Hey Leute,
ich komme grade aus einem Frankreich Urlaub wieder und habe da als deutscher Autofahrer doch einiges gesehen, was Fragen offen lässt. Ich möchte hier nicht das Fahrverhalten der Franzosen in der Pariser Innenstadt ansprechen, da ist Hopfen und Malz verloren, aber etwas anderes interessiert mich wirklich brennend und ich habe auch durch googlen keine gescheite Antwort bekommen:
Wofür benutzen Franzosen ihren Blinker?!
Danke im Vorraus^^
P.s.: Ich meine die Frage wirklich ernst, ich will nicht trollen
besser sie blinken Stundenlang falsch, als überhaupt nicht?
Außerdem benutzt man den Blinker ja heutzutage schon, um Personen am Straßenrand zuzuwinken.
Auf jedenfall ist der "Verfall" an Selbstdisziplin im Straßenverkehr im Laufe des Alters fortschreitend Völkerübergreifend etwa so zu beobachten wie es schon beim Autoscooter auf der dörflichen Kirmis der Fall ist. Kinder schnallen sich noch an, während Teenager einen auf "cool" machen, sich auf die Lehne setzen, und die Füße hochlegen.
Um einige typische Beispiele zu nennen die ich Tagtäglich erlebe, und die mir auf die schnelle einfallen:
Man schnallt sich Prinzipiell nicht mehr an, sowas ist "Out".
man blinkt nicht mehr, sollen die Anderen halt die Augen aufmachen.
man hält am Bäcker, Rewe oder Kiosk einfach mal in 2. Reihe, Pech wenn kein Parkplatz frei war.
überholt Leute Rechts, wenn diese zu unfähig sind einem Platz zu machen, sind ja alle Verkehrsbehinderungen.
man "drängelt" und "schiebt regelrecht", und "blinkt auch links", mit hilfe von "Audio- und Lichthupe" um anderen seine "Befehle" mitzuteilen.
zeigt anderen den Vogel, weil diese ja im Straßenverkehr nichts zu suchen haben.
ignoriert das Reißverschlussverfahren, weil man keine Zeit hat, um 3m Platz in der Warteschlange zu vergeuden.
blockiert durch Rückstau ganze Kreuzungen, weil man sonst tatsächlich eine ganze weitere Rotphase abwarten muss, und sich obendrein auch noch Linksabbieger vor einem einreihen könnten, wirklich fies.
hält nicht an Zebrastreifen, man will ja die Bremsbeläge nicht unnötig strapazieren, und die Fußgänger sehen ja wann Frei ist und wann nicht.
Man fährt prinzipiell mal 20km/h mehr als erlaubt, weil die Schilder ja alle nur "ungefähre Richtlinien" darstellen.
Man macht die Musik laut genug das gewährleistet ist, dass auch andere Verkehrsteilnehmer an der Ampel stets die Möglichkeit haben, ihren eigenen Musikgeschmack nochmal neu zu überdenken.
Ich weiss ja nicht wie das bei dir so ist... aber ich liebe meine Haustiere und kann keine Gemeinsamkeiten zwischen ihnen und meinem Auto erkennen. cO
Das Auto ist ein DING, das kann man ohne moralische Bedenken durchaus austauschen, ganz ohne Reue. Eher im Gegenteil, irgendwer freut sich das er einen günstigeren Jahreswagen kaufen darf und ich freue mich, einen Neuwagen fahren zu können - ist doch schön.
Naja, wie dem auch sei... habe einen Firmenwagen welcher jeweils 12-Monate Laufzeit hat. Das ist auch schon alles, kein Hexenwerk.
Das mit den Jahreswagen macht zwar schon Sinn, aber ich muss gestehen, für mich kommt mein Auto irgendwo zwischen Freundin und Haustier.
Das würde ich niemals ohne moralsiche bedenken austauschen, da ich finde, wie zu einem Lebewesen baut man vertrauen auf, und lernt die "macken" kennen. Bei meinem eigenen Auto weiß ich immer woran ich bin. Ich kenne Luftdruck, Ölstand, technische Mängel, Stand der Bremsbeläge etc., und ich Teile viele Erinnerungen mit Ihr, (ich erinnere mich noch reumütig an mein erstes Auto, deswegen gab ich dem neuen den selben weiblichen Namen wie dem Alten), in gewisser Hinsicht ist mir ein Auto also weit mehr als nur ein Ding, und mein jetziges Auto will ich solange fahren, wie irgendwie möglich.