Das leidige Thema (Frost)marken ...

(Frost)marken erst nach Säuberung der Instanz?

  • Ja, unbedingt. Marken erst nach dem letzten Boss.

    Stimmen: 245 51,7%
  • OMG!NOEZ!GIEF Frostmarken so schnell wie es geht!!11!!

    Stimmen: 229 48,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    474
Mir ist es auch schon durch den Kopf gegangen, die Marken erst dann zu verteilen, wenn wirklich jeder Boss der Instanz getötet wurde und wenn ich die Daily mit meinem Tank erledige, mach ich auch alle Bosse. Da wird gar nicht erst gefragt. Entweder die Leute gehen mit oder dürfen sich einen neuen Tank suchen.
 
Also ich persönlich nehme auch Rücksicht darauf ob noch jemand Triumphmarken braucht.
Aber mal ehrlich: Soo tragisch is es jetzt auch nicht wenn mal ein Boss ausgelassen wird um schneller durch zu sein. Das ganze is sowieso meistens ne Mehrheitsentscheidung.
Wenn man dann mal in der Minderheit ist und ein Boss ausgelassen wird, sollte man sich einfach damit abfinden, die ini fertig machen, sich für ne neue ini anmelden und weiterfarmen. Ich behaupte mal wenn man intensiv random heros geht kann man in zwei Tagen Triumphmarken für so ziemlich alles haben.
Von daher ist es doch zu verkraften wenn man die eine oder andere auslässt oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
#41 Die herausragende Macht der Tanks ^^ einfach allein lassen wenns nicht nach dem eigenen willen geht
 
Da kommt mir gerade ne super Idee:

Wenn man in den Dungeonfinder folgende Auswahlmöglichkeiten einfügen würde:

1. Die super ImbaroXXorGoGoGoichhabdochkeineZeit Spieler klicken bitte hier.
2. Spieler die das Spiel genießen wollen klicken bitte hier.

wären beide glücklich.
 
Meistens ist es so dass jemand fragt ob man alle Bosse machen soll. Die anderen in der Gruppe äussern sich dazu.
Normalerweise wird gemacht was die Mehrheit entscheidet.
Wenn ich persönlich lieber alle Bosse machen will wegen der Marken, aber merke dass die anderen 4 das anders sehen, werde ich auch einen Teufel tuen und anfangen abzustressen.

Ausnahmefall war mal ein Typ in Ankahet der bei jedem Boss beleidigender zu uns wurde, weil er lieber gleich durchgerushed wäre.
Wir haben ihn dann kurz vorm Endboss aus der Gruppe gekickt und den letzten Boss zu 4t gemacht. Das war für die ganze verbliebene gruppe eine echte befriedigung.

Genau das gleiche haben wir auch mal gemacht. Du warst damals nicht zufällig auch in meiner Gruppe? Direkt beim Hochlaufen zum Endboss in Ahn Kahet haben wir denjenigen gekickt, der bei den "unnötigen" Bossen gemeckert bzw. gar nicht mitgekämpft hat, weil er meinte, dass bitte auch nur die kämpfen sollen, die die Marken brauchen... danach hatte er dann aber auch nichts mehr zu lachen... im Gegensatz zu uns:yahoo:
 
 ich gebe zu:





bei mir kommt es drauf an:




braucht der charakter die triumphmarken noch? - wenn ja bestehe ich auf allen bossen (ebenson wenn ein anderer spieler alle machen möchte!)




brauche ich die nicht und will nur die 2 "frosties" haben und kein anderer braucht gear/marken, dann ist durchrennen ok (aber net wenn noch wer was braucht, wie im moment z.B. mein pala tank (2x T9 mitlerweile und 1x buchband)....)




