Den richtigen Cpu Kühler finden

1. Sehr wahrscheinlich habt ihr beide die Rev. 1 von dem Kühler. Der geht nur bis 90 Watt Kühlleistung. Bei. Rev. 2 geht der bis 150 Watt. Ich stand vor ca. 3 Jahren auch vor dem selben Problem.
Der FX-4170 hat tdp von 95 Watt bzw. 125 Watt je nach Version.
Genau so der X4 965 von Threadersteller 125 Watt.

2. Bei AMD CPUs gibt es den extra für AMD entwickelten Frezzer 64 Pro der sieht identisch aus man kann ihn aber in alle vier Richtungen verbauen.

Kann man alles hier nachlesen.

Die neu entwicklung von dem ist der Freezer 13 der hat eine Kühleistung von 200 Watt.
Bei dem Kühler geht ein Intel i5 3350P (tdp 69watt)bei Prime nicht über 43°C!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Xidish: ja die anordnung funzt bei einem Intel Board. leider habe ich ein AMD Boad und da funktioniert es leider nur nach oben oder nach unten aufgrund der Haltenasen am Mainboard.

btt:
ich habe noch eine kleine Info: meine frau hat genau den gleichen PC wie ich was Mainboard, CPU, CPU Kühler und Anordnung der Bauteile betrifft. Bei ihr bleibt der CPU nach einer Stunde Prime95 bei 60-61°C.
der einzige Unterschied ist das ich eine HD7870 habe und sie eine HD67XX. Was allerdings nicht der Kasus Knacktus sein dürfte weil bei mir der CPU bei Prime95 nach wenigen Minuten bei 80°C ist.

Ich werde nochmal alles überprüfen in meinem Gehäuse, die Wärmeleitpste erneuern und dann schreiben was sich ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so hier sind meine neuen ergebnisse:

hab heute im PC gehäuse nochmal alles überprüft und einen hauch von staub entfernt. mehrfache tests mit Prime95 haben ergeben das mein CPU nicht über 47°C kommt.
allerdings dreht der CPU Lüfter auf volle pulle. das macht das ganze erheblich laut und fürn sommer sind keine reserven vorhanden.

ich werde mir diese woche noch einen neuen CPU Kühler einbauen. diesen hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-AM2/AM3/AM3-AMD/Be-Quiet/Be-Quiet-Shadow-Rock-Topflow-SR1-CPU-Kuehler::19029.html

das hat folgenden grund: fast alle Tower Kühler haben bei AMD Boards den entscheidenden Nachteil das sie nur auf zwei arten montiert werden können.
entweder pustet der Lüfter die warme luft richtung gehäuse deckel oder nach unten auf die grafikkarte. das hat den nachteil das er dadurch die schon erwärmte luft der grafikkarte zum kühlen verwendet.
oder man baut ihn andes herum ein. so pustet der lüfter die warme luft der CPU auf die Grafikkarte.

beides keine gute Lösung für gamer. also kommt der oben erwähnte be quiet kühler rein.

ich hoffe das konnte auch dem TE ein wenig helfen.

mfg da echterman
 
Vielleicht wäre es auch zusätzlich sinnvoll einen Abluft-Lüfter zu verbauen, ich sehe da hinten noch einen freien Platz.

Im Idealfall, neuer CPU-Lüfter + Lüfter im Gehäuse nachrüsten oder ein anderes Gehäuse.
 
Zurück