Grundsätzlich sehe ich das so: Lieber einen Raid, in dem alle Spaß haben, der dafür aber ein bissel länger zum Endboss braucht, als eine Stresspartie mit 24 selbsternannten Profis.
8/12 habt ihr? Ich nehme mal an, der Prof gehört dazu und wenn ihr den schon kaputt habt, habt ihr (meiner bescheidenen Meinung nach) den unangenehmsten Boss auf dem Weg zu Arthas schon hinter euch.
Ich war einmal mit so einer selbsternannten Profigruppe mit und werde mir das auch nie wieder antun. Der Raidleiter verhielt sich wie ein Feldwebel, die übrigen Teilnehmer kannten fast kein anderes Gesprächsthema, als wer den längsten Recount-Dödel hat - ach ja, und alle Raids seien ja eh viel zu leicht. Da außer mir noch zwei weitere Rdms dabei waren, gab es beim Prof einen Wipe - die beiden Rdms kannten den Boss nicht und haben trotz Erklärung ein paar Fehler gemacht. Tja, eine zweite Chance sollten sie leider nicht kriegen - sie wurden mitsamt ihrer Mütter im TS geflamed und dann direkt gekickt. Danach hab ich mich mit dem Raidleiter in die Haare bekommen, als ich ihm sagte, dass dies kein angebrachtes Verhalten sei und er, wenn er keine Probleme haben wolle, nur Prof-erfahrene Spieler mitnehmen solle, oder aber damit rechnen müsse, dass dieser und evtl. weitere Bosse nicht beim ersten Versuch liegen.
Tja, und schon flog ich aus dem TS und aus dem Raid... Das war aber nicht weiter schlimm, da ich sowieso nicht länger geblieben wäre. Und die versaute ID konnte ich dann auch verschmerzen.
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Der Tank in dieser Truppe war auch ein Irrer; der pullte immer wie Sau, immer mindestens zwei Gruppen, lieber noch mehr. Ich hab beim bomben mehrfach ungewollt Aggro gezogen - ich glaub, ich hatte selten so oft die Bubble an. xD Hier gilt die Regel: Der Tank sollte nur so viel pullen, wie er auch halten kann - und vllt. nicht alle drei Sekunden das Ziel wechseln, das erschwert es zusätzlich.^^
oha...also hast du den letzten abschaum als raid erwischt Oo sowas kenn ich aber auch xD ich hab zig twinks und wenn mal bei uns im mainraid alles gelegt ist oder der ausfällt, kanns schon mal sein, dass ich mich von wem überreden lass in nem randomraid auszuhelfen.
so auch letzte woche montag.
ne freundin meinte "hey wir stehn vor fauldarm, uns is n dd abgehauen nach nem wipe, würdest du noch eben mitkommen?" und ich nahm den erstbesten char, bei dem ich nich viel denken musste- den dk XD
im raid angekommen, mit ts un allem gedöns, wurde mir nach 1min klar warum die herrschaften gewiped waren..ich mein, ich hab nichts gegen neue taktiken, solange sie schlüssig und sinnig sind...
der raidlead: "so bei fauldarm stellen die melees sich in den boss, die caster bilden ein camp draußen, die dritte spore hat nichts zu tun, die ist deko"
ein bild stieg auf: aha, der gute befand sich geistig in einem 10er raid.
eine stimme meldete sich zu wort- ein alter raidkollege mit seinem xten twink: "hey, lass mal lieber für die caster zwei camps bilden...sicher ist sicher"
raidlead: "boah du spast, ich hab hier das sagen, es wird gemacht was ich sag"
nja gut.
wir wipeten an seiner taktik.
dieses mal kam von mir ein "okay, du bist der raidlead, du hast das sagen, aber glaub uns: zwei camps sind idiotensicher..du bist hier nicht im 10er sondern im 25er...da musste bisschen mehr leute versorgen"
"halt deine dumme schnauze"
nun...es war das ts meines mainraids...ich lass mich nicht gern anscheissen und so wollte ich gerade ansetzen als ein "von nem dk mit 5,4k gs lass ich mir gar nichts sagen"
das *wusa* hat schon lang nicht mehr geholfen...
also biss ich mir auf die finger...
mein alter raidkollege: "hey, auch wenn das nur twinks sind, haben wir deutlich mehr ahnung was wir labern als du. wir stehen beide vorm lichking hero..haben den beide im 10er auf hero gelegt, rennen jede woche in 2h 11/12 hero durch im 25er und DU REI?T DEINE FRESSE AUF???"
dann wars still.
"diese scheiß arschlöcher aus den großen gilden, die sich einbilden was besseres zu sein"
ich nahm die finger aus dem mund "nja, wir haben einfach mehr ahnung...lass uns doch mal unsre taktik probieren, was meinst? mehr versagen als bei deiner können wir nicht"
ein zartes, im stimmbruch befindendes stimmchen meldete sich zu wort: "ich kenn die beiden. der eine leitet einen progress twinkraid mit abnormalen anspruchen *ich erwähnte schon* und die andre macht nen lustigen twinkraid 2x die woche und legt immer 8/12 und meistens mehr. wenn die beiden hier ne taktik vorschlagen hat das schon hand und fuß"
daraufhin flogen wir drei aus dem raid. und der gute legte an diesem abend mit 25- 28 leuten nicht mehr als 4 bosse.
leider gehört prof bei uns nicht immer dazu- je nach gruppenlaune...aber immerhin liegt der rat immer beim ersten mal, was schon manchmal echt toll ist, wenn man leute dabei hat, die icc noch nie gesehen haben- mittlerweile haben wir angefangen 10er gruppen zu bauen mit denen, die zwar nich so die erfahrung in icc haben, aber lernwillig sind und ihre klasse beherrschen...
auf jeden fall liegts mir am herzen, dass die leute in den raids, die ich bau spaß haben und sich nicht durchquälen, auch wenn ich gestern bei valithria nach 45min wipen mal kurz etwas lauter wurde >.<