Das ewige Thema. Plötzliche Performance Einbrüche

Hallöchen,

ich kann auch nur sagen, das ich bereits alles mögliche Versucht habe um die Performance zu verbessern. Es bleibt trotzdem bei teils heftigen Rucklern bis hin zur Unspielbarkeit.
Mein System:
C2D E6600
8800 GTS 640MB
4 GB RAM
Vista Home Premium
Ich gehe einfach davon aus, das hier am Spiel nachgebessert werden muss. Teils haben hier Leute das gleiche Problem mit noch dickerer Hardware und das kann definitiv nicht mehr sein.

Also bei mir konnte ich das ewige Ruckeln bis auf ein Minimum runter pegeln (kommt so gut wie nicht mehr vor):

AddOn BuffThrottle nutzen, auf 2 Sekunden stellen.

Das reicht eigentlich schon vollkommen aus. Vorher konnte ich aber auch schon mit "/reloadui" Erfolge verbuchen. Ich hab nen DuoCore + Gefoce GTX 260 + 2 GB Ram (ist also nicht das Monster und es ruckelt trotzdem nix)

Bei meinen Recherchen bin ich über noch über folgende "Beschleunigungsversuche" gestolpert, die laut Verfasser Erfolg versprechen (da kann ich selbst aber nicht für garantieren):

- SATA-II nutzen
- Im Szenario die Gruppe verlassen
- Bei NVIDIA-Karten : in den 3D Settings Antialiasing überschreiben mit 4x Antialiasing (hat bei mir auch einiges gebracht was die FPS angeht)
- Musik deaktivieren

LG,

Mubug

Ja ich bin leider auch kein Experte, kann aber genau das bestätigen was du in deinem Eingangspost beschreibst, bei mir ist es das gleiche. Ich hab eine GeForce 8800 GTS mit 500MB Speicher, Prozessor ist nen ICD2 mit 3,0 GHz übetaktet auf 3,4, 2 GB RAM und Vista Ultimate

Ich kann meistens flüssig spielen auf höchsten Einstellungen, aktiviere ich allerdings Anti-Aliasing oder sonstiges bricht die Leistung ein.

Extreme Einbrüche hab ich in Altdorf beim Wechsel in Gebäude rein und raus, dann wirds ne Diashow. Szenarien laufen flüssig, Open-RVR an ner Burg ist schwieriger, da ruckelts öfter mal (selbst wenn dort weniger Spieler als im Szenario aktiv sind!?) Ich hab ewig rumprobiert mit allen möglichen Grafikeinstellungen und auch stärkerer Übertaktung des Prozessors. Die Leistung im Spiel blieb immer gleich. Ich gehe inzwischen auch davon aus das es am Game selber liegt und hoffe auf Besserung^^

VG
jarwid

mein system:
Prozessor: Intel Core DuoE8400 CPU@2x3.00 GHz
Arbeitsspeicher: 4,00 GB DDR2 RAM
Systemtyp: 64Bit System (Vista 64)Home Premium
Grafik: Nvidia GeForce GTX 280SC
Sound: Creative SB X-Fi ProGamer
INet connection: 16Mbit Cable
Vista Leistungsindex: 5.9

zwischendurch 50-60fps bei 1680x1050, 16x AA und 16x AF - alles auf maximal.
irgendwann zwischen drin plötzlich immer wieder leistungseinbrüche auf bis zu 10 (!!) fps runter, obwohl nichts am bildschirm erscheint was dies auslösen könnte.
die grafikkarte wird nicht mal richtig warm. statt normalen 80-85°C unter vollbelastung wie unter "mass effekt" (60+fps) oder crysis (40-50fps) erreicht meine grfikkarte nur 65-70°C unter warhammer. der schluss: die grafikanforderungen sind sehr nieder. also muss es wohl am prozessor liegen. und den e8400 in die knie zu bringen ist eine nette leistung finde ich, das hat bisher noch kein game geschafft, und ich habe mir alle guten, aktuellen games gekauft bis jetzt. tatsächlich habe ich den prozzi beobachtet und festgestellt, dass er kaum über 90% auslastung geht während des zockens mit WAR. speicherbelegung etwa durchschnittlich 3 - 3.5GB von 4.
also. woran liegt es dann? keinen schimmer.

FAZIT: BITTE MACHT EUCH KEINEN KOPF WENN IHR EIN HALBWEGS AKTUELLES SYSTEM HABT!
und schraubt euren pc nicht zu tode!
es liegt definitiv am game, und nicht an eurem computer, es ei denn ihr habt ne ältere maschine. da kommen sicher bald patches nach, die das verbessern werden.

Also bei mir konnte ich das ewige Ruckeln bis auf ein Minimum runter pegeln (kommt so gut wie nicht mehr vor):

AddOn BuffThrottle nutzen, auf 2 Sekunden stellen.

