So fast alles geschafft, was ich schaffen wollte ^^ Aber es fehlt immer noch einiges, unter anderem muss ich am Montag noch eine Klausur schreiben ... In dem Fach, das meiner Meinung nach am schlechtesten unterrichtet wird: Grundlagen der Programmierung 2 ...
Wir sollen in den Übungsaufgaben z.B. Pascal-Programme schreiben, aber uns wird dieses Semester kein Pascal-Programmierkurs angeboten (anders als früher, wenn man mal etwas genