Das zweite was ich noch loswerden muss sind die Flugmounts. Ganz ehrlich in der Scherbenwelt lass ich mir das noch eingehen, überall Bruchstücke auf die man auch irgendwie rauf kommen muss und so. Aber in WotLK hätten es normale mounts auch getan.
In Azeroth is Flugverbot, dabei sollte es auch bleiben. Ich mein dieses ganze Gebiet in Eiskrone z.B. wirkt doch von oben viel weniger bedrohlich als wenn ich als kleines Würstchen aufm Boden aufpassen muss, dass son Zombie ausm heraus meinem Pony kein Bein stellt.
WAS?!
Flugmounts finde ich mit das beste was je in WoW eingeführt wurde.
Fliegen ist doch mehr als nur ein Mittel zum Zweck. Es gibt so etwas das nennt sich "Traum vom Fliegen", der unzählige Menschen begeistert. Klar ist WoW kein Flugsimulator, dennoch fand ich es supersupertoll als ich endlich mit BC auch die Welt aus der Luft sehen konnte, allein vom Spielspaß her.
Ich will die Welt von oben sehen, da wo die Freiheit grenzenlos ist.
Und unabhängig vom Spielspaß bereichern sie das Spiel, man ist nahezu uneingeschränkt mobil, schnell unterwegs und das questen wird auch erleichtert.
Dass ich nicht bei jedem Mob aufpassen muss und die Feinde einfach schnell überfliegen kann, ist doch gut so. Nicht jeder hat die Zeit und Lust sich lang und auf Umwegen durch die Gebiete zu quälen. Wenn du es anders willst steig doch vom Flugmount ab.
Auch scheinst du dich nicht allzu sehr mit den Gebieten auszukennen.
Scherbenwelt "Bruchstücke auf die man auch irgendwie raufkommen muss"!? Die Scherbenwelt war bis Lv70 fürs Landmount ausgelegt. Und wo gibts da überall Bruchstücke? Das meiste ist auch auf dem Bodenweg erreichbar. Die meisten unerreichbaren Gebiete liegen oben im Gebirge wo mit Absicht kein Landweg hochführt da es Lv70-Endcontent sein sollte (Vortexgipfel, Skettis...).
Und von solchen nur mit dem Flugmount erreichbaren Gebieten gibts in Nordend mindestens ebensoviele. Nordend ist ab Lv 77 (nicht 80!) schon eindeutig fürs fliegen ausgelegt, in den Sturmgipfeln und Eiskrone wirds ohne Flugmount schon problematisch, jedenfalls problematischer als überall in der Scherbenwelt.
Oft kommt auch das Argument "Vom Boden sieht man vielmehr, es sieht besser aus, aus der Luft verpasst man alles...".
Das ist absolut lächerlich.
Gerade mit den Flugmounts
kann man die Landschaft viel besser und schöner erleben als ohne. Niemand zwingt einen nur schnell in großer Höhe von Ort zu Ort zu fliegen, man kann auch in niedriger Höhe fliegen, man kann auch längere Wege einlegen und man kann selbst mit dem Flugmount am Boden laufen! Aus der Luft hat man viele schöne Blicke auf die Landschaft die man vom Boden nie haben kann.
Wie kannst du im RL mehr von einer Landschaft sehen? Wenn man dir
a) ein Auto zur Verfügung stellt
oder
b) ein Auto und einen Hubschrauber zur Verfügung stellt, die du je nach belieben benutzen kannst und auch immer wechseln kannst ??
Das kann man 1:1 in WoW übertragen.
Für jeden "Landschaftsliebhaber" in WoW der kein Brett vor dem Kopf hat sind die Flugmounts ein wahrer Segen. Wer die Welt vom Boden sehen will kann doch jederzeit vom Flugmount absteigen, niemand wird gezwungen zu fliegen (es gibt zwar einige Stellen die nur mit dem Flugmount zu erreichen sind, aber da ist es für den Bodenmountfan nicht zuviel verlangt kurz aufs Flugmount zu steigen und diese kleine Hürde zu überwinden.).
Wer das nicht kann (Weg des kleinsten Widerstandes) hat halt Pech.
Das einzige Hindernis um die Gebiete im Detail zu sehen ist die Beschränktheit einiger Leute, der Weg des kleinsten Widerstandes ("hopp, schnell über die Gebeite preschen, so bin ich am schnellsten, obwohl ich ja eigentlich das Gebiet im Detail sehen will und auch vom Flugmount absteigen könnte oder auch langsam fliegen könnte, in der Luft stehenbleiben könnte, mit dem Flugmount auch am Boden laufen könnte"). Und diese Beschränktheit gehört nicht unterstützt. Mit dem Flugmount hat jeder die Freiheit ob er es immer benutzen will oder nicht, ob er die Welt vom Boden oder aus der Luft sehen will, und das ist auch gut so.