Stasi 2.0
hmpf Leutz, merkt ihr eigentlich noch was ?!? Es geht hier nicht nur um WOW und den armory kram. Es geht vorallem darum das unsere Daten gesammelt werden und missbraucht werden können. Teilweise passiert das ja schon. Bestes beispiel. Geh ich auf amazon bekomm ich genau die Artikel angeboten die für mich interessant sind.
Andere bekommen Penis enlargement Pillen in ihre Inbox geschickt. Ob da wohl jemand was weiss ^^
Sicherlich, man kann das ganze umgehen in dem man das internet einfach nicht nutz. Nicknames lass ich als Ausrede/Schutz nicht durchgehen. Fast bei jeder regestrierung muss man ein Adresse und Vor-Nachnamen eintragen. Schon klar, ich kann da auch Max Mustermann in der Schillerstrasse eintragen. TRozdem kann man die Ip zuordenen und den Haushalt bestimmen. Und spätestens beim shoppen brauch man eine Lieferadresse die stimmt.
Also wer denkt er könnte im internet anonym bleiben ist dermassen naiv ... Ich kann Menschen die bei StudieVZ oder Facebook ihre komplette Lebensgeschichte erzählen (teilweise sogar ihre handynummer angeben) null nachvollziehen. Logo, sowas macht jeder freiwillig.
Aber was ist zb mit Steam. der tollen EA/Valve plattform. Die sammelt auch Achievments. D.h. im Klartext, EA kann dir genau sagen was du im Spiel wann wie wo erreicht hast. Wozu sollen solche Daten interessant sein. Der technische Aufwand dahinter kann nicht mit der Befriedigung oder dem Interesse der Spieler selbst gerechtfertigt werden. Das ist meine ganz persönlich paraniode Meinung ... ich seh uns da eher als eine Art "zahlendes Versuchskaninchen zum Erforschen der spielgewohnheiten" Um mal beim thema, bzw bei Games zu bleiben.
Was nun irgendwelche Institute, mit gesammelten Daten anfangen können und wie weit sich aus den auswertungen der Profile Datenbanken und Rückschlüsse auf bestimmte Personen(damit meine ich genau dich) geben, will ich mir garnicht ausmalen. Nicht umsonst werden mit solchen Daten Millionen verdient.
Allein diese Tatsache sollte jeden verknüftigen Menschen aufhorchen lassen und mal darüber nachdenken was so alles passiert. Anders hätte man auch fragen können
Merkt das Lamm dass es zur Schlachtbank geführt wird erst wenn es zuspät ist ?!?
just my 2 cents