Der 2-Skillungs-Patch

Es gab eine offizielle Meldung, dass man versucht es mit 3.1 rauszubringen, aber man gibt keine Garantie dafür, dass man es auch wirklich schafft. Durchstöbert mal die Buffed-News, da stand es. Also heißt es wohl abwarten und Tee trinken.

also ich muss ganz ehrlich sagen die leute die einen def spielen die spieln ihn aus überzeugung . die werden max bei items beiten/rollen wenn die items keiner mehr braucht ! das selbe mit heiler/dds .

ich für meinen teil spiele balance drui . bin es aus überzeugung und werdes bleiben . ich skille auf heal wenn heal von nöten ist und das selbe mit feral , hab beides lang genug gespielt um zu wissen wie ich was spielen muss . ich nehme jetzt auch schon feral/heal items mit wenn die keiner mehr braucht aber halt nur wenn keiner ber braucht

Gute und schlechte Spieler sind nicht abhängig von der Klasse. Es gibt unter Heilern, Tanks und DDs halt Leute mit Skill und welche ohne. Daran ändert auch Dual-Skill nix ^^
Ich selber freue mich sehr über diese neue Möglichkeit, da meine Lieblingsklasse ein Priester der heiligen Zunft ist.
Den Tanks wurde ja mit 3.x respektabler Schaden spendiert, so dass ein Leveln und Ruffarmen für Tanks nun viel angenehmer als früher ist.
Heilende Klassen wurden mit der Umstellung auf Zaubermacht belohnt, aber so wirklich prickelnd ist das Leveln immer noch nicht. Als Priester fehlen mir offensive Optionen und man geht zu früh oom. Wassersaufpausen sind der absolute Spasskiller für mich und so landete mein Priester erstmal auf dem Abstellgleis.
Imho profitieren alle vom Dualskill. DDs können nun zb zwischen Level- und PVP-Skillung umschalten. Und wer im Endcontent raidet, hat sicherlich auch nicht die optimale Skillung um "draußen" zu farmen.
Dul-Skill ist mein Highlite an WoLk und ich bin froh, dann meine "Problem-Kinder" komfortabel Leveln zu können.
Der Heiler- und Tankmangel ist dann Geschichte und ob ein Heiler/Tank/DD Ahnung von seiner Klasse hat, hat mit Dual-Skill eher weniger zu tun. Randomgruppen bergen halt Überraschungen.

Ich werds mit meinen Dudu definitiv nutzen.
Habe in der letzten Zeit sehr häufig von Gleichgewicht auf Heilung umskillen müssen.

....
Freue mich darauf endlich neben Instanzen auch Questen zu können *freu*

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum manche Leute behaupten, sie würden auf (z.B.) Heilung geskillt beim Leveln nicht klar kommen. Bin mit meiner Heilig Priesterin immer wunderbar klargekommen. Ein Heildudu sagte mir neulich erst, wie erstaunt er war, mit wievielen Gegnern er mittlerweilen gleichzeitig klarkommt. Da hatte er als Katze mehr Probleme. Von Prot-Pala möchte ich gar nicht erst anfangen, wenn ich sehe, wie schnell ein Vergelter umgehauen wird (ok, dafür bringe ich epische Kämpfe von 15 Minuten zustande
tongue.gif
).

Mir ist daher dieser 2-Skillungs-Baum echt wurscht!

das dual-specc ist wohl eher dafür gedacht, dass die heiler und tanks es nun leichter beim questen und leveln haben sollen. und so vielleicht einige leute mehr überredet werden können, auch eine heil/tankklasse in der jeweiligen skillung zu spielen. man sollte dann aber wirklich darauf achten, dass man da nicht so einen aushilfsheiler/tank erwischt, der mit seinem DD equip den job machen will. deswegen fänd ich es vielleicht sinnvoll, wenn man sehen könnte, was die hauptskillung ist. vieleicht mit nem sternchen am unitframe oder so.

Da kann ich mich nur anschliessen. Ich seh das auch als Erleichterung für Heiler/Tanks im Bezug auf das leveln.
Was die Gefahr angeht mit unerfahrenen Heilern/Tanks in Ini's zu gehen denke ich wird es gar nicht so extrem werden.
Diejenigen die ernsthaft vorhaben als 2 spec Heiler/Tank zu wählen werden das denke ich auch recht konsequent durchziehen d.h. in ein paar wochen auch
genügend Skill haben um diese Rollen auch auszufüllen.

Was das looten angeht denke ich wird alles beim alten bleiben - einige sind fair andere nicht!

Fazit: Ich freu mich drauf mit meinem Resto-Druiden als 2 spec auf Moonkin umzuskillen um endlich schneller zu leveln!!

/game on

Das ganze is eig super,ich hab von lv 1 - lv 80 nur Als Tank gelevelt!

atm bin ich aber Ms worri! Mir komtm das ganze sehr gelegen den oft fehlt ein Tank,ich hätte zwar das passende eq+erfahrung aber ich will nit wider 50g zum umskilln ausgeben

Vorteile:

*Ich kann endlich wider in innis Tanken ohne groß Goldverlust zu machn.

*Aber auch die möglichkeit meines dd eq's bleibt mir erhalten ohne (wie schon genannt) Groß gold zu verlieren

WAS mir aber sorgen macht das dan warscheinlich 50% der Tanks/healer im ifg schrott sind, und ich will keine Repkosten Farmen

Es geht ja nicht nur ums Leveln, viel wichtiger finde ich das man bequem zwischen einer PVE und einer PVP Skillung wechseln kann.
Das ist ja das was auf der Endstufe immer nervt und das betrifft einige Klassen gutes Beispiel: Magier

Für PVP behält man seine Eis Skillung und für den Raid wird eifnach wieder auf Feuer gewechselt.
Ich freu mich drauf, das spart für mich als Mage ne Menge Gold, bzw. ich werd bei Langeweile mehr PVP machen.

Mir kommt das Dual Spec auch recht gelegen, dann kann ich wieder meine alte Arena grp aufmachen, ohne andauernd von Tank auf ArenaHeal zu skillen und dafür unmengen auszugeben. ich hatte hier auf 70 3000 Zettel mit Skillungen rum fliegen, damit ich immer gleich skillen kann. ich denke das gehört dann endlich zur vergangenheit an.
gelevelt hab ich auch als Pala immer auf Prot und es gab keine Probleme, ok, meistens hat es ewigkeiten gedauert bis die Mobs endlich das zeitliche gesegnet haben, aber hey wir sind Jung und haben Zeit
biggrin.gif

lassen wir und überraschen wie es mit den "aushilfs" Tanks/heilern wird. ich für meinen Teil werde es nur für mein PVP nutzen.

MfG Nico

guten abend,
ich denke, dass es viele spieler gibt, die ihr klasse sehr gut beherrschen --- es gibt aber auch welche, die keine ahnung davon haben.
als ich von mage auf healpala gewechselt hab, war das anfangs sehr schwierig jedoch lernt man mit der zeit mehr und mehr die kniffe der klasse
unsure.gif

viele werden sich (wie ich) auch denken, von einer pve auf eine pvp ausrichtung der aktuellen skillung
umzustellen anstatt von dd auf healer/tank zu gehen
victory.gif

mfg Snacksize

Ich finds Schwachsinn, warum sollen net glei alle alles können, dann brauch man garkein Skill mehr...

So kann nu jeder 2. Heini nen Tank oder nen Heiler haben...

Zwar werd ich mir au ne DMG-Skillung machen (Hab zwar auch als Holy wenn ich alles raushau 1,4k DPS aber als Shadow is halt doch angenehmer denke ich) aber in erstre Linie bin ich Holy und das schon seit lvl1, und das bleibt auch so

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
einzig gute daran ist das ich Heilen in Raids machen kann und PvP mit Disziplin.
nur werden Tank und Heiler nicht mehr "sooo besonders" und selten zu finden sein,
was auch eigentlich öde ist, weil jeder mehrere sachen kann .
DuDu´s und Pala´s o.0

Ich denke ein Großteil der jetzigen Tanks/Heiler wollen dann lieber DD machen, weil das umskillen nix kostet.

Ich Persönlich werden meinen Druiden einmal als Heiler und einmal als Tank skillen, was ich beides recht gut beherrsche. Aber ist ja eh nur nen Twink :X

Zwar werd ich mir au ne DMG-Skillung machen ... aber in erstre Linie bin ich Holy und das schon seit lvl1, und das bleibt auch so
Erstmal biste das seit lvl 10 und zweitens biste kein DD sondern nur ein niederer Supporter ;-)
http://de.youtube.com/watch?v=jNbFYSXON6Q
(egal welche Klasse)

Hat schonmal einer darüber nachgedacht, was ist, wenn die 2te Skillung in Instanzen und Schlachtzügen unbrauchbar wäre?

Sprich Dual-Spec ist dafür vorgesehen, dass man als Tank oder heiler oder Pve´ler auch mal Questen und PVP machen kann ohne sorgen, aber nich den "richtigen" Tanks und heilern in Inis und Raids alles streitig macht! Meine Meinung....

Hoffentlich wirds auch genau so!

Es wird nach wie vor gefragt, hoffe ich doch, ob man es nicht fürs Second - Equip haben darf... z.B.
Wenn ich mit meinem DK in eine Hero reingehe - als DD - KÖNNTE ja aber auf Tank umskillen, es droppt ein Item, Deff Stats , ganz supertoll, der Tank brauch es aber; meine Reaktion: Passen. Nach wie vor auch und ich hoffe, dass es bei anderen auch so bleibt, bzw. sich ändert, dass man nicht auf jeden Mist needet.
MFG
So sozial sind leider nicht alle Leute... ich persönlich passe ja auch auf Offitems auf die ein DD Firstneed hat...
Ich habe es dennoch schon sehr oft erlebt, dass Hybriden die als DD in eine Ini gehen, oft Tankitems wegwürfeln ohne zu fragen... (besonders DKs machen das gerne.. nichts gegen euch anstädige DKs da draußen aber das ist so
wink.gif
)

BtT: Ich als Deffkrieger finde diese Änderung sehr geil.. endlich auf Arena/DD umspeccen ohne soviel zu zahlen.. natürlich wird das auch viele Tanks und Heiler hervorbringen, die gar nichts können, aber das stört mich nicht sonderlich, da ich ja selber Tank bin und nur mit meinen Privatheilern in Instanzen gehe
happy.gif

.. natürlich wird das auch viele Tanks und Heiler hervorbringen, die gar nichts können,...
Ach denen kann man das auch noch einprügeln. Die meisten sind zum glück noch sehr lernfähig ;-)
Ich habe schon oft Tanks/Heiler erlebt, die seit lvl 10 Heiler spielen und es erst richtig gelernt haben, nachdem ihnen mit lvl 70 ein paar tips gegeben wurden.

"Mein Druide schleicht sich langsam in Katzengestallt an den feindlichen Troll heran. Er wittert die Chance da dieser gerade etwas abgelenkt scheint. Er springt ihn aus dem Hinterhalt an. Nach ein paar Schlitzen in seinem Rücken wechselt er in die Bärengestallt und macht ihn mit einem Hieb ein paar Sekunden benommen."
~Vanish~ zum Glück können Nachtelfen das. Eulenskill gewählt - f2 gedrückt für ItemRack. Hots gesetzt Treants geholt und ab dafür.
Also ich freu mich drauf aber der Troll .. der weint.

Auch das Tank und Heilerproblem beim Gruppen aufstellen wird wohl Geschichte sein. Allerdings gibts es sicherlich auch hier eine Kehrseite der Medaille.
NEIN und genau das ist das problem viel zuviele unqualifizeirte die
1. auf equip ihrer normalen oder ihrer zweitskillung bedarf anmelden
2. ihrer aufgabe wie tanken dmg machen oder healen nicht gewachsen sind
3. Einfach kein equip haben z.B. dudu mit feral dd skillung hat sich dürftiges healequip gesammelt darutner verstehe ich grün blaue quest belohnungen. Dann
Dann hat der druide gerade zeit und lust auf die heutige dayli hero und liest im handelschannel nur "noch heal für dayli hero dann go w/ ...." da denkt sich
der druide einfach mal da er seine 2. skillung noch nicht vergeben hat. Jetzt drücke ich einfach mal auf irgendwelche talente im Healbaum und gut ist. Er geht
mit denen mit hat wahrscheinlich kaum addheal sowie manaregg oder sonstige wichtige attribute für healbäumchen. Ist schon klar das es mit großer
sichertheit nen wipe gibt. Ich will nicht sagen das dies der alltag wird, es gibt sicherlich ausnahmen aber ich glaube dieses szenario spielt sich öfters ab.

hoffe bin damit keinen zu nahe getretten aber ist halt meine meinung

"Mein Druide schleicht sich langsam in Katzengestallt an den feindlichen Troll heran. Er wittert die Chance da dieser gerade etwas abgelenkt scheint. Er springt ihn aus dem Hinterhalt an. Nach ein paar Schlitzen in seinem Rücken wechselt er in die Bärengestallt und macht ihn mit einem Hieb ein paar Sekunden benommen."
~Vanish~ zum Glück können Nachtelfen das. Eulenskill gewählt - f2 gedrückt für ItemRack. Hots gesetzt Treants geholt und ab dafür.
Also ich freu mich drauf aber der Troll .. der weint.
Ne der troll wird dich auslachen schonmal infight kleidung gewechselt? galube weniger und seit wann können nachtelfen vanish? und wenn du schattenmimik meinst geht das doch auch nur ausserhalb des kampfs

Zurück