Der Feral-Druide im PvE-Bereich

Was meint ihr dazu?
Auf welche Glyphe würdet ihr als Feral-Tank verzichten, sollte meine Vermutung mit Zerfleischen-Bär zutreffen?
ggw. switche ich Frenzied Reg gegen Maul in 5ern(was eigentlich gar nicht nötig wäre, macht AoE aber schon ein gehöriges Stück leichter), Growl und SI bleibt bei mir immer Standard.
(sehen andere anders, ich weiß, aber ich spiel so nunmal lieber)

Ich bin momentan etwas unschlüßig ob ich die Glyphe überhaupt brauche, Aggro ist ja nun wirklich nicht mein/unser Problem.

Rotface / Prof wäre ne Möglichkeit sie zu nutzen, bei Vali heil ich und der 2nd Tank macht den Job draußen.
(Auch bei Saurfang spotte ich ab und an mal eine Bestie zurück wenn sie mir zu nah an die DDs kommt)


Sindragosa würd mir auch noch einfallen, wo ich Growl gegen Mangle rauswerfen könnte.
Aber dann ein failed Spott riskieren weil der Hunter wieder nicht auf meine Debuffs geachtet hat und einen Frostatem in die Gruppe ein Wipe verursacht => kaum...

SI und Frenzied sind in dem Fight auch enorm wichtig wenn die Heiler ne Debuff Pause einlegen müssen.

Also an meiner 3 Faltigkeit an Glyphen wird auch ein geändertes Mangle nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit gehen die Meinungen also auseinander. Ich finds gut, bin doch eh ein Fan von Individualität
smile.gif


Also ich werde wohl die Zerfleischen-Glyphe reinpacken, daneben kommen weiterhin Rasende Regeneration und Zermalmen zum Einsatz.
Knurren hatte ich noch nie und hab sie bisher auch noch nicht vermisst, aber das soll keine Kritik sein, sondern nur eigene Meinung :>
Übrigens fliegt bei mir für Zerfleischen dann Berserker raus.

Ich hab selber nen Inschriftenkundler, so dass ich aber immer mal wieder durchtauschen kann
wink.gif

(Wie ich sowieso fast alle Berufe selber habe, nur Ingi noch nicht, aber wofür hat man nen Bruder auf demselben Realm
tongue.gif
)
 
So weit gehen die Meinungen also auseinander. Ich finds gut, bin doch eh ein Fan von Individualität
smile.gif
Ich spiel auch ne 60/11 wegen Enrage(4er T10) mit 2 Punkten in Dschungelkönig.
Werd dafür auch teils blöd angemacht und wenn sie dann gegen mich antanken sollen hecheln se sich einen ab.

Möglich das ich Growl auch nicht bräuchte, aber ich mag dann nicht beim Lichi oder Sindragosa rausfinden dass doch.
wink.gif


Bisher hatte ich in alle Richtungen eigentlich keine Problem daher spricht mein Titel für sich.
tongue.gif
 
Ich spiel auch ne 60/11 wegen Enrage(4er T10) mit 2 Punkten in Dschungelkönig.

König des Dschungels ist mit 4T10 in der Tat eine gute Wahl für Aggro, man kann die Punkte dafür z.B. aus Infizierte Wunden nehmen, gerade im 25er ist ohnehin mind. einer aus den folgenden dabei: Arms- oder Prot-Krieger, Todesritter*, Prot-Pala oder ein Ele/Enh-Schamane - oder gar ein zweiter Bär.
Überlegt doch mal, dadurch wird Enrage von einem reinen Wut-Generator (mit Verteidigungs-Nachteil) zu einem defensiven Cooldown mit offensivem Bonus!
biggrin.gif
Wer hat sowas sonst schon?

* weiß jetzt nicht ob bestimmte Skillungen das gar nicht benutzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aus infizierte wunden sollte man keinen punkt rausnehmen. nur weil ne andere klasse das auch kann, ist es nicht automatisch auf dem boss drauf den man gerade tankt.
oft tankt jeder tank ein eigenes ziel, wo es dann ungünstig wäre wenn die wunden fehlen.

meines erachtens ein pflichtskill für tanks.
 
00/55/16 - Max TPS (mit 4er T10)
Das wäre eine Alternative, die ich wählen würde, allerdings unter 2 Voraussetzungen:
1. Ich komme auch ohne Wilde Präzision auf mindestens 26 WK
2. Es befindet sich ein anderer Feral im Raid (also wohl eher nur für 25er), der Verb. Rudelführer mitskillt

Für mich sind nur Wilde Präzision, Verb. Zerfleischen (mind 1 Punkt sollte es aber sein hier) und Verb. Rudelführer diskutabel, alle anderen Talente halte ich persönlich für absolute Pflicht.
 
00/55/16 - Max TPS (mit 4er T10)
Das wäre eine Alternative, die ich wählen würde, allerdings unter 2 Voraussetzungen:
1. Ich komme auch ohne Wilde Präzision auf mindestens 26 WK
2. Es befindet sich ein anderer Feral im Raid (also wohl eher nur für 25er), der Verb. Rudelführer mitskillt

Für mich sind nur Wilde Präzision, Verb. Zerfleischen (mind 1 Punkt sollte es aber sein hier) und Verb. Rudelführer diskutabel, alle anderen Talente halte ich persönlich für absolute Pflicht.

Darum hab ich meine Punkte im Resto Baum für Dschungel geopfert.
Ich hab halt lieber ein Damage Trinket als konstanten Shapeshifter Bonus.

Ich meine ich hab das mal ge-theorycrafted, bin aber nimmer sicher.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ne Frage, was das Waffenkunde Cap betrifft: Ich habe mit meiner Katze 17 Waffenkunde mit den 10 Geskillten, also vom Eq her nur 7. Fahre aber trotzdem sehr gut Schaden im Raid. Laut der EJ Tabelle im Sticky ist Waffenkunde auch nicht so wichtig, selbst wenn man noch nicht das Cap erreicht hat. Ist das nur ein Fehler und ich sollte auf jeden Fall noch Waffenkunde besorgen oder ist Waffenkunde crap im gegensatz zum Rüssi Hard/Softcap? Außerdem Würde es mich noch interessieren ob Haste brauchbar ist, da es sich ja hauptsächlich auf die Whitehits auswirkt? Danke im Vorraus

Mfg Death
 
Hit, und im noch größeren Maße Waffenkunde sind bis zu sehr hohen Werten bei ArmorPen und Crit in der Tat theoretisch sehr schwach, verfehlte Treffer werden durch höhere Trefferzahlen mehr als ausgeglichen. Ist allerdings etwas, das über Rechnungen rauskommt, wenn du persönlich merkst/meinst, dass du zu oft verfehlst, und das deine Rota stört, nimm ruhig noch etwas mehr Hit oder Waffenkunde mit. Eher Hit, denn das bringt mehr und ist leichter zu bekommen.

Haste: Oh ja, wobei es auch hier wieder vom Gear abhängt. Es fängt recht schwach an, wird aber immer besser, je mehr AP, Crit und ArmorPen du hast, sprich wie stark deine normalen Angriffe treffen. Und ja, "weiße" Angriffe mögen bei einem Feral im Vergleich zu anderen Melees einen vergleichsweise geringen Anteil des Schadens ausmachen, aber es sind immer noch rund 30%.
Außerdem, und das ist ein Punkt den man oft übersieht, Haste erhöht außerdem die Anzahl der Omen-Procs und wirkt sich so doch noch auf die "gelbe" DPS aus.
Und in Cataclysm wird es dann ohnehin noch besser werden, da Haste für uns Ferals, wie für Schurken und wohl Krieger und wahrscheinlich auch Jäger die Regenerationsrate von Energie/Fokus erhöht, bzw. beim Krieger die Wut-Generation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wutanfall reduziert immer noch die Rüstung, daher ist es nur sehr bregrenzt sinnvoll König des Dschungels als Bär zu skillen - es sei denn man will seine Heiler quälen.
wink.gif
 
Wutanfall reduziert immer noch die Rüstung, daher ist es nur sehr bregrenzt sinnvoll König des Dschungels als Bär zu skillen - es sei denn man will seine Heiler quälen.
wink.gif
Es geht um den 4er Bonus, genau deshalb wird über "König des Dschungels" diskutiert.

Eure Fähigkeit 'Wutanfall' verringert nicht länger Eure Rüstung. Stattdessen wird jeglicher erlittener Schaden um 12% verringert und der regelmäßige Schaden Eurer Fähigkeit 'Krallenhieb' kann nun kritische Treffer erzielen.
 
Hab ich das jetzt falsch Ausgerechnet oder ist die Glyphenveränderung ein Nerf?
Ohne Glyphe 18 Sekunden heißt 5 Ticks (Tickt ja bei Sekunde 1 nicht)(Mit der Schreddern Glyphe). So die alte Glpyhe bringt jetzt 4 Sekunden mehr also 1 Tick mehr. Bei 5 Ticks und später 6 ist das eine Schadenssteigerung von 20%. Später sinds nur noch 10%. Das ist ein richtig heftiger Nerf.
An sich ist das ja ein Nerf, aber durch Diverse Tempoerhöhungen Tickt das bei mir öfters etc. mit der Glyphe bin ich jetzt verunsichert was mir das Bringt. Info: Bei mir tickt das bei 16 Sekunden mit Glyphe 8- Mal und ich hab 467 Tempowertung (Ca. 18% Hast). Ist die Glyphenänderung jetzt ein Buff oder Nerf? Und wenns ein Nerf ist reists der Zerfleischen Buff wieder raus?

Edit: Ach mist sry hab mich Total verlesen. Ist ja Glyphe für Zerfleischen und nicht Zerfetzen. Ok, dann ists klar dass die sinnlos ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nachtmond: Jep
tongue.gif


@Hit/Wk-Thematik
Die Wertigkeit von Hit und Expertise sind stark abhängig vom übrigen Equip, das hat Nathanyel schon sehr sehr schön beschrieben.
Je besser eure Werte in AP, Crit und dergleichen sind, desto mehr sind auch Hit und Exp wert.
Ganz einfach ausgedrückt ist der Verlust eines 2500er Schlages weniger schlimm, als der eines 4500er Schlages.

Außerdem spielt noch die praktische Spielbarkeit des Feral-Druiden eine Rolle, denn mit der abzuarbeitenden PRIO-Liste habt ihr
auch ohne Hit nd Exp schon genug zu tun. Kommen dann noch "verfehlen", "ausgewichen" dazwischen, wirds nur noch schwieriger, die ganzen CD wie
Wildes Brüllen, Zerfetzen usw aktiv zu halten... Das ist aber eine sehr individuelle Sache, die jeder für sich selbst herausfinden muss.

Ich für meinen Teil würde Hit und Wk nur im äußersten Notfall aktiv sockeln oder gar enchanten. Wenn man (gefühlt) zu wenig hat, dann kann man
sich eher vorrangig um entsprechende Items bemühen, sofern das denn möglich ist. (T10 Hose zum Beispiel hat ziemlich viel Waffenkunde)
 
An sich ist das ja ein Nerf, aber durch Diverse Tempoerhöhungen Tickt das bei mir öfters etc. mit der Glyphe bin ich jetzt verunsichert was mir das Bringt. Info: Bei mir tickt das bei 16 Sekunden mit Glyphe 8- Mal und ich hab 467 Tempowertung (Ca. 18% Hast). Ist die Glyphenänderung jetzt ein Buff oder Nerf? Und wenns ein Nerf ist reists der Zerfleischen Buff wieder raus?

Edit: Ach mist sry hab mich Total verlesen. Ist ja Glyphe für Zerfleischen und nicht Zerfetzen. Ok, dann ists klar dass die sinnlos ist!

Und btw. wirkt sich Tempo nur auf die Autohits aus... ;-9

Wobei ich den Rest nicht verstanden habe :-)
 
Wurde ja schon 2 Mal super beantwortet xD Danke nochmal! Ich kann mich jetzt endlich mal wieder auf einen Katzen Buff freuen.
 
wenn du persönlich merkst/meinst, dass du zu oft verfehlst, und das deine Rota stört, nimm ruhig noch etwas mehr Hit oder Waffenkunde mit. Eher Hit, denn das bringt mehr und ist leichter zu bekommen.
so nicht richtig. waffenkunde bringt bis zum softcap genausoviel wie hit solange man von hinten auf den mob haut. schlägt man von vorne auf den mob (was sich ja manchmal nicht vermeiden lässt) ist waffenkunde doppelt so stark wie hit.
 

Da der Feral-Druide in Katzenform eine von Blizzard festgelegte Angriffsgeschwindigkeit (Attack Speed) von 1,0 hat, hat Haste keinen allzu großen Einfluß mehr auf unsere DPS. Je höher nämlich die Ausgangsgeschwindigkeit ist, desto größer ist der Profit einer prozentualen Steigerung.


Hallöle,

guter Beitrag, allerdings m. E. mit einem kleinen Fehler bzgl. Deiner Aussage zu Haste:

Haste steigert (beim Autohit) die DPS, unabhängig von der Angriffsgeschwindigkeit, immer im gleichen Maße. D. h. bei gleicher DPS ist der Schadensanstieg durch Haste identisch.

Ein kleines Beispiel:
Bär (Geschwindigkeit 2,0) - ein Schlag mit 2k Schaden in 2 Sekunden --> 1k DPS (2k : 2 Sekunden)
Katze (Geschwindigkeit 1,0) - ein Schlag mit 1k Schaden in 1 Sekunde --> 1k DPS (1k : 1 Sekunde)

Beide Varianten mit 10%Haste:
Bär (Geschwindigkeit 1,8) - ein Schlag mit 2k Schaden in 1,8 Sekunden --> 1,11k DPS (2k : 1,8 Sekunden)
Katze (Geschwindigkeit 0,9) - ein Schlag mit 1k Schaden in 0,9 Sekunden --> 1,11k DPS (1k : 0,9 Sekunden)

Der absolute Zeitgewinn durch die 10% Haste ist beim Bär mit der höheren Ausgangsgeschwindigkeit von 2 Sekunden zwar doppelt so hoch wie bei der Katze, hat aber den gleichen relativen Schadensanstieg je Sekunde zur Folge. Insofern trifft die Aussage, daß eine höhere Ausgangsgeschwindigkeit stärker von Haste profitiert nicht zu.

Gruß Skalpi
 
Hat jemand der Feraltanks schon Erfahrung mit der geänderten Zerfleischen Glyphe gemacht, sprich sie zugunsten einer anderen eingesetzt?
Wenn ja welche habt ihr ersetzt und macht es sich bemerkbar in der Aggro?
 
Zurück