Das Universum

Für alle die in der Nacht gutes Wetter haben (also heute Nacht, nicht jetzt)
Geht raus und blickt empor in Richtung des Sternbildes Perseus, heute ist das Aktivitätsmaximum der 'Tränen des Laurentius' oder 'Perseïden' einem Meteorstrom bzw. eine Ansammlung von Sternschnuppen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle.

Zwischen ende Abenddämmerung und Mitternacht sollte man den besten Blick haben, da der Mond noch tief steht
smile.gif
 
hehe,passend zum Thema:schau mal heute auf die google-Startseite...
 
Hab ich auch grad gesehn, sieht nett aus
smile.gif

Kann man eigentlich Google ein solches Sujet einschicken und wenns gut ist übernehmen sies oder macht das die Google-Redaktion?

@Selor: "Sternbildes Perseus" Für Astonomiebanausen wie mich: kannst Du mir sagen, in welcher Himmelsrichtung das stehn soll um Mitternacht? Also so in Etwa Nordosten zB oder sowas? (Davon ausgehend, dass man sich in DE/CH/AU befindet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du schon große sonnen zeigen willst, dann zeig auch die größten!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach langer und reiflicher Überlegung (einer Zigarettenlänge) bin ich zu dem Entschluß gekommen, dass es völlig unnütz wäre, zu wissen wie groß das Universum ist!
jester.gif


Warum? Douglas Adams macht es uns vor! Die Antwort auf die allumfassende Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest ist: "42"!
Toll! Aber was ist die Frage genau?

Was wollten wir mit einer qm-Angabe? Wäre sicher amüsant zu wissen aber würde es uns in irgendeiner Form weiterhelfen ohne zu wissen WARUM es so groß ist wie es ist? Und wenn wir das Warum wissen, wäre die größe dagegen nicht erstmal egal?

Und wenn uns einer erklären würde wie das ganze funktioniert wäre es sicher so, als ob man nem Hamster einen Automotor erklären wollte!

Müssen wir das wirklich schon wissen? Unser "Handlungspielraum" ist auf einen Planeten begrenzt. Und selbst wenn wir den zweiten besiedeln würden wären wir immern noch sehr begrenzt. Also sollten wir uns erstmal über Dinge im klaren werden die in diesem Handlungspielraum liegen. Denn alles andere kann man noch später klären.

Vielleicht ist ja das Universum nur die große Theaterbühne für das Stück "Leben". Also ist es doch egal wie groß die Kulisse ist. Wenn man die vermessen würde wäre das vergleichbar als ob man ein Ritual untersucht und anstatt die Beweggründe zu analysieren, einfach die Handlungen kommentiert.
 
Hab ich auch grad gesehn, sieht nett aus
smile.gif

Kann man eigentlich Google ein solches Sujet einschicken und wenns gut ist übernehmen sies oder macht das die Google-Redaktion?

@Selor: "Sternbildes Perseus" Für Astonomiebanausen wie mich: kannst Du mir sagen, in welcher Himmelsrichtung das stehn soll um Mitternacht? Also so in Etwa Nordosten zB oder sowas? (Davon ausgehend, dass man sich in DE/CH/AU befindet)

Ehrlich gesagt habe ich Perseus bis heute nicht wirklich gefunden xD
Selbst auf einem Foto auf dem das Sternbild zu sehen sein soll ist es sehr schwer zu erkennen, ich wollte es so machen, dass ich mir jemanden suche der mit den Koordinaten etwas anfangen kann und mir dann genau zeigt wo es ist, FALLS Wuppertal mal Wolkenfrei ist, was ich allerdings bzweifle...
 
Also das Sternenbild Perseus ist normalerweise um 20-24Uhr etwa im Nordosten sichtbar, etwas östlich-nordöstlich des Polarsterns

Wer es genau haben will : http://www.astroviewer.de/interaktive-sternenkarte.php

Mich kotzt es an, das ich mein Teleskop nicht hier habe
sad.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja... ich hab zwar Ahnung aber ich bin kein Navi und habe kein Teleskop hier, ich hatte mal so ein schönes mit Einstellrädchen für die Koordinaten aber das ist irgendwann kaputt gegangen... als es vom Balkon gefallen ist... und so ein Büchlein hatte ich nie xD
Abgesehen davon, in Wuppertal mit seiner Dauerbewölkung ein Sternbild zu finden ist garnicht mal so einfach
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast recht, ist nicht Nordosten, sondern Nordwestlich(20 Uhr) des Polarsterns, um Mitternacht ziemlich genau westlich.

hab vergessen zu berücksichtigen, das auf Sternenkarten Ost-West vertauscht sind !

Obwohl ich Hobbymäßig gerne mal mim Teleskop Sterne oder den Mond beobachte verstehe ich bis heute nicht warum das auf Sternenkarten so ist. Also das Ost und West vertauscht sind und verwirrt mich jedesmal.
Ich machs dann immer so, das ich mir 2 Objekte am Himmel suche (z.b. Wega und Polarstern) und dann schaue wie diese zueinander stehen und vergleiche das dann mit der Sternenkarte und weiss dann wo die anderen Objekte sind
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum? Douglas Adams macht es uns vor! Die Antwort auf die allumfassende Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest ist: "42"!
Toll! Aber was ist die Frage genau?
Das wissen wir doch auch.

Über wie viele Brücken musst du gehen?

biggrin.gif
 
wo das Universum sein Ende hat oder ob es überhaubt ein Ende gibt

Naja, um darüber hinreichend qualitativ zu diskutieren/debattieren, fehlt den meisten wohl das nötige Fachwissen.
Edit: Vermutlich werden hier auch viele nur aus populärwissenschaftlichen Quellen zitieren oder wiedergeben können, anstatt wissenschaftliche Fakten darzulegen.
Genügend Beispiele dafür gibt es ja schon auf der 1 Seite.

wo war der Ursprung ...und ich meinen icht der Erdfe oder des Lebens sondern von allem... es kann nichts aus dem Nichts entshenen aber es kann auch nichts Ewig da gewehsen sein

Wenn es dich interessiert, dann lies mal Hegels Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften (die ersten paar Paragraphen reichen aus).
Da wird das Problem eines absoluten Anfangs sehr tiefgehend analysiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar, mit der Skizze kann ich etwas anfangen xD Danke ^^
Dann werd ich heute wohl in die Stadt und mir ausm Toys'R'Us erstmal Teleskop aus der "Wissenschaft und Lern" Abteilung holen und hoffen, dass das Wetter mitspielt
smile.gif
 
Warum? Douglas Adams macht es uns vor! Die Antwort auf die allumfassende Frage nach dem Sinn des Lebens, des Universums und dem ganzen Rest ist: "42"!
Toll! Aber was ist die Frage genau?
hatten wir schon in einem anderen thread:die Frage dazu ist:wieveil ist 9 multipliziert mit 6?
 
Passt scho' ^^
"N" ist der Polarstern.
Nördliche Hemisphäre heute nacht cicra Mittenacht Wuppertal +/- 300km ;-)
http://img20.myimg.de/perseus642cb.jpg
Ja... ich hab Talent!
Jaaaaa Selor Warp 8
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


Ok mit Nordosten kann ich was anfangen und wenn das Wetter so bleibt wie jetzt wirds auch ne herrliche beinahe wolkenfreihe Nacht. Nur Teleskop hab ich nicht
sad.gif
tjo dann bringt mir das nicht viel ^^
 
Eins plus Eins gibt Zwei.

Diese Gleichung ist auch nur bedingt richtig.
blush.gif


Unsre Welt und das ganze Universum is schon en Hammer, wir werdens auch nie herausfinden wie das ende aussieht usw. aber darüber sollten wir uns au keine gedanken machen, am ende sind wir ja sowieso tot ^^ wenn nicht an altersschwäche oder einer krankheit einfach durch naturkatastrophen, meteroiden usw.

Es lebe die Aufklärung!
laugh.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die Sternschnuppen kannst du auch so sehen, mit Teleskop kommt es halt nur cooler
wink.gif
Außerdem zieht sowas die Ladies an, wenn du im Stadtpark mit Teleskop, Hochwasserhose, weißem Hemd und schreibblock da stehst und guckst
jester.gif
 
Naja die Sternschnuppen kannst du auch so sehen, mit Teleskop kommt es halt nur cooler
wink.gif
Außerdem zieht sowas die Ladies an, wenn du im Stadtpark mit Teleskop, Hochwasserhose, weißem Hemd und schreibblock da stehst und guckst
jester.gif
Da fehlt nur noch der Spruch: "Hey Baby, willst Du mal sehn, wie lang mein Teleskop ist?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück