Arben
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 24
@Dreidan:
Ich sehe das anders, da ich alle neuen MMOGs (AoC, WAR, LotRO und diverse kleinere) mal angetestet habe und keines von denen hat die Klasse eines WoW. Es ist eher so: Warum soll man sich neue Sachen von anderen Entwicklern ansehen, wenn a) WoW nach wie vor eine Menge Spaß macht und b) man aus Erfahrung schon ahnt, dass das neue Hype-MMOG von Entwickler ABC eh nur heiße Luft ist. Bei einem neuen Blizzard-MMOG wäre ich dagegen zuversichtlich, dass dort von Anfang an einige WoW-Fehler beachtet und nicht noch einmal gemacht werden. Und wie gesagt, Blizzard wird schon für die alteingesessenen WoWler mal einen günstigen Schnuppermonat einplanen.
Das liegt allerdings in erster Linie an den Erwartungen die man an das neue Spiel hat. Man ist WoW gewöhnt. Und so wie es aussieht wollen die meisten kein neues MMO sondern einfach nur ein besseres WoW. Mit der Erwartung scheinen viele WAR und HDRO getestet zu haben und waren dann bitter enttäuscht von den Spielen - verriefen sie als schlecht, langweilig und miesen WoW-Klon.
Das Problem an der Geschichte ist, dass die Spiele gar kein WoW sein wollten und wollen. Das interessiert den Durchschnittswowspieler aber nicht und er kehrt wieder zum Mittelpunkt des Spieleuniversums zurueck.