Defektes Netzteil - Neuer Rechner nötig?

brb bin dich eben verklagen.
wink.gif
 
Das einzige Netzteil das ich je austauschen musste, wärend der Garantiezeit, war ein BeQuiet....
Die Anderen laufen noch oder wurden ausgeschlachtet. Ein Netzteil ist auf grund großer beanspruchung nach 4-5 Jahren verreckt.... praktisch 24h betrieb. War aber ein billig Teil und ist schon 4 Jahre her....
 
Naja ansonsten ist das alles eine Frage der Statistik.
Die einzige Hardware die mir bisher wirklich kaputtgegangen sind ist ein MSI Board und eine MSI Graka.
Und das in über 15 Jahren in denen ich PCs habe und daran rumbastel.
 
Also mal ungeachtet dessen das sich die Leute eigentlich nicht mehr über das eigentliche Thema unterhalten...

Wichtig ist auf jeden Fall kein Billignetzteil für 30€ zu kaufen. Die taugen nichts.
Fraglich ist auch, ob in deinem Rechner noch mehr kaputt gegangen ist als nur das Netzteil. Wenn du ein neues eingesetzt hast, den Rechner einschalten und bei offenen Gehäuse erst mal genau beobachten, ob irgendwo was raucht oder verbrannt riecht. Theoretisch können Festplatten, CPU, Grafikkarte, Mainboard in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Also im Prinzip alles was direkt irgendwie mit einem Stromanschluss vom Netzteil versorgt wird. Der Speicher sollte das meistens ohne Probleme überleben, da hier als zusätzliche Sicherung noch das Mainboard da ist.

Ich würde als Netzteil empfehlen:
Zalman Netzteil ZM500-RS - 500 Watt Preis ca. 63 €
oder etwas günstiger
Arctic Cooling Fusion 550R 80Plus Netzteil - 500Watt Preis ca. 55€

Auf keinen Fall etwas billigeres, aber es muss auch nichts teureres sein.

Noch zum Schluss mal zu den BeQuit Netzteilen. Die haben in letzter Zeit tatsächlich etwas Probleme gehabt. Im Moment würde ich diese auch nicht empfehlen, auch wenn so mancher hier etwas anderes sagt.
 
Mir sind auch schon ein paar BeQuiet-Netzteile gestorben. Allerdings auch Enermax oder andere Markennetzteile. Das letzte Netzteil das ich gekauft hab (fuer den Rechner meiner Freundin) war ein Coolermaster Silent Pro - und das ist wirklich super. Allerdings auch nicht ganz billig.

Und in der Zeit wo ich an Rechnern schraube sind mir schon einige Netzteile gestorben - allerdings hat es erst einmal mehr als nur das Netzteil geschrottet. Wenn man fair ist muss man aber auch sagen, dass im Fall sterbender Netzteile nicht nur das Netzteil schuld ist. Im Normalfall ist da auch mit der Stromversorgung nicht in Ordnung und eine Steckdosenleiste mit anstaendiger Surge-Protection hilft da sein teures Netzteil zu schuetzen.
 
GOTT JUNGS. Er fragte welche Marken empfehlenswert sind.

Cooler Master, Corsair, Cougar, Enermax, Seasonic

sind mal so grundsätzlich empfehlbare Sachen.

Preis / Leistungstechnisch ist das Seasonic M12II-520Bronze und das Cougar CM 550W vollkomen zu empfehlen.
 
GOTT JUNGS. Er fragte welche Marken empfehlenswert sind.
Cooler Master, Corsair, Cougar, Enermax, Seasonic
sind mal so grundsätzlich empfehlbare Sachen.
Preis / Leistungstechnisch ist das Seasonic M12II-520Bronze und das Cougar CM 550W vollkomen zu empfehlen.

Danke für de letzten verzweifelten Versuch den Thread noch zu retten
laugh.gif

Ich hab mir heute allerdings schon das CoolerMaster Silent Pro M500 bestellt.
Deine Tipps kamen leider zu spät, aber wer weiß, vllt muss ich das Ding ja aus irgendwelchen Gründen umtauschen (hoffe nicht), dann werd ich die o.g. beherzigen.

Thx nochmal an alle
 
Das CoolerMaster ist ein grundsolides Netzteil:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück