die Änderung bekommt 2 Daumen hoch von mir!! ich hoffe inständig, das sich die Spieler, endlich mal auf das System von Blizzard einlassen und sich nicht wieder, neue Lücken schaffen, um Leute unabhängig von Spielerischen Fähigkeiten auszugrenzen (siehe Gearscore oder der 10er zwang um überhaupt als 25er ready angesehen zu werden)

Du meinst Gildenzwang und willst alles auf eigene Faust machen. Behaupte ich mal. Dafür jedoch, lieber Bob, gibt es Offlinespiele.

Theoretisch müsste ich als Vielspieler und BC Freund zustimmen. Ich fände es auch besser so. Aber man MUSS nunmal Kompromisse eingehen! Denn BC war auch kein wirklicher Traum für Wenigspieler. Das war ein Vielspieler Addon. Ja, ich würde es auch gerne wieder genau so haben, was aber NICHT möglich ist. Würde man es wieder so machen, wären die Wenigspieler in vielen bereichen wieder benachteiligt.

pass auf , ich zitiere hier nun wikipedia , damit auch du , vllt auch mal die definition eines "kompromisses" verstehst

Ein Kompromiss ist die Lösung eines Konfliktes durch gegenseitige freiwillige Übereinkunft, meist unter beiderseitigem Verzicht auf Teile der gestellten Forderungen.

so ....
nun haben wir wo das eingestaendniss von beiden seiten ?!
wo denn bitte ?!
erklaer mir mit einer vernuenftigen argumentation WIESO dieses scheiss raidsystem ein KOMPROMISS ist ?!
der "vielraider" muss auf seinen exklusiven "25er"loot verzichten
der "vielraider" muss auf seine 10 oder 25-id verzichten ...

der "casual" bekommt den exklusiven loot ausm 25er, wo er vorher nicht dran kam

so ich sehe also , der vielraider gibt , der casual bekommt , wo is da der verzicht beider seiten ? bzw das zugestaendniss beider seiten ?! nirgends ... der casual bekommt , bekommt , bekommt , bekommt, wie im ganzen addon schon !
und komm mir nicht mit "im 25er dropped dann mehr" oder "gibt ja mehr gold/pvepkte" , die wuerds naemlich auch geben wenn der spieler der gerne raidet auch weiterhin 10er UND 25er macht

was erwartest du ?! *ding level 80* und direkt icc25 arthas hauen oder was?
nen bissl muehe muss nunmal bisher ins Equip gesteckt werden ... auch wenn das vielen bisher noch "zuviel" arbeit is, ihr bekommt ja wieder mehr zucker ins popöchen geblasen wenn cataclysm da is , keine angst .... meeeeehr zucker fuer die , die nichts "investieren" wollen !!
smile.gif
)

Wie man einen Beitrag mal wieder fehlinterpretieren kann....
Ich bin ein sehr geselliger Mensch und auch immer gerne und stets über Jahre, in Gilden unterwegs nur gab es mit WotlK von Spielern hervorgerufene Spielmechaniken die von Blizzard so nicht gedacht waren,wie z.b. die 10er 25er sache...
Es gab vor urzeiten mal ein Interview mit Greg Street bei dem er klipp und klar die aussage getroffen hat: hast du eine Große Gilde gehst du 25er hast du nur einen kleinen Kreis an Leuten gehst du halt 10er....um diesen aufwand wieder auszugleichen hat man den 25er etwas besseren Loot gegeben.soweit so gut nun kam aber die Spielerkomponente ins Spiel das diese gesagt haben joaa wir wollen 25er aufbauen aber dafür müsst ihr erstmal im 10er Equippen!?!
Das nächste(vom Spieler hervorgerufene) Problem dabei war die 25er mussten in den Augenblick warten bis die Nachzügler und neu 80er in ihren Augen soweit waren was immer wieder grüppchenweise zu Gquits gesorgt hat(denn die die ja "25er ready" waren gingen ned mehr in die 10er usw.....

Daher begrüße ich die Änderung und hoffe halt das die Leute nicht wieder neue Wege finden um vorhandene Spielmechaniken auszuhebeln

was erwartest du ?! *ding level 80* und direkt icc25 arthas hauen oder was?
ganz im gegenteil!! ich bin sogar dafür den leuten den zugang zur nächsten stufe (nicht 10er /25er sondern Raidini1/2/3)erst zu ermöglichen wenn sie eine vorraussetzung (sei es nun x Bosse oder zugangsquest´s die erfordern den endboss umzuhauen oder oder oder) in der vorherigen geschafft haben... wie oft habe ich erlebt das für eine Weekly ein Randomraid stattfand, full t9/t10 whatever equippte leute mit in den raid kamen und sagten...ähh wo isn Naxx....unschön das ganze....

Hallo,

Meiner Meinung nach ist das neue System totale scheiße genauso wie das System in Wotlk, es kann einfach nicht sein das man das Spiel nur noch für Casuals zuschneidet, mag ja sein das Blizzard immer noch die gleiche Menge Geld wie zu BC Zeiten bekommt allerdings hören immer mehr ambitionierte Spieler auf ,weil sie einfach keine Herausforderung mehr in WoW sehen.

Natürlich stimmt es das WoW nur ein Spiel ist und es Spaß machen soll, aber leider macht mir ein Spiel indem ich keine Herausforderung sehe keinen Spaß. Für mich ist WoW wie ein Wettkampf und so sehe ich jedes Computerspiel an und darum spiele ich gerne Computerspiele und nicht weil ich Erfolg haben will für den ich nichts tun muss. Ich wünsche mir so sehr BC zurück, denn für mich hatte BC damals das perfekte Raidsystem , natürlich kann ich verstehen das Casuals auch den Endcontent sehen wollen das ist ja auch ok, aber warum macht Blizzard es nicht so , dass sie für den Anfang einen 10er Raid erstellen und dann mit 25er Raids weitermachen bis zum Endcontent und um es dann noch den Casuals recht zu machen , kann man ja eine einfachere 10er Version der 25er Version einführen mit natürlich schlechterem Loot, jedoch sollten man sich entscheiden müssen ob man seine ID für die 10er oder 25er Version nutzt somit denke ich wären alle glücklich.

Zu den T-Sets man muss ja ganz ehrlich sagen die T5 und T6 Sets waren vom style her schon sehr geil und diese Sets sollten auch nur für die guten und engagierten Spieler erreichbar sein, ich denke viele Casuals würden sich auch mit non Set Epics zufrieden geben solange sie den Content sehen können.

Auch wenn es jetzt etwas als Flame rüberkommt ist das ok und ich hoffe es denken noch mehr so wie ich und wenn ihr auch wollt das das Spiel wieder auf BC/Classic Niveau angehoben wird, dann macht es so wie ich und meldet euch zu Wort, denn nur so kann man Blizzard vielleicht ein bisschen beeinflussen. Also bitte Blizzard macht WoW wieder schwerer und somit reizvoller und spannender

Mfg Diagon

Es hat sicherlich Vor- und Nachteile, grade der Aspekt mit dem Itemdschungel, stimmt sicherlich, ich finde es nur problematisch, zwei Raids zu vergleichen, deren Spielerkapazität um 250% unterschiedlich ist,
rein vom logischen Aspekt, KANN ein Boss der mit 10 tapferen Recken bezwungen wird gar nicht "gleichstark" sein, wie einer, der den hagelnden Angriffen von 25 Mann trotzt.

Stimmt, deswegen war 25er auch schon immer einfacher als 10er ... wenn du das Gegenteil behauptest hast du absolut null Ahnung. Ich weiss jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht um welche Meldung es sich konkret drehen soll weil bis dato deinem Beitrag dies nicht erwähnt wurde, vermute aber das es sich um die Gleichstellung des 10er / 25er loots dreht.

Richtig, der 10er muss definitiv in allen Bereichen einfacher und der 25er definitiv schwerer werden den es kann echt nicht angehen das im pipi-einfachen 25er auch noch bessere Sachen Fallen. Das einzig schwere am 25er ist entsprechend spielerisch gutwertige Spieler zu finden, wenn du sie hast ist der Rest Geschichte.

Im 25er kann man theoretisch mitten in jedem Bosskampf Pinkeln gehen, im 10er aber nicht ... gemeinheit

bb

Wieso ist das künftige Raidsystem FÜR die Casuals? Ich sehe den Sinn hinter dieser Behauptung absolut nicht.

Stimmt, deswegen war 25er auch schon immer einfacher als 10er ... wenn du das Gegenteil behauptest hast du absolut null Ahnung. Ich weiss jetzt auch ehrlich gesagt gar nicht um welche Meldung es sich konkret drehen soll weil bis dato deinem Beitrag dies nicht erwähnt wurde, vermute aber das es sich um die Gleichstellung des 10er / 25er loots dreht.

Richtig, der 10er muss definitiv in allen Bereichen einfacher und der 25er definitiv schwerer werden den es kann echt nicht angehen das im pipi-einfachen 25er auch noch bessere Sachen Fallen. Das einzig schwere am 25er ist entsprechend spielerisch gutwertige Spieler zu finden, wenn du sie hast ist der Rest Geschichte.

Im 25er kann man theoretisch mitten in jedem Bosskampf Pinkeln gehen, im 10er aber nicht ... gemeinheit

bb

Die meisten sind so festgefahren mit diesem 10er/25er Schwierigkeitsgrad, dass sie das neue System vollkommen falsch verstehen, so scheint es mir. Es soll gleichschwer werden. Es gibt kein schwerer und leichter mehr. Das ist der springende Punkt. Es ist also vollkommen Schnuppe. Und ich sehe da immer noch keinen Nachteil.

Meiner Meinung nach ist das neue System totale scheiße genauso wie das System in Wotlk, es kann einfach nicht sein das man das Spiel nur noch für Casuals zuschneidet, mag ja sein das Blizzard immer noch die gleiche Menge Geld wie zu BC Zeiten bekommt allerdings hören immer mehr ambitionierte Spieler auf ,weil sie einfach keine Herausforderung mehr in WoW sehen.

ja sie hören auf? Nenn mir mal ein paar die aus den von dir genannten Gründen aufgehört haben? Und, fällt dir jemand ein? Ich meine du ja auch nicht also musst du doch einer von diesen Casuals-Naps sein sonst wärst du doch sicher schon bei einem anderem Spiel für echte progamer oder?

Oder bist du gar eine lebende Legende die schon vor ur-ur-ur-ur Zeiten aufgehört haben weil man Hooger plötzlich solo legen konnte und verfolgt seit jahren dieses Forum? Also irgendwie wiedersprichst du dir selbst ohne es zu merken.

bb

Zurück