„Das kann auch in die Hose gehen“

Acie

Quest-Mob
Kommentare
60
„Das kann auch in die Hose gehen“

Die Risiken, denen Frogster ausgesetzt ist, sind nicht kleinzureden: Die AG ist erst wenige Monate am Markt, die Kundenbeziehungen sind noch jung, vor allem fällt die große Abhängigkeit von Saturn und Media Markt ins Auge.

Die Zukunft des Unternehmens hängt außerdem davon ab, daß es tatsächlich auch Lizenzen für attraktive Online-Spiele bekommt - und daß die Kunden bereit sind, regelmäßige Abogebühren für dieses Angebot zu zahlen. „Wir fahren bei den MMOGs eine aggressive Pionierstrategie, die natürlich auch in die Hose gehen kann“, sagte Gerlinger der Börsen-Zeitung. Viel ist dem nicht mehr hinzuzufügen.

weiter hier http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D83...n~Scontent.html

und hier
Die Frage ist in erster Linie, wie gut es der Berliner Publisher schafft Runes of Magic weiter bekannt zu machen und in anderen Ländern erfolgreich einzuführen. Wie sagte doch Frogster-Chef Gerlinger: Wir müssen bei der Vermarktung unserer Produkte sehr schnell und gut sein. Wenn Frogster das in den nächsten Monaten schafft, dann wird dies nicht zum Nachteil der Anteilseigner sein.
Dazu kommt in den nächsten Monaten die Zuschaltung weiterer Zahlungsmittel für den Erwerb virtueller Güter. Der Frogster-Chef resümiert: Allein dieses MMOG hat ein Umsatzpotential von 50 Mio. bis 100 Mio. Euro pro Jahr.
Für weiter steigende Umsätze soll die Zuschaltung weiterer Zahlungsmittel für den Erwerb virtueller Güter, die Verringerung von Barrieren beim Zugang zu der virtuellen Welt und in der Nutzung des Ingame-Shops sowie vielfältige Marketing- und Vertriebspartnerschaften sorgen.

was sagt uns das: Frogster ist ein Riskiogeschäft! Ob sich ROM hält ist fraglich! Das es immer mehr Geld und Itemshopabhängig wird ist eindeutig !
Ach noch was: laut einem Geschäftbericht (link muss ich nachsuchen) hat ROM 1,6 Millionen Accounts und 300.000 aktive Spieler, damit das auch mal geklärt ist ! Das bedeutet wiederum bei 100 Millionen Euro gewolltem Umsatz / 300.000 Spieler 333 € / 12 Monate = 27 Euro pro Monat pro Spieler. Was natürlich variieren kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du mit diesem post?

Der Zeitungsbericht ist vom Februar 2006!

Die Aktien sind längst unter die Leute gebracht und der Kurs liegt bei rund 19€.
Die Situation vor 3 Jahren wird hier nicht wirklich jmd interessieren, aber man sieht daß Frogster seine Pläne umsetzt.

Was willst du mit diesem post?

Der Zeitungsbericht ist vom Februar 2006!

Die Aktien sind längst unter die Leute gebracht und der Kurs liegt bei rund 19€.
Die Situation vor 3 Jahren wird hier nicht wirklich jmd interessieren, aber man sieht daß Frogster seine Pläne umsetzt.

die unteren Kommentare sind aktuell ! Also nicht abschweifen vom Thema

Welches Thema? Der einzige Kommentar ist auch von 2006, Du Hirsch.

http://www.golem.de/0908/69420.html

Im Vorjahreszeitraum war er noch tief in den roten Zahlen - jetzt stehen schwarze 1,35 Millionen Euro unter der Bilanz. Das Onlinerollenspiel Runes of Magic hat beim Berliner Publisher Frogster Interactive für den Turnaround gesorgt.

Ich schweife nicht ab,
die einzig belegte quelle in deinem post ist ein Zeitungsbericht aus dem Jahre 2006 in der auch deine Überschrift vorkommt und daraus ziehst du deine Schlußfolgerung.
ROM war von Anfang an nur Itemshopabhängig, von irgendwas muß das game ja finanziert werden.

Welches Thema? Der einzige Kommentar ist auch von 2006, Du Hirsch.

http://www.golem.de/0908/69420.html

Dann thematisiere ich es jetzt eben. ICH bin der Meinung, dass Frogster, wenn Sie mit einem Umsatz von 100 Millionen planen, grundsätzlich von den Spielern monatlich Geld benötigen um den geplanten Umsatz von 100 Mill zu realisieren. Dies wird über kurz oder lang in eine aggressive Umstellung hin zum Itemshop führen. Die Leute die meinen Frogster würde hier etwas verschenken und alles wäre umsonst, FREE2PLAY, werden sich in der Zukunft noch gewaltig umschauen.
Ich schau mir gerade den LiveStream von ROM auf der PAX an und das Desinteresse der Leute ist schon belustigend. 2 PC !

tud mir leid aber ich meine natürlich ist es sehr itemshop lastig
meeting.gif

die entwickler können auch net von luft leben^^
deswegen müssen sie durch diesen shop geld machen und um das zu tun kann es ned bei einem netten hut bleiben..
montaliche gebühr ist für mmos meiner ansicht bessere wahl den 12 euro werden auch nur leute ausgeben die das spielen wollen und mann hat harte spielerzahlen

ich versteh überhaupt nicht was dieser thread soll!
paladin.gif

natürlich wollen die geld machen wer verschenkt den heute was???
hat dir noch keiner gesagt das frogstar nicht nur rom auf dem markt hat sondern auch andere Games wie:
- Bounty Bay
- Stoneage
- The Chronicles of Spellborn

es wäre mal nicht schlecht erst nachzudenken anstatt einfach irgendwo was lesen und dann in ein forum rein kopieren!
victory.gif

ích versteh auch nur bahnhof, aber vielleicht auch nur, weil ich kein BWL Studium hinter mir habe.

Hallo Acie,
es ist toll und schön das Du die ROM- Gemeinschaft aufklären möchtest. Aber glaubst Du, das die ROM- Gemeinschaft so dumm ist das sie das von Dir angesprochene nicht schon weiß ???!!!
Und selbst wenn sie dumm wäre, aber wir spielen hier, wenn wir es wollen jeden Monat kostenlos. Es gibt ( ohne Namen zu nennen ) Spiele wofür man jeden Monat bezahlen must, ohne auch nur 1 Sekunde gespielt zu haben. Das findest Du wohl besser, oder??? Achja ich vergass der Aktienkurs steht besser, noch?
Ach und zu guter letzt niemand muß sich für dieses Spiel entscheiden, jeder kann spielen was er möchte.
Aber dennoch kannst Du ja ein Spiel erschaffen was für alle Absolut kostenlos ist, ich glaube fest an DICH das DU das hinbekommst.

AUF GEHST UND GUTES GELINGEN

Mfg Lauratius

Sicher ist der Item shop ne sichere und wichtige Einnahmequelle. Das ist auch gut so. Man kann, und das habe ich schon oft beobachtet ohne Item shop zocken. Mit Itemshop macht aber irgentwie mehr laune. Bzw gibt man dann auch nur Geld aus, wenn man es ueber hat. Man kann aber auch zocken, wenn man grade blank ist. Wie willst du zB mit leerem Konto WOW zocken? Was nuetzt es Dir, wenn du eine T5 Set mit Sehr sehr viel zeitaufwand um sonst bekommen kannst, wenn du aber nicht einloggen kannst, weil dein Abo zu ist, du aber grade nicht fluessig bist. Okay, am ende gibt man bestimmt mehr Geld fuer den item shop aus, als wen man ein abo spiel spielt, aber eben nur dann wenn es past. Wen man in WOW sich einen vorteil durch gute ruesse verschaffen will, kann man davon nur traeumen, wenn man 8 - 10 Stunden Taeglich mit Arbeit beschaeftigt ist, und danch sich noch um seine Familie kuemmert. Geht mal in einen schlachtzug und sag: Ich kann aber nur ne Stunde mit, weil ich morgen frueh raus muss. Was meinste was dann passiert? Wenn etwas Geld zu seite gelegt hast, und das in Dias umsetzt, kannst locker in der Stunde deine char Imba machen. Wenn du das nicht brauchst, und die Herrausvorderung suchst, (ich spreche eigenlich die Leute an, die sich ueber das easy-mode gaming in wow beschweren, aber gleichzeitig meckern, das ROM ohne Item shop zu schwer ist) kannste super ohne Item shop zocken. Ich gebe in Rom nur das Geld aus, was ich bisher fuer Abos ausgegeben habe, bzw. weniger, 4 x daoc und 1 WoW oder WARHAMMER liegt schon etwas ueber den ca 30 euro im Monat, und ich komme prima damit klar. Also jeder wie er will, aber warum sollte man kein Geld fuer etwas ausgeben, bei dem man gerne eine weiterentwicklung sehen moechte?!
mfg ...

Zurück