Was ist denn ein türkischer Kaffee?
So nennt man (oder wir hier) die Zubereitungsart. Handgebrüht, also gemahlener Kaffee in die Tasse und kochendes Wasser drüber. Schmeckt meist besser, als gefilterter aus der Kaffeemaschine.
Ich muss immer noch über die Szene grinsen, als ich da mit dem etwa zwei Zentimeter breiten Glasrand in der Hand stand und etwas verblüfft das Chaos betrachtet habe.
Aber mittlerweile sitz ich mit einem kühlen Bierchen zu Hause.
Eben im Supermarkt: der schließt morgen für einige Monate und es gibt zwecks Ausverkauf 20% auf alles. Der Typ nach mir an der Kasse fragt die Verkäuferin, ob es 20% auf jeden einzelnen Artikel gibt, oder auf die Gesamtsumme. ??? Die Verkäuferin guckt etwas überrascht und sagt, 20% werden am Ende von der Gesamtsumme abgezogen. Das hat das kleine Mathegenie so erfreut, dass er nochmal in den Laden zurücklief.
@Olli, Kamsi: das war nicht der erste Vorfall an diesem Tag! Bereits heute früh hatte eine deutsche Schläferzelle den Wecker scharfgestellt und meine Kollegen und mich mit einer Benjamin Blümchen-Torte zu vergiften versucht. Klingt weit hergeholt? Keineswegs! Ein Kollege hatte gestern auf sein erstes Enkelkind angestoßen und bekam eine Benjamin Blümchen Torte geschenkt (wer auch immer von den Kollegen die beknackte Idee hatte). Heute wollten wir sie verspeisen und sie hatte einen säuerlichen, verdorbenen Geschmack!
(aber da vom Kantinenessen nicht immer verwöhnt, haben alle brav aufgegessen. Ausser der Kollege, der heute noch nach Stuttgart fliegen wollte. Der saure Geschmack löste bei ihm Kopfkino aus: Durchfall und Flugzeugklo)