mfg LAX

ps: gibste was von deinem "whine" ab?
biggrin.gif
^^
 
Es scheint mittlerweile eine Unart geworden zu sein, nicht benötigte Bosse in den Instanzen auszulassen, sodass man nur das notwendigste machen muss um an die Frostmarken zu kommen. In HdS reicht es zum Beispiel völlig, das Event mit Brann Bronzebart zu machen um die Frostmarken zu kriegen. Die Maid und der Steinkoloss kann getrost ignoriert werden. Feste Drak Tharon wird Novos und König Dredd ausgelassen um zum Endboss direkt durch zu rushen. In Gundrak wird Eck weg gelassen. In Turm Utgarde Svala und Gortok. Ahn Kahet Nadox, Jedoga Schattensuch und der Pilzboss ... usw. usf. Die Liste könnte man schier endlos weiter führen ... Alle der genannten Bosse liegen in maximal 5 Minuten (wenn überhaupt) und kosten wirklich keine Zeit und strengen absolut nicht an. Nein, da wird die Zeit dann lieber genutzt 5 Minuten länger in Dalaran stehen zu können und sich an seinem Equip beweihräuchern zu können ...
Tanke ich mit meinem Paladin eine Instanz, frage ich, wer alle Bosse braucht. Sind Mitspieler dabei, die ja sagen, werden alle Bosse gemacht. Hör ich von einem dann "nur nötigste gogo", sag ich: "Spieler X braucht die Marken, bleib dabei oder geh" ... Der Meckerer bleibt natürlich ...
Nun mein Vorschlag: Marken werden erst dem Inventar gut geschrieben, wenn jeder Boss der Instanz gelegt wurde. Es kann kein Boss mehr ausgelassen werden. Der Endboss aktiviert sich erst, wenn alle Bosse der Instanz geschafft wurden. Denn ... rechnet man die Anzahl der Marken hoch, die man verliert, durch das ewige auslassen diverser Bosse, kommt man auf eine ganz schöne Summe ... Mehraufwand für eine Instanz? Kaum mehr als 10 Minuten!
Ich muss leider den kürzesten Weg gehen, um an Marken zu kommen, weil ich berufstätig und in einer Gilde bin, wo ebenfalls alle arbeiten und wir nicht den ganzen Tag on sein können um zusammen Marken zu farmen. Manchmal haben wir nicht mal die Zeit gemeinsam überhaupt eine Instanz zu machen.

Tja, sorry, aber ich würd sagen, ausnutzen der Spielmechanik und wenn Blizzard halt die Inis so baut das man gewisse Bosse auslassen kann, dann ist das halt so und man muss damit leben.

Mit meinem Mainchar brauch ich auch nur die 2 Frostmarken. Und meistens ist das auch so bei denjenigen, die mit in der Ini sind. Sorry, aber wer wirklich jede Marke farmen von jedem Boss farmen will, der hat/sollte eine Gilde haben, wo dann die Inis komplett intern gemacht werden können und gut ist.
Was ich auch ein wenig dreist finde, ist das manche unbedingt Erfolg X und Y haben wollen. Dies zieht teils die Ini weiterhin in die Länge. Besonders wenn dann derjenige keine Ahnung hat wie der jeweilige Erfolg geht. Dazu hab ich ( und auch andere) keine Lust, das noch alles schriftlich niederzuschreiben. Sowas dann doch bitte Freunden oder Gilde machen. Man kann die Inis ja auch ohne das Tool besuchen.
Ich hab mit 2 Chars die Inis vor dem ganzen Marken-Hinterwerf-Tool abgefarmt, zur zeiten von Naxx und Ulduar.
Sorry wenn es ein wenig arrogant von mir klingt, aber ich gehe schon seit Einführung der Frostmarken nur eine Hero Ini pro tag, weil Triumph brauch ich nicht mehr, nur wegen Epic Gems etc. muss ich nicht jede Marke mitnehmen.

Alle, die sich darüber beschweren, das Bosse ausgelassen werden, sollten sich bitte an Blizzard wenden, das man lineare Inis macht und somit gezwungen ist, alle Bosse zu machen. Aber bitte nicht die Spieler kritisieren, die halt wirklich nur die Frostembleme brauchen und sonst nix.
 
Vieleicht solltet ihr mal dran denken das niemand gezwungen wird in eine Randomhero mit ner Zufallsgruppe zu gehen und nicht den Leuten die einfach nur fix ihre Marken abgreifen wollen auf den Sack gehen.

Stellt euch einfach selber ne Gruppe zusammen und gut ist.

Wenn die Marken erst nach dem letzten Boss verteilt werden suchen sich die Imbaroxxxxertanks wie ich selber ne Gruppe für nen Run und ihr könnte euch mit ein paar grün /blau eqipten gimps duch die Ini wipen
jester.gif




P.S. ich habe "Ihr wisst schon welches" Addon drauf und wenn ich sehe das da drei Leute mit nem GS von 3XXX stehen nehm ich natürlich alle Bosse mit.
glare.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es wär echt gut, wenn der endboss einer instanz erst freigeschaltet wird, wenn die anderen alle liegen. aber eine kleine änderung zu deinem vorschlag: es sollte trotzdem direkt bei jedem boss eine marke gutgeschrieben werden, nicht erst am ende. da gibts dann die frostmarken
smile.gif
 
Also bei uns ist das meisten so.....

wenn noch jemand die bosse braucht für den erfolg bzw marke bzw what ever und er fragt dann machen wir die meisten noch mit.... aber ansonsten bin ich auch für einfach durch und boss nuken

so jetzt bischen off topic
rolleyes.gif


was das buffen angeht lieber TE^^ also sooooo etwas hab ich noch nicht mal in ner <60 ini erlebt^^ 

wer buffs hat der bufft halt 
closedeyes.gif
 .... nagut ss .... ja ok die meisten hexer wissen leider nicht mehr was das is

ich kann dir nur empfehlen wenn du kb mehr auf solche gruppen hast komm auf unseren realm pool (schattenbrand) 
 
wenn ich die Daily mit meinem Tank erledige, mach ich auch alle Bosse. Da wird gar nicht erst gefragt. Entweder die Leute gehen mit oder dürfen sich einen neuen Tank suchen.
Das hab ich mit meinem Tank-Twink-Pala mal in Ahn´Kahet vorgehabt, als ich zum Pilzboss losstürmte, wurde ich aus der Gruppe gekickt *lol*
Tja, im Endeffekt war es mir dann auch egal.
 
finde ich super die idee...auch wenn sie glaube nicht durchgesetzt wird von blizz...ich bin aus familiären gründen auch nicht 24/7 ingame und muss schon leider auf viele raids verzichten da ich einfach zu spät online gehen kann (und wer nun so sprüche loslässt wie "dann lass deine kinder doch mal alleine" sollte sich mal einen monat dreijährige drillinge zum babysitten holen...danach reden wir weiter). von daher bin ich froh wenn ich zumindest triumphmarken sammeln kann um mein equip doch noch etwas zu verbessern...und diese werden von ALLEN bossen in den 5er instanzen fallen gelassen...nicht nur von einem oder zwei...


OT: @Gerti, deine auflistung was die aggro betrifft kann ich nicht teilen...im realmpool abrechnung habe ich über das dungeontool so viele bewegungslegastheniker in der rolle des tanks gehabt...GS von 6k aber:
aggroaufbau? was ist das? da kommt ja doch ne menge schaden an! der heiler schafft das schon! der heiler hat aggro? warum das denn? naja, soll er zusehen wie er damit klarkommt...zu dem range-mob renne ich nun wirklich nicht hin, da werde ich ja im penismeter schlechter (erster als tank soll einem ja erstmal einer nachmachen)...WIE?!?...der heiler ist tot? wer soll mich denn nun mit meinen quadrillionen mobs am arsch heilen? und danach kommen noch so sprüche wie: "mit solchen noobs wie euch brauche ich mich nicht abzugeben...ich raide icc10/25"
sag mir also bitte nicht das der heiler "normal" als letztes stirbt...das trifft bei dem ganzen gerushe und gehetze nur zu wenn der heiler noch bei der toten mobgruppe sitzt und mana regeneriert und noch oom ist während der tank munter weiterpullt ohne auf den blauen balken der anderen zu achten. "normal" ist das ich als dd schwerer in 5er reinkomme aber wesentlich höhere überlebenschancen habe...genug aufgeregt :-/
 
Also ich spiele ja auch gerne mal meinen Dudu Tank in einer Instanz. Ich weiß nich auf welchem Realmpool du speilst aber auf meinem wird immer gebufft. Nun zu den Bossen auslassen: Spätestens wenn ich am ersten Boss vorbeilauf ohne etwas zu machen und jmd mich anschreibt, dass er die Marken braucht hab ich überhaupt kein Problem damit den Boss zu machen. Ich meine wer schreiben kann ist klar im Vorteil. Aber wozu soll ich denn bitte alle Bosse machen, wenn keiner Ruf, Marken, Eq oder sonst irgendwas braucht? Das is sinnlos. Ich bin einfach dagegen, dass man Frostmarken beim clearen bekommt weil es sinnlos ist bei ner Gruppe wo jeder nen GS von 5,7k+ hat alle Boss zu legen.
Soviel dazu...

MfG Deathknight3
 
Schonmal bedacht was wäre wenn durch zufall einem der Rechner in der Instanz abschmiert? Oder dringend Offline muss weil sich sein Kind wehgetan hat? Eventuell das was in der Familie Passiert ist? Oder jemand der bereitschafts Dienst hat schnell weg muss?
Sollen solche plötzlichen Offline fälle jetz etwa dafür bestraft werden da was im RL passiert?

Also fällt somit auch ein "Abstimmungs verfahren" flach das man abstimmt ob die Inni nun beendet ist oder nicht so das man die bisher verdienten Marken erhält.

Du selbst bezeichnest die jenigen die schnell durch eine Instanzen wollen als "Frostmarken / Equipp geil" Aber bist du es denn nich dann auch ? Immerhin benötigst du ja mit deinem Druiden die andren Marken
alle um an Equipp zu kommen sowie die andren nur den Endboss brauchen.

Geht es hier überhaupt noch jemanden um das Spiel an sich? Ich höre immer nur Equipp Marken DPS beschwerden über die beschwerden über das beschwerden über jenes.

Ich Persönlich finde es nicht schlimm wenn man mal den ein oder andren Boss auslässt immerhin tu ich es selbst ab und zu wenn ich mal keine Zeit haben sollte oder es eilig habe und mir dennoch schnell meine Frostmarken holen möchte, wenn man bedenkt das man sowieso per zufalls Inni immer 2x Extra Marken bekomment kann man auch mal
ab und an den einen oder andren Boss auslassen. Damals wo man die ganzen Marken noch nicht so wie heute hinter her geworfen bekommen hat hätte ich es eventuell
noch verstehn können. Aber schau dich doch mal um wo du hingehst bekommst du Marken... Occu z.B wenn du per Zufalls Inni reinehst bekommst extra 4 Marken dazu.
Ich hab auch nichts dagegen wenn eine Gruppe alle Bosse machen möchte, wieso auch ist deren gutes Recht aber wenn ich weiss ich habe keine Zeit oder ähnliches sag ich der Gruppe bescheid und verlasse sie.
Habe ich zwar Pech und nen 30 Min Debuff und komm eventuell dann doch nicht an meine Marken noch schnell. Aber wer drauf besteht alle Bosse zu machen dessen gutes Recht ist es auch.
 
wenn jemand alle bosse braucht, dann mach ich alle mit. schließlich bin ich ja kein unmensch. persönlich hingegen bevorzuge ich auch die kurzen varianten, da ich momentan gern twinke und mit meinem main nur schnell die frostmarken möchte.

aber wenn man einen frischen 80er hat, dann kann ich deine argumentation nachvollziehen, denn nicht alle spieler sind kollegial. die geschichte mit den buffs kenn ich zu genüge, aber was soll man machen. die typen kommen hoffentlich nie in einen raid...

aber du hast dein anliegen nett verpackt, der erste abschnitt ist äußerst amüsant
meeting.gif
 
Jaja, wäre man beim 1 Markensystem eblieben, gäbe es solche Diskussionen garnicht. Aber nein, muss ja so sein. Was bin ich froh, dass es in Cataclysm wieder in eine andere Richtung geht. Die Punkte sollen kommen.
 
Jaja, wäre man beim 1 Markensystem eblieben, gäbe es solche Diskussionen garnicht. Aber nein, muss ja so sein. Was bin ich froh, dass es in Cataclysm wieder in eine andere Richtung geht. Die Punkte sollen kommen.

Danke für diesen wertvollen Diskussionsbeitrag. Und du willst anderen die Diskussionsfähigkeit absprechen... Naja, fiel mir jetzt nur so am Rande auf.





Was das Topic angeht: 

Ich versteh das überhaupt nicht. Für Marken kann man sich doch auch Edelsteine kaufen, weiß das eigentlich keiner mehr? Wenn ich als Tank oder Heiler in einer Gruppe bin und da die Bosse ausgelassen werden - auch wenn ich weder Frostmarken noch Triumphmarken für mein Equip brauche - gehe ich halt aus der Gruppe. Da hat sich dann die Hetze für die Leute gelohnt, die dann 15 Minuten warten dürfen. 

