Das Universum

sind wir nicht Bakterien=
Sind wir nicht Atome einer "anderen" Welt?

Letzteres wäre für mich Sinnvoll...
Die Planeten als Elektronen (waren das die äußeren vom Atom?^^) und die Sonne halt die Mitte... xD

Ups:
Das sollte ein edit werden >_>


Wenn es ein Nichts gibt, wie beweißt man dessen Existenz?^^

Da es hier ja eine Menge Materie gibt muß irgendwo der "Gegenpool" sein. Ein haufen Antimaterie! Wie ist wohl der Unterschied zu dem uns bekannten Universum?

Ja, das mit den Atomen hab ich mir auch schon öfter überlegt! Was wäre wenn das Universum eigentlich in jedem Atom drin wäre? Es wäre unendlich weil es ja nichts ausserhalb geben kann ausser dem Universum, das sich in sich selbst befindet!^^

Und da fängts dann auch schonwieder an das man etwas "wirre" Gedanken kriegt! Ich empfehle dazu: Den Blick aus dem Fenster, klassische Musik im Hintergrund und ein Glas Rotwein!
biggrin.gif
Laßt euch mal überraschen auf was für Gedanken man DANN kommt!^
 
Soooo viel zu schreiben und nachzuholen. Ihr wart aber auch fleissig gestern
smile.gif


Dazu kommt, dass man Geschwindigkeiten nicht einfach Addieren kann, wenn das Verfahren von Stancer genutzt wird.
Bei größeren Geschwindigkeiten muss die Geschwindigkeitsaddition relativistisch durchgeführt werden.

Die Formel für die resultierende Geschwindigkeit lautet:

v+u
----- <- Bruchstrich
1+((uv)/c²)

v ist hier die relative Geschwindigkeit des Zuges/Katapultes wasauchimmer gegenüber dem (ruhenden) Beobachter, und u ist die Geschwindigkeit, mit der die Kugel/das 2te Katapult/irgendwas abgefeuert wird. Wie man sieht, wird die resultierende Geschwindigkeit bei sehr großen u und v kleiner als u+v. Beim Grenzfall für Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit kann man hier seht gut erkennen, dass dort dann steht: "(c+c)/2" womit wir wieder bei genau c landen
wink.gif


Ansonsten kann man sich immernoch als Faustregel behalten: Je schneller ein Gegenstand sich bewegt, desto schwerer wird er. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre er unendlich schwer und somit müsste man unendlich viel Energie aufbringen um ihn zu bewegen. Das ist aber nicht möglich...
In der Theorie klingt das durchaus logisch. Aber in der Theorie würde auch ein Pfeil sein Ziel nie erreichen, da er ja die Distanz vom Ursprung zum Ziel immer weiter halbiert und weiter halbiert bis zu einer unvorstellbar kleinen Zahl. Dennoch kommt er irgendwann am Ziel an und trifft es. Insofern gehe ich davon aus dass das auch bei einer sich beschleunigenden Geschwindigkeit so ist (sofern man die Möglichkeit hat einen solchen Antrieb zu entwickeln versteht sich). Auch wenn nach der Theorie bemessen wird dass schlussendlich Lichtgeschwindigkeit ~= Lichtgeschwindigkeit würde man mit dem entsprechenden Antrieb dennoch schneller sein können als das Licht.
Aber das Gewicht ist dann ein anderes Thema.

Huhu will mich auch mal melden *hand heb*

Also ich hab jetzt mir fast alle treads durch gelesen und sitz mit gänse haut hier.. und auch wenn es komisch klingt...ich hab angst davor.... also vor dem unbekannten und vor dem sterben *will nich, will nich, will nich
unsure.gif
crying.gif
unsure.gif
* also was ist wenn man stirbt? ist dann villeicht doch "gott" da un hilft uns das ganze (von universum anfang bis ende oder was auch immer) zu verstehen oer ist dann einfach NIX?
dunno.gif
aber wenn man doch mal so darüber nach denkt bekommt ich nur mehr muffen sausen und teilweise auch schiss
blush.gif


böses thema.... *um rat frag*
Ich kann verstehen dass man vor dem Tod Angst haben kann wenn man davon ausgeht dass danach nichts mehr ist. Daher ist mein Ratschlag: entweder suchst Du Dir etwas an das Du glauben kannst, das nach Deinem Tod mit Dir passiert (ob nun Paradies, Wiedergeburt, Umwandlung in Energie oder was auch immer) oder aber Du denkst am besten schlicht und einfach nicht mehr über den Tod nach sondern lässt Dein Leben so lebenswert wie möglich sein
wink.gif


Setz deinem Leben ein Ziel! Damit ist das Leben lebenswert.

Is glaube ich die allgemeine Formel, um nicht in Wahnsinn zu verfallen, bei dieser Frage.
Genau.

Tjo was nach dem Tod kommt weiss keiner. Man kann es sich auch nicht vorstellen, denn das Gehirn kann sich nicht das Ende der eigenen Existenz vorstellen.

Vielleicht kommt ja auch was. Vielleicht ist dieses Universum nur ein Zwischenschritt und wir gehen danach in eine andere Sphäre oder Dimension über.

Oder stellt euch das mal vor :
Kennt einer von euch den Film Total Recall ? Was wenn das hier alles nur ein Traum ist ? Nach dem Tod wacht man auf und ist jemand völlig anderes.

Es ist alles möglich.
In Wirklichkeit sind wir sowieso nur ein Traum einer gigantischen Meeresschildkröte irgendwo auf dem Grund des Meeres, die eines Tages aufwachen und sich nur noch an Bruchstücke ihres Traums erinnern wird
wink.gif

Aber ich hab sonst auch mal nen Film gesehn, dessen Name ich leider vergessen habe. Da ging es darum, dass ein Mann in einem Büro auftaucht und dort jemand am Tisch sitzt, der ihm sagt dass er tot sei. Dann geht es den ganzen Film lang darum, herauszufinden was der Mann jetzt tun soll, da er ja tot ist. Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass der Mann genau daher im Büro sitzt und auf eine Anweisung der Person dort sitzt, weil er sich unbewusst sein Leben lang vorgestellt hat, dass man im Leben nach dem Tod in ein Büro kommt in dem einem gesagt wird was man nun zu tun hat. Die Aussage dieses Films war somit dass das Leben nach dem Tod genau so ist wie Du es Dir das ganze Leben lang vorgestellt hast, sei es nun bewusst oder unbewusst. Würdest Du daran glauben ins Paradies zu kommen, würdest Du auch ins Paradies kommen. Würdest Du daran glauben, dass nichts kommt würde auch nichts kommen, etc.
Das Lustige dabei war, dass zwischendurch jemand Anderes ins Büro gekommen ist, der ebenfalls tot ist, seine Anweisung entgegengenommen hat und das Büro dann wieder verlassen hat. Das Tragische dabei war, dass der Hauptcharakter sich den ganzen Film lang mit dem Sachbearbeiter darüber unterhalten hat was er denn nun tun solle, da er ja tot ist, aber keine wirkliche Lösung gefunden hat. Wie das Ende des Films war weiss ich leider auch nicht mehr :/

Was ist eigendlich die 1. Dimension? Was die 2.? Haben die ne Spezielle Bezeichnung?
Wie bezeichnet man sie wissenschaftlich.
Nicht ganz korrekt ausgedrückt könntest Du das auch so sehen:
1. Dimension wäre ein Punkt. Da ein Punkt wenn Du ihn zeichnest aber einen Radius hat ist es Dir nicht möglich, eine 1.Dimension zu zeichnen.
2. Dimension wäre ein Trickfilm, d.h. Länge und Breite, aber keine Tiefe. Wenn Du das Zweidimensionale Objekt von der Seite betrachten möchtest würdest Du es gar nicht erst sehen, sondern halt eben nur von oben herab.
3. Dimension ist dann Länge * Breite * Tiefe, so wie man sichs gewohnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein anderer Gedanke der dazu ob das Universum endlich ist, ist mir gerade noch gekommen...

Wir versuchen immer das Universum 3-Dimensional zu beschreiben, während die Raumzeit selbst, rein mathematisch eine 4-Dimensionale pseudo-riemann'sche Mannigfaltigkeit ist...

Es könnte also sein, dass das Universum an sich ein Mehrdimensionaler Raum ist und eigentlich gar kein ende hat... sprich man fliegt und fliegt und fliegt immer gerade aus und komtm dann doch wieder an seinem Ausgangspunkt an und fliegt weiter und immer weiter und kommt immer wieder dorthin wo man eigentlich mal gestartet ist.

Diese Überlegung hatte ich auch schon. Quasi, dass das Universum wie ein Möbiusband (http://de.wikipedia.org/wiki/Möbiusband) aufgebaut ist. Und sich zu überlegen worin sich das Universum befindet ist völlig sinnlos, da wir es uns sowieso nicht vorstellen können da sich unser verstand nur 3 Räumliche Dimension und eine zeitliche vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist noch etwas in den Sinn gekommen was ich mal gelesen haben über die Dimensionen und die Form des Universums.

Nehmen wir man auf einem Planet, also auf einer Kugel leben Zweidimensionale Wesen. Die können sich auf dieser Kugel herum bewegen, aber nicht hoch springen oder diese Kugel verlassen. Sie wissen auch nicht, dass sie sich auf einer Kugel befinden. Wenn sie an einem Ort losgehen, kommen sie irgendwann wieder am Ausgangspunkt an. Sie können sich das nicht erklären da sie sich keine dritte Dimension vorstellen können. Also die Tiefe.
Zeichnen sie jetzt aber ein genug grosses Dreieck auf den Boden, so stellen sie eine Krümmung des Dreiecks fest.
Die können sich das nicht vorstellen, aber sie können es berechnen.

Wenn wir jetzt eine genug grosse Pyramide in den Raum bauen, müssten wir eine Krümmung des Raumes bemerken sofern sich das Universum in 4 Dimensionen erstreckt. Das Problem ist nur, dass diese Pyramide Rieses gross sein müsste.

Einfach gesagt: Das Universum ist eine Vierdimensionale Kugel.

Sorry wegen Doppelpost.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dann müsste man die Pyramide so groß bauen das es das ganze Universum umfasst um überhaupt irgendwas zu beweisen... wenn man natürlich jegliche "normale" Raumzeitkrümmung vollkommen außer acht lässt...
Außerdem ist da ein Fehler in der Analogie... die 2D Wesen leben auf der Oberfläche der Kugel... wir leben aber IM Universum... wir kriegen von der Äußeren Form so gut wie garnichts mit hier drinnen oder anders gesagt ein Papierschnippsel an einem Band innerhalb eines Luftballons, kriegt auch nicht mit ob der Ballon rund, eckig oder 4-Dimensional ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder vllt doch nicht, glaub hab das falsch interpretiert...
aber beispiele hinken immer^^

Mit Licht usw. kannst du doch feststellen, wie und ob die Strahlen zurückkommen aus der Erfahrung herraus, wie du sie abgeschickt hast.
 
Mit Lichtstrahlen gucken ob sie vom Rand des Universums reflektiert werden, oder was meinst du?
Joa, sicher könnte man sie abschicken... Das Problem ist, dass sich das Universum mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt... Da kannst du dir ausrechnen, ob deine Lichtstrahlen zurückkommen, mal davon abgesehen, dass sie wahrscheinlich sowieso auf irgendetwas, was nicht der Rand des Universums ist treffen und reflektiert/absorbiert werden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder vllt doch nicht, glaub hab das falsch interpretiert...
aber beispiele hinken immer^^

Mit Licht usw. kannst du doch feststellen, wie und ob die Strahlen zurückkommen aus der Erfahrung herraus, wie du sie abgeschickt hast.

1. Müsste es dann etwas geben was das Licht reflektiert
2. Würde ist Milliarden und abermilliarden Jahre dauern bis das Licht überhaupt nur annähernd in richtung ende kommt, wenn es sowas gibt
3. Wenn das Universum Mehrdimensional ist, sprich man immer gerade aus fliegt und dann wieder am Startpunkt ankommt, dann wird der Lichtstrahl irgendwann in richtung Erde kommen obwohl wir schon längst wieder Milliarden und abermilliarden Jahre in der Supernova unserer Sonne verglüht sind...

In diesen Größenordnungen sind simple physikalische Tests wie man sie in der Schule oder der Uni macht einfach nicht angemessen...
 
also willst du lieber garnix tun... =/

Das habe ich nicht gesagt... ich sagte nur das wir mit unserer Hinterhofphysik das nicht packen können... dafür sind wir nicht entwickelt genug... wir schaffen es gerade mal unter hochanstrengungen in den Orbit unserer Welt... wie sollen wir es da schon hinkriegen können genau zu bestimmen und zu messen wie das Universum beschaffen ist? Welche Form es hat? Wo das Ende ist?
 
wünschelrutengänger - sehr alte Methode, aber meist zuverlässiger als die heutige Technik.
Mehr brauch ich glaub ich nicht sagen Selorilein =)
 
wünschelrutengänger - sehr alte Methode, aber meist zuverlässiger als die heutige Technik.
Mehr brauch ich glaub ich nicht sagen Selorilein =)

Ohja genau
jester.gif
Schicken wir doch einfach ein paar Wünschelrutengänger auf den Mars, die finden sicher das Wasser sofort
jester.gif
 
lol =D das war im übertragenen Sinne... ^^
Darum denke ich sollte man die heute 'alte' Technik nicht verachten (=
 
lol =D das war im übertragenen Sinne... ^^
Darum denke ich sollte man die heute 'alte' Technik nicht verachten (=
Stimmt... das Rad benutzen wir heute ja schließlich auch noch...
Es wird uns aber bei der Vermessung des Universums nicht viel mehr helfen als Wünschelruten.
wink.gif
 
Deswegen fängt man ja Licht von den weitest entfernten Galaxien auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubble_Ultra_Deep_Field

Wenn man sich das durchliest wird einem schwindelig wie klein wir doch sind. da betrachten die das All in einem Ausschnitt, der 1/10 des Mondes (von der Erde aus gesehen) entspricht und trotzdem sieht man 10.000 und mehr Galaxien. Man schätzt das Universum auf ein Alter von etwa 13,7 Mrd Jahren und die weitest entfernte Galaxie ist etwa 13Mrd. Lichtjahre entfernt.

Ich muss immer an den Film "Event Horizon" denken wo die mit nem Raumschiff, welches ein schwarzes Loch erzeugt, in ein anderes Universum fliegen und sich gegenseitig abschlachten, da sie in einem Universum des absoluten Chaos landen. Danach kehrt das Schiff zurück und "lebt" und versucht die Bergungscrew umzubringen.
 
Zurück