Es ist nämlich auch gut möglich, dass es deutlich weniger Randomraids geben wird. Wenn ich pro Instanz nur eine ID pro Woche habe, dann werde ich die vielleicht weniger leichtfertig in einem Randomraid verballern.
Abgesehen davon sollen Gilden, und damit wohl auch Gildenraids, mit Cata aufgewertet werden. Es könnte also durchaus sein, dass der Content genug Beschäftigung mit einer ID bietet, und den Raids tortz der Wahl 10er oder 25er genug Leute zur Verfügung stehen werden.
Es kann natürlich auch anders kommen, aber evtl. ist die Änderung ein echter Schritt in Richtung "weniger Beliebigkeit, mehr Organisation". Das ist für ein MMO eigentlich keine schlechte Perspektive.
Was die Random Raids angeht, da sehe ich das genauso wie du. Es wird dann noch härtere Auswahlkriterien geben für die Plätze und die Spieler, die wirklich nur gelegentlich einloggen, werden es noch schwerer haben als jetzt schon. Da wird der aktuell herrschende Gearscore-Wahn noch harmlos sein.
Diese Gildenaufwertung hat einerseits seine Vorteile, aber auch seine Nachteile, wie zb für Raidbündnisse. Raidbündnisse sind ja entstanden weil man alleine keine 25er organisiert bekommen hatte. Wenn jetzt überall das gleiche droppt, dann wird das Raidbündniss uneffektiv, weil man kann ja jetzt intern gehen. Auch funktioniert das Gildenleveln über Raids nur, wenn der Raid zu einem bestimmten Prozentsatz aus einer Gilde besteht. Ist das beim Raidbündnis ausgeglichen, profitiert keine der beteiligten Gilden davon. Sie hätten sogar noch Nachteile würden sie weiterhin als gemischte Gruppe Raids angehen.
Gilden werden gestärkt, Raidbündnisse den Todesstoß verpasst.
Es gibt jetzt schon viele kleine Gilden und ich befürchte, dass das in Cataclysm noch mehr werden. Es wird also wir die großen Gilden schwerer werden Spieler zu finden, von den Organisationsproblemen dank ID Zusammenlegung mal ganz zu schweigen.
Es soll ja mit Cataclysm zu Anfang mehrere kleinere Raids geben mit nur 5 Bossen oder so, allerdings kann man immer schlecht vorhersehen wie gut man voran kommt. Wenn man jetzt beschließt man geht Raid A im 25er und gibt Raid B frei und dann ist man mit Raid A schneller fertig als erwartet und würde gerne Raid B im 25er angehen, dann kann man es nicht, weil die meisten aus der Gilde dann schon ID für Raid B hat. Dann hat man die Wahl zwischen schauen ob man aus den ID freien Leuten noch etwas sinnvolles für Raid B zusammenbekommt oder aber man geht offline, farmen oder zieht sich Twink No. XYZ hoch, damit man mit den Freunden die man ingame außerhalb der Gilde hat, auch noch raidtechnisch etwas unternehmen kann.
Auch jetzt schon steckte in der Organisation eines funktionierenden 25er Raids einiges an Arbeit drin, mit einladen der Leute ist es ja noch lange nicht getan und mit dem Addon kommt unnötig noch mehr Arbeit dazu. Vorallem steht man dann vor dem Problem alles so durchzuplanen, dass jeder im 25er zum Zuge kommt, keiner einen Nachteil hat und trotzdem immer das perfekte Setup zustande kommt und wenns ganz dumm läuft muss man den Leuten verbieten außerhalb der Gilde an Raids teilzunehmen um den 25er weiterhin aufrecht erhalten zu können.
Meine Fresse ey, dann muss man sich eben entscheiden, das wird doch eh nur Leuten ohne Gilde "schwer fallen". In der Gilde wird abgeklärt ob 25er oder 10er gegangen wird. Ist der Pool für 25er da? Wenn ja, nichts wie los, 25er. Wenn nicht wird halt 10ner gegangen.
Ihr stellt die Organisation eines 25er Raids immer so einfach dar und ich vermute mal, dass du von sowas auch nicht gerade viel Ahnung hast wenn du schreibst, dass du 25 nur Random gehst.
Um einen 25er Raid zu organsieren und zwar so dass er läuft und das an jedem geplanten Raidtag ist es mit nur 25 Spielern absolut nicht getan. Man brauch immer ein gewisses Backup an Spieler, die einspringen wenn jemand ausfällt oder wenn für den Boss ein anderes Setup benötigt wurde. Jeder im Raidpool konnte gemütlich seine 10er IDs verballern wie er Lust und Laune hatte und stand dem 25er Raid zu jederzeit 100%ig zur Verfügung. Die IDs waren ja getrennt und somit kein Thema. Mit Cataclysm ist das aber nicht mehr so. Geht einer aus dem Raidpool mit Freunden gemütlich den 10er, fällt er für die Gilde für den 25er weg. Der Raidpool minimiert sich um einen Spieler. Mit jedem Spieler der 10er geht, minimiert sich der Raidpool und somit auch der Ersatz für Spieler die nicht teilnehmen können weil es ihnen gerade rl-technisch nicht reinpasst.
Damit man in Cataclysm mit geteilter ID noch immer genug Backup hat, dürfte
keiner aus dem Raidpool außerhalb der Gilde an einem Raid teilnehmen. Denn man weiß nie wann jemand nicht mitkommen kann, jemand plötzlich Internetausfall hat, Stromausfall hat, defekte Hardware usw usw.. Das alles kann während eines Raides passieren. Aktuell schaut man einfach wer noch online ist in der Gilde oder auf der Freundesliste und schwupps hat man Ersatz. In Cataclysm passiert es dann, dass es aus allen Ecken heißt "Ne hab schon ID", "Ne muss meine IDs aufbewahren", "Ich würde ja gerne, aber ich darf nicht" und das Ende vom Lied ist, dass man den Raid frühzeitig beenden muss. Auf Dauer kann das dann doch frustrierend werden.
Man kann dem Raidpool ja schlecht verbieten nicht zu raiden und alle IDs frei zu halten die es gibt, weil es könnte ja mal der Punkt kommen wo man sie benötigt. Tja und was machen sie, wenn der Punkt nicht kam, es Dienstag ist und sie im Endeffekt ihre ID gar nicht genutzt haben? Es bringt ihnen auch nichts, wenn ihr Twink dann irgendwann mal besser equipt ist als ihr Main und der wegen dem Equipdefizit irgendwann mal aus dem Raidpool fällt.
Man kann einen 25er nunmal nicht nach reinem Glücksprinzip zusammenstellen, ala "2 Tankbärchen, 6 Priester, 5 Retripala, 7 Magier, 4 Hexer und ein DK". Man muss schon darauf achten wie man die Gruppe zusammenstellt und das geht nicht, wenn der halbe Raidpool seine IDs verballert und man aus den Resten versuchen soll einen 25er Raid zusammen zu basteln.
Loot ist da vollkommen nebensächlich, das eigentliche Problem ist diese ID Zusammenlegung und die damit massiv erschwerte Organisation eines größeren Raids.
Und an alle BC-Erwähner dass es da auch nur eine ID gab. Von mir aus können wir das gerne wieder so machen dass es Raids gibt die für 10 Spieler ausgelegt sind und Raids, die für 25 Spieler ausgelegt sind. So wie ZA für 10 Spieler war und BT für 25 Spieler. Da war keiner gezwungen jeden Raid in sämtliche Versionen zu machen und Itemchaos gabs auch nicht und die "Man muss doch sehen wie gut ich bin"-Fraktion hätte auch wieder das, was sie doch so gerne fordern. Aber vielleicht erinnert ihr euch noch wie groß das Geschrei damals war, weil nicht jeder alles sehen konnte weil sie keine 25 Spieler zusammengebracht haben. So toll kann es dann doch gar nicht gewesen sein wie es immer hingestellt wird