Der 2-Skillungs-Patch

@youngceaser schön das du meine 2 Sätze gepostet hast aber hast du auch den 2. gelesen? Der war nämlich ne Einleitung zu dem was ich daanch geschrieben habe. Frage nur, weil es mir so vorkommt dass du nur den Ersten Teil meines Posts gelesen hast wegen dem:

Edith: Schattenmimik geht seit einiger Zeit infight und man kommt damit aus dem Kampf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich freu mich drauf
smile.gif

Ich will auf Level 80 hauptsächlich Heiler spielen, finde aber im Solo PvE eine Shadow/Diszi Skillung wesentlich angenehmer. Ich habe schon oft umgeskillt, einfach weil ich ein paar Inis besuchen wollte, und zwar als Heiler. Der Spaß ist mit der Zeit natürlich schweineteuer.
Und mit diesem Zwei-Skillungs-System wird es wesentlich günstiger für mich, und ich behaupte ich beherrsche beide Skillungsarten gut genug, um der Aufgabe jeweils gerecht zu werden. Für mich ist auch klar, dass mein Charakter vollkommen healequipped wird, und selbst dann als Shadow mit dem Healequip rumläuft (denkt dran, solo PvE
wink.gif
).
Natürlich wird es auch diejenigen geben, die damit nicht klarkommen werden, insbesondere die Tanks denke ich (Off-Tanks, die mit Off-Equip nun Def-Tank spielen wollen z.B.). Aber warten wir es erstmal ab. Gibt ja immer noch ein paar Grundlagen, die Healer, DDs und Tanks einhalten sollten, wie Addheal, Critimmunität und sonstiges. Daran erkennt man ja immer noch, ob der Char überhaupt auf die Skillung ausgerichtet ist und damit klarkommen wird.

Ich wäre dafür, alle Klassen abzuschaffen und jedem die gleiche "healtankdmg"-Skillung zu geben.
Ja, dann hätte man das Problem mit dem Tanken und Healen auch gelöst - nie wieder Healer bzw Tank mange - klingt doch super toll.

Und damit keiner rumweint, weill er einmal kein Equipteil bekommen hat, könnte man es auch so machen, dass jeder bei jedem Boss das gleiche Item bekomm. Ja, ok da wäre dann noch das Problem, dass man jede Ini nur einmal machen müsst um den Raid zu equipen. Also geben wir den Bossen doch einfach Marken, von denen man später immer mehr braucht um sich z.B. Schmuck oder Ringe kaufen zu können - hm mist die Idee ist schon implimentiert.

Ich seh das mit dem dann angeblichen "Überschuss" an schlechten Heilern und Tanks (weil viele es mal probieren wollen
aber nicht auf die Reihe kriegen) eher entspannt.

Wie schon von vielen angesprochen, werden diese Leute sehr schnell erkannt werden und entsprechend aussortiert
(Ignoliste oder wie auch immer).

Mit entsprechender Absprache ist es auch kein Problem, jemanden der das probieren will, mal in die eine oder andere
Ini mitzunehmen, dann sieht man schon ob er/sie lernresistent ist oder nicht. Ist die Lernwilligkeit/-fähigkeit erkennbar,
kann sich die Gruppe/Gilde freuen einen weiteren Tank/Heiler in Reserve zu haben.

In meiner Gilde freut sich schon jeder drauf dass ich mit meiner Holypriestess bald 80 werde, für mich ein Zeichen dass
meine "Heilkünste" entsprechend hoch angesehen sind. Das heisst für mich, dass ich sicher bei Raids oder Heroinis für
meine Gildies immer erste Wahl sein werde. Das wird sicher anderen die entsprechend an ihrem "Ruf" gearbeitet haben,
genau so gehen, also wo ist das Problem? Gute Tanks/Heiler haben ihre Einträge auf diversen Freundeslisten und werden
weiterhin zuerst gefragt werden.

Würfelprobleme? Entweder vorher absprechen (sollte man eigentlich sowieso machen) oder von vornherein nur mit Gilde
oder Freunden gehen, da sollte es solche Probs nicht geben.

Davon ausgehend, dass ich ab nächste Woche anfangen werde mein Equip aufzumotzen (dann bin ich sicher 80), werde ich
bis zum entsprechenden Patch gut ausgestattet sein, so dass mir beim würfeln ruhig ein "Neuheiler" auch mal was weg-
needen darf. Auch hier gilt für die jetzt schon entsprechend gut beleumundeten Tanks/Heiler das gleiche; bis der Patch
kommt, haben die kein Need mehr für das Zeug und für den neuen Content wird sicher nicht gleich ein "Neutank/Neu-
heiler" mitgenommen, also ist der Vorsprung eigentlich immer gegeben.

Leider bringt mir für meinen Main die Zweitskillung nichts mehr, schön find ich es für meine Twinks.

Also einfach ruhig Blut bewahren und für den Fall dass zu viele Noobs in eure Gruppe kommen, gibts ja immer noch
die Möglichkeit Leave oder Kick.

Ich freu mich drauf, denn ich spiel normalerweise immer holy priest, da ich von anfang an immer healer war
dies ist allerdings zum questen net grad geeignet und so freue ich mich drauf, einfach zwischen holy (für inis, raids,...) und shadow (zum questen, farmen,...) hin- und herzuswitchen
auch die möglichkeit einfach mal als dd irgendwo mitzugehen finde ich sehr gelungen
mal sehen wie es wird... bleibt ja noch n bissel zeit ^^

Ich finde das ist der letzte mist. Dann wird jeder trottel der keine ahnung geschweigedenn eq fürs tanken oder heilen hat, einen spielen. Und wir "richtige" tanks und heiler, finden wieder genauso schlecht eine gruppe wie alle anderen!

Ich finde das ist der letzte mist. Dann wird jeder trottel der keine ahnung geschweigedenn eq fürs tanken oder heilen hat, einen spielen. Und wir "richtige" tanks und heiler, finden wieder genauso schlecht eine gruppe wie alle anderen!

Glaub mir die Trottel die keine Ahnung haben, werden sehr schnell merken das Heilen und vor allem Tanken alles andere als leicht ist, sie werden ein paar mal auf die Nase fallen und es dann wieder sein lassen.
Aber ganz sicher wird es auch einige geben, die Spaß dran finden und es anständig lernen und gut machen werden und allein deshalb ist es das schon wert!

Wiss ja nicht obs schon erwähnt wurde.

Quote from Blizzard staff
Dual talent spec >>>>> MAYBE <<<<<<<< in Patch 3.1
It will not be in the next patch, 3.0.8. If all goes well, we'll get it in the one after that, but we usually don't tell you our estimates so there is less ALL CAPS POSTING when we miss our targets. (Source)

Wiss ja nicht obs schon erwähnt wurde.

Quote from Blizzard staff
Dual talent spec >>>>> MAYBE <<<<<<<< in Patch 3.1
It will not be in the next patch, 3.0.8. If all goes well, we'll get it in the one after that, but we usually don't tell you our estimates so there is less ALL CAPS POSTING when we miss our targets. (Source)

Rofl, schöner Post!!

ich übersetz den mal:

"Die Doppelskillung wird >>>>>>VIELLEICHT<<<<<<<mit Patch 3.1 kommen
Sie wird nicht im nächsten Patch 3.0.8 enthalten sein. Wenn alles glatt läuft, packen wir sie in den darauf folgenden Patch, aber normalerweise geben wir keine voraussichtlichen Erscheinungsdaten an, damit es weniger POST DIE KOMPLETT IN CAPS LOCK GESCHRIEBEN SIND gibt, wenn wir das dann nicht rechtzeitig schaffen."

Der Patch, der uns die 2-Skillungs Möglichkeit mitbringt, wird uns in den nächsten Tagen erreichen. Was genau wird passieren? Habt ihr euch da mal Gedanken drüber gemacht?
Ich persönlich finde es in erster Linie gut, da ich einen Tank spiele und somit nicht mehr 2x in der Woche umskillen muss, um in der Arena zu kämpfen.

Auch das Tank und Heilerproblem beim Gruppen aufstellen wird wohl Geschichte sein. Allerdings gibts es sicherlich auch hier eine Kehrseite der Medaille.

Ich befürchte, dass durch die Möglichkeit 2 Skillungen zu haben die beliebig und kostenlos wechselbar sind, eine Masse an Heilern und Tank's unsere Server flutet, die es einfach nicht können.
Ganz einfach aus dem Grund, dass sehr viele dd's, welche noch nie einen Heiler oder einen Tank ansatzweise gespielt haben, jenes als 2. Skill wählen werden.

Versteht mich jetzt nicht falsch, ich habe rein garnichts gegen Spieler die neu in ihrer Skillung sind und ausprobieren möchten. Allerdings vermute ich, wie gesagt, dass es eine unüberschauliche Masse wird.

Soviel zu meinen Gedanken
smile.gif

Wie denkt ihr darüber?

Vorteile/Nachteile.

mfg

Edit: Stimmt, ob es nun letztendlich ganz kostenlos ist und ob es mit dem nächsten Patch kommt weis ich nicht - aber meine Kernaussage ist ja eine andere.

hmmm kommt der nicht erst mit 3.01? *kopfkratz* ^^

Ich bin heal und Tank, soll ich Naxx tanken oder Healn?

LOL
victory.gif
unsure.gif
rolleyes.gif
sleep.gif
dunno.gif
happy.gif

Ich befürchte, dass durch die Möglichkeit 2 Skillungen zu haben die beliebig und kostenlos wechselbar sind, eine Masse an Heilern und Tank's unsere Server flutet, die es einfach nicht können.
Ganz einfach aus dem Grund, dass sehr viele dd's, welche noch nie einen Heiler oder einen Tank ansatzweise gespielt haben, jenes als 2. Skill wählen werden.

Du meinst HeilSchurken und HolyHexer ?!?

Ich persönlich begrüße die Doppel-Skillung.
Als ich meinen Ele-Schami kurzerhand zum Wiederhersteller gemacht habe gefiel mir das heilen sehr gut, und auch die Gruppen waren immer zufrieden mit meiner "Arbeit"
Doch auf die Vorzüge eines Ele wollt ich ungern verzichten.
Besonders durch die Zaubermacht-Einführung sehe ich nicht die Probleme wenn mal ein Heiler gesucht wird.
Aber das ist nunmal meine Entscheidung

Auch denke ich das unfähige Heiler, Tank´s und DD´s eventuell nur die erste Zeit ein Problem (wenn überhaupt) darstellen.
entweder lernen sie es (und als Gruppen-fähiger-Spieler kann man dort Hilfestellung leisten) oder sie lassen es bald wieder

So weit, so gut

MfG Mondheuler

Vorteil, eindeutig. Freu mich schon irre drauf - weil...

Für Naxx etc. (Heros mach ich nich mehr, wozu, gibts eh nix vernünftiges zu kaufen außer T7 Token und die hab ich schon, die Achievements hol ich mir mal mit ner guten Gruppe mit TS) brauch ich ne Frostfire-Specc mit den entsprechenden Glyphen.
Für Solo-Play hätt ich aber viel lieber ne Frost-Specc (nix besseres zum Killen vieler Gegner als Imp. Blizzard) oder ne Arcane-Specc, aber nach/vor jedem Raid umskillen und Glyphen austauschen nervt und geht ins Geld... Lieber einmal festlegen, dann einfach switchen können... ah, must.have.now.

Edit: Stimmt, ob es nun letztendlich ganz kostenlos ist und ob es mit dem nächsten Patch kommt weis ich nicht - aber meine Kernaussage ist ja eine andere.

1. Tanken ist einfacher als DMG machen(Glaub mir...)
2. Lieber einen unfähigen, als gar keine Tank haben :-)

Code:
Tanken ist einfacher als DMG machen(Glaub mir...

wenn man von stufe 1 an tankt ja, aber wenn man als dd gelevelt hat und dann "plötzlich" auf stufe 80 tanken will ist dd spielen wesentlich einfacher und enspannter...

zusem gibt es das problem mit den möchtegern tanks/heilern doch mit jede neuem Addon. Es ist einfach sich das equip zusammen zufarmen und da man in ner gruppe immer tankmangel hatte denkt man sich mach ich ab dem neuen addon halt nen tank finde ich immer schnell ne gruppe und dd finden sich schnell..

soll heißen das problem mit den "unfähigen" tanks/heilern hat man auch jetzt und spielt eigentlich keine rolle dafür gibts igno list oder ein gutes gedächnis

Die Charbeherrschungsfrage stellt sich meiner Meinung nach NICHT. Wenn jemand einen Kriegertank spielen kann, wird er auch einen Furywarri spielen koennen. Die Roation hat man eh schnell raus. Falls einer das nicht gebacken kriegt, ist der Spieler eh generell unfaehig den Charakter zu spielen und war schon als DD/Tank "nicht der beste". Man erwartet ja von keinem Heiler moeglichst manaeffizient zu spielen wie jemand, der seit 3 Jahren einen Palaheiler spielt... Und auch wenns mal schief laeuft und einer stirbt: Scheiss drauf! Jedenfalls hat man endlich mal einen Heiler/Tank fuer die Gruppe gefunden.

Den einzigen Kritikpunkt seh ich allerdings in der Item Hinsicht... Beispiel:

Turm Utgarde Hero:

Ein Warritank und 3 DDs suchen schon seit 40 Minuten verzweifelt einen Heiler. Ein Protpala besucht das LFG Tool und wollte sich auf seinen taeglichen Farm Run fuer http://wowdata.buffed.de/?i=37401 aufmachen. Nun denkt er sich: "Ach, spec ich mal um und geh als Heiler mit. Das Equip dafuer habe ich ja nebenbei gesammelt aus diversen Inis, falls es kein anderer Heiler wollte." Nun gehts los und die Gruppe erreicht auch tatsaechlich den Endboss und was droppt?! Natuerlich das besagte Schwert und dem Pala und dem Krieger huscht jeweils ein Laecheln uebers Gesicht. Und nun kommts.. Beide wuerfeln Bedarf und der Pala ist um ein Epic reicher...

Wie sich hier der Warritank fuehlt, kann man sich ja denken. Er weiss, dass der Pala normalerweise als Prot unterwegs ist, jedoch hat der Krieger die ganze Instanz, in der nun dieses Mal endlich das Schwert gedroppt ist, getankt... Es wird dann wahrscheinlich so weit kommen, dass die Itemabsprachen vor dem Inistart ausarten und sich die Gruppen aufgrund der eben beschriebenen Problematik direkt wieder aufloesen...

m2c ciaz.

1. Tanken ist einfacher als DMG machen(Glaub mir...)

nein...tu ich nicht!

Ich habe eine Krieger Tank, einen Firemage, einen BM Jäger und einen Verstärker Schami (mit Dualspecc einen Verstärker/Heil Schami *freu*)
...will sagen ich kenne beiden Seiten!

und Tanken ist definitiv das anspruchsvollere, glaub MIR....

nein...tu ich nicht!

Ich habe eine Krieger Tank, einen Firemage, einen BM Jäger und einen Verstärker Schami (mit Dualspecc einen Verstärker/Heil Schami *freu*)
...will sagen ich kenne beiden Seiten!

und Tanken ist definitiv das anspruchsvollere, glaub MIR....

Er spricht bestimmt wieder von "PVP" und spricht auf seinen Highskill an, da er ja laut Sig ach so viele Gladi Titel hat!!!

Zurück