Wenn du mich fragst ne Menge schon längst dagewesenes. Documents for iCloud: Hi Google Docs. Notifications: Hi Android. OTA Updates per WiFI oder 3G: Hi Android. Hardware Auslöser? In einem Telefon, dass die meistbenutzte Kamera auf Flickr sein will ein verdammtes muss, nicht mehr und nicht weniger. Ebenfalls aus Android (Honeycomb) und von WebOS ist das Split Keyboard bekannt. Twitter Integration: Wers braucht, klar. Sony Ericsson hat letztens per Update eine ähnlich tiefe Integration von Facebook auf seine aktuellen Geräte nachgeschoben. Ist also auch kein Hexenwerk. Zu guter letzt: Tabbed Browsing. OH WOW.
Ansonsten frag ich mich, wie lange man ein E-Mail-Programm bejubeln kann.
OS X Lion hat ein paar wirklich brauchbare Features (Auto Save, Gestures, Versions, Resume), dazu ein sehr günstiger Preis und das einfache Update. Damit war Lion sicherlich das spannendste an der ganzen Keynote. Wohingegen iCloud als 25 $-Google Music-Beta-Äquivalent gemutmaßt wurde steht nun "iTunes in the Cloud" und iCloud selbst tut das, was ein Google Account und Google Docs schon seit langem tun - wenigstens ist iCloud für die betreffenden Apps kostenfrei.
OS X ist nett, iOS bisher das Feiern von Althergebrachtem anderer OS' und iCloud eine Kombination von Google Services in Apples Rechenzentern. iTunes in the Cloud macht dann Sinn, wenn Google seine Preise höher ansetzt, so wie Amazon es tut. Andernfalls wird es wohl eine ähnliche "not our finest our", wie mobileMe auch. Warten wirs ab.