Der Apple/Mac-Laberthread

Ich weiss ich bin spaet, aber leck mich am Arsch.

iOS 5 ist ja mal das geilste was es bis jetzt gibt!

Multitasking Gestures, damit laedt sich das iPad einfach noch schneller bedienen und Airplay Mirroring fuer das iPad 2. Das ist einfach genial, das ganze Bild ohne Kabel auf den Fernseher uebertragen.

Eben so Wifi-Sync darauf habe ich auch schon gewatet wie bloed und Notification Center so wie iMessage.. genial.

Werde mir noch das Betriebssystem jetzt anschauen und iCloud. Schaut bis jetzt richtig gut aus!

[font="'Lucida Grande"][/font]

Dev-Center immer noch down. Was tun die da bitte?

Ansonsten frag ich mich, wie lange man ein E-Mail-Programm bejubeln kann.

Vielleicht gibt es auch bei den Apple Produkten irgendwann man die Option beim SMTP einen Haken setzen zu können um seine IMAP/POP Nutzerdaten übernehmen zu können.
Ich geb da die Hoffnung nicht auf :>

Seitdem ich mein iPad 32GB 3G verkauft habe, bin ich schon sehr interessiert an das neue iPad 2.

Jetzt stelle Ich mir die Frage, kann ich ab iOS 5 mit einem iPad 2, meinen PC so gut wie es moeglich ist ersetzen? Also das man mit einem iPad 2 einen PC komplett ersetzen kann, da kann ja jeder die Antwort. (Nein)

Aber wuerde es gerne mal testen und soweit gehen um zu wissen.. Aha! Da fehlt jetzt was.

Mein normaler Tag am PC ist eigentlich nichts anderes als, E-Mails zu checken, Twitter zu checken, Facebook, Buffed.de Forum, News und nebenbei Musik laufen lassen, Youtube oder webcamen mit Skype.

Das hoert sich jetzt alles fuer mich so an wie: Das kann doch das iPad 2 alles, oder nicht? Wir gehen jetzt einfach mal von den Funktionen aus, ob es ueberhaupt moeglich ist. Lassen die Bedienungen mal am Rande, weil ich habe gestern eine 60 Seiten Powerpoint Praesentation machen muessen und war fertig gewesen in ca 4-5 Stunden, wenn ich das jetzt auf einem iPad haette machen muessen, das waeren mit Sicherheit 10 Stunden gewesen. Allein schon, weil ich fuer jede Seite ein Bild gebraucht habe, konnte ich einfach mit Drag & Drop das locker rueberziehen, anpassen und fertig. Auf einem iPad waere das viel umstaendlicher.

Der Speicher waere auch kein Ding, da mit iCloud sehr vieles nun im Internet gespeichert ist, muesste ich eigentlich keine Probleme haben. 64GB sind schonmal viel. Die Powerpoint Datei ist online gespeichert bei iWork.com, somit kein Problem. Musik, Buecher, Kalender, Notizen usw. wird ueber iCloud gespeichert. Andere Files, gibts ja auch Dienste, wo man die online lagern kann und ueber das iPad abrufen, speichern, anschauen, bearbeiten kann.

Brauch man jetzt bestimmte Programme um ein Video zu bearbeiten, Musik zu schneiden oder Sonstiges. Gibts auch Apps, wie iMovie und Garageband. Nur fuer Fotobearbeitung noch nichts.

Theoretisch ist es moeglich, aber zum arbeiten eine Katastrophe. E-Mails abrufen, ist ja alles kein Problem, aber wie will man sich denn richtig an das iPad setzen und einen Brief verfassen mit einem Touchscreen? Da sagen viele lieber, fuer 300 Dollar mehr kriege ich ein MacBook / Air und habe eine vollwertige Tastatur.

Ebenso wenn man sich an den Schreibtisch setzt, ist man sich im Klaren. So! Jetzt wird gearbeitet. Mit einem iPad liege ich halb in der Couch drin, das iPad halbschief in der Hand und das geht einfach nicht. Auch die Display Groesse ist einfach zu klein, OBWOHL! Man kann kabellos das ganze Display auf einen Bildschirm streamen.

Meine Meinung dazu ist: Nichts ganzes und nichts halbes.

Waere trotzdem interessant, es mal zu testen.

mal ne frage zur cloud:

ich kann sämtliche musik (woher sie auch immer stammt: youtube, selbstgerippe CDs, radioaufnahmen) in die cloud laden und krieg dafür von apple lizensierte musik oder kurz gesagt:

Durch die EiWolke vom 56k Youtube Rip zur CD-Qualität?

für 25 dollar im jahr? nicht schlecht .. kann man das auch nutzen ohne hardware von apple kaufen zu müssen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen pc kann man nicht durch ein iPad ersetzen
Da hilft Aug kein iOS 5 auch wens geil ist

Mit einem iPad ist immer noch kein Flash wenn ich richtig informiert bin

Ich würde mittlerweile sagen: Doch, für viele Leute schon. Man kann mit dem Ding fast alles machen, das man auch mit einem normalen PC kann. Teilweise mehr, teilweise weniger.

Und ernsthaft - wer braucht Flash? Seit ich mein iPad habe bin ich noch über keine Seite gestolpert, für die ich Flash wirklich gebraucht hätte. Fast alle bieten ihre Videos auch in anderen Formaten an.

Arbeite mal mit nem iPad produktiv in ner Netzwerkumgebung. Viel Spaß.

Definier das mal genauer. Produktiv arbeiten ist kein Problem, bis zu einem gewissen Punkt eben. Klar schreibt man mit dem Ding keine Doktorarbeit. Aber die ein oder andere Präsentation hab ich durchaus schon erfolgreich damit erstellt. Und es gibt auch zahlreiche Apps, die eine Netzwerkfreigabe von Dateien ermöglichen.

Btw - hat das Handelsblatt wirklich so eine lausige App oder soll das ein Witz sein? O_o

Wenn ich beispielsweise auf Arbeit den Rechner anschalte, häng ich in nem Netzwerk an nem dicken Server, der alle relevanten Daten für mich bereithält, so dass ich lokal "nur noch" die Programme brauche, um entsprechende Dateien abzulegen. Dabei hat natürlich jeder seinen Zugriff und was letzten Endes dabei rauskommt, wird dann im Server abgelegt.

Die Arbeit in bzw. mit einem CMS, in einer großen Netzwerkumgebung, kannst du mit dem Ding vergessen. Davon abgesehen wirst du zwar n paar Pages-Dokumente erstellen können, aber wenn die einzigen Macs im System die der Grafiker sind, dann kannst du das auch vergessen. Du kannst an dem Ding einfach nicht richtig produktiv arbeiten. Ne einzelne Präsentation, jo. Mal eben mit Pages was dahinschreiben, um Gedanken festzuhalten oder später an nem Mac weiter zu bearbeiten, jo. Alles eher Kurzaufgaben, aber wirklich was schaffen kannst du damit nicht. Das einzige Tablet, das ich vor Win8 als sinnvoll erachte ist das EeePad Transformer, weil es ne echte Tastatur mit Docking-Station mit sich bringt und ich über Google Docs in der Cloud arbeiten kann und da wirkliche .doc-Dokumente rumkommen, die ich überall lesen kann. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das geschäftlich auch nicht tun würde, rein aus Datenschutzgründen. Imo braucht es Windows8 und eine anständige Hardwaretastatur, um mit nem Tablet produktiv werden zu können und zwar wirklich arbeitstagfüllend. Honeycomb brachte immerhin schonmal USB-Support und somit Hardwaretastaturen ins Spiel, aber noch fehlts an Programmen und gescheiten Netzwerkmöglichkeiten.

Wenn ich beispielsweise auf Arbeit den Rechner anschalte, häng ich in nem Netzwerk an nem dicken Server, der alle relevanten Daten für mich bereithält, so dass ich lokal "nur noch" die Programme brauche, um entsprechende Dateien abzulegen. Dabei hat natürlich jeder seinen Zugriff und was letzten Endes dabei rauskommt, wird dann im Server abgelegt.

Die Arbeit in bzw. mit einem CMS, in einer großen Netzwerkumgebung, kannst du mit dem Ding vergessen. Davon abgesehen wirst du zwar n paar Pages-Dokumente erstellen können, aber wenn die einzigen Macs im System die der Grafiker sind, dann kannst du das auch vergessen. Du kannst an dem Ding einfach nicht richtig produktiv arbeiten. Ne einzelne Präsentation, jo. Mal eben mit Pages was dahinschreiben, um Gedanken festzuhalten oder später an nem Mac weiter zu bearbeiten, jo. Alles eher Kurzaufgaben, aber wirklich was schaffen kannst du damit nicht. Das einzige Tablet, das ich vor Win8 als sinnvoll erachte ist das EeePad Transformer, weil es ne echte Tastatur mit Docking-Station mit sich bringt und ich über Google Docs in der Cloud arbeiten kann und da wirkliche .doc-Dokumente rumkommen, die ich überall lesen kann. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das geschäftlich auch nicht tun würde, rein aus Datenschutzgründen. Imo braucht es Windows8 und eine anständige Hardwaretastatur, um mit nem Tablet produktiv werden zu können und zwar wirklich arbeitstagfüllend. Honeycomb brachte immerhin schonmal USB-Support und somit Hardwaretastaturen ins Spiel, aber noch fehlts an Programmen und gescheiten Netzwerkmöglichkeiten.

Hm, ich weiß nicht was du hast, aber iOS fügt sich wunderbar in ein Firmennetz ein. Das Ding hängt selbst im Lotus Notes und ich kann alles damit machen. Wenn du nicht konkret wirst, dann kann ich nur sagen: du bist im Unrecht.

Ich mag das iPad und ich bin eher ein Befürworter der Apple-Philosophie, aber ein iPad kann kein Notebook und auch keinen PC/MAC ersetzen. Das war auch nie die Absicht von Apple. Sicherlich kann ich mit der Apple Tastatur recht komfortabel damit Arbeiten, aber das nur in einem sehr beschränkten Rahmen. Wer jetzt wirklich nur im Internet surft und ab und an irgendwelche Dokumente erstellen muss, bitte, der kann seinen PC/MAC getrost auf ebay verscherbeln - da seh ich garkein Problem. Wo meiner Meinung nach der K.O. Punkt ist, ist die fehlende Erweiterbarkeit. Dieser Umstand stempelt das Ding einfach als Spielzeug ab und nicht als Arbeitsgerät.

http://www.stern.de/digital/homeentertainment/hirnforschung-apple-ruft-religioese-gefuehle-hervor-1687279.html

Heya Apple-Profis *g Ihr kennt Euch bestimmt mit iTunes aus... Wenn man da Musik gekauft hat, kann man die später irgendwie nochmal neu laden? Also z.b. wenn man den PC neu aufgesetzt hat...? Wäre für jegliche hilfreiche Antwort dankbar :>

Ich meine das wenn man sich mit seiner Apple ID anmeldet, kann man auf "Verfügbare Downloads suchen" klicken. Und dann wird es wohl alle finden ^^

Nein, geht nicht. Die Musikindustrie hat damit Probleme, die Labels erlauben (fast immer) nur einen Download. Für das Backup ist man dann selbst verantwortlich. Dafür kommen ja u.A. iCloud und solche Sachen wie Google Music oder Amazon CloudDrive.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch das geht. Man kann Musik immer wieder runter laden (auf 5 Rechnern). Aber die Geräte überprüfen das nicht. Hab letztens aufm Rechner ein Album gekauft und dann nochmal das selbe auf meinem iPhone. Dachte mir halt, dass das wie bei Apps ist und da sagt das iPhone ja auch "WOAH das hat du schon gekauft... ich lads mal runter!"... bei Musik kaufst du dann Doppelt.

Aber mal was anderes: Sind hier Cocoa Developer? Hab im Fansite Projekte Forum mal was gepostet.

Seine Frage war ob er die Musik wieder erneut auf seinen Rechner laden kann und NICHTS dafür bezahlen muss...

Ne frage, wie so geht mein Iphone immer kurz ins Internet wenn ich auf Ipod drücke? wäre mir neu das man dafür ins Internet gehen muss. ? :O

Kann mir jemand ein paar nützliche Apps für OSX Lion empfehlen? Eine "must-have" Liste wäre schön

Kommt ein bisschen spät, aber - Caffeine braucht man. Verhindert, dass das Display abdunkelt oder irgendwelche Energiesparmaßenahmen ergriffen werden, wenn man es nicht will. Ansonsten - Transmit, wenn du mit FTP/S3-Servern arbeitest.

Eigentlicher Grund dieses Posts: wollte euch an die Keynote morgen Abend erinnern

Tim Cook, Phil Schiller und/oder Scott Forstall werden definitiv das neue iPhone (oder die neuen iPhones), iOS5 und eventuell mehr vorstellen. Um 19:00 Uhr unserer Zeit geht es los.

Letztes mal war imo der Liveblog von Arstechnica der beste, wobei die Bilder bei Engadget besser waren. Engadget hat den Link schon bereitgestellt:

http://www.engadget.com/2011/10/04/apples-lets-talk-iphone-keynote-liveblog/

Eine Liverübertragung direkt von Apple gibt es nicht.

Ich bin gespannt

Zurück