Nun, da Du es genau von Belegaer wissen möchtest (gilt aber natürlich auch für alle anderen Server):
Das Housing selbst und seine spieltechnischen Vorteile sind ja schon aufgeführt worden. Daneben sprichst Du ja die Rollenspielmöglichkeiten an und du möchtest wissen wie sich das darstellt.
Das Instanzieren der Nachbarschaften hat natürlich die oben erwähnten Vor- und Nachteile.
Wie bei allen anderen Dingen im Spiel kommt es aber eigentlich nur darauf an was die Spieler daraus machen. In den Nachbarschaften ist im Grunde wenig los weil, trotz das es sich um einen Rollenspielserver handelt, zu wenige Spieler Rollenspiel betreiben.
Richtig ist, daß wenn überhaupt einmal, ich selten meine Nachbarn zu Gesicht bekomme. Treffe ich dann mal einen der vorbei hastet gibt es höchstens mal einen kurzen Smalltalk, weil das Haus von Vielen nur als kurzer Austauschplatz, zum reparieren, oder einkaufen verwendet wird.
Dabei bietet jede Nachbarschaft zentrale Bühnen udn Versammlungsplätze.
Ein Problem ist sicherlich, daß es pro Nachbarschaft nur wenige Spieler gibt, die meistens in unterschiedlichen Sippen organisiert sind, oder eben an anderen Orten, die zentraler bevölkert sind das Rollenspiel mit anderen suchen. Lediglich die Sippen die in den Nachbarschaften ihr home haben stellen eine grössere Gruppe dar und könnten deshalb villeicht ein wenig mehr Leben und Aktivität in die jeweilige Nachbarschaft bringen. Im Idealfall gibt es ja dann 2 davon.
Angelspiele, Musik oder Schauspieldarbeitungen, Reden und öffentliche Sippenveranstaltungen und Zeremonien wären jetzt nur ein paar spontane Ideen, wie eine Sippe etwas Leben in seine Nachbarschaft bringen könnte, anstatt diese Dinge in Bree oder Thorins Halle zu tun. So könnte man seine Nachbarn kennen lernen und evtl. im Spiel das Rollenspiel richtig nach vorne bringen, wenn es z.B. an den Wochenenden überall kleine Veranstaltungen geben würde.
Das würde aber sehr viel Werbeaktivität und Organisation bedeuten wenn man auch die anderen Spieler informieren und einladen möchte. Das ist eigentlich das größte Manko im Spiel, das es zu wenig Möglichkeiten gibt die anderen Spieler zu erreichen. Hier könnte ein allgemeins schwarzes Brett in den grossen Städten und Treffpunkten oder/und ein Newstool oder eine Rundbrieffunktion etc. helfen, mehr Veranstaltungsaktivität ins Rollenspiel zu bringen. Ich hoffe schon länger darauf, daß Turbine sich da etwas einfallen läßt, damit die meistens obligatorischen "Ein Zwerg begibt sich zur Klotür im Tänzelnden Pony und nagelt ein Papier an, auf dem steht...". Das kennen wir alle, aber erreicht aber nur wenige, weil die Chats sehr begrenzt sind.
Zentrale Infopunkte oder Tools, wo man sich bei Zeiten als Spieler über Rollenspielaktivitäten informieren kann gibt es wie gesagt noch nicht. Das die Leute die wirklich etwas planen und machen wollen dadurch sehr ausgebremst werden und schliesslich die Lust verlieren Rollenspiel zu orgnisieren ist vorhersehbar.
Somit bleiben die Nachbarschaften erstmal sehr ausgestorben, ausser Du und die Deinen machen dort was