war wing commander nicht eines der ersten spiele das auf CD-ROM kam mit echten schauspielern ?
Du meinst "WC III - Heart of the Tiger". Da war die CD-ROM längst etabliert und es gab etliches mit echten Schauspielern, was damals als "Zukunft des Videospiels" galt, aufgrund der sauhohen Kosten und begrenzten Spielprinzipien jedoch schnell wieder seingelassen wurde - danach folgte der sog. "Renderwahn" (viel computergenerierte Sequenzen; wenig Spiel).
"WC 1 + 2" hatten Maßstäbe gesetzt (getreu dem Origin-Firmen-Motto "We create Worlds!"): Grafisch war das damals "High End"; zusätzlich wurden verzweigte Storywege gegeben, die sich nach den Leistungen des Spielers in Vormissionen ergaben. Außerdem waren Atmosphäre dank Charakteren, Storyentwicklung sowie im zweiten Teil durch pixelige gezeichnete "Cinematics" einmalig - ganz abgesehen von der hohen "Spielbarkeit" der Dinger.
All' das gab es bisher 1990 - und dennoch blieben atmosphärische, storylastige Spiele, in denen die Leistung bzw. die Entscheidungen des Spielers Einfluß auf den weiteren Verlauf nahmen, die absolute Ausnahme!
Teil 3 schob die Grenze noch ein wenig weiter nach oben: Kamen bisher die Rechner mit 4 MB RAM aus, so waren für "WC 3" 8 MB RAM Voraussetzung - und wurde prompt zum Standard. Unter "High-End-Maschinen" wie den ersten Pentiums oder 486DX2/80 konnte man es getrost vergessen.
Und noch etwas war zum ersten Mal Pflicht: Eine VESA-Grafikkarte, weil "WC 3" das erste Spiel war, daß sehr flüssige Grafiken in SVGA bot, was einer Verdoppelung der damals üblichen Grafikqualität entsprach.
Das war den Machern von Origin jedoch noch nicht genug: "WC 3" durfte sich auf die Fahnen schreiben, der erste "interaktive Film" zu sein, der diese Bezeichnung verdiente: In den damals hochwertigen Filmsequenzen getroffene Entscheidungen hatten tatsächlich Auswirkungen auf die Story - und ergänzte den Raumkampf wunderbar, statt wie damals üblich zum reinen Selbstzweck zu werden.
"WC 4" - nach dem Kilrathi-Krieg angesiedelt - brachte hingegen wenig Neuerungen: Diesmal wurden echte Kulissen statt "Greenscreen" benutzt; die Engine noch etwas weiter aufgebohrt. Das war der letzte Teil, den Chris Roberts designte, bevor er Origin verließ und mit seiner eigenen Firma "Starlancer" veröffentlichte.
"WC 5" bot weniger Filmsequenzen (zu teuer), eine neue Engine, die den Schwerpunkt weniger auf Dogfights und mehr auf "Massenabschlachten" setzte und eine neue Story, die nie fortgesetzt oder abgeschlossen wurde.
Der vielleicht atmosphärischste und beste Teil der Serie war allerdings der Ableger "Wing Commander: Privateer", der in "Elite"-Manier Raumkampf mit Handeln vermischte und zusätzlich eine sehr gute Story mit einbrachte. Das Ding hat mit "Privateer Gemini Gold" bereits ein würdiges Remake erfahren - leider wurde auch diese Storyline nie richtig fortgesetzt und zum Abschluß gebracht.
Das erste Spiel auf CD-ROM, das umgehend für den Durchbruch dieses neuen Laufwerktyps führte, war übrigens "Star Wars: Rebel Assault", das sich ungefähr so spielte wie die Raumkampfsequenzen in SWTOR - nur viel schwammiger und sehr viel pixeliger; dafür mit Original-Szenen der Filme garniert.
Genug der Geschichtsstunde *g*.
kenn leider nur den wing commander film die alten teile laufen ja auf den pcs nicht mehr
Ich hab doch erst vor einem Jahr mal den ersten Teil unter DOSbox ausprobiert - das lief eigentlich einwandfrei. Allerdings ist das Ding auch sehr gealtert .
Edit: Shit, Zeit und Thread nicht beachtet - man möge mir verzeihen!