Den richtigen Cpu Kühler finden

Jfizzel

Quest-Mob
Mitglied seit
15.02.2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Kommentare
9
Hallo liebe Buffed- Communitiy,

ich habe da ein anliegen wobei ihr mir vielleicht helfen könnt.
Wie ich bemerkt habe wird mein Cpu viel zu warm und schaltet sich dann teilweise ab.
Das heißt das : Mein Pc fängt an zu ruckeln wie sau.

Jetzt wollte ich mir ein neuen Cpu Kühler kaufen der einiges drauf hat ^^.
Ich weis aber nicht welcher der beste dafür ist.
Könnt ihr mir sagen welche Kühler ich mir holen soll, der aber auch leise ist aber auch sehr stark kühlt.

Daten: (bild:

Motherboard:
M4n68T
Asus
Socket Am3 for AMD Phenom TM II,/ Athlon TM II/ Sempron TM 100 Series Processors
Processor: AMD Phenom II Black Edition X4 965 3,4 Ghz Quad Core (socket AM3)


Hoffe ihr könnt mir helfen
Vielen dank schon mal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding sieht doch schon riesig aus
Lüfter und Kühlrippen schon mal entstaubt?
Oder je nachdem wie lange der schon auf der CPU sitzt, die Wärmeleitpaste erneuert?
Letzteres war bei mir mal der Grund für unerklarliche Abstürze und Aufhänger.
Paste bestand nur noch aus harten Bröckelklumpen *g
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist für dich riesig Knallfix? Dann schau mal was bei mir drin ist : Bild. :-p

------------

@Jfizzel

Was hast du denn für ein Budget?

/Edit : Und was für ein Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aja bis zu 100 Euro würde ich ausgeben.
Ja aber was ich nciht verstehe ist das meine Cpu´s 1. unterschiedlich ausgelastet sind. 2. sie alleine wenn ich WOW spiele schon sehr stark ausgelastet sind.
Wollte mir halt neuen Cpu kühler holen damit ich den Cpu ein bisschen höher takten kann.

so sieht des aus wenn ich nur Wow offen habe:

 
Ist aber alles im grünen Bereich, könnte kühler sein, ist aber noch vollkommen in Ordnung.
 
Ja aber abundzu bekomme ich fette Fps einbrüche im Spiel oder auch mal so wenn cih im Internet surfe und einen normalen Browser benutze.... dann geht die Cpus auslastung sehr hoch.
Hab gedacht das liegt an der Temperatur. Weil die adnn immer bis so 65 °C + hochgeht.
 
65° sind etwas zu hoch, aber noch nicht bedrohlich. Generell ist diese CPU aber alles andere, als kühl. Bis knapp 60° gehen die immer, wenn kein besserer Kühler verbaut ist. Was bei dir auffällt, der Kühler ist irgendwie komisch verbaut.
Ideal wäre es eigentlich, wenn der Venti von der Seite her nach hinten aus dem Gehäuse rausblasen würde, also durch den Kühlkörper durch. Bläst der bei dir nach oben durch den Kühler und hast du oben einen Lüfter? Man kann es nicht richtig erkennen. Wenn ja, sollte der idealer Weise saugend montiert sein. Du musst einfach schauen, dass du nen halbwegs vernünftigen Airlfow hast. Das bringt auch ein paar Grad. Nicht zu viel Staub und vernünftige Wärmeleitpaste machen auch was aus. Letzteres kann bei Bedarf auch erneuert werden. Auch sollte die Wärmeleitpaste vernünftig aufgetragen worden sein. Mit dem Übertakten würd ich mir bei der CPU eh überlegen. Das ist von Haus aus schon ein hochgezüchteter Hitzkopf. Viel Leistung wirst du da nicht mehr rausholen und es ist fraglich, ob es in einen vernünftigen Verhältnis zum Überhitzungsrisiko steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ein Vorredner schon sagte sorge für einen vernünftigen luftstrom im gehäuse...und er hat recht so wie der kühler bei dir verbaut ist ists ziemlich sinnbefreit da er wohl warme luft von der GraKa ansaugt ;-)

Wie ich das Problem angehen würde wäre wie folgt:

1. Kabel vernünftig verlegen
2. den Kühler sinniger einbauen (und evtl neue,qualitativ hochwertige wärmeleitpaste mit auftragen) und die Lüfter usw einmal auspusten bzw aussaugen


ich habe die selbe Cpu und keine so hohen Temps das in geschlossenem gehäuse und recht heizungsnah und das bei dem guffeligen stockkühler ;-)

P.s: vielleicht auch mal den einen oder anderen gehäuselüfter einbauen wenn du solch hohen temps hast
 
Naja und der Luftstrom sollte auch stimmen. Es wäre blödsinnig wenn man oben Frischluft hineinpustet und unten die kalte Luft hinausbefördert :-)

Aber die hohen Temperaturen können auch auftreten, wenn zu wenig oder aber auch zu viel Wärmeleitpaste aufgetragen wurde bzw. diese falsch verteilt ist. Ein zu geringer Anpressdruck des Kühlers ist auch nicht gerade förderlich. Übrigens gibt AMD als Maximaltemperatur für diese CPU 62 Grad an.
 
Wenn es dir nur auf Kühlleistung ankommt und du Platz im Gehäuse hast, kannst du es natürlich auch mit ner wartungsfreien Wasserkühlung (H60, H100 etc) versuchen.
Mit der läuft meine CPU (I7-2700K) beim normalen Arbeiten und surfen grad zwischen 22 und 29 Grad.
Da ist dann auch der Vorteil, dass die Hitze über den Radiator direkt aus dem Gehäuse gepustet wird und das Gehäuse nicht aufheizt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Nachteil ist leider, das andere Mainboardkomponenten wie die SpaWas nicht mehr vom Lüfter des CPU-Kühlers mitgekühlt werden.
 
ob das soviel ausmacht, bzw man es durch nen großen gehäuselüfter nicht ausgleichen kann ?
ich grübel auch schon ob ich nen anderen lüfter verbauen soll. ich bin mir allerdings nicht sicher, welcher der 3 lüfter (i5 boxed cpu, 3xwindforce gpu oder vom netzteil) für das bei mir im idle und ohne nebengeräusche hörbare "brummen, fiepen" zuständig ist.

beim zocken, musik hören oder wenn die glotze nebenbei läuft merk ichs ja nicht, aber wenn nur der rechner an ist ohne nebengeräusch-quellen ists schon tendenziell nervig
 
Man kann das mit einer entsprechenden Gehäusebelüftung bzw. mit einem guten Luftstrom mit Sicherheit gut ausgleichen. Dabei gilt aber, dass viel nicht immer viel hilft :-) Am Besten unten kalte Luft hineinblasen lassen und oben warm Luft absaugen. Je größer der Lüfter desto weniger Umdrehung benötigt er, was wiederum einen leiseren Betrieb zur Folge hat.
 
Naja ich würd statt den Riesen Lüftern gleich so etwas Verbauen. Spart Platz und Kühlt womöglich auch besser runter.

http://de.thermaltake.com/products-model.aspx?id=C_00001883
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann würde ich aber eher zu einem Corsair H110 oder H 90 greifen. Aber irgendwie scheinen alle Komplettsets häufig eine zu laute Pumpe zu haben. Aber dennoch bleibt dabei eine vernünftige Gehäusebelüftung unerlässlich um z.B. die umliegenden Spannungswandler etwas mitkühlen zu können.
 
Bevor zu einem neuen Lüfter geraten wird, würde ich eher den Lüfter mal so bauen, wie es eigentlich üblich ist.
Denn so zieht der Lüfter (in Normalfall, außer Lüfter ist in verkehrte Richtung eingebaut) verstärkt die Wärme von der Grafikkarte an, hin zum CPU (der ja eigentlich abgekühlt werden soll und nicht gewärmt).
Dann geht quasi die doppelte Wärme hoch zum Netzteil, was ohnehin schon so warm genug wird und eh gekühlt werden muss.
Es somit also fast 3fach belastet.
Oder es gibt von oben noch ein Wärmerückstau.
Dann erzeugt nicht nur die CPU Wärme - nö - sie bekommt auch von oben und unten noch Wärme dazu.
Ob das ideal ist, mag ich bezweifeln.

Mach es am besten, wie Klos es geschrieben hat.
Lüfter so umdrehen, daß er Luft von RAM Seite ansaugt und die Wärme nach hinten hinausbefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den meisten aktuellen Gehäusen wird das Netzteil unten verbaut und es bezieht die Luft nicht mehr aus dem Gehäuse sondern von außen.
 
ich habe derzeit das gleiche Problem wie der TE und auch mit der selben anordnung von Netzteil CPU Kühler und Grafikkarte.
der pc frohr plötzlich bei ner runde GW2 ein. Messungen mit Prime 95 und HW Monitor/Aida64 haben ergeben das der CPU ganz leicht die 80°C knackt.


den CPU kühler kann nur auf zwei arten montiert werden da ich den selben habe. dürfte beim TE ein Arctic Freezer 7 oder ähnlicher.
entweder der Lüfter pustet nach oben oder nach unten. anders geht es leider nicht.


ich werde morgen bei mir die wärmeleitpaste erneuern, wenn das nicht hilft muss ich schaun nach nem anderen CPU Kühler.
hatte mir diese hier ausgespäht:


http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3/AM3-AMD/Be-Quiet/Be-Quiet-Shadow-Rock-Pro-SR1-CPU-Kuehler::19030.html

http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3/AM3-AMD/Be-Quiet/Be-Quiet-Dark-Rock-Advanced-CPU-Cooler::16000.html

kann jemand zu diesen was sagen und ob man diese so montieren kann das die warme luft nach hinten raus gepustet wird bei einem AMD Sockel?

Mein System:

CPU: AMD FX-4170
Grafik: XFX 7870
Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3
Netzteil: be Quiet 630 Watt CM
OS: Win 7 64bit
 
In den meisten aktuellen Gehäusen wird das Netzteil unten verbaut und es bezieht die Luft nicht mehr aus dem Gehäuse sondern von außen.
Nur ist in diesem Fall hier das Netzteil noch oben.

@ echterman

Natürlich geht das auch anders.

z.B.
http://3dfusion.de/artikel/cpu_kuehler/Arctic_Cooling_Freezer_7_Pro/bilder/ac_system_3_s.jpg -> Quelle

oder (und so würde ich es machen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Da ist es genauso, wie ich es oben beschrieben haben (Lüfter auf der RAM-Seite saugend/blasend zur Hinterseite des PCs hinaus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück