Meine WotLK-Top-Liste:
1. Dual-Specc (einfach spitze für flexibles reagieren im Raid; auch für Leute nett die sowohl PVE, als auch PVP machen)
2. Der gesamte Kontinent Nordend besitzt eine super Atmosphäre.
3. Sehr schöne Handlungsstränge bei Questreihen.
4. Pforte des Zornes + Rückeroberung von Undercity einfach hammermäßig.
5. Unterschiedliche Ausrichtung der Schwierigkeitsstufe der Raids für Gelegenheitsspieler und reinen Raidgilden.
6. Dungeonfinder im Niedriglevelbereich. Es wurde endlich wieder möglich in Inzen rein zu kommen, was sonst nicht mehr ging ohne sich ziehen zu lassen, weil du kaum Leute auf deiner Stufe gefunden hast, die mitkommen wollten.
7. Das man in einigen Inzen nervige Monologe, besser spät als nie, überspringen konnte(HDZ4 + PDC).
Meine WotLK-Flop-Liste:
1. Erbstücke, führte zu einer Trostlosigkeit in den niedrigen Levelgebieten.
2. Markensystem, wodurch man zu schnell an gutes Equip gekommen ist ohne einen Raid besucht haben zu müssen.
3. Fehlende Freischaltquests für Raids
4. Nordendfraktionen auf Erführchtig zu bringen, war dank der Wappenröcke nicht wirklich herausfordernd.
5. Dungeonfinder auf 80. Inzen wo erst losmarchiert wird, wenn alle den Ladescreen passiert haben und alle gebuffed wurden, haben echt Seltenheitswert.
6. Die Punkte 1-5 haben diese "Go-Go-Go-Mentalität" geradezu gepusht.
7. Den "Ramponierten Schwertgriff" nicht seelengebunden beim Aufheben zu machen; ich mein wenn man das Teil ganze 3x hat droppen sehen und dann vom Würfelsieger jedesmal im Chat lesen muss "geil das bringt wieder fett gold im ah" ist nicht wirklich so der Burner. Will nicht wissen wieviel Leute, die die Waffen am Ende der Q-Reihe wirklich auch gerne einsetzen wollten, so um ihre Lootchance gebracht wurden.
8. Das man es auch mit WotLK immer noch nicht auf die Reihe bekam, sämtliche Flugpunkte so abzuändern, dass man von A nach B immer die direkte Luftlinie fliegen konnte; sprich gerade ohne Zwischenstopps und Ehrenrunden am Zielpunkt.
9. Das man es auf BGs immer noch nicht unterbunden hat, dass Stammgruppen auf einen Haufen aus Randoms treffen können.
Der größte Flop allerdings(es sei angemerkt, dass ich hier nur meine Erfahrungen auf Malfurion wiedergebe) sind die Entwicklungen betreffend des Miteinanders der Spieler.
Da wäre zum einen der Umgangston/Respekt gegenüber anderen.
Es vergeht kaum ein Tag, sowohl in den Game-Chats, also auch in den Foren, wo Leute nicht als Boon, Noob, Opfer, Nap oder noch schlimmeres beleidigt werden oder man Sachen wie "f**k dein mutter" lesen muss.
Manchmal hab ich den Eindruck, dass viele einfach vergessen haben, dass hinter Spielcharakteren echte reale Personen stecken.
Mangelnde Hilfsbereitschaft, vor allem in den Classic-Gebieten. Als ich anfing hat man für Gruppen-Quests immer sehr fix Mitstreiter gefunden. Heutzutage dauert es mitunter 1 h bis du Leute auf deinem Level findest. Das spontane Eingreifen, wenn man im Vorbeireiten sieht, dass jemand kurz vorm Krepieren ist, ist auch sehr selten geworden.
Auch erlebe ich es kaum noch, dass man außerhalb von Inzen, Raids + BGs einfach mal so nebenbei nen Buff bekommt; gehörte mal zu ner netten Gepflogenheit zwischen Spielern.