Das Universum

Mal angenommen man würde tatsächlich ein Raumschiff bauen können mit einem Antrieb der 1/10 Lichtgeschwindigkeit schafft...meinet wegen auch Lichtgeschwindigkeit. Dann hätten wir noch das kleine Problem das wir keine Sternenkarte / Navigationssystem haben.
Ich persönlich möchte nicht als Testpilot in diesem Raumschiff sitzen, da mir die Wahrscheindlichkeit bei Lichtgeschwindigkeit einen Planeten zu treffen etwas zu hoch ist.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist sowas von Gering...

Die Massendichte im All ist so gering, das geht schon gar nimmer. Im Schnitt beträgt die Massendichte 1 Wasserstoffatom pro Kubikmeter !!!! Die Milchstraße kannst du dir in etwa so vorstellen :

Stell dir einen Würfel mit 1Km Kantenlänge vor in dem starkes Schneetreiben herrscht . Jede Schneeflocke wäre dann ein Stern !!!
 
Also ich versteh deinen vergleich nicht.

Starkes Schneetreiben ist ja dann überall in diesem Kubikkilometer und so sehe ich die Wahrscheindlichkeit als ziemlich hoch einen Stern zu treffen, vor allem weil du ja dermassen schnell bist das du ja überhaupt nicht mehr zu reagieren kommst bevor du einschlägst.

Und selbst wenn da nur eine Flocke in diesem Kubikkilometer drin ist...wäre mir das Risiko immer noch zu gross da du ja nicht weisst wo diese Flocke ist ohne Karte.
 
Mhhh naja es ist auf den Maßstab reduziert. Glaube jede Schneeflocke hätte auch nur die Größe einiger Nanometer.... ah habs gefunden :

Man bekommt eine anschauliche Vorstellung von der Größe unserer Galaxis mit ihren 100 bis 300 Milliarden Sternen, wenn man sie sich im Maßstab 1:1017 verkleinert als Schneetreiben auf einem Gebiet von 10 km Durchmesser und einer Höhe von etwa 1 km im Mittel vorstellt. Jede Schneeflocke entspricht dabei einem Stern und es gibt etwa drei Stück pro Kubikmeter. Unsere Sonne hätte in diesem Maßstab einen Durchmesser von etwa 10 nm, wäre also kleiner als ein Virus. Selbst die Plutobahn läge mit einem Durchmesser von 0,1 mm an der Grenze der visuellen Erkennbarkeit. Pluto selbst hätte ebenso wie die Erde lediglich atomare Dimension. Damit demonstriert dieses Modell auch die ungeheuer geringe Massendichte im Kosmos.

Die Wahrscheinlichkeit da gegen etwas zu fliegen ist da doch eher gering. Selbst wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliege, kann ich Jahrelang geradeaus fliegen ohne auf etwas zu stoßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oke, ich sehe das bei einer Dicht von 3 Planeten pro Kubikmeter die eine grösse von ein paar nm haben, die wahrscheindlichkeit einen zu treffen ziemlich gering ist.

wäre aber noch die frage wie schnell man diesen kubikmeter durchquert hat mit einem Raumschiff das Lichtgeschwindigkeit fliegt. natürlich auch auf diesen Massstab ausgelegt.
 
Mhhh naja es ist auf den Maßstab reduziert. Glaube jede Schneeflocke hätte auch nur die Größe einiger Nanometer.... ah habs gefunden :

Man bekommt eine anschauliche Vorstellung von der Größe unserer Galaxis mit ihren 100 bis 300 Milliarden Sternen, wenn man sie sich im Maßstab 1:1017 verkleinert als Schneetreiben auf einem Gebiet von 10 km Durchmesser und einer Höhe von etwa 1 km im Mittel vorstellt. Jede Schneeflocke entspricht dabei einem Stern und es gibt etwa drei Stück pro Kubikmeter. Unsere Sonne hätte in diesem Maßstab einen Durchmesser von etwa 10 nm, wäre also kleiner als ein Virus. Selbst die Plutobahn läge mit einem Durchmesser von 0,1 mm an der Grenze der visuellen Erkennbarkeit. Pluto selbst hätte ebenso wie die Erde lediglich atomare Dimension. Damit demonstriert dieses Modell auch die ungeheuer geringe Massendichte im Kosmos.

Die Wahrscheinlichkeit da gegen etwas zu fliegen ist da doch eher gering. Selbst wenn ich mit Lichtgeschwindigkeit fliege, kann ich Jahrelang geradeaus fliegen ohne auf etwas zu stoßen
wow das ist echt hammer sich das mal vorzustellen
 
Abgesehen davon, wir können ungefähr die Position von Sternen bestimmen und sie auch noch leuchten sehen, da ist es doch das einfachste einfach mal auf ein Schwarzes Fleckchen zu zielen und dann ab für die Katz...
 
naja Meteoriten leuchten glaub ich nicht :-)
 
wäre aber noch die frage wie schnell man diesen kubikmeter durchquert hat mit einem Raumschiff das Lichtgeschwindigkeit fliegt. natürlich auch auf diesen Massstab ausgelegt.

Das ist eine interessante Frage, denn laut Einstein könnte man mit Lichtgeschwindigkeit beliebige große Strecken in Nullzeit zurücklegen. Allerdings nur im bewegten System "Raumschiff". Denn je näher man der Grenze Lichtgeschwindigkeit kommt, desto langsamer vergeht die Zeit. Bis sie irgendwann "stehenbleibt". Dann bräuchte man zwar kein Generationenraumschiff mehr, aber wie will man etwas stoppen, wenn die Zeitabstände in diesem Objekt unendlich groß sind?

Naja, zumindest wäre dann eine Kollision ein wirklich schneller Tod, da man davon absolut gar nichts mitbekommen würde^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Kumpel sagte mal: "Die Billigflieger der Zukunft reisen nicht durch den Hyperraum, sondern durch die Hyperebene."
wink.gif


Ehrlich gesagt ist auch der Hyperraum praktisch unmöglich, genauso wie Raumkrümmung usw
Ein solcher Vorgang würde so eine gewaltige Energie/Gravitation und Zeit Differenz auslösen, das vermutlich alles am Ort des Eintritts/Austritts aus dem hyperraum vernichtet wird. Solange die Wissenschaft also die Magie nicht erfindet oder eine Dimension, in der die physikalischen Gesetze nicht gelten (vielleicht sollten wir ja auch alles mal 2D statt 4D betrachten), ist unsere Chance auf schnelle interstellare Flüge sehr gering. Allerdings könnten wir (wir haben ja viel Zeit auf der Erde) ein Terraforming-Programm entwickeln, was schnell abläuft. Dann könnte man sich "durch das Universum" kolonisieren. Das Problem wäre dann nur, das Kolonie XZ15 in 12Lichtjahren Entfernung nicht mehr mit der Erde kommunizieren könnte oder es einen direkten Austausch zwischen diesen Planeten gäbe. Die Rassen würden sich also höchstwahrscheinlich auseinander entwickeln.

Goße Probleme der Raumfahrt sind eben:

Ressourcen und Versorgung
Energie
Naturgesetze
Zeit
Kommunikation
 
Jep hab ich auch von gehört... Klingt auf jeden fall Wert es weiter zu verfolgen!
 
Also ich glaube an die Theorie des Multiversums!
Das es nur ein Universum gibt ist genauso abwägig wie dass es nur eine Erde gibt und wir alleine sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiversum
http://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation

Es gibt mehrere Planeten,Sterne,Sonnen..warum soll es dann nicht auch mehrere "Universen" geben?

Schwarze Löcher/Wurmlöcher könnten eine Verbindung zweier Universen sein.Wer weiß das schon?
Diese Löcher schlucken und verbiegen Zeit und Raum - Was am Ende des Lochs ist kann keiner sagen.
 
Schwarze Löcher/Wurmlöcher könnten eine Verbindung zweier Universen sein.Wer weiß das schon?
Diese Löcher schlucken und verbiegen Zeit und Raum - Was am Ende des Lochs ist kann keiner sagen.

Mit Wurmlöchern kenne ichg mich zwar nicht aus, aber ein Schwarzes Loch kann kein "anderes Ende" haben, da es kein Loch ist sondern einfach ein extrem massereiches Objekt. Durch diese enorme Masse hat es eine so gigantische Gravitation das es einfach alles, selbst das Licht, anzieht und nichts, außer Hawkingstrahlung, entkommen kann.

Im Grunde ist der Begriff Schwarzes Loch deswegen falsch und irreführend.
 
Naja das mit der Hawkingstrahlung ist aber auch so ne Sache. Mann behauptet ja das sich durch diese Hawkingstrahlung, schwarze Löcher irgendwann auflösen aber irgendwie kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.
 
Vor kurzem wurde ein Gammablitz beobachtet, der nur 200Millionen jahre nach dem Urknall statt fand und damit hat man das bisher älteste Ereignis im All beobachtet.

Bin ja gespannt wann sie den Urknall beobachten
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß ja nich!
Aber die Vortellung eines unentlichen Universumd is schon komich. Die menschheit ist es bis jetzt nur gewohnt Dinge zu seghen, die auch Grenzen haben. Und gebau aus diesem Grungf ist für mich der Gedanke eines Ringes nicht sehr abwegig denn ein Ring hat auch kein Ende.
Weiter zu dem Punkt das unsr Planet winzig erscheint im Gegensaz zu den anderen Planeten. Das fndet bestimmt jeder Mensch gruselig weil er nur die Dimensionen der Erde gewohnt ist. Klar gibt es noch mehr da draußen und es wäre meiner Meinung nach auch sehr naiv zu denken, wir wären die einzigen in diesem Universum.
Ich bin zwar nichz so wissenschaftlich gebildet wie einige Andere, die hier gepostet haben. Zudem habe ich auch schon gut was getrunken und 3,8 im Turm aber meine Meinung ist noch immer, was inetressier uns das Weltall, wenn wir noch nicht mal ansatzweise unsere Ozeane erforscht haben. In unseeren Meeren warten noch soo viele Geheimnisse auf uns, die entdeckt werden wollen und müssen.
Daher meine Meinung: Erforscht erst einmal unsere Erde komplett, bevor Thesen rund um unseren Planeten aufgestellt werden.

Gruß Drakora
 
das problem ist das tiefseeforschung erstaunlicherweise größeren technischen aufwand bedeutet aufgrund der dort vorherrschenden verhältnisse wie druck oder kein licht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich glaube an die Theorie des Multiversums!
Das es nur ein Universum gibt ist genauso abwägig wie dass es nur eine Erde gibt und wir alleine sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiversum
http://de.wikipedia.org/wiki/Viele-Welten-Interpretation

Es gibt mehrere Planeten,Sterne,Sonnen..warum soll es dann nicht auch mehrere "Universen" geben?

Schwarze Löcher/Wurmlöcher könnten eine Verbindung zweier Universen sein.Wer weiß das schon?
Diese Löcher schlucken und verbiegen Zeit und Raum - Was am Ende des Lochs ist kann keiner sagen.
dazu ein Bericht aus dem Jahre 2004 von Hawking,dem weltberühmten Astrophysiker:
Keine Reisen in Paralleluniversen

„Es gibt kein Baby-Universum, wie ich einst dachte“, hieß es in dem kurz vor Hawkings Rede verteilten Manuskript. Alles bleibe in unserem Universum. Er bedauere sehr, daß er die Science-Fiction-Gemeinde enttäuschen müsse. Aber seinen Erkenntnissen zufolge gebe es keine Möglichkeit, durch Schwarze Löcher in andere Universen zu reisen.

Hawking erklärte, die Schwarzen Löcher sammelten über Äonen alle
Materie und Energie, um sie bei ihrem Zerfall in veränderter Form
wieder auszustoßen. „Wenn Sie in ein Schwarzes Loch springen, dann kommt ihre Massenenergie wieder zurück ins Universum, aber in veränderter Form, die zwar die Informationen über Sie enthält, wie Sie einst waren, aber in unerkennbaren Form.“
 
Zurück