Das Universum

Um die gerade strecke A ---------------- B zu passieren nimmt man nicht die Strecke wie heutzutage aufsich..
Man krümmt den Raum und holt A sowohl als auch B zu sich zusammen (Papier falten?^^) und ist sofort da.
Ein außenstehender Betrachter definiert das dann als Überlichtgeschwindigkeit, da er die zurückgelegte Strecke nicht sieht.

erst mal schade wo is dein tolles bild :>? das jetzt ist so dunkel.

naja egal, aber ne frage hätte ich^^

derjenige für den der raum dann gekrümmt wird.. wie lange empfindet der die reise? müsste für ihn ja trotzdem ein Jahr dauern oder so (jenachdem wie weit und wie schnell) altert der dann? is das altern dann egal? wird er direkt geklont und auf der alten stelle wo er war als dünger verwendet? ich würde nicht mehr reisen^^
aber die idee dass die lichtquelle auch bewegt wird und dann das licht schneller ist als lichtgeschwindigkeit find ich echt geil :>
war da nich son beispiel im zug, aus welcher perspektiver was wie schnell is. aus der sicht von einem der im zug rückwärts läuft läuft einer der draussen vorwärts läuft auch rückwärts aber schneller als einer der rückwärts läuft.
jester.gif


muha gleich feierabend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist und bleibt Klonen, egal ob du jetzt den Klon tötest oder nicht... es ist nur eine Kopie und NICHT du selbst...
 
@Davatar:
Es ist ja kein töten in dem Sinne... Unter töten würde ich jetzt klar das Sterben der "Seele" definieren, was auch immer die "Seele" ist. Kann man sich darauf einigen?^^
Laut Deiner Definition mit der Verschiebung der Seele von einem Körper in den nächsten nicht, ja. Wenn nun aber beim Kopiervorgang eine Kopie der "Seele" erstellt würde wäre das ein ganz anderer Fall.
 
erst mal schade wo is dein tolles bild :>? das jetzt ist so dunkel.

naja egal, aber ne frage hätte ich^^

derjenige für den der raum dann gekrümmt wird.. wie lange empfindet der die reise? müsste für ihn ja trotzdem ein Jahr dauern oder so (jenachdem wie weit und wie schnell) altert der dann? is das altern dann egal? wird er direkt geklont und auf der alten stelle wo er war als dünger verwendet? ich würde nicht mehr reisen^^
aber die idee dass die lichtquelle auch bewegt wird und dann das licht schneller ist als lichtgeschwindigkeit find ich echt geil :>
war da nich son beispiel im zug, aus welcher perspektiver was wie schnell is. aus der sicht von einem der im zug rückwärts läuft läuft einer der draussen vorwärts läuft auch rückwärts aber schneller als einer der rückwärts läuft.
jester.gif


muha gleich feierabend

Das ava ist alt gewesen...^^

Um den Raum zu krümmen brauch man lediglich eine Masse, erzeugt genau in der Mitte der beiden Reisepunkte, die mindestens schwerer ist als die dazwischen liegende größte Masse.
Stell dir das an einer Tischdecke vor, die über zwei Tische hängt.
In der Mitte stehen die Tische nicht zusammen ,da ist ein spalt. Jeweils 1m von diesem Spalt entfernt stehen zwei Körper.
Nun bringst du ein Element in der Mitte, wo der spalt ist an, welches schwerer als der scweste der auf dem Tisch stehenden Körper ist, beide kommen aufeinander zu.
Was man beobachten würde wäre, das der schwere Gegenstand langsamer ist als der Leichte - aufgrund des Reibungswidsterstandes, der aber im Universum im Idealfall nicht existiert.

Die Geschwindigkeit, in der sich die beiden Körper nähern sollte sich meiner Logik nach mindestens Verdoppeln, eigentlich quadrieren, da es ja eine Kreisbewegung ist.

Nun kannst du ja auch Fragen, wie man so ein Schweres Objekt in der Mitte erzeugt.
Indem man mehrere Objekte an diesen Punkt hinbringt und sie miteinander zum rotieren bringt.
Das gleiche sollte auch mit Energie funktionieren, die man an den gewünschen Punkt hinprojeziert.

Nira o_o"
 
Da muss ich noch drüber nachdenken bzw. nachlesen... ich bin aber der Meinung das auch das Licht welches aus einer lichtschnellen Quelle abgegeben wird nicht schneller als c sein wird...

Ist meines Wissens tatsächlich nicht möglich. Zusätzlich dazu kommt noch dass das Licht für jeden gleich schnell ist, eben auch für die Lichtquelle selbst. Dh. für einen Beobachter im bewegten System der Lichtquelle, sagen wir mal ein Raumschiff, würde sich das Licht auch mit c bewegen. Da das aber nicht wirklich funktioniert, muss eine Einheit der Formel v=s/t geändert werden. Und das ist hier die Zeit. Deswegen vergeht die Zeit in bewegten Systemen (für einen außenstehenden Beobachter wohlgemerkt) langsamer, bis zum Stillstand bei Lichtgeschwindigkeit.

Zumindest habe ich mir es so in etwa gemerkt.

@ Niranda

Jup, das funktioniert tatsächlich. Nennt sich Gravitation und wird manchmal "ähnlich" dargestellt.
Aber nur weil man bestimmte Dinge mit Papieren, Tischdecken veranschaulichen kann, heißt jetzt nicht, dass man im Umkehrschluss alles was man mit Tischdecken anstellen kann auch 1:1 auf Die Physik übertragen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich noch drüber nachdenken bzw. nachlesen... ich bin aber der Meinung das auch das Licht welches aus einer lichtschnellen Quelle abgegeben wird nicht schneller als c sein wird...

Damit wären wir wieder bei der klassischen Physik mit Newton und co. Nun kam aber Einstein daher und nahm einfach mal an, dass Licht für einen bewegten Beobachter, gleichzeitig aber auch für den ruhenden (bzw sich relativ dazu bewegenden) Beobachter genau mit c bewegt. Darauf fußt die gesamte Relativitätstheorie, die ja dann die klassische Physik abgelöst hat. (Wobei sie immernoch für den Grenzfall unserer Welt der langsamen Geschwindigkeiten funktioniert)
Die einzige Möglichkeit für die Veränderung der Lichtgeschwindigkeit, ist Licht in anderen Medien als dem Vakuum zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meinte es auch so, dass das Licht sich nicht auf einmal mit 2c bewegt sondern weiterhin mit c ^^
Das es eben nicht überlichtschnell wird, wie von Niranda gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Prinzip der Raumkrümmung ist ja nix anderes als die Erzeugung eines Wurmloches. Nimm ein Stück Papier falte es einmal und hau dann an einer Stelle ne Nadel durch beide Flächen. So funktioniert die Raumkrümmung.

Die Energien die dafür aber erforderlich wären tendieren wohl in der nähe von unendlich.Sogar supermassive Schwarze Löcher haben nicht genug Masse um den Raum derartig zu krümmen.


Btw mal ne Theoretische Frage zum Thema Geschwindigkeit.

Angenommen ich habe ein Katapult und damit schieße ich ein Geschoss ab (ne große Kugel), auf dem Geschoss befindet sich ein weiteres Katapult, welches sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird ein weiteres Geschoss abfeuert auf dem sich auch wieder ein Katapult befindet usw.

Rein theoretisch müsste ich doch dann auch Lichtgeschwindigkeit überschreiten können, denn für das neu abgefeuerte Geschoss ist es ja so als wenn es mit einer Geschwindigkeit von 0 startet . Oder nicht ?
 
Btw mal ne Theoretische Frage zum Thema Geschwindigkeit.

Angenommen ich habe ein Katapult und damit schieße ich ein Geschoss ab (ne große Kugel), auf dem Geschoss befindet sich ein weiteres Katapult, welches sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird ein weiteres Geschoss abfeuert auf dem sich auch wieder ein Katapult befindet usw.

Rein theoretisch müsste ich doch dann auch Lichtgeschwindigkeit überschreiten können, denn für das neu abgefeuerte Geschoss ist es ja so als wenn es mit einer Geschwindigkeit von 0 startet . Oder nicht ?

Hhhm. Wenn ich mir das so vorstelle, glaub ich nciht dass das funzt. Ein Katapult muss sich ja irgendwo festhalten, damit es keine Rückwirkung gibt (sprich: Das Katapult nicht nach hinten fliegt).
Aber ich besitze nur Laienwissen :> In der Luft, kann sich doch ein Katapult nicht festhalten, und somit würde es die Kugel nicht weiterschleudern, sondern sich selbst irgendwie...drehen? Ich hoffe ihr versteht was ich meine^^
 
Die Lichtgeschwindigkeit ist mit herkömmlichen Mitteln nicht zu überschreiten... sonst würde man sich wohl kaum Gedanken über Warp antriebe und Wurmlöcher machen, wenn man lediglich eine übergroße Rakete benötigte...
wink.gif
 
Angenommen ich habe ein Katapult und damit schieße ich ein Geschoss ab (ne große Kugel), auf dem Geschoss befindet sich ein weiteres Katapult, welches sobald eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird ein weiteres Geschoss abfeuert auf dem sich auch wieder ein Katapult befindet usw.

Rein theoretisch müsste ich doch dann auch Lichtgeschwindigkeit überschreiten können, denn für das neu abgefeuerte Geschoss ist es ja so als wenn es mit einer Geschwindigkeit von 0 startet . Oder nicht ?
Hhhm. Wenn ich mir das so vorstelle, glaub ich nciht dass das funzt. Ein Katapult muss sich ja irgendwo festhalten, damit es keine Rückwirkung gibt (sprich: Das Katapult nicht nach hinten fliegt).
So weit muss man nicht mal gehen. Es genügt das Beispiel eines Zuges anzuschauen: Der Zug fährt sagen wir 100km/h nun laufe ich im Zug vorwärts, sprich in die Fahrtrichtung sagen wir mit einer Geschwindigkeit von 1km/h. Somit laufe ich für den Betrachter ausserhalb des Zuges wesentlich schneller als 100km/h, innerhalb des Zuges jedoch nur 1km/h.
 
Dazu kommt, dass man Geschwindigkeiten nicht einfach Addieren kann, wenn das Verfahren von Stancer genutzt wird.
Bei größeren Geschwindigkeiten muss die Geschwindigkeitsaddition relativistisch durchgeführt werden.

Die Formel für die resultierende Geschwindigkeit lautet:

v+u
----- <- Bruchstrich
1+((uv)/c²)

v ist hier die relative Geschwindigkeit des Zuges/Katapultes wasauchimmer gegenüber dem (ruhenden) Beobachter, und u ist die Geschwindigkeit, mit der die Kugel/das 2te Katapult/irgendwas abgefeuert wird. Wie man sieht, wird die resultierende Geschwindigkeit bei sehr großen u und v kleiner als u+v. Beim Grenzfall für Lichtgeschwindigkeit + Lichtgeschwindigkeit kann man hier seht gut erkennen, dass dort dann steht: "(c+c)/2" womit wir wieder bei genau c landen
wink.gif


Ansonsten kann man sich immernoch als Faustregel behalten: Je schneller ein Gegenstand sich bewegt, desto schwerer wird er. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre er unendlich schwer und somit müsste man unendlich viel Energie aufbringen um ihn zu bewegen. Das ist aber nicht möglich...

Somit laufe ich für den Betrachter ausserhalb des Zuges wesentlich schneller als 100km/h, innerhalb des Zuges jedoch nur 1km/h.

Eigentlich läufst du für den Beobachter ziemlich genau 101 km/h
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut ok! Katapulte setzen auf Rückschlag. Wenn sie keinen Boden haben geht der Schuß wohl im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten los!^^

Aber das mit dem Zug ist mal ganz lustig! Man stelle sich einen Zug im Zug vor in dem ein Zug im Zug fährt (beliebig vortsetzbar) und jeder jeweils mit 100 km/h.

Da würde mich doch interessieren wie weit man das Spiel treiben kann!^^
 
In der Theorie kann man es so beliebig nah an die Lichtgeschwindigkeit annähern... In der Praxis - reden wir nicht drüber
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab da auch ne Idee^^

Nehmt 2 Bälle, einen Fussball und einen Tennisball. Ihr haltet beide in der Luft und tut den Tennisball auf den Fussball (immer noch haltend).

Wenn ihr jezz beide gleichzeitig loslässt, landet der Fussbal auf den Boden und springt rauf. Logischerweise trifft er den Tennisball und der Tennisball fliegt dadurch viel höher als der Fussball!

Lässt sich das auch irgendwie in eine Maschiene umsetzen, die die Menschen als Transportmittel benutzen könnten? Gibt es schon so eine?
 
Huhu will mich auch mal melden *hand heb*

Also ich hab jetzt mir fast alle treads durch gelesen und sitz mit gänse haut hier.. und auch wenn es komisch klingt...ich hab angst davor.... also vor dem unbekannten und vor dem sterben *will nich, will nich, will nich
unsure.gif
crying.gif
unsure.gif
* also was ist wenn man stirbt? ist dann villeicht doch "gott" da un hilft uns das ganze (von universum anfang bis ende oder was auch immer) zu verstehen oer ist dann einfach NIX?
dunno.gif
aber wenn man doch mal so darüber nach denkt bekommt ich nur mehr muffen sausen und teilweise auch schiss
blush.gif



böses thema.... *um rat frag*
 
Also ich hab jetzt mir fast alle treads durch gelesen und sitz mit gänse haut hier.. und auch wenn es komisch klingt...ich hab angst davor.... also vor dem unbekannten und vor dem sterben *will nich, will nich, will nich
unsure.gif
crying.gif
unsure.gif
* also was ist wenn man stirbt? ist dann villeicht doch "gott" da un hilft uns das ganze (von universum anfang bis ende oder was auch immer) zu verstehen oer ist dann einfach NIX?
dunno.gif
aber wenn man doch mal so darüber nach denkt bekommt ich nur mehr muffen sausen und teilweise auch schiss
blush.gif


böses thema.... *um rat frag*

Die Antwort kann dir darauf keiner geben! Höchstens mutmaßungen!^^

Also wenn danach nichts kommt dann brauchst du dir keine Gedanken darum zu machen weil es dich nach deinem Tot auch NICHT mehr interessieren wird!

Wenn es einen Gott gibt dann sollte man doch einigermaßen vernünftig leben dann hat man immer "gute Karten"!^^

Ich hoffe ich konnte weiter helfen!
biggrin.gif
 
ja aber das ist es jaa.... wenn danach nix ist es sch....e weil da lohnt sich ja das leben qansich ja schon nich... hoffe das man versteht was ich meine... auch wenn mich es nicht mehr interessiert was so is wenn ich tot bin hab ich trodzdem schiss davor... und ich denk mal das ich da nicht der einzige bin.

ich will es eben nicht einfach so dahin nehmen...
sad.gif
cry.gif
 
Da beim Tod nicht nur die biologischen Prozesse sondern natürlich auch die Bioelektrischen Prozesse, unsere Seele, in uns erlöschen wird da nichts mehr kommen... deine Bioelektrische Signatur wird nicht erhalten werden... wodurch denn auch? Es wird wohl so sein, wie beim einschlafen... du schließt die Augen und du bist weg... kein Traum, kein aufwachen...

und zu sagen, dass das Leben sich nicht lohnt, weil es mit dem Tod endet... ist nicht unbedingt eine intelligente auffassung ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück