Das Leben eines DD's...

Selbst wenn der Heiler oom war, laagte oder nicht geheilt hat (ich geh mal davon aus dass der Tank dadurch nicht gestorben ist)
dann braucht man als DD keine Heilung.

Einfach aus der Voidzone rauslaufen vermeidet schon eine Menge Schaden, sich nicht von Adds hauen lassen auch.
Die restlichen raidweiten Effekte (jene die auf alle Leute gehen) machen nicht so viel Schaden als dass man die nicht 10 Sekunden
ohne Heilung überleben würde. Und zur Not gibts noch Selbstheilung (z.b. die vom Kräuterkundler) oder von Klassen (Dk) oder
man kann sie Vermeiden (Eisblock) ... Und wenn das alles nicht hilft kann man selbst mal Verbände nehmen.

Ein DD ist immer selbst Schuld wenn er stirbt.

Die einzige Ausnahme ist wenn er von einem speziellen Bosseffekt (z.b. Eisblock vom Naxx Endboss) betroffen ist.

Fühlst dich wohl angegriffen was? Über meinen geistigen Horizont brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Du bist mit sicherheit auch einer der Spieler die denken sie können alles und wissen alles, wunderst dich dann aber das du dauernd im Dreck liegt und nirgends mehr mit darfst.

Ich fühle mich in der Tat häufig von der Blödheit einiger Menschen angegriffen, aber dafür muss man jetzt auch nicht zwingend Sherlock Holmes heißen um das zu erkennen. Der Rest deines Posts ist nichts weiter als aus der Luft gerissener, sinnfreier Flame, sollen wir für dich in die Hände klatschen?

das mit den Mindestanforderungen ist ja soweit klar, ich wollte ja Spaß haben und ned den ganzen Abend tot im Dreck liegen *lach* Mir gehts eher um die Art und Weise wie einige Spieler sich verhalten. Selber keine Ahnung von Tuten und Blasen, aber den dicken gs-Max machen und das mit Umgangsformen, die Ihresgleichen suchen....

Aber Spaß machst trotzdem, die meiste Zeit zumindest. Und das ist ja die Hauptsache

Mindestanforderung find ich eh fürn....popo...naja wenn das equip halbwegs passt kann ich gerade beim dd nen auge zudrücken für ich ist eher der skill interresant.
Auf meinem server sind es weit unter tausend aktive alli accs da kennt jeder jeden könnte man sagen.

Ich nehm auch nen gs von 4k mit nach icc solange er seinen char spielen kann was solls.
Solange er auf den raidlead hört (er weis also was das ist) und nich permanent im ts rumsabbelt (die üblichen sprüche die hier schon sooft genant wurden) oder nach den 2ten Wipe die gruppe leavt (die reppkosten kann ich mir sparen) dann verspricht das ein erfolgreicher und lustiger raidabend zu werden.
Und warum nicht mal nen paar gildenlosen zeigen wie die ini von innen aussieht und dabei weiter wie nur bis zum vierten boss kommen was bei den randoms auf unserem server offt der fall ist....hihi

Im allgemeinen muss ich aber sagen vermeide die randoms soweit es geht du hast meistens mehr spaß wenn du gildenintern gehst mit den leute die du kennst und mit denen es spaß macht zu zocken.

Good Loot

Du musst aber schon zugeben das es nunmal eine Mindestanforderung an das Equip gibt....
Nur, die Mindestanforderungen der GS-Schreier sind zum Großteil lächerlich. Am besten is es wenn sie für ICC10 mitn Main Leute mit GS 5,5k+ suchen und beim Twinkraid gehts auf einmal auch mit ab 4,8k... find ich immer wieder lustig.

Sehr lustig bei uns im SnG am Patchtag für 3.3.5, der Tag, als das Rubinsanktum rauskam.

"Suchen noch Leute für Ruby 25. Nur mit Equip und Erfahrung."

@Be aware of 64:

Lesenswert für alle, die gerne Erlebtes aus WoW lesen. ( dann das folgende..., ich fullqu hier mal nicht
closedeyes.gif
)

Ich frag euch ganz ehrlich: Wollt ihr in der Zukunft auch so ein Spiel haben, wie oben beschrieben der Gang in den Pechschwingenhort? Denkt ihr "das passiert nur random"? Was glaubt ihr denn, wo diese Randomspieler nach der Ini wieder hingehen? Richtig, zu ihren Gilden und spätestens da sollte es euch stören, dass die meisten Heute einfach nur noch rumstressen, keine Zeit haben, nur auf eigenes Wohl bedacht sind, keine Erfahrung mitbringen und keine Eigenverantwortung. Denn diese Punkte sind es letztendlich, die in einer Gilde notwendig sind - nicht das Gear, nicht der Gearscore, sondern das Können jedes einzelnen Spielers, das man über stumpfsinniges Stehenbleiben im AoE á la "der Heiler richtet das schon" garantiert nicht erreichen wird!