Das reicht eigentlich schon vollkommen aus. Vorher konnte ich aber auch schon mit "/reloadui" Erfolge verbuchen. Ich hab nen DuoCore + Gefoce GTX 260 + 2 GB Ram (ist also nicht das Monster und es ruckelt trotzdem nix)

Bei meinen Recherchen bin ich über noch über folgende "Beschleunigungsversuche" gestolpert, die laut Verfasser Erfolg versprechen (da kann ich selbst aber nicht für garantieren):

- SATA-II nutzen
- Im Szenario die Gruppe verlassen
- Bei NVIDIA-Karten : in den 3D Settings Antialiasing überschreiben mit 4x Antialiasing (hat bei mir auch einiges gebracht was die FPS angeht)
- Musik deaktivieren

LG,

Mubug

BuffThrottle hab ich auch drauf und das scheint in Szenarien usw. tatsächlich was zu bringen, AA hab ich komplett deaktiviert, aber trotzdem kann ich mich in Altdorf nur halbwegs gescheit bewegen in dem ich sämtliche Grafikeinstellungen aufs minimum setzte und in keine Häuser gehe. Nur so macht mir das ganze keinen Spass, daher mach ich momentan noch um die Hauptstadt nen großen Bogen (bin erst lvl21) und hoffe das am Spiel noch was verbessert wird. Festplatte defragmentieren und neueste Treiber hab ich auch alles schon versucht. Brachte aber alles keine wirkliche Verbesserung.

mein System:
C2D E6850 übertaktet auf 3,4GHz
8800 GTS mit 1024 MB
2GB RAM
Vista 32Bit

Edit: Ich hab mein System jetzt auf 4GB Ram aufgerüstet (obwohl ich noch die 32Bit Variante von Vista drauf hab - will aber auf 64 Bit umsteigen) und was soll ich sagen: Jetzt läufts sehr gut. Während ich mit 2GB nicht mal auf den Desktop zurückkehren konnte ohne das sich mein Rechner halb umgebracht hat, funktioniert das jetzt alles reibungslos und schnell. Auch in Altdorf kann ich nun bei höchsten Grafikeinstellungen (inkl. Supersampling) rumlaufen und auch in die Gebäude gehen (was vorher ein echtes problem war). Gestern hab ich im Land der Trolle zwei Stunden an RvR mit geschätzten 50-60 Leuten teilgenommen und auch das lief von gelegentlichen kurzen Rucklern fast einwandfrei. Der Taskmanager zeigt an das während des Spiels rd. 2,3-2,5GB genutzt werden. Also bei meinem System lags nur am RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu diesen Rucklern habe ich gestern ne Ewigkeit mit nem GM diskutiert das sind Server Probleme da kannste machen was du willst das ruckelt selbst bei mir und ich hab 8GB Ram. Aber er meinte sie arbeiten an einer Lösung..da musste ich zwar spontan schmunzeln weil mich das an Gespräche mit WOW-GM's erinnert hat aber Hoffnung stirbt ja zuletzt XD
Nur mit dem Unterschied, dass Mythic das mit DAoC schon einmal auf die Reihe bekommen hat und man Schlachten mit mehreren Hundert Spielern in der gleichen Zone problemlos und OHNE Serverlags spielen konnte
wink.gif

Hat zwar n büschn gedauert... und die Zeit sollte man WAR auch geben!

Und zum Thema NV6600/WAR/Vista & 2GB
a) Wer Vista mit nur 2GB betreibt darf sich nicht wundern, wenn selbst Notepad irgendwann anfängt auszulagern...
b) Wer heutzutage solche Spiele wie WAR, AoC etc. mit ner 6600er spielt (erst Recht wenn das Teil nur 128MB hat), darf sich auch nicht wundern, wenn der GPU irgendwann heiß läuft und es dann zu rucklern bis hin zu bluescreens kommen kann
wink.gif

Wenn schon Geforce dann 8er(irgendwas) sollte es mindestens sein und Vista mindestens mit 4GB betreiben... zusätzlich regelmäßig defragmentieren hilft UNGEMEIN!

Meiner Meinung nach liegt das extreme Ruckeln zwischenzeitlich

a: am client ... scheint genauso schlecht optimiert zu sein, wie eq2 seinerzeit oO (das hatte allerdings auch ne leckere Grafik xD)

b: 2 GB RAM scheinen zuwenig zu sein. Nem Kumpel, der dasselbe System wie ich hat (x2 4600+, 8800GT, Win XP 64 Pro) aber 4 GB hat solche Probleme deutlich seltener. Auch sind die Ladezeiten nahezu halbiert im Gegensatz zu meinem Rechner.

Mitte November wird erstmal aufgerüstet, dann mal weiterschauen.

Zurück