Dagegen machen kann man aber nichts. Eine automatische Wahl, ob der Endboss erst später freigeschaltet wird, würde dazu führen, dass die Leute, denen es dann nicht schlecht genug geht, die Gruppe verlassen. 

Fazit: Schmeißt diesen Dungeonbrowser aus dem Spiel. Es gibt aus rollenspielerischer Sicht keinen einzigen Grund, warum man mit wildfremden Leuten, die man niemals wiedersehen wird (obwohl sie eigentlich alle Helden sind und sich daher irgendwie kennen müssten) in eine Instanz gehen sollte. Einfach einen globalen SucheNachGruppe. Und keine Marken mehr, warum hat die eigentlich jeder Boss in seiner Hosentasche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von mir aus darfs die marken gerne erst am ende geben. die hc's sind in allererster linie für frisch 80er, die sich equippen müssen. alles andere steht hinten an.
denke, es ist nebenbei für alle gut, je schneller ein char raidtauglich ist, desto schneller kriegt man die sz's voll, vorallem was tanks und heiler angeht.

ausserdem gehe ich mit meinem main genau einmal am tag in eine hero.
kann mir keiner erzählen, dass es dabei drauf ankommt, ob ich die in 15 oder in 30 min durch hab. die viertel stunden macht nun sowas von den braten nicht fett.

bin gerade dabei, einen heal zu equippen, und mir gehen die tanks, die oftmals garkeine echten sind in bezug auf skillung+eq, die losrennen als gäbs kein morgen und die platten-dd's, die immer fleissig mittanken, sowas von auf den sack. das ist echt einfach kein schönes gruppenspiel mehr. und ich kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen, dass diese leute diszipliniert einen raid durchmachen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt so einige Dinge, die ich bei der Diskussion nicht verstehe:

1. Gibt es so gut wie keine Gilden-Spieler mehr? Wenn ich "on" gehe, frage ich in der Gilde nach, ob jemand Lust auf die Rnd-Hero hat - meist finden sich mindestens drei Leute zusammen, die dann dank "Mehrheitsentscheid" bestimmen, ob alle Bosse oder "Speed" angesagt ist.

2. Bin ich der einzige Tank bzw. Heiler, der bei einer nicht vollen Gruppe bzw. beim "Alleingang" mal kurz in Dalaran sein Makro antippt, ob Leute ohne Wartezeit die Rnd-Hero absolvieren möchten? Nicht selten hat man dann eine volle Gruppe vom eigenen Server statt buntes Mischmasch; das frischt auch so manches Mal die "Freundesliste" auf.

3. Sind Leute nicht mehr in der Lage, ordentlich zu kommunizieren? Eine kleine Abstimmung zu Beginn der Ini sollte doch "drin" sein - und da schließt man sich halt der Mehrheit an (die heute nach ein paar Monaten des Markensystems wohl meist so ausfällt, daß man auf "Speed" geht - was ich völlig verstehen kann, weil die meisten Mitspieler die Inis einfach "satt" haben).

Bei dem DF-Tool macht es doch wirklich zeitmäßig nichts mehr aus, ob da ein paar Bosse ausgelassen werden. Gäbe es die Frostmarken-Daily nicht, würdet ihr erheblich länger auf eine Gruppe warten müssen - gönnt also den "Frostmarken-Leuten" den schnellen Run im gleichzeitigen Bewußtsein, daß ihr sehr viel länger auf eine Ini warten müßtet, wenn es diese Marken-Jäger nicht gäbe.

Was das "Edelstein-für-Marken-Argument" betrifft, so ist es so, daß sehr viele Leute gar nicht mehr so recht wissen, wohin mit dem Gold und den ganzen Marken. Durch die ganze Twinkerei, die seit WotLK so richtig losgegangen ist, sind manche Mitspieler darüberhinaus mit fast allen wichtigen Berufen abgedeckt.

Davon ab muß mein Realmpool die absolute Ausnahme sein: Wartezeit beträgt auch mit den DDs meist nicht einmal 15 Minuten (die Zeit kann man mit ein paar "Dailies" rumbringen, was die virtuelle Geldbörse auffrischt). Zeit, um mit Trommeln zu buffen bzw. GS zu verteilen und Seelenstein zu setzen, habe ich bisher immer vor Beginn gehabt. Richtige "Aussetzer" habe ich in den Rnds selten erlebt - und so ziemlich alles ist kompensierbar.
 
Zurück