Das Ende von WoW?

Was haltet ihr von einem neuen Next-Gen-MMO von Blizzard?

• Gut , echt super Idee!

Stimmen: 0 0,0%
  • Naja , mir wäre es lieber sie würden WoW versuchen zu verbessern!

• Ist mir Egal!

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
nur weils die engine ist, heisst nicht, dass es auch ein rollenspiel sein wird.
kann ja auch ein star craft oder ein diablo im wow style sein..

Solange Blizzard gut mit WoW verdient werden sie es auch nicht einstellen oder so..

Also man brauch sich ganz sicher keine Sorgen wegen der schließung von WoW machen.
Wie schon viele vor mir sagten "Jedes Spiel von Blizz hat ein eigenes Entwicklerstudio" also handeln die verschiedenen Studios weitesgehend unabhängig voneinander.

Ich finde es jedenfalls gut das sie sich an was neues wagen,
weil immer nur das selbe ist schließlich auch nicht das wahre und wer weis
was uns das neue Spiel alles bringen wird.
Ich bin da eigentlich relativ optimistich, bisher gefiel mir jedes Spiel was ich von Blizzard spielte.
MFG

Wieso sollten die WoW vernachlässigen?
Sie machen damit den größten Teil ihrer Einnahmen, es sind bereits Patch 3.2 und 3.3 geplant und ich habe igrendwo gelesen, dass schon für nächstes Jahr schon wieder ein Add-On geplant ist, wenn nicht schon dieses Jahr.
AUßerdem vernachlässigen sie ja Diablo und Starcraft auch nicht, im Moment sind von beiden die Fortsetzung in Entwicklung

Wenn das nächste Addon wirklich so schnell kommen würde, hätte man ja kaum Zeit für den highend content auf lvl 80. Weil bis der Lich König kommt vergeht ja noch ein bisschen Zeit denk ich mal.

Trotz allem wird Blizz nicht ihr bestes Pferd im Stall vernachlässigen solang es genügend Spieler gibt die WoW zocken. Meiner Meinung nach wird es auch in näherer Zukunft keine wirkliche Konkurenz zu WoW geben. Das neue MMO wird so schätze ich, wird eine andere Zielgruppe ansprechen.

mfg

Ich bin mal neugierig ob und was für Addons noch kommen werden.

Es gibt in der Data soweit ich weiß Scripts bis Level 250, aber ob das umgesetzt wird (und wie) ist noch die Frage
biggrin.gif

Wenn das nächste Addon wirklich so schnell kommen würde, hätte man ja kaum Zeit für den highend content auf lvl 80. Weil bis der Lich König kommt vergeht ja noch ein bisschen Zeit denk ich mal.

Trotz allem wird Blizz nicht ihr bestes Pferd im Stall vernachlässigen solang es genügend Spieler gibt die WoW zocken. Meiner Meinung nach wird es auch in näherer Zukunft keine wirkliche Konkurenz zu WoW geben. Das neue MMO wird so schätze ich, wird eine andere Zielgruppe ansprechen.

mfg

im buffed magazin 03-04 steht , Zitat: "Auch wenn niemand daran glaubt , dass die WoW-Geschichte schon in diesem Jahr ihre Fortsetzung bekommen wird , ist die neue Erweiterung so sicher wie das Amen in der Kirche" (S.16)

Sie müssen aber mit den Addons schneller werden. Grund ist die starke Vereinfachung von WoW ansich, PVP das kaum einen noch wirklich interessiert und das jetzt bereits schon vielen, schneller als bei BC, langweilig wird. Letzteres eben gerade wieder durch die Vereinfachungen.

Im Gegenteil, je länger WoW läuft (oder irgendein Spiel, was das angeht), desto höher die Chance dass die Leute es satt haben. Und da keine Firma in dem Moment wo sie ihre Felle wegschwimmen sieht mal eben ein Spiel aus dem Hut zaubern kann, wird eben vorgesorgt, dass man etwas Neues in dem Moment (oder besser noch vorher) parat hat, in dem das passiert. Deshalb wird jetzt schon an einem neuen Spiel gearbeitet.
Die Spieler haben WoW aber nicht satt. WoW ist zur Zeit sehr erfolgreich und die Entwickler bieten den Leuten genügend... die arbeiten echt hart an WoW und wollen das Spiel immer besser für uns Spieler machen. Man sollte denen mal eher ein Kompliment machen, anstatt immer nur rum zu weinen.

Und gib dich keiner Illusion hin: WoW ist nicht "DAS BABY" von Blizzard. Für die Programmier hat das denselben Wert wie Starcraft 2 oder Diablo 3 und wie ein Stapel Akten für einen Büroangestellten. Man verdient sein geld damit, aber Emotionen hängen nicht daran.
Frag das mal die Entwickler oder den früheren Lead Designer Jeff Kaplan was für ihn WoW bedeutet hat...
keine Emotionen, genau! oO
Natürlich hängen da Emotionen dran!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Spieler haben WoW aber nicht satt. WoW ist zur Zeit sehr erfolgreich und die Entwickler bieten den Leuten genügend... die arbeiten echt hart an WoW und wollen das Spiel immer besser für uns Spieler machen.

Sie wollen das Spiel besser für ihre Brieftaschen machen. Verwechsel das nicht mit Anerkennung der Spielerbedürfnisse oder dem Verlangen, ein gutes Spiel zu machen. Wenn Moorhuhn wieder modern würde, dann würde man ab dem nächsten Addon Mobs mit einem Fadenkreuz totklicken.

Und das mit "genügend bieten"... Naja, kommt drauf an, wie leicht man zufriedenzustellen ist. Ich hab ja schon gesagt, mir wird Content spätestens ab der zweiten Wiederholung langweilig.

Man sollte denen mal eher ein Kompliment machen, anstatt immer nur rum zu weinen.

Ich krieg auf der Arbeit auch kein Kompliment dafür, wenn ich einen sauteuren Server schrotte, wieso sollte ich also Blizzard dafür Respekt zollen, wenn sie das Spiel aus meiner Sicht in den Abgrund entwickeln?

Versteh mich nicht falsch, kann ja spielen wer will, aber für mich ist es einfach nur stupides Rumgefarme, egal was da an blingbling-Items und Alibi-Quests drumrum ist. Da gebührt Blizz aus meiner Sicht kein Respekt, vor allem wenn sie weiter daran arbeiten, das Spiel um jede Herausforderung die noch drin war zu erleichtern.

Frag das mal die Entwickler oder den früheren Lead Designer Jeff Kaplan was für ihn WoW bedeutet hat...
keine Emotionen, genau! oO
Natürlich hängen da Emotionen dran!

Frag mal nen beliebigen Schauspieler, was ihm die Arbeit an einem beliebigen Film bedeutet hat. Was anderes als "Wow, it was GREAT working on that one!" wirst du so gut wie nie zu hören bekommen. Keiner wäre so blöd, die Publicity von nem Produkt zu untergraben, indem er sagt "Ah, that one... Didn't like it at all, was just another paycheck for me."

hast du s3d schon down?

denn genau für solche leute (also für herausforderungen) gibt es diese erfolge.
und in ulduar wird fast jeder boss nen hardmode haben, bei dem der kampf völlig anders aussieht und damit auch quasi anderer content ist.

blizzard könnte natürlich auch ne zweite raidinstanz machen, wo dieselben bosse drin sind (vll mit anderen namen und model), nur halt im hardmode.

blizzard macht es genau richtig. von wegen spiel kaputt patchen.

früher gab es nur zwei 10er raids. rest 25er. und damals war es deutlich schwieriger ne 25er gruppe aufzubauen.
die meisten haben nicht mal ne 25er ini von innen gesehen.

jetzt hat jeder die möglichkeit den ganzen content zu betrachten. und die topgilden haben mit den hardmodes trotzdem noch ihre herausforderungen.
versteh nicht warum alle so rumheulen.

wow wird immer besser. der weg den blizzard geht ist der richtige. sieht man ja allein schon daran, wieviele raids momentan laufen.

Man kann nicht immer weiter verbessern irgendwann wird es dadurch immer schlechter

wow wird immer besser. der weg den blizzard geht ist der richtige.

Tja, das Problem ist, das "besser" eben jeder Spieler anders definiert.

Für manch einen mag alles in WoW besser werden, für andere wiederum ist es in erster Linie schlechter geworden. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden...

hast du s3d schon down?

Spiel ich aktuell WoW?

Ich hatte im Highend-PvE irgendwann auch genug davon, dass Raids daran gescheitert sind, dass Leute bei Taktikbesprechungen nicht aufpassen, generell unzuverlässig sind und dergleichen mehr.

Ob ich Sarth+Adds down hätte wenn ichs aktuell spielen WÜRDE? Hinge von der Gilde ab, in der ich wäre. Dran wäre ich vermutlich.

Ändert nichts daran, dass auch der höchste Highend-Content letztendlich darunter leidet, dass das Kampfsystem nichts hergibt außer einfachem Knöpfchendrücken. Wer nicht komplett brainafk spielt und die richtige Taktik kennt, der hat auch keine Probleme mit Encountern. Hand-Augen-Koordination? Improvisationsgabe? Multitasking? Braucht man nicht.

Tja, das Problem ist, das "besser" eben jeder Spieler anders definiert.

Für manch einen mag alles in WoW besser werden, für andere wiederum ist es in erster Linie schlechter geworden. Die Geschmäcker sind nunmal verschieden...
nur das es rein garnix gibt was schlechter wurde.

content ist nun für jeden erreichbar. herausforderungen für die topgilden gibt es auch.
das gruppensuchen ist deutlich einfacher. die quests sind interessanter. goldfarmen ist einfacher und nicht mehr so eintönig wie früher.

sag mir bitte was denn schlechter wurde.

das einzigste was man auf geschmack schieben kann, ist vielleicht die welt an sich (also das design).

beim rest kann man sagen, dass es besser wurde.

Okay Draco ich hör auf mit dir zu diskutieren. Du siehst eh alles nur negativ.

content ist nun für jeden erreichbar. herausforderungen für die topgilden gibt es auch.
das gruppensuchen ist deutlich einfacher. die quests sind interessanter. goldfarmen ist einfacher und nicht mehr so eintönig wie früher.

Es ist immer noch wahnsinnig eintönig. Zumindest war es noch so, also ich zu Weihnachten nochmal reingeschnuppert habe um zu sehen ob sich wirklich was verbessert hat (was mir von meinem Bruder immer erzählt wurde). Mein eindruck war, dass sich WotLK immer noch zu wenig vom eintönigen Questdesign der Marke "Kille zehn hiervon, dann zwanzig davon..." gelöst hat.

Alleine die Limitierung auf 10-Mann-Raids war ein absoluter Schuss ins Knie, weil dies die Möglichkeiten beim Encounterdesign limitiert. Wenn du mit 25 oder 40 Spielern rechnest, kannst du Spieler aus dem Kampf nehmen oder sonstwie anders beschäftigen (Adds, um mal die simpelste Möglichkeit zu nennen), bei 10 Spielern nicht. Der Kampf gegen Kael'Thas war sehr schön durchdesignt - aber mit 10 Spielern funktioniert der (ich meine jetzt MIT dem Vorgeplänkel mit Rat und Waffen) in der Form nicht mehr. Und komm mir nicht mit dem sogenannten "25 Mann Mode". Die Encounter werden für 10 Mann designt und dann hochskaliert, nicht umgekehrt.

das einzigste was man auf geschmack schieben kann, ist vielleicht die welt an sich (also das design).

Und die miese Grafik... Und das zu simple Gameplay... Und die nicht vorhandene Atmosphäre...

Alles Geschmackssache.

Ah es stimmt schon das was schlechter wurde zb. sehen die Spieler nun alle eigentlich gleich aus.
Klar das lässt sich nicht verhindern... oder ? Oder doch!
Einfach das Färben einführen ist nur ein Beispiel.
Ich weis nun nicht wie das 'alte' WoW aussah

Okay Draco ich hör auf mit dir zu diskutieren. Du siehst eh alles nur negativ.

Falsch. Ich sehe WOW negativ. Weil es so ziemlich die Antithese von dem ist, was ich als ein gutes Spiel ansehe. Ich beurteile Spiele im Wesentlichen nach zwei Kriterien:

Wie viele Möglichkeiten/unterschiedliche Spielweisen habe ich zur Verfügung?
Ist die Story gut? Hat sie überraschende Wendungen, sind die Charaktere gut geschrieben, etc.?

In beiden Fällen stinkt WoW nunmal gegenüber anderen Spielen ab. Storymäßig bieten wenige MMOs etwas auf dem Level, das ich erwarte, das akzeptier ich auch. Aber z.B. Eve bietet wesentlich mehr unterschiedliche Spielweisen, und zwingt mich nicht etwas zu tun worauf ich nicht die geringste Lust habe.

beim rest kann man sagen, dass es besser wurde.

Manche finden die Quests eben nicht "interessanter"... ist eine rein subjektive Sicht die du da hast. Interessant ist nicht, was du als interessant empfindest ^^

Goldfarmen macht vielen Leuten auch keinen Spass, genausowenig Ruffarmen. Einigen Leuten macht es Spass, einigen überhaupt nicht. Von BC nach WotLK hat sich da nix verändert. Das sind Beispiele für "schlechter".

Zum Thema Herausforderungen für Top Gilden: Ich erinnere nur mal an die Endlos Threads hier vor 2-3 Monaten. Die halbe Buffed Community hat gejammert bis zur Vergasung weils zu wenig Content gibt. Also insofern würd ich das nicht so pauschal positiv sehen als wenn es immer so gewesen wäre...

Wie gesagt, alles sehr sehr subjektiv. Für den einen schlechter, für den anderen besser.

Es ist immer noch wahnsinnig eintönig. Zumindest war es noch so, also ich zu Weihnachten nochmal reingeschnuppert habe um zu sehen ob sich wirklich was verbessert hat (was mir von meinem Bruder immer erzählt wurde).

Habe ebenfalls um Weihnachten rum für einen Monat WotLK angetestet, um zu sehen, was sich so getan hat und überzeugt hats mich nicht.

Zurück