War unübersichtlich geschrieben, aber was da stand, hat mir auch zu denken gegeben.
Wollte mit Hordenchar auch die guten alten raids wegen der nostalgischen Erinnerungen (MC, Pechschwingenhort, Zul'Gurub) noch machen, aber nach DER Schilderung lasse ich das erstmal
und warte, bis sich die Möglichkeit in einer halbwegs bekannten Gruppe ergibt.

Einfach unglaublich, wenn es wirklich so ablief.
ohmy.gif

Und ja, das sollte stören und niemand sollte es wollen, aber die Realität sieht anders aus...ein gutes Beispiel ist der thread hier.

Raiderfahrung?? *lol* Wo kriegt man die den her??? *Achtung IRONIE* Als relativ frischer 80er DK DD hät ich schon mal Lust zu raiden. Ich bin sowohl mit Lernfähigkeit also auch mit Grundkenntnissen über meinen DK "gesegnet! Aber poste das mal Ingame und das einzige was gg das geflame und gespotte hilft, ist ein LOGOUT! Nicht so prickelnd...
Immo bin ich primär dabei mein Equipment "raidtauglich" (was immer das auch heißen mag) zu gestalten. Einen richtigen Raid (nicht so ein planloses durcheinander gerenne wie bei den Städteraids "für die Horde")würd ich auch gerne mal mitmachen, aber wenn ich mir mal durchlese was die Leute gerne als "mind.Anforderungen" spammen und die Art wie Sie es teilweise tun, verleidet mir iwie dann doch die Lust dazu. Zumal ich bis vor ein paar Tagen noch nicht mal wußte was GS eigentlich ist und wozu das gut ist.
Und wenn man dann noch /w DK TANK GESUCHT UND DANN GOGO!! und man antworten "Sry, bin kein tank" als Reaktion angepöbelt wird "man, dann specc um und GOGO", macht das nicht unbedingt Lust auf mehr davon.

Also werd ich weiter in heroic Inis Embleme sammeln, mein Equipment pimpen und keine Raids machen. Schade eigentlich, aber vllt ändert sich das ja mal.

deswegen schauen wir uns die leute an, wenn wir nen twinkraid planen und geehn nicht nur nach gear, sondern wies gescoeklt wurde, wie geskillt wurde, ob derjenige, wenn man ihn drauf anspricht auch auskunft geben kann warum so und nicht anders...um zu sehen ob derjenige sich auch mit der klasse auskennt...

deswegen schauen wir uns die leute an, wenn wir nen twinkraid planen und geehn nicht nur nach gear, sondern wies gescoeklt wurde, wie geskillt wurde, ob derjenige, wenn man ihn drauf anspricht auch auskunft geben kann warum so und nicht anders...um zu sehen ob derjenige sich auch mit der klasse auskennt...

Hehe, Latharil, hast dich hier gut und mit viel Ausdauer geschlagen in dem thread.

Es war mir danach, auch mal ein positives feedback zu geben.

Schön, dass es noch Leute gibt, die auch vernünfige Vorraussetzungen für ihre Raids haben.

mir is langweilig XD ich hab grad zu viel zeit...

ne ernsthaft..ich bau seit 4 wochen 2x die woche *oh gott hört sich das scheiße an* nen random 25er icc...wir kommen zwar momentan nich weiter als 8 bosse..aber wir haben immer spaß un es geht richtig lustig zu...wer flamed und dumm rumlabert fliegt- da n paar main meistens mitgehen, die mit aktivraiden aufgehört haben reicht der dmg auch ohne diese..nun..spasten...

wer die gruppe leaved weil was nich gedroppt ist, was er wollte, wird auf ne black list gesetzt, die unter den großen gilden gehandelt wird.
mittlerweile is sie seeeehr lang...

und ja, bei uns im mainraid gehts manchmal, aber nur manchmal sehr laut zu...wenn z.b. bei den letzten 5% von halion die wache immer noch auf die adds einprügelt und zum großen dicken beim tank vorzieht...die adds werden dadurch größer und machen mehr aua...da kanns dann sein das einer der tanks panisch, dem herzinfarkt nahe im ts röchelt

mein erster raid auf arthas war purer horror...da hatte ich nachm raiden immer kopfschmerzen, weil da so aggrozwerge drin waren, die sich wie der letzte mensch auf erden aufgeführt haben...der mt war immer dermaßen am rumschreien und beleidigen..den konnt ich hören, wenn mein headset am andren ende des raums lag...bei denen hab ichs auch nur einen monat ausgehalten...irgendwo war mir mein gehör dann doch wichtig xD

nja...prinzipiell gehört flamen, rumbrüllen und sich wie der letzte mensch aufführen in keinen raid...bei uns im twinkraid fliegen die leute. ohne ne zweite chance zu bekommen.
manchmal gehen die leute auch von allein...wenn man glück hat XD

und keine angst...bei meim jetzigen raid haben wir uns iwo lieb, auch wenns in manchen situationen rauer wird...was aber keiner großartig krumm nimmt...ich muss ehrlich zugeben, dass ichs elten so ne entspannte progressraidatmosphäre erlebt hab wie bei meinem jetzigen..

mir is langweilig XD ich hab grad zu viel zeit...

ne ernsthaft..ich bau seit 4 wochen 2x die woche *oh gott hört sich das scheiße an* nen random 25er icc...wir kommen zwar momentan nich weiter als 8 bosse..aber wir haben immer spaß un es geht richtig lustig zu...wer flamed und dumm rumlabert fliegt- da n paar main meistens mitgehen, die mit aktivraiden aufgehört haben reicht der dmg auch ohne diese..nun..spasten...

wer die gruppe leaved weil was nich gedroppt ist, was er wollte, wird auf ne black list gesetzt, die unter den großen gilden gehandelt wird.
mittlerweile is sie seeeehr lang...

und ja, bei uns im mainraid gehts manchmal, aber nur manchmal sehr laut zu...wenn z.b. bei den letzten 5% von halion die wache immer noch auf die adds einprügelt und zum großen dicken beim tank vorzieht...die adds werden dadurch größer und machen mehr aua...da kanns dann sein das einer der tanks panisch, dem herzinfarkt nahe im ts röchelt

mein erster raid auf arthas war purer horror...da hatte ich nachm raiden immer kopfschmerzen, weil da so aggrozwerge drin waren, die sich wie der letzte mensch auf erden aufgeführt haben...der mt war immer dermaßen am rumschreien und beleidigen..den konnt ich hören, wenn mein headset am andren ende des raums lag...bei denen hab ichs auch nur einen monat ausgehalten...irgendwo war mir mein gehör dann doch wichtig xD

nja...prinzipiell gehört flamen, rumbrüllen und sich wie der letzte mensch aufführen in keinen raid...bei uns im twinkraid fliegen die leute. ohne ne zweite chance zu bekommen.
manchmal gehen die leute auch von allein...wenn man glück hat XD

und keine angst...bei meim jetzigen raid haben wir uns iwo lieb, auch wenns in manchen situationen rauer wird...was aber keiner großartig krumm nimmt...ich muss ehrlich zugeben, dass ichs elten so ne entspannte progressraidatmosphäre erlebt hab wie bei meinem jetzigen..

Grundsätzlich sehe ich das so: Lieber einen Raid, in dem alle Spaß haben, der dafür aber ein bissel länger zum Endboss braucht, als eine Stresspartie mit 24 selbsternannten Profis.

8/12 habt ihr? Ich nehme mal an, der Prof gehört dazu und wenn ihr den schon kaputt habt, habt ihr (meiner bescheidenen Meinung nach) den unangenehmsten Boss auf dem Weg zu Arthas schon hinter euch.

Ich war einmal mit so einer selbsternannten Profigruppe mit und werde mir das auch nie wieder antun. Der Raidleiter verhielt sich wie ein Feldwebel, die übrigen Teilnehmer kannten fast kein anderes Gesprächsthema, als wer den längsten Recount-Dödel hat - ach ja, und alle Raids seien ja eh viel zu leicht. Da außer mir noch zwei weitere Rdms dabei waren, gab es beim Prof einen Wipe - die beiden Rdms kannten den Boss nicht und haben trotz Erklärung ein paar Fehler gemacht. Tja, eine zweite Chance sollten sie leider nicht kriegen - sie wurden mitsamt ihrer Mütter im TS geflamed und dann direkt gekickt. Danach hab ich mich mit dem Raidleiter in die Haare bekommen, als ich ihm sagte, dass dies kein angebrachtes Verhalten sei und er, wenn er keine Probleme haben wolle, nur Prof-erfahrene Spieler mitnehmen solle, oder aber damit rechnen müsse, dass dieser und evtl. weitere Bosse nicht beim ersten Versuch liegen.
Tja, und schon flog ich aus dem TS und aus dem Raid... Das war aber nicht weiter schlimm, da ich sowieso nicht länger geblieben wäre. Und die versaute ID konnte ich dann auch verschmerzen.

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Der Tank in dieser Truppe war auch ein Irrer; der pullte immer wie Sau, immer mindestens zwei Gruppen, lieber noch mehr. Ich hab beim bomben mehrfach ungewollt Aggro gezogen - ich glaub, ich hatte selten so oft die Bubble an. xD Hier gilt die Regel: Der Tank sollte nur so viel pullen, wie er auch halten kann - und vllt. nicht alle drei Sekunden das Ziel wechseln, das erschwert es zusätzlich.^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne OT Frage.. an welchen Tagen ist es am besten nen 25er ICC Raid zu bauen?

Mal ne OT Frage.. an welchen Tagen ist es am besten nen 25er ICC Raid zu bauen?

Ende der "ID-Woche" ist auf keinen Fall zu empfehlen, da da immer mehr Leute die ID noch irgendwie mit ihren Twinks verballern wollen. In der Regel lohnt es sich meiner Erfahrung nach am ehesten, Freitags oder Samstags einen Random Raid zu bauen, einerseits kommt es da seltener vor, dass irgendwer sagt, dass er gleich wegmuss, andererseits raiden die wenigstens Stammraids am Wochenende, wodurch teils richtig gute Twinks der besten Raids des Servers da mitgehen.

@Topic
Ich war jetzt schon in vielen Progressraids und ich habe noch keinen Raid erlebt, wo der Raidleiter nicht ab und zu etwas lauter wurde. Klar, das muss sich in einem gewissen Maße halten, aber wenn es angemessen ist ist Einschüchterung, auch wenn es nur ein Spiel ist, ein effektives Mittel um die Leute zur 100% Konzentration zu bringen. So blöd das klingt, Angst ist ein mächtiges Mittel, aber ich denke, dass jeder weiß, auf was er sich einlässt, wenn er sich bei einer Progressgilde bewirbt, da heißt es nunmal Progress um jeden Preis.

Wieder eine schoene Anekdote aus dem Leben eines DD's.
Hatte mich vorhin dazu entschlossen mal nicht Krieger zu tanken sondern, sondern den Baum auszupacken und zu heilen da ich Marken fuer Baerchen-EQ brauche.
Fuer alle Statistiker unter uns, GS 5300, alle Verzauberungen, alle Sockelungen, viele gecraftete Items.

Gesagt, getan. Random Ini, kurz gewartet, Turm Utgarde.
Ein Mage, ein Jaeger, ein DK, Palatank und ich.
Mein Ladebildschirm wechselt gerade in die Ini, zeigt mir Healbot dass der DK haue bekommt. Der Tank schreibt nur "lol?".
Wir buffen uns durch, der DK ruft "Heal", ich lasse ihn umfallen und rezze auch net. Er kommt wieder rein, keine weitere Reaktion.
Dann soweit erstmal nichts weiter passiert. Tank tank, heiler heilt, DDs machen Schaden (und DK tankt nebenbei). Das uebliche.
Beim zweiten Boss ging gegen Ende der Mage down. Aufs EQ hat der DK "B" gemacht und rannte noch bevor ich rezzen konnte zu Skadi. Naja, wir habens dann mit ach und krach hinbekommen. Der Pala hat dann bubble gezuendet, den Aggroverlust in kauf genommen und sich die Mobs einzeln zurueckgespottet.

Nach dutzenden Trys mit endlos vielen Chars droppte dann sogar der blaue Protodrache. Entgegen jeder Erwartung haben auch alle Gier gemacht.
Und ich habe gewonnen. Juchu ... was als Druide herzlichst sinnlos ist.
Reaktion vom DK: blizz sollte endlich mal patchen dass die leute das ganze gute loot bekommen die am meisten schaden machen.
Meine Reaktion: "Wohl eher die am meisten Schaden bekommen".

Vor dem Endboss kippte der Baum dann leider noch um, weil Fehlpull. Das hinderte den DK jedoch nicht daran direkt die letzte Gruppe auch noch zu pullen und nach Heal zu schreien, waehrend der Baum, gerade noch vom Pala, vom Boden aufgekratzt wurde.
Ich entgegnte ihm nur, dass er dann gefaelligst einen Verband nehmen, sich setzen, einen Heiltrank oder was auch immer.
Reaktion: "wofür sind heiler denn da".
Antwort des Palas: "Um Leute wie Dich instant umfallen zu lassen".
Daraufhin entbrannte noch eine hitzige Debatte in der sich aber, interessanter Weise, auch die anderen beiden DD's gegen den DK zu Wort meldeten. Er wurde dann ploetzlich ganz still und verlies ohne das Loot direkt nach dem Boss die Ini.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Naechste Ini, HdZ.
Soweit keine Vorkomnisse. Der Tank tankt, der Heiler heilt, die DDs machen Schaden.
Timeboss, es droppt, oh welche Wunder, der Drachen. Ich brauche ihn net wirklich, mache nur Gier. Der Tank passt, der Mage und eine weiterer DD machen ebenfalls Gier. Fehlt nur noch der Warlock. Lange lange nichts, dann "B", mit der Begruendung "wenn man es gebrauchen kann und B frei ist, mache ich B".
Im Kern hat er da natuerlich recht, aber da alle vor ihm Gier gemacht hatte, waere es sozial gewesen dies ebenfalls zu tun. So war er einfach nur egoistisch. Ein Spiegel der Gesellschaft.

Unser Pool ist mit Malorne, Tirion, Ambossar, Der Abysissche Rat und Lordaeron zusammengelegt.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Achja, da faellt mir noch eins eins:
PdC. Es droppt beim ersten Boss der 219er Tankring. Tank macht "B". EQ Check zeigte, er trug 2* 245 -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naechste Ini, HdZ.
Soweit keine Vorkomnisse. Der Tank tankt, der Heiler heilt, die DDs machen Schaden.
Timeboss, es droppt, oh welche Wunder, der Drachen. Ich brauche ihn net wirklich, mache nur Gier. Der Tank passt, der Mage und eine weiterer DD machen ebenfalls Gier. Fehlt nur noch der Warlock. Lange lange nichts, dann "B", mit der Begruendung "wenn man es gebrauchen kann und B frei ist, mache ich B".
Im Kern hat er da natuerlich recht, aber da alle vor ihm Gier gemacht hatte, waere es sozial gewesen dies ebenfalls zu tun. So war er einfach nur egoistisch. Ein Spiegel der Gesellschaft.

Unser Pool ist mit Malorne, Tirion, Ambossar, Der Abysissche Rat und Lordaeron zusammengelegt.

Sorry, aber das sehe ich anders, wer Gier bei einem Mount macht der würde es zwar mitnehmen, es aber wahrscheinlich nicht oft benutzen und/oder legt einfach keinen großen Wert drauf. Bedarf bedeutet, dass man es gerne hätte und auch benutzen würde, warum also nicht Bedarf machen?

Sorry, aber das sehe ich anders, wer Gier bei einem Mount macht der würde es zwar mitnehmen, es aber wahrscheinlich nicht oft benutzen und/oder legt einfach keinen großen Wert drauf. Bedarf bedeutet, dass man es gerne hätte und auch benutzen würde, warum also nicht Bedarf machen?
Weil es eigentlich sowohl ein Gebot der Höflichkeit als auch Sinn der Sache ist auf Dinge die man nicht braucht, keinen Bedarf zu haben. Das ist die gleiche Diskussion wie damals mit den gefrorenen Kugeln.

Am besten spricht man das zu Beginn der Instanz einfach ab.

der dd ist nie!! immer schuld. Schonmal heiler gehabt der oom war gelaggt hat, oder verkackt hat zu heilen?

Hmmm, und warum war er oom?

Vielleicht weil die DD's munter auf die Mobs gekloppt haben, die noch nicht am Tank geklebt haben
und deshalb Aggro gezogen haben -> Aggro gezogen -> mob rennt ins DD-Camp -> Heiler heilt sich
nen Herzinfarkt -> Heiler geht ooom.

Mal darüber nachgedacht?

Lags und verkacken des Heilers kann natürlich auch vorkommen, aber deshalb zu sagen der DD
kann nie!! immer Schuld sein ist auch falsch.

Naechste Ini, HdZ.

Deswegen heißt es bei solchen Drops bei uns: "Wer es hat: passen. Wer es nicht hat: Bedarf"
So passiert so etwas nicht.

Wenn ich in einer neuen Ini bin sage ich das auch, sobald ich dazu komme.
Bin bisher noch nicht gekickt worden und auch noch nicht so oft umgefallen
smile.gif

Da haben es die Fern-DD am Anfang am einfachsten. Sie machen noch nicht so viel Schaden, dass sie Aggro bekommen können und können aus der 2. Reihe zuschauen, wie die Encounter ablaufen. Das sollten angehende Tanks vielleicht auch machen.
Andersherum sollten auch DD mal tanken. Zu Anfang von BC hab ich das mal gemacht.

Da lernt man auch die andere Sichtweise kennen und regt sich nicht gleich auf, wenn der andere mal Murks baut. Zumindest nicht beim ersten Mal
victory.gif

Zurück