Das Universum

Stimmt... das Rad benutzen wir heute ja schließlich auch noch...
Es wird uns aber bei der Vermessung des Universums nicht viel mehr helfen als Wünschelruten.
wink.gif

Wenn die körperlichen Grenzen erreicht sind, so muß man wohl oder übel seinen Geist einsetzen um weiter zu kommen.

Die Theorie von Antimaterie wurde darauf begründet, dass es ein Gegenstück von Materie geben muß!

Wenn dir in einer Formel eine Zahl fehlt, so setze ein X ein, stell die Formel um und du kriegst die fehlende Zahl.

Was waren die Griechen für Mathegenies? Und das so ganz ohne Computer.

Schonmal den Jahreskalender der Mayas gesehen?

Die Theorie mit "auf alte Mittel" zurückgreifen hört sich nur dumm an, wenn man nicht genau drüber nachdenkt...

Manchmal kann man auch anhand von einfachen Naturgesetzen spekulieren und trifft das richtige Ergebnis
 
Die Theorie mit "auf alte Mittel" zurückgreifen hört sich nur dumm an, wenn man nicht genau drüber nachdenkt...

Manchmal kann man auch anhand von einfachen Naturgesetzen spekulieren und trifft das richtige Ergebnis
Jein. Es ist halt wie mit den Fragen:
Warum ist das Dach eingestürzt? - Schwerkraft.
Woran bist Du (WoW) gestorben? - Lebenspunkte <0.

Beides korrekte, aber dennoch unbefriedigende Antworten.

Mit alten Mitteln kommt man leider nicht immer so weit, wie man gerne möchte - vor allem in der modernen Physik.
Wobei ja auch dort nicht auf "alte Mittel" verzichtet wird.
 
Bah physik ;D

Hab ich extra abgewählt, nur um es dann in Chemie bei den Orbitalmodellen ( Welle-Teilchen-Dualismus ) wiederzubekommen ^^
Dalmus hat schon recht.
Die aussagen treffen zu, sind auch richtig.
Aber irgendwie bleibt ein bitterer nachgeschmack über.
Des wäre wie, wenn ein Polizist den Fall abschließt, indem er sagt : " Er starb durch eine Kugel" .
 
Des wäre wie, wenn ein Polizist den Fall abschließt, indem er sagt : " Er starb durch eine Kugel" .

Toll! Schön banal hingestellt!

Stimmt schon! Phytagoras war schon ein Depp den heute jeder 12 Jährige um längen schlagen würde!

Also verlassen wir uns auf keine Berechnung die wir nicht selber abgelaufen sind!

Viel spaß mit nem Zentimeterband beim Abfliegen des Universums und wenn es nunmal länger geht wie ein paar Menschenleben so ist es ja für uns unendlich oder?



Schön das der Polizist jetzt sagt: "Er starb durch eindringen eines Aspiranten der aber in seinem Körper gestellt werden konnte!"

Zum Glück sucht die Polizei in Wirklichkeit die Tathintergründe und hält nicht nur fest, was sie selbst sieht. Nein! Sie schaut auf BEWEISE (Theorien) und überlegt wie es sich zugetragen (setzt ein X ein) haben könnte. Um Rückschlüsse darauf zu ziehen wie es sich tatsächlich zugetragen hat.
 
Vllt ist das universum ein (Computer-)Programm, dass vor abermilliarden Jahren geschrieben wurde. hauptaufgabe: Etwas zersplittern lassen. So entstehen viele Planeten. Auf jedme geeignetem Planeten, Sauerstoff und so weiter entwickeln. Pflanzen, Tiere bilden und sie upgrade
smile.gif
Und jezz neh laaaaaange Zeit warten. Das Programm is jezz im Zeitalter "Mensch" angekommen
tongue.gif


Ich habs ziemlich wüst ausgedrückt...aber bin halt kein grosser Freund von exersiven Fremdwörtern :=)
 
Viel spaß mit nem Zentimeterband beim Abfliegen des Universums und wenn es nunmal länger geht wie ein paar Menschenleben so ist es ja für uns unendlich oder?
Abgesehen davon, daß ich das Universum nicht für unendlich halte, wäre das Zentimeterband wohl bei den "alten Mitteln" einzuordnen, von denen ich eben noch den Eindruck hatte als würdest Du Dich für sie stark machen wollen.
tongue.gif


Wie sind wir jetzt genau drauf gekommen? Achja... Lichtstrahlen zur Vermessung des Universums aussenden.
Halte ich ebenfalls nicht für ein geeignetes Mittel - allein schon aufgrund der Dauer der Vermessung.
smile.gif
 
Abgesehen davon, daß ich das Universum nicht für unendlich halte, wäre das Zentimeterband wohl bei den "alten Mitteln" einzuordnen, von denen ich eben noch den Eindruck hatte als würdest Du Dich für sie stark machen wollen.
tongue.gif


Wie sind wir jetzt genau drauf gekommen? Achja... Lichtstrahlen zur Vermessung des Universums aussenden.
Halte ich ebenfalls nicht für ein geeignetes Mittel - allein schon aufgrund der Dauer der Vermessung.
smile.gif


Naja ich sollte mich wohl mal verständlicher ausdrücken...

Ich rede nicht von alten Methoden im Sinne von überholt! Sondern das man einfach elementares Grundwissen, Mathematik mit einsetzt um so Dinge zu erklären.

Beispiel: Wenn es Materie gibt, muß es auch Antimaterie geben!

Aber viele "moderne" Wissenschaftler beträufeln sich immer selbst mit Weihrauch und halten sich für die Krone der Schöpfung! "Wir sind modern!" Und trotzdem haben sie nichtmal halber soviel drauf wie die alten Griechen. Wer ein Universum mit herkömmlichen Mitteln ausmessen will der gehört ins Museum denn es wird höchstens anhand einer Formel in Verbindung mit einer Theorie gehen die sich auf die ältesten Gesetze stützt: Die Naturgesetze!
 
Beispiel: Wenn es Materie gibt, muß es auch Antimaterie geben!
Nach unserem derzeitigen Glaubensstand. Aber vielleicht herrscht ein Ungleichgewicht in unserem Universum und wir wissen das gar nicht :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beispiel: Wenn es Materie gibt, muß es auch Antimaterie geben!
Falscher Ansatz. Das eine Bedingt nicht das andere. Das nimmst du nur an. Man muss Fragen: Könnte es Antimaterie geben? Da muss dann die Wissenschaft herangehen und den Nachweis finden ob oder ob nicht.

Aber viele "moderne" Wissenschaftler beträufeln sich immer selbst mit Weihrauch und halten sich für die Krone der Schöpfung! "Wir sind modern!" Und trotzdem haben sie nichtmal halber soviel drauf wie die alten Griechen. Wer ein Universum mit herkömmlichen Mitteln ausmessen will der gehört ins Museum denn es wird höchstens anhand einer Formel in Verbindung mit einer Theorie gehen die sich auf die ältesten Gesetze stützt: Die Naturgesetze!

Auch das ist nur eine Annahme. Die heutigen Möglichkeiten sind schon weiterentwickelt als im alten Griechenland. Und für die Krone der Schöpfung hält sich höchstens die Kirche. Wissenschaftlich gesehen sind wir eine Variante im Universum die grad eben aufgetaucht ist.
Wobei die Naturgesetze erstmal nur für das Jetzt in dem uns bekannten Raum gelten. Man sollte im Universum mit dem Wort "Fakt" Vorsichtig umgehen. Eine Galaxie weiter, ein paar Milliarden Jahre später und die "Naturgesetze" können ganz anders aussehen.
Unsere "Wahrheiten" müssen immer wieder neu überdacht und bewertet werden.
smile.gif


Aber für den Moment reicht es schon unsere Spezies in Richtung Mond/Mars zu bewegen.
wink.gif
 
Nach unserem derzeitigen Wissensstand. Aber vielleicht herrscht ein Ungleichgewicht in unserem Universum und wir wissen das gar nicht :O

Nur das Antimaterie schon nachgewiesen wurde ^^ Natürlich am CERN
wink.gif
Damals 1995 wurden Anti-Wasserstoffteilchen im LEAR (Low Energy Antiproton Ring) nachgewiesen, weiter gedacht ist daher das beim Urknall die enstandene Materie mit der Antimaterie reagierte und sie vollständig annihilierte wobei ein simples Ungleichgewicht von 1 Teilchen bewirkte das die Materie hier im Universum bestehen blieb.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
für die Krone der Schöpfung hält sich höchstens die Kirche.

False. Die Kirche hält der Mensch als die Krone der Schöpfung und nicht sich selbst. Schliesslich steht es in der BIbel :ugly: Wer behauptet was anderes? Der Papst? Bitte sag mir, warum du das denkst^^(aber nicht hier... hier is das Universum^^)
 
Momentan sucht man ja intensiv nach der Dunklen Materie, denn die die Graviatationsgesetze beschreiben ja wie sich die Masse im Universum verhält. Bei der geringen Massedichte, die das Universum hat kann es unmöglich nur durch Materie zusammengehalten werden. Rein theoretisch müsste das Universum nämlich einfach in sich zusammenfallen. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Da sieht man dann auch wieder wie einfach es sich die Wissenschaft manchmal macht. Keiner wusste wie es sein kann, das das Universum stabil bleibt. Also einfach gesagt "Da ist dann dunkle Materie".

Aber immerhin kann man dunkle Materie schon indirekt nachweisen. Die Frage, die ich mir stelle : Wie will man etwas nachweisen das man weder einfangen, sehen oder messen kann ?

Vor allem im LHC forscht man da ja gerade intensiv dran und bin wirklich gespannt ,wenn die Versuche wieder anlaufen. (Der Teilchenbeschleuniger, wo Schwarzseher sagen es könnten schwarze Löcher entstehen, BILD Panikmache etc.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach unserem derzeitigen Glaubensstand. Aber vielleicht herrscht ein Ungleichgewicht in unserem Universum und wir wissen das gar nicht :O

Das interessante ist ja: keine Energie geht im Unversum verloren! Sie wechselt höchste ihre Form!

Also muß wenn man irgendwo Energie entzieht auch wieder irgendwo anders Energie fehlen. Oder es muß sich erstmal jede Menge Energie angesammelt haben (z.B. Urknall).

Und es gibt Gegensätze: Schwarz & Weiß, kalt & warm, schnell & langsam usw.

Deshalb müßte man ja eigentlich schon unterstellen ohne es bewiesen zu haben das es Antimaterie gibt!

Natürlich kann man mit Naturgesetzen nur erklären was auch innerhalb "unserer" Naturgesetze liegt. Trotzdem sind sie doch die elementare Grundlehre des ganzen.


Auch wer einen Taschenrechner mit Formeln benutzt greift ohne es zu wissen auf die Grundsätze der Mathematik zurück. Zumindestens sein Taschenrechner.


Und dann muß man sich mal überlegen was die alten Griechen zur Verfügung hatten und was die schon für Formeln aufgestellt haben. Ich persönlich finde das unheimlich beeindruckend.

Weil man sich ja immer fragt: Werden die Menschen tatsächlich intelligenter oder wächst nur ihre Technologie? Oder waren sie früher klüger? Und woran liegt es das es abgenommen hat?

Man könnte auch sagen es waren hochintelligente Einzelfälle. Einfälle und einzelne Gesellschaften. Aber wie kommt es zu sowas?

Würden wir die Frage lösen, wäre es uns danach auch "leichter" das Universum zu hinterfragen!
wink.gif
 
Weil man sich ja immer fragt: Werden die Menschen tatsächlich intelligenter oder wächst nur ihre Technologie? Oder waren sie früher klüger? Und woran liegt es das es abgenommen hat?

Man könnte auch sagen es waren hochintelligente Einzelfälle. Einfälle und einzelne Gesellschaften. Aber wie kommt es zu sowas?

Würden wir die Frage lösen, wäre es uns danach auch "leichter" das Universum zu hinterfragen!
wink.gif

Das Wissen wächst und mit ihm die Technologie.
Nein.
Was hat abgenommen? Das Wissen, die Intelligenz? Beides ein klares: Nein.

Die Griechen, Mayas, weiß der Teufel was konnten auch nur berechnen was sie selber beobachten konnten. Größtenteils Astronomie, Mathematik und Mechanik. Nur weil sie das ohne Taschenrechner gemacht bedeutet nicht dass sie ganz superschlau gewesen sind. Taschenrechner sind dazu da um eine Lösung zu finden, nicht um Formeln aufzustellen!
Und die Griechen waren auch kein Volk von Intelligenzbestien. Hans Dimitri aus der Gerbergasse 6 ist nicht jeden Tag aus seinem Haus gelaufen und hat "Heureka, ich hab's" gerufen. Genausowenig wie heute lauter Raketenwissenschaflter rumlaufen.

Wie es dazu kam? Nun ja, wichtig ist ein gewisser Wohlstand der Kulturen. Besagter Hans geht jeden Tag zum Steinbruch um den immensen Bedarf der florierenden Statuenindustrie zu decken. Der hat einfach keine Zeit Dreiecke auszumessen, mit irgendwelchem Zeug ins Badehauszu gehen und daraus Formeln abzuleiten. Andere wiederrum haben, bedingt durch erwähnten Wohlstand, diese Zeit und wenn dazu noch eine gesunde Portion Neugier und Wissbegierigkeit kommt... Et voilà. Schon hat man einen Leitfaden, mit dem man die genaue Backzeit von Fladenbrot errechnen kann.

Oder anders gesagt: Die Griechen waren schon dufte Kerle, jetzt nimm sie aber mal wieder von dem Podest runter, die kriegen von der Zugluft schon Schnupfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wundert mich echt , warum leute sich den kopf über sachen zerbrechen von denen sie
1. keine ahnung haben (werden)
2. sie die antwort sowieso niemals wissen werden
 
Es wundert mich echt , warum leute sich den kopf über sachen zerbrechen von denen sie
1. keine ahnung haben (werden)
2. sie die antwort sowieso niemals wissen werden

Weil man nur durch Kopf zerbrechen überhaupt eine Chance hat, auf Antworten zu kommen, Sherlock!
Viele Dinge die früher in deine Kategorie 1. gefallen sind, sind heute schon auf wundersame Weise beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wieder ein sehr schönes Bild:

041709apollo88xt.jpg


Von Trekmovie.com 'Die Hand von Apollo' genannt (selbige kam in einer Episode der Original Serie vor)

Der Nebel ist das produkt eines kleinen nur 12 Meilen im Durchmesser messenden Pulsars (B1509) und langt nach einem weiteren Nebel (da hab ich noch keine Informationen zu^^)
 
Und wieder ein sehr schönes Bild:

041709apollo88xt.jpg


Von Trekmovie.com 'Die Hand von Apollo' genannt (selbige kam in einer Episode der Original Serie vor)

Der Nebel ist das produkt eines kleinen nur 12 Meilen im Durchmesser messenden Pulsars (B1509) und langt nach einem weiteren Nebel (da hab ich noch keine Informationen zu^^)
na selor wie ist dein msn name?^^
 
Zurück