Urobeson
Rare-Mob
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Es ist ein allgemeines Problem, dass in Randominis kein Teamplay mehr besteht sondern jeder das macht was er für lustig oder sinnvoll (wobei ich mir das bei manchen beim besten Willen nicht vorstellen kann) hält.
Die Ursachen dafür ist der DF, er ist Segen und Fluch zugleich. Segen weil man sich nicht groß um die Gruppe kümmern muss und z. T. stundenlang in Dalaran nach Leuten suchen muss die mitwollen. Fluch weil genau da das Problem ist, man weiß nicht was man bekommt. Barlow hat es in seinem neuen Blog sehr schön gesagt.
Zum einen müssen viele anscheinend zeigen was für 1mb4r0XX0r1337-Spieler sie sind. Denn, "Hey, ich bin der Beste und ihr seid Boons" und so weiter. Den zusätzlich hat man jetzt zum allseitsbeliebten Penismeter noch bis zu vier Leute dabei denen man mal so richtig zeigen kann wo Bartel den Most holt. Das sind pullende DDs und Heiler, rushende Tanks, allgemein ohne Rücksicht was die Gruppe kann. Zum anderen die Anonymität mit der man in den Dungeon kommt. In der Regel sind die Leute die man nie gesehen hat und auch so nie wieder sieht. Das weckt wohl das Tier in manchen Leuten.
Grundsätzlich scheint man an der allgemeinen Einstellung zu Kommunikation herausfinden mit wem man es zu tun hat. Man betritt die Ini und grüßt, trifft man auf eisiges Schweigen, gerne gepaart mit hüpfenden [insert Class, bevorzugt Stoffies] die nicht buffen sondern etwas wie "ogogo" von sich geben, ist schon Vorsicht geboten. Danach gehts dann los, entweder weil der Tank "rechtzeitig" anfängt oder man ihn zum anfangen zwingt. Wenn man Glück hat dann lassen die DD den Tank zumindest dem Anschein nach tanken, wenn man Pech hat ist der Tank eine Randfigur die dabei ist. Ich für meinen Teil halte mich als Tank dann zusätzlich zurück und schau mir die Show an, "Keine Repkosten am Ende ist auch ok."
Und wenn dann das Unvorstellbare eintritt und es stirbt einer oder gibt einen Wipe, weil z. B. der Tank und der Heiler noch nicht so lange auf 80 sind und daher kleine zwei Dutzend Trashmobs tanken und heilen können dann wird geflamet. Und das zum Teil auf untersten Niveau mit modernen Varianten des "Sohn eines mutterlosen Ogers" usw. Oder man verläßt die Gruppe kommentarlos. Ich kann mich noch erinnern, dass man beim ersten Wipe in eine Ini vom Pflichtwipe sprach. Auch freundliche Hinweise wie "Bitte lasst mich tanken" oder "Bitte mach Irreführung/Schurkenhandel/o. ä." werden entweder gar nicht kommentiert oder mit irgendwas das ähnlich wie "lol ey brauchts net" wenn es die freundliche Variante ist oder "mimimi net rum!!!111" wenn nicht (Klar daher bekommt auch nach dem Totstellen oder so der Heiler auf die Fresse).
Auch beliebt scheint es zu sein gleich am Anfang den Kickvote zu starten, mit Gründen wie Der [Klasse] hat nen GS von 3,7k viel zu wenig für ne HC Ini. Äh ja, wie haben wir das bloß damals nur geschafft als wir z. T. noch nicht mal 2k hatten *grübel*. Oder mitten im Kampf, weil der frische 80er weniger Schaden macht als der ICC25 HM Tank. Ja, ne, is klar.
Beim Loot gibt es wieder die Ich-hab-Bedarf-auf-alles. Ein Refival auf das wir gerne verzichten würden. Da tun sich grad Druiden und Paladine hervor. Die können bekanntlich alles nutzen also brauchen sie auch alles.
Wenn man richtig Pech hat und es kommt zu einer verbalen Auseinandersetzung kann es passieren, dass einer der Kontrahenten anfängt die halbe Ini zu pullen um dann zu verschwinden. Oder einer haut ab weil er genug Embleme/Punkte hat für das was ihm noch fehlt, bzw. das Item nicht dropte/nicht bekommen hat wegen dem er in der Ini war.
Bekommt man allerdings freundlich zurückgrüßende Mitglieder könnte es ganz gut laufen, aber das ist auch keine Garantie, dass nicht etwas von dort oben passiert.
Zugegeben die meisten Randomruns laufen recht ordentlich, zumindest bei Freunden von mir und mir selbst. Aber die, im Verhältnis zu früher, vielen negativen Ausreißer bleiben hängen. Hier kann man sich über viel zu viele Seiten ein Bild davon machen, was alles passieren kann: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=14469338602&sid=3
Ich freu mich schon wie Bolle auf Cata, denn in den Instanzen wird man nicht einfach durchrushen können, CC, Aggromanagement sind die Zauberworte die von einer dicken Staubschicht befreit werden und aus dem Regal geholt werden müssen. Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Zu dem freu ich mich zusätzlich über all die Flamer/Whiner die jetzt rumproleten, dass alles zu einfach ist und dann wohl schreien ist ja viel zu schwer.
PS. Meine Beispiele beziehen sich auf die Realität und sind keine Animositäten gegenüber bestimmten Klassen. Ich selbst hab drei 80er, Paladin, Jäger und Todesritter. Daher weiß ich halt auch wie es nicht gemacht werden sollte.
Die Ursachen dafür ist der DF, er ist Segen und Fluch zugleich. Segen weil man sich nicht groß um die Gruppe kümmern muss und z. T. stundenlang in Dalaran nach Leuten suchen muss die mitwollen. Fluch weil genau da das Problem ist, man weiß nicht was man bekommt. Barlow hat es in seinem neuen Blog sehr schön gesagt.
Zum einen müssen viele anscheinend zeigen was für 1mb4r0XX0r1337-Spieler sie sind. Denn, "Hey, ich bin der Beste und ihr seid Boons" und so weiter. Den zusätzlich hat man jetzt zum allseitsbeliebten Penismeter noch bis zu vier Leute dabei denen man mal so richtig zeigen kann wo Bartel den Most holt. Das sind pullende DDs und Heiler, rushende Tanks, allgemein ohne Rücksicht was die Gruppe kann. Zum anderen die Anonymität mit der man in den Dungeon kommt. In der Regel sind die Leute die man nie gesehen hat und auch so nie wieder sieht. Das weckt wohl das Tier in manchen Leuten.
Grundsätzlich scheint man an der allgemeinen Einstellung zu Kommunikation herausfinden mit wem man es zu tun hat. Man betritt die Ini und grüßt, trifft man auf eisiges Schweigen, gerne gepaart mit hüpfenden [insert Class, bevorzugt Stoffies] die nicht buffen sondern etwas wie "ogogo" von sich geben, ist schon Vorsicht geboten. Danach gehts dann los, entweder weil der Tank "rechtzeitig" anfängt oder man ihn zum anfangen zwingt. Wenn man Glück hat dann lassen die DD den Tank zumindest dem Anschein nach tanken, wenn man Pech hat ist der Tank eine Randfigur die dabei ist. Ich für meinen Teil halte mich als Tank dann zusätzlich zurück und schau mir die Show an, "Keine Repkosten am Ende ist auch ok."
Und wenn dann das Unvorstellbare eintritt und es stirbt einer oder gibt einen Wipe, weil z. B. der Tank und der Heiler noch nicht so lange auf 80 sind und daher kleine zwei Dutzend Trashmobs tanken und heilen können dann wird geflamet. Und das zum Teil auf untersten Niveau mit modernen Varianten des "Sohn eines mutterlosen Ogers" usw. Oder man verläßt die Gruppe kommentarlos. Ich kann mich noch erinnern, dass man beim ersten Wipe in eine Ini vom Pflichtwipe sprach. Auch freundliche Hinweise wie "Bitte lasst mich tanken" oder "Bitte mach Irreführung/Schurkenhandel/o. ä." werden entweder gar nicht kommentiert oder mit irgendwas das ähnlich wie "lol ey brauchts net" wenn es die freundliche Variante ist oder "mimimi net rum!!!111" wenn nicht (Klar daher bekommt auch nach dem Totstellen oder so der Heiler auf die Fresse).
Auch beliebt scheint es zu sein gleich am Anfang den Kickvote zu starten, mit Gründen wie Der [Klasse] hat nen GS von 3,7k viel zu wenig für ne HC Ini. Äh ja, wie haben wir das bloß damals nur geschafft als wir z. T. noch nicht mal 2k hatten *grübel*. Oder mitten im Kampf, weil der frische 80er weniger Schaden macht als der ICC25 HM Tank. Ja, ne, is klar.
Beim Loot gibt es wieder die Ich-hab-Bedarf-auf-alles. Ein Refival auf das wir gerne verzichten würden. Da tun sich grad Druiden und Paladine hervor. Die können bekanntlich alles nutzen also brauchen sie auch alles.
Wenn man richtig Pech hat und es kommt zu einer verbalen Auseinandersetzung kann es passieren, dass einer der Kontrahenten anfängt die halbe Ini zu pullen um dann zu verschwinden. Oder einer haut ab weil er genug Embleme/Punkte hat für das was ihm noch fehlt, bzw. das Item nicht dropte/nicht bekommen hat wegen dem er in der Ini war.
Bekommt man allerdings freundlich zurückgrüßende Mitglieder könnte es ganz gut laufen, aber das ist auch keine Garantie, dass nicht etwas von dort oben passiert.
Zugegeben die meisten Randomruns laufen recht ordentlich, zumindest bei Freunden von mir und mir selbst. Aber die, im Verhältnis zu früher, vielen negativen Ausreißer bleiben hängen. Hier kann man sich über viel zu viele Seiten ein Bild davon machen, was alles passieren kann: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=14469338602&sid=3
Ich freu mich schon wie Bolle auf Cata, denn in den Instanzen wird man nicht einfach durchrushen können, CC, Aggromanagement sind die Zauberworte die von einer dicken Staubschicht befreit werden und aus dem Regal geholt werden müssen. Da wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Zu dem freu ich mich zusätzlich über all die Flamer/Whiner die jetzt rumproleten, dass alles zu einfach ist und dann wohl schreien ist ja viel zu schwer.
PS. Meine Beispiele beziehen sich auf die Realität und sind keine Animositäten gegenüber bestimmten Klassen. Ich selbst hab drei 80er, Paladin, Jäger und Todesritter. Daher weiß ich halt auch wie es nicht gemacht werden sollte.