Das Ende der Schweiz?

und als rache lässt der unser schweizer nicht heim kommen
sad.gif
^^ ich hätte schon längst paar der besten Grenadiere dort in geschickt und sie raus geholt!


Grüsse sam fischer

Ja sehr klug !!! Die Bomben unsre Schweiz doch schon, wenn wir da einen Blumentopf umwerden. Was machen die dann mit uns, wenn wir sie angreifen ?!. Natürlich wird sich Amerika nicht zurückhalten können und mischt sich ein. Russland wird Lybien dann auf einmal als besten Freund ansehen (um die Amis zu bashen) und bombadiert die geliebten Fastfoodesser. Und dann liegen wir schneller im Grab als sonst was.
Gewalt ist nur eine Lösung, wenn es keine Raketen/Bomben mehr gäbe =)
 
Weil sich dazu noch keiner geäußert hat:

Wie hier 99% der Leute 0 Plan von der Schweiz und der Situation haben und Hauptsache mal irgend ne Scheisse labern!
-Gadaffi und sein ganzer vom Wahn ergriffene Famillie gehört verbannt
-Minarette haben in der Schweiz nichts zu suchen, es ist ein Christlich/Katholisches Land und kein isalmisches, ich geh auch nicht in die Türkei und bau ne christliche Kirche
-Unsere Regierung ist extrem linkslastig, alle Bundesräte sagen einfach mal zu allem ja und amen und können sich eh erlauben was sie wollen (Merz Kniefall in Lybien "Wenn die Geiseln bis Dienstag nicht zurück sind trete ich zurück", Merz wir warten!)
-Die Schweiz geht in gewissen Dingern mit Ausländern (vorallem aus dem Ostblock) viel zu sanft um, jedes Wochenende hört man wieder wie irgend ein (meist aus dem Ostblockstammender) Ausländer mit seinen Freunden irgendwelche Autos klaut und dann Unfälle baut (meist mit Todesfolge) oder wie sie wieder irgendwo nen 90 jährigen Rentner krankenhauprügeln weil sie die 10ner Note von ihm wollen, die gesetzliche Folge? "Sind halt nicht richtig integriert worden die Armen!" Und sowas nennt sich Gesetz!
-Polanski gehört in die USA und lebenslang in die Kiste, Vergewaltigung ist Vergewaltigung da hilft sein Promi Status nen Dreck und sein Alter genau gleich.

Haben wir jetzt alle Affären der Schweiz durch? GUT! Achja: Alle nichtschweizer sollen zu meinem Post bitte nichts sagen weil sies onehin nicht nachvollziehen können

Und das soll kein rassistischer oder volksaufhetzender Thread sein, einige meiner besten Freunde sind Ausländer und es macht mich rasend das man als "Ausländer" einen schlechten Ruf hat weil sich ein paar Vollspacken nicht benehmen können! Darum: schwer kriminelle Ausländer abschieben!

LG :o

Wie es aussieht, hast du keinen Plan vom eigenen Land - traurig, irgendwie:

Minarette haben in der Scheiz sehr wohl was zu suchen. Laut Rechte und Freiheiten im Zivilpakt (internationale Menschenrechte), Art. 18, 21 und 22 ist es mehr oder weniger verankert, dass Menschen ihren Glauben frei ausleben dürfen - das schließt das dazugehörige Gebäude natürlich mitein. Die Bauvorschriften müssen natürlich eingehalten werden (nicht zu hoch, keine Lärmbelestigung etc.) Ein Verbot ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte - ganz einfach.

Und nur zu deiner Info: In Istanbul wurde bereits im jahre 1906 mit dem Bau einer katholischen Kirche begonnen. Mittlerweile gibt es in Istanbul alleine schon 14 kirchen. Deine engstirnige, unreife Einstellung ist ja wirklich peinlich.

Die Sweizer Regierung ist stark rechts orientiert und auf keinem Fall LINKS!! Wenn ich das so lese, was du von dir gibst, dann musss ich stark annehmen, dass du weder das Alter erreicht hast um Wählen zu gehen noch Politische Bildung in irgend einer Form genossen hast.
 
Minarette haben in der Scheiz sehr wohl was zu suchen. Laut Rechte und Freiheiten im Zivilpakt (internationale Menschenrechte), Art. 18, 21 und 22 ist es mehr oder weniger verankert, dass Menschen ihren Glauben frei ausleben dürfen - das schließt das dazugehörige Gebäude natürlich mitein. Die Bauvorschriften müssen natürlich eingehalten werden (nicht zu hoch, keine Lärmbelestigung etc.) Ein Verbot ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte - ganz einfach.

Wo schränkt ein Minarettverbot die Freiheit ein, den Glauben auszuüben?

Eine Einschränkung wär z.B. wenn wir jedem der sich nach Osten kniet, die Beine brechen würden und ihn nach Norden drehn würden.
 
Das Minarett ist das Wahrzeichen einer jeden Moschee und ist auch zentraler Mittelpunkt von zahlreichen Feirtagen und Festen zB. in der Türkei. Klar gibt es auch Kirchen ohne Turm, aber Religionsfreiheit ist einfach ein gesamtumfassender Begriff und soll nicht heißen: "Ja, du darfst hier bei uns beten, aber nur so wie wir uns das vorstellen." Das wäre ja ein Widerspruch in sich.

selbst das erzkatholische Land Tirol ist mittlerweile so weltoffen, dass nun ein, meiner Meinung nach, sehr schönes Minarett gebaut werden durfte. Klar gab es Streit und Anti-Propaganda der Rechten und man musste sich den Bauvorschriften beugen - Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung, den die Schweiz wohl immer noch warscheinlicher nicht zu gehen bereit ist.

Kleine Info zum Minarett in Telfs/Tirol: http://tirol.orf.at/stories/115837/

Ich bin bekenntnislos, also nicht dass ihr meint, dass ich von irgend einem Glauben voreingenommen bin oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Minarett ist das Wahrzeichen einer jeden Moschee und ist auch zentraler Mittelpunkt von zahlreichen Feirtagen und Festen zB. in der Türkei.
Merkwürdig. In der Schweiz gibts hunderte Moscheen, aber nur vier Minarette. Und da solls ein Wahrzeichen jeder Moschee sein?

Klar gibt es auch Kirchen ohne Turm, aber Religionsfreiheit ist einfach ein gesamtumfassender Begriff und soll nicht heißen: "Ja, du darfst hier bei uns beten, aber nur so wie wir uns das vorstellen." Das wäre ja ein Widerspruch in sich.

Ist kein Widerspruch. Sonst würde man auch das Schächten und anderen Blödsinn wieder erlauben.
 
Religionsfreiheit hat aber auch 0 mit irgendwelchen Gebäuden zu tun!
Wer seinen Glauben an materiellen Dingen festmacht bzw. hier an Gebäuden -
was bitte soll denn das für ein Glauben sein?
Für meinen Glauben brauche ich kein Gebäude - geschweige denn noch so einen Beschallungs (Gebets)turm.

Ich finde das Ergebnis einfach gut.

ps. Was das Thema aber eigentlich mit dem Eröffnungspost zu tun?^^

pps. Italien und ein gutes Wirtschaftsland? haha ... 1 Eimer Lire waren 1 € wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Glauben hat doch nichts mit einem Gebäude zutun.... der Meinung bin ich auch.

Jeder kann auch ohne Kirche, Minarett oder Moschee beten, wenn man denn meint umbedingt beten zu müssen.
Religionen sind meiner Meinung nach sowieso total altmodisch und nicht mehr zeitgemäß, und der Glaube daran ebenfalls nicht.

Aber das ist meine persönliche Meinung. ^^
 
Wieso sollten Gebäude nichts mit der Religion zu tun haben? Jede Religion hat Kultstätten und diese jene sind auch alle in den jeweiligen Schriften fest verankert, ergo sind sie fester Bestandteil der Religion.

Moscheen gibt es viele verschiedene. Als da wären: Freitagsmoschee, Grabmoschee usw. nicht jede hat Minarette
smile.gif


Ich verstehe diese Ignoranz nicht, vor allem wenn man nicht bescheid weiß. Ich bin auch kein Theologe oder Religionswissenschaftler, dennoch versuche ich zu verstehen, bevor ich urteile.

zum thema Schächten: Hauptsächlich im Judentum gebräuchlich (auch im Islam aber eher selten) und in den 1930ern wurden Alternativen dazu festgelegt. Man ist ja nicht uneinsichtig... das ist aber völlig ein anderes Thema, da dies ja das Gesundheitswesen betrifft und den Medizinischen Fortschritt konnte man vor 2000 Jahren ja nicht ahnen, oder?

//edit: lest doch mal anständige Artikel und verlasst euch nicht auf solche Käseblätter: http://www.swissinfo.ch/ger/startseite.htm...mp;sid=11567493

Hier habt ihr es schwarz auf weiß aus dem eigenen Land, dass selbst die UNO-Menschenrechtskommission über eine Anklage nachdenkt - sollte sich das Verbot durchsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollten Gebäude nichts mit der Religion zu tun haben? Jede Religion hat Kultstätten und diese jene sind auch alle in den jeweiligen Schriften fest verankert, ergo sind sie fester Bestandteil der Religion.
Mindestens jeder zweite Pfarrer oder Religionslehrer werden Dir sagen: Man braucht keine Kirche, um seinen Glauben auszuleben! Das hab ich schon oft gehört und das ist auch richtig so. Zudem werden wie bereits mehrfach beschrieben nicht alle muslimisch-religiösen Bauten verboten, sondern nur Minarette. Ausserdem gibts bereits Minarette, die dürfen auch weiterhin bestehen bleiben, nur dürfen halt keine neuen gebaut werden.
 
Mindestens jeder zweite Pfarrer oder Religionslehrer werden Dir sagen: Man braucht keine Kirche, um seinen Glauben auszuleben! Das hab ich schon oft gehört und das ist auch richtig so. Zudem werden wie bereits mehrfach beschrieben nicht alle muslimisch-religiösen Bauten verboten, sondern nur Minarette. Ausserdem gibts bereits Minarette, die dürfen auch weiterhin bestehen bleiben, nur dürfen halt keine neuen gebaut werden.

Ja, diese Worte haben auch meinen Gehörgang durchquert... in unserem Glauben ist das auch so. Aber Moscheen sind ja mehr als nur Gebetshäuser wie ihr sicher wisst. Dass man die alten Minarette nicht einreißen wird, kann ich mir auch vorstellen.
Das ganze ist aber einfach witzlos und diskriminierend. Kirche != Moschee und kann auch nicht miteinander verglichen werden.
 
Wenn ich diesem Wikipedia-Artikel über Minarette glauben darf, so handelt es sich beim Unterschied von Moschee zu Minarett tatsächlich nur um den Turm und nicht das Gebäude selbst. Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen, wenn Du mir sagen kannst, was denn effektiv der Unterschied zwischen Moschee und Minarett darstellt.

Edit: Zum Vergleich -> Wiki-Artikel über Moscheeen

Das würde dann bedeuten:
Moschee = Minarett ohne Turm
Minarett = Moschee mit Turm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich diesem Wikipedia-Artikel über Minarette glauben darf, so handelt es sich beim Unterschied von Moschee zu Minarett tatsächlich nur um den Turm und nicht das Gebäude selbst. Ich lasse mich aber gerne auch vom Gegenteil überzeugen, wenn Du mir sagen kannst, was denn effektiv der Unterschied zwischen Moschee und Minarett darstellt.

Edit: Zum Vergleich -> Wiki-Artikel über Moscheeen

Ich versteh die Frage anscheinend nicht... Das Minarett ist ein Teil eines Moscheetyps. Da kann man doch keinen Vergleich anstellen.
Es gibt Moscheen mit Minarett und auch Moscheen ohne Minarett - ganz klar.
 
Anders: Wenn ich das richtig sehe, so handelt es sich rein funktionell bei einem Minarett genau um das gleiche Gebäude wie bei einer Moschee, abgesehen davon, dass keiner auf dem Turm steht und zum Gebet aufruft. Die Einrichtung innerhalb der Moschee ist aber die Selbe wie die bei dem Minarett. Oder missverstehe ich da nun was?
 
Weil sich dazu noch keiner geäußert hat:



Wie es aussieht, hast du keinen Plan vom eigenen Land - traurig, irgendwie:

Minarette haben in der Scheiz sehr wohl was zu suchen. Laut Rechte und Freiheiten im Zivilpakt (internationale Menschenrechte), Art. 18, 21 und 22 ist es mehr oder weniger verankert, dass Menschen ihren Glauben frei ausleben dürfen - das schließt das dazugehörige Gebäude natürlich mitein. Die Bauvorschriften müssen natürlich eingehalten werden (nicht zu hoch, keine Lärmbelestigung etc.) Ein Verbot ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte - ganz einfach.
Und nur zu deiner Info: In Istanbul wurde bereits im jahre 1906 mit dem Bau einer katholischen Kirche begonnen. Mittlerweile gibt es in Istanbul alleine schon 14 kirchen. Deine engstirnige, unreife Einstellung ist ja wirklich peinlich.

auch in der schweiz gibt es islamishce gotteshäuser, mehr als 14, noch viel höher ist die anzahl an moscheen. Die bisher gebauten Minarette dürfen behalten werden, Moscheen dürfen weiterhin gebaut werden.

Was zum Teufel kommst du mir mit Religionsfreiheit und Menschenrechten?

Die Sweizer Regierung ist stark rechts orientiert und auf keinem Fall LINKS!! Wenn ich das so lese, was du von dir gibst, dann musss ich stark annehmen, dass du weder das Alter erreicht hast um Wählen zu gehen noch Politische Bildung in irgend einer Form genossen hast.

rolleyes.gif

zusammensetzung:
1 SVP - Bürgerliche Partei
1 BDP - Bürglerlich, gemässiger als SVP
2 FDP - "Wirtschaftspartei"
1 CVP - ehemals bürgerlich, heute eher linke christliche Parte
2 SP - sozial, links

Ein anderer Punkt: Im Bundesrat (ACHTUNG: Das ist die Landesregierung der Schweiz) herrscht das Solidaritätsprinzip. Abstimmungen von Bundesrat werden vom gesamten Bundesrat (inkl. dem achso-rechten SVP-Vertreter) nach aussen hin vertreten.

Im Ausland und ich rede von euch wirklich nur oberflächlich durch ausländische Medien orientierte Besserwisser, wird dieses Verbot als fremdenfeindlich und menschenverachtend betrachtet. Nun, wo fangt fremdenfeindlichketi an? (dazu komm ich später)

Im Vorherein wurde dieser Abstimmung keine Chance zugetraut. Die "Achsorechte"-Regierung hat zu Nein empfohlen, das Parlament hat zu Nein empfohlen, einige Mitglieder und ein Flügel der "Achso-rechten" Partei SVP haben zu Nein empfohlen, die christliche CVP hat zu Nein empfohlen.
Nun, wie konnte der rechte Flügel der SVP dann soviele Leute mobilisieren?
In gewisser Massen ging diese Annahme der Iniative gegen die Regierung. Zu oft wurden wir "die Stimmbürger --> Achtung direkte Demokratie" von der Regierung belogen.
Uns wurde gesagt: Ausländische Arbeiter, welche keine Arbeit mehr finden, werden wieder zurückkehren in grossem Masse.
Uns wurde gesagt: Kriminelle Ausländer sollen ohne jahrelangen Papierkrieg ausgeschafft werden.

Vermutlich ist die Situation in bestimmten Regionen in Deutschland ähnlich. Viele Schweizer und auch Secondos von besser integrierten Nationen wie Italien (Achtung nur ab Genua aufwärts), und dem restlichen Europa hatten von der zunehmenden Aggresivität und Kriminalität genug (was leider nicht bestreitbar ist) Warum soll die Schweiz immer das freundliche Gesicht zeigen? Warum sollen wir Leute immer bevorzugt behandeln, welche sich kein bisschen anpassen wollen ? <-- wichtiger punkt
Wieso finanzieren wir Leute, ohne dass ihrerseits ein Dank kommt?

Die Stimmbürger haben entschieden. Und was jetzt? Strassburg? Europäische Gerichte? Ihr könnt dies anprangern, selbst die Regierung oder die höchsten juristischen Instanzen könnten das Resultat für ungültig erklären, was nicht besonders überraschend wäre aufgrund etwagiger finanzieller Negativtendenzen. Einem Teil der Befürworter der Initative wird das einleuchten, ein anderer Teil lässt sich nicht von irgendwelchen europäischen Menschenverbesserern dreinreden.

edit: ich distanziere mich von fremdenfeindlichen gedanktengut, nicht zwischen den zeilen lese
sleep.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sweizer Regierung ist stark rechts orientiert und auf keinem Fall LINKS!! Wenn ich das so lese, was du von dir gibst, dann musss ich stark annehmen, dass du weder das Alter erreicht hast um Wählen zu gehen noch Politische Bildung in irgend einer Form genossen hast.
Das hab ich ja irgendwie komplett überlesen. Wenn man mal weltweite Vergleiche anstellt, wird man fast keine Länder finden, die ähnlich sozial eingestellt sind wie die Schweiz. Immerhin hat die Schweiz 4 offizielle Landessprachen. Es wird schon schwer genug, Länder zu finden, die 2 offizielle Landessprachen haben, geschweige denn 4. Flüchtlingen und Einwanderern wird so gut geholfen wie fast nirgendwo auf der Welt. Verhungern muss in der Schweiz garantiert keiner, nicht mal wenn er noch so arm ist.
Und das nennst Du rechts orientiert? Man ist erstaunt.
 
Anders: Wenn ich das richtig sehe, so handelt es sich rein funktionell bei einem Minarett genau um das gleiche Gebäude wie bei einer Moschee, abgesehen davon, dass keiner auf dem Turm steht und zum Gebet aufruft. Die Einrichtung innerhalb der Moschee ist aber die Selbe wie die bei dem Minarett. Oder missverstehe ich da nun was?



Das Minarett ist ein Teil der Moschee und ist eigentlich kein eigenständiges Gebäude. Auf die Muizine, die die da runter rufen, wird meist verzichtet - das könnte ja stören
wink.gif
Meines wissens nach gibts nur in Wien ein bestücktes Minarett mit "Gebetsrufer".
 


Das Minarett ist ein Teil der Moschee und ist eigentlich kein eigenständiges Gebäude. Auf die Muizine, die die da runter rufen, wird meist verzichtet - das könnte ja stören
wink.gif
Meines wissens nach gibts nur in Wien ein bestücktes Minarett mit "Gebetsrufer".
Korrekt, das bedeutet: das Minarett kann eigentlich gar nix, es ist nur zum Ausrufen da und zum schön aussehn. Also ist es nunmal wirklich nicht nötig, um den muslimischen Glauben auszuleben.
 
Ja, das verhält sich so wie Kirceh und Kirchturm... Aber eine Kirche im klassischem Sinne ist keine komplette Kirche. Manche Moscheetypen zeichnen sich nun einmal dur die Minarette aus - das hab ich nicht festgelegt
smile.gif



@Natar: mich hat nur der Ausdruck "linkslastig" gestört, da dieser schlicht und einfach falsch ist. Eine rechte orientierung hat eine Partei gleich mal. "rechtsorientiert" ist heute negativ behaftet im Volksmund. Ich wollte niemanden anprangern, mich hat nur die Wortwahl gestört. Aber danke für deine Ausführungen - echt interessant. In Österreich stellen sich die Selben fragen, glaub mir. In den meisten fällen wird hier aber überreagiert und es werden zu schnell die Krallen gezeigt.... ^^
 
Worauf ich hinauswill zeigt dieses Bild recht gut:
800px-Clementi_mosque_and_HDB_blocks_20060315.JPG

Das ist eine Moschee in Singapur. Wie man sieht hat sie keinen Minarettturm, aber vor allem ist sie in asiatischem Stil gebaut worden. Also kann man doch auch für die Schweizer Moscheeen bauen, die "schweizerisch" aussehen, von mir aus aus Käse oder Schokolade ^^, ne aber im Ernst, ich hoff Du verstehst worauf ich hinaus will. Wenn man den Minarettturm verbietet ist das doch kein Weltuntergang, dann baut man halt ein anderes Gebäude.
 
Zurück