ich kann hier ja mal ein paar erlebnisse meinerseits zum besten geben
und da ich schon seit 19 jahren aktiv am straßenverkehr teilnehme (2 jahre davon nur mit meiner 80er), hat sich doch so einiges angesammelt.
in meiner anfangszeit auf 2 rädern war ich erstmal sehr vorsichtig, denn mein fahrlehrer hat mir damals immer eingetrichtert, deine knautschzone ist die nase, also pass auf....und das hat mir mehrfach meine gesundheit gerettet. man muß auf der straße wirklich mit allem rechnen, vorallem mit rücksichtslosen und schlafhauben...
auf 4 rädern sahs dann etwas anders aus, ich hab auch gerne viel gas gegeben, und hab mich über notorische linksfahrer und elefantenrennen geärgert. für mich die schönste zeit war, als ich meinen Mazda MX3 V6 hatte, der ging ab wie schnitzel und man merkte kaum was von. aber dann kam die familie und man fährt wieder vorsichtiger, denn man hat ja eine wertvolle fracht (die kinder) an bord. da fängt man dann wieder an, sich über drängler und raser zu ärgern....
vor 2 jahren hab ich dann angefangen meinen busführerschein zu machen, und das kann ich jedem der so ungeduldig auf den straßen unterwegs ist nur empfehlen, denn man lernt gelassenheit und ruhe beim fahren. man kann so ein großes fahrzeug nicht in 5sec. auf 100kmh bringen.....und viele drängeln auch hinter einem bus, weil man eben nicht genug sieht (versteh ich manchmal sogar). als fahrer muß man dann einfach nur mit den schultern zucken und weiter fahren, und wenn sie dann überhohlen und einen beschimpfen oder wild gestikulierend im auto sitzen, da denk ich nur: tja das ist dein herzinfarkt den du dann mal von bekommst... zudem sag ich mir immer, wenn der hinten drauf fährt, merk ich vorne grade mal ein ruckeln....was soll ich mich da aufregen.
und was ich da so sehe, wenn ich auf linie fahre, ist manchmal echt erschreckend. da wird auf fußgänger kaum rücksicht genommen, radfahrer fast über den haufen gebretzelt, andere fahrer genötigt stehen zu bleiben (trotz vorfahrt), und und und.... klar manche busfahrer nehmen auch keine rücksicht, aber um es mal zu verdeutlichen (zumindest jetzt auf linienbusse bezogen) wir stehen fast den ganzen tag / schicht unter strom, man muß in der stadt extrem aufpassen auf alle anderen verkehrsteilnehmer, haben dazu noch unsere zeiten einzuhalten, denn wer will schon nen verspäteten bus, und können uns mit rumnörgelnden fahrgästen rumärgern, grade wenn man mal verspätung hat und denen die bahn vor der nase weggefahren ist. manchmal nicht schön, aber dadurch wird das fell noch dicker und ab und zu gibt es dann auch mal aussetzter was die konzentration angeht.
um das ganze hier mal etwas zusammen zu fassen, jeder hat seine drangzeiten, in denen er nur mit scheuklappen auf den straßen unterwegs ist, aber bei den meisten gibt sich das mit dem älter werden wieder. und das ist selbst bei frauen so, bin ja selbst eine. ich mag immer noch schnelle autos, aber auch bei denen muß man das gaspedal nicht ganz durchdrücken bis man das bodenblech sieht
in diesem sinne, wenn jeder etwas rücksicht nimmt, wird auch das zusammen fahren auf der straße wieder sicherer
grüße Sarika