Defektes Netzteil - Neuer Rechner nötig?

Caled

Rare-Mob
Mitglied seit
29.12.2008
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Kommentare
10
Buffs erhalten
28
Hallo alle zusammen,

ich habe bisher meinen alten Rechner als Zweitrechner benutzt. Bis Anfang diesen Jahres war dies übrigens mein Hauptrechner mit dem WoW ausreichend schnell lief (außer Dalaran^^). Und ich habe nicht vor mit diesem PC wieder WoW zu zocken, oder etwa andere neue Spiele, sondern will damit nur surfen, ab und zu etwas schreiben, drucken oder sonstiges machen. Also nichts was übermäßig Leistung verlangt.

Nun ist mir mein Netzteil abgeraucht, beim laufenden PC flog plötzlich die Sicherung raus. Nach empirischer Suche konnte ich den PC als Übeltäter ausmachen. Also Netzteil ausgebaut und mal solo ans Stromnetz dran. Sobald ich den Schalter dann von 0 auf I gestellt hatte flog wieder die Sicherung raus, sprich Netzteil dürfte wohl kaputt sein. Reicht es aus mir eine neues Netzteil zu kaufen? Und wenn ja, welches sollte ich nehmen? D.h. die Anschlüsse sollten natürlich alle passen. Oder meint ihr der PC ist so alt, dass ein neues Netzteil rausgeworfenes Geld ist. Ich spiele zwar auch mit dem Gedanken diesen PC "aufzurüsten". Dann müssten allerdings ein neues MB samt CPU her, neues RAM und Netzteil. Den Rest würde ich erst einmal behalten. Im Augenblick kommt es mir vor allem darauf an das ganze möglichst kostengünstig über die Bühne zu bringen. Und da ist dann ja einfach nur ein neues Netzteil die günstigste Alternative. Wenn ich mir jetzt allerdings ein neues Netzteil besorge, dann hätte ich auch gern die Möglichkeit dieses später weiter zu verwenden. Falls ich mir dann doch mal neue Komponenten oder evtl. sogar einen neuen "kleinen" Rechner besorgen möchte, z.B. den Budget PC aus der PC-Zusammenstellung.

Hier mal die wichtigsten Komponenten:

MB: ASUS A8N SLI Deluxe
RAM: 2 x 1 GB MDT DDR 1024 PC400 CL 2.5
HDD: 2 x Hitachi Deskstar HDS 722525VLSA80
Grafik: HIS Radeon X800 XL
Netzteil: be quiet! BQT P5-470W S1.3 (<- der Übeltäter)
CD/DVD, Floppy, etc.

Vielen Dank für eure Vorschläge schon mal im Voraus.

Caled
 
Ein Netzteil mit 500-550 Watt sollte ausreichen für alles was du auch in zukunft vorhast.
 
Wenn ich mir jetzt allerdings ein neues Netzteil besorge, dann hätte ich auch gern die Möglichkeit dieses später weiter zu verwenden. Falls ich mir dann doch mal neue Komponenten oder evtl. sogar einen neuen "kleinen" Rechner besorgen möchte, z.B. den Budget PC aus der PC-Zusammenstellung.

Am besten du kaufst dir gleich das Netzteil aus dem Budget PC
 
Dann sry. Bin der Meinung dass da letztens noch ein 500er drin war. Deswegen hab ich das geschrieben.
 
Ich seh schon, es ist anscheinend egal, welches Netzteil man heutzutage kauft. Wegen der Anschlüsse braucht man sich anscheinend auch keine Sorgen zu machen (ATX ist hier wohl das Zauberwort). Die passen ja sowohl an mein 5 Jahre altes MB wie auch an ein funkelnagelneus MB. Nun ja, das war vor vielen, vielen Jahren noch anders.

Ich tendiere dann aber eher schon zu einem 500W Netzteil, welches ich dann später auch weiter verwenden werde. Der "alte" Rechner wird dann sukzessive umgestellt, bis dann irgendwann mal ein komplett neues Gerät vor mir steht.

Ich danke euch vielmals für eure Antworten.

Edith fragt: von welchem Hersteller würdet ihr denn generell empfehlen? be quiet! ist ja anscheinend nicht mehr so gefragt. Cooler Master lese ich aus dem Zusammenstellungs Thread heraus. Gibt es sonst noch gute Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bequiet ist immer noch Top. Ich würde im Forum vorsichtig sein mit rufschadigungen.
 
Was hat das mit Rufschädigung zu tun, wenn ich wegen statistisch erwiesener Mängel ein Produkt nicht mehr empfehle?
 
Es macht einen Unterschied ob man ein Produkt nicht empfiehlt oder einfach sagt eine Sache ist schlecht ohne Begründung
smile.gif

(Juristischer Kasperkram).

Wenn du sagst XY ist Müll, kauf das nicht, dann könnten sich schon Leute beschweren die Produkt XY vertreiben.
Wenn du sagst XY ist Müll, wir haben das hier getestet und das sind die neutralen Ergebnisse, die wir auch gerne prüfen lassen, ist das rechtlich abgesichert.

Und in Tests kommem die beQuiet! Netzteile im allgemeinen zumindest befriedigend und ohne schwerwiegende Mängel weg.
Meißtens deutlich besser.
 
Was ist den das für ein Unsinn hier? Das ist hier kein Testartikel in einer Fachzeitschrift wo man seine Meinung mit einer Bergründung/Test belegen sollte.

Wenn ich in einem Forum meine persönliche Meinung schreibe, und diese Meinung ist Produkt XY ist Müll/Schrott/Dreck, dann hat das weder was mit Rufschädigung zu tun noch kann mir da jemand an der Karren fahren weil ich meine persönliche Meinung dazu kund tue...

Noch haben wir hier keine chinesischen Verhältnisse, noch darf man sein eigene Meinung kund tun, ob das nun einem anderen gefällt oder nicht.
 
Ja und auch da ist der Unterschied zwischen Ich finde das Produkt taugt nichts, oder ich würde das Produkt nicht kaufen und das Produkt ist Mist.

Das eine ist eine Meinung, das andere ist ein Fakt.

Gras ist grün = Richtig
Ich finde das Gras blau ist = Richtig

Und es gibt durchaus einige Fälle wo Leute sich in Internetforen mit ihrer Meinung zu sehr aus dem Fenster gelehnt haben.
Inwiefern das Problem jetzt auf diesen Thread zutrifft hab ich nicht ganz verstanden
smile.gif
, aber allgemein ist es numal so.

In Deutschland gibt es im Übrigen auch keine freie Meinungsäußerung. Diese ist durch Gesetze und Reglementierungen beschnitten. Aber das wäre dann eher was für Gott und die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt sage:

Produkt X taugt meiner Meinung nach nichts (ist meine Meinung)
Produkt X ist Schrott (ist meine Meinung)
Produkt X ist Schrott und Firma Y stellt eh immer bloss Schrott her (ist meine Meinung)


sage ich aber jetzt:

Produkt X ist Schrott und Firma Y sind Betrüger weil die den Schrott absichtlich so prodizieren ( ist auch noch meine Meinung, aber auch in dem Fall dann schon Rufschädigung da ich der Firma böse Absicht unterstelle).

Das ist eben der feine Unterschied bis wohin die eigen Meinung geht und ab wann es dann Beleidigend/Rufschädigend wird und man mit Ärger rechnen könnte.
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Güte, bleibt mal locker:> Das mit der Rufschädigung ist ein bisschen absichtlich übertrieben gewesen.

Fakt ist jedoch, das hier im Forum viel Mist gelabert wird was manche Marken betrifft. Was haltet ihr davon, wenn ich euch erzähle, dass ich noch keinen einzigen Rechner hatte, bei dem ich einen Chinaböller austauschen musste. Dafür hatte ich zig Rechner bei denen die Markennetzteile durch waren (ich nenne nich die Marke:) "be quiet" hatte ich noch keine Probs mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher. Aber viele Leute sind sich halt nicht im klaren, das auch im Internet Gesetze gelten, wenn ich so sehe wie die Leute in Computerspielen rumflamen und was da für Worte fallen.
Wenn man es wirklich darauf anlegen würde, könnte man ne Menge Geld kassieren für die Beleidungen
tongue.gif
 
Und in Tests kommem die beQuiet! Netzteile im allgemeinen zumindest befriedigend und ohne schwerwiegende Mängel weg.
Meißtens deutlich besser.

Tests sind das eine, Langzeitbetrieb das andere.

Auf hardwareluxx haben sie auch letztens Netzteile getestet, mti be Quiet! als Testsieger. Von den Testwerten her absolut korrekt, aber was nützen mir Awards von irgendwelchen Hardwaremagazinen wenn das Ding nach nem halben oder einem Jahr durchbrennt? Es ist Fakt, dass diverse Elektrogroßhändler, vor allem Versandhändler, gegenüber anderen Herstellern erhöhte Rücklaufraten haben. Es ist schön, dass das Ding in nem Test über ein paar Stunden einwandfrei läuft aber das bringt mir rein gar nix wenns im Dauerbetrieb die Hufe hoch macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ICH FIND EUCH ALLE SCHEIßEEEEEEEE <3

wub.gif
Hoffe das war keine Rufschädigung
ohmy.gif
 
Zurück