Das zensierwütige Moderatorenteam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Messerset

Rare-Mob
Kommentare
6
Liebes Buffed-Team, lieber ZAM!

Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, wie schnell einige Moderatoren dieses Forums ganze Reihen von Beiträgen löschen, ohne das hierfür ein zwingender Grund bestünde. Als kleine Dokumentation kann der geneigte Leser gerne mal zu Spam+gelöscht eine Forensuche starten.
Es fällt auf, dass einige Moderatoren sehr viel schneller zur Lösch-Keule greifen als andere. Allen voran ist hier Firun zu nennen, aber auch Lillyan ist nicht gerade zimperlich, um nur einige wenige zu nennen. Es fragt sich natürlich, welche Art von Posts gelöscht werden. Das ist aufgrund der Löschung natürlich nicht mehr ohne weiteres nachzuvollziehen, sehr oft handelt es sich aber wohl laut eigener Aussage des Zenierers Löschers um Spam. Oft wird auch aufgrund einer unpassenden Sprache gelöscht. An dieser Stelle möchte ich ein schönes Zitat liefern:

Diversen geistigen Dünnschiss [Hervorhebung durch den Autor] gelöscht. Der nächste, der hier Spam und Sauereien postet, kriegt Schreibsperre!
Ein sehr schönes Vorbild. Herzlichen Glückwunsch!

So, soviel zum Ist-Zustand. Jetzt zu meiner Kritik daran. Ich möchte es etwas persönlicher formulieren, weil ich es einfach passender finde:

Was zum Teufel glaubt ihr eigentlich wer ihr seid? [Bitte mit stark erhobener Stimme gesprochen vorstellen] Einige von euch beherrschen noch nicht einmal die einfachsten Regeln der Orthographie. Wie kommt ihr bitteschön auf die Idee, Meinungen, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen und auch nicht beleidigend sind, einfach so zu löschen. Gut, sie verstoßen gegen die Forenregeln, aber da gibt es andere Maßnahmen, wie man dagegen vorgehen kann. Direktes Ansprechen des Autors, kurze Forenpause oder was auch immer! Aber Löschen... wisst ihr was ihr da macht? Ihr zensiert! Um Korintenkackern hier gleich zuvor zu kommen, natürlich handelt es sich nicht im eigentlichen Wortsinn um Zensur, aber es ist eine Quasi-Zensur. Und die ist immer verwerflich, egal aus welchen ehrenvollen Gründen man dazu auch greift. Natürlich muss man als Verantwortlicher aufpassen, dass man den Abmahnanwälten keine Angriffsfläche liefert oder strafrechtlich Schwierigkeiten bekomment, aber darum geht es mir hier nicht. Es geht mir darum, dass ihr teilweise im Massenverfahren Meinungsäußerungen löscht, nur weil sie euch nicht in den Kram passen. Aus keinem anderen Grund. Schon mal was von Gedankenpolizei gehört?

Also, ich bitte euch, eure Löschpolitik noch einmal neu zu überdenken und schließe mit einem Zitat:

Voltaire schrieb:
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meistens ist es gerechtfertigt, aber ich muss teilweise zustimmen: Manchmal ist es wirklich (leicht) übertrieben.

Manchmal werden Sachen auch gelöscht (Politikthemen etc.), weil sie zwar keineswegs gegen die Regeln verstoßen, aber von manchen Usern sofort als Kriegserklärung aufgefasst werden.

Moderatoren sind auch nur Menschen und es werden definitiv (meistens nicht sonderlich gravierende) Fehler begangen.

Gerade in unseren WoW-Foren wünschen sich einige User gegenseitig den Tod (ich zitiere: "Hoffentlich stirbst du bei einem Autounfall"), beleidigen einander aufs Schlimmste und werfen mit Ausdrücken um sich, bei denen einem schlecht wird. Ich habe es gewagt, in diesem Zusammenhang vor mehr als einem Monat von "geistigem Dünnschiss" zu sprechen und ich stehe dazu.

Was zum Teufel glaubt ihr eigentlich wer ihr seid? [Bitte mit stark erhobener Stimme gesprochen vorstellen]
Die Reaktion entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Wie kommt ihr bitteschön auf die Idee, Meinungen, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen und auch nicht beleidigend sind, einfach so zu löschen.

Die Frage beantwortest du hier doch selbst:

Gut, sie verstoßen gegen die Forenregeln
(von mir hervorgehoben), aber da gibt es andere Maßnahmen, wie man dagegen vorgehen kann.

"Geltendes Recht"? Hier herrscht das Hausrecht der Moderatoren und Administratoren.

Es ist auch reichlich dreist, uns völlig unwissend irgendwelche "Zensur" und Löschungen mehr oder weniger just for fun zu unterstellen. Die Mods arbeiten nach einem Report-System und sämtliche Löschungen und Änderungen erfolgen nach den Forenregeln (die überall dick und fett verlinkt sind) und nahezu ausnahmslos als Folge von Reports, welche ebenfalls von Usern stammen und nicht von uns.

Get your facts straight.

Einige von euch beherrschen noch nicht einmal die einfachsten Regeln der Orthographie.

[...] Um Korintenkackern hier gleich zuvor zu kommen, natürlich handelt [...]

Profitipp: Wer mit Rechtschreibung punkten will, sollte sie selbst beherrschen.

Wie kommt ihr bitteschön auf die Idee, Meinungen, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen und auch nicht beleidigend sind, einfach so zu löschen. Gut, sie verstoßen gegen die Forenregeln, aber da gibt es andere Maßnahmen, wie man dagegen vorgehen kann.

Ich weiss nich was du hast. Du hast das Prinzip ja korrekt erkannt.

Liebes Buffed-Team, lieber ZAM!

Schon seit einiger Zeit fällt mir auf, wie schnell einige Moderatoren dieses Forums ganze Reihen von Beiträgen löschen, ohne das hierfür ein zwingender Grund bestünde. Als kleine Dokumentation kann der geneigte Leser gerne mal zu Spam+gelöscht eine Forensuche starten.

Die Mods handeln meist nach Reports - Die Anweisung lautet:
- Flames UND die Reaktionen darauf zu entfernen, egal ob sich darin noch ein normaler Beitrag befindet oder nicht.
- Spamerei zu entfernen.
- Beiträge die gegen die Netiquette und Foren-Regeln verstoßen zu entfernen/schließen.
- Doppelte Beiträge möglichst zusammenzuführen oder zu vermeiden (löschen/schließen).

Es gibt Vorgaben, Hinweistexte zur Handlung und vor allem Orientierung im internen Forum - aber es gibt ein gewisses Maß an Handlungsfreiheit für die Moderatoren. Nichts anderes wird vorgenommen. Übereifrigkeit kann ich bei keinem der Moderatoren wahrnehmen, eher gute Leistung, trotz verhältnismäßig kleinem Moderatorenkreis.

An dieser Stelle möchte ich ein schönes Zitat liefern:

Das war in der Anfangszeit. Jeder Mod hat zu beginn eine Eingewöhnungsphase und Fehltritte werden geklärt, wie in diesem Fall. Das raussuchen älterer Beiträge zur untermalung der eigenen "Klage" ignorier ich.
Das Moderatoren ebenfalls mal über die Strenge schlagen können kann durchaus vorkommen, jedoch wird dies ebenfalls zeitnah geklärt.

Was zum Teufel glaubt ihr eigentlich wer ihr seid?

Die von anderen Moderatoren vorgeschlagenen (und von mir geprüften) oder direkt von mir ausgesuchten Moderatoren, die zur Einhaltung der Netiquette und Forenregeln eingesetzt werden, sprich: Das Team Freiwilliger zur Unterstützung der administrativen Aufgaben im Forum.

Einige von euch beherrschen noch nicht einmal die einfachsten Regeln der Orthographie.

Das nennt man "Flame" oder Beleidigung.

Wie kommt ihr bitteschön auf die Idee, Meinungen, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen und auch nicht beleidigend sind, einfach so zu löschen.

Die Bestimmung der jeweiligen Situation obliegt nicht den Usern.

Alles Weitere in diesem Zitat ist eine Arbeitsanweisung bzw. Vorschreiben der Verhaltens- und Vorgehensweise für die Handlungen der Moderation. Das obliegt ebenfalls keinem User.

Als aller erstes: Orthographie
Ich habe mir mal die Mühe gemacht das Wort bei Wikipedia nachzuschlagen. Danke, jetzt bin ich ein wenig schlauer.
rolleyes.gif

Trotzdem überkommt mich das Gefühl, dass die Verwendung dieses Fremdwortes deine Überlegenheit über die restliche Community ausdrücken soll!?
Wie die Moderatoren bereits festgestellt haben, ist dieser Plan wohl nach hinter losgegangen.

Nun zu deinem Anliegen.
Ich bin regelmäßig auf Buffed.de, kann mich aber nicht daran erinnern, dass Beiträge von mir zensiert oder gelöscht wurden.
Ein Fehlverhalten der Moderatoren konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Den Umgangston der Moderatoren in Ausnahmefällen, kann ich nur begrüßen. Wenn die K*cke brennt, dann brennt sie eben!

Fazit:
Meine Korrespondenz mit Moderatoren war bis jetzt immer von gegenseitigen Respekt geprägt.

Gruß
dwarf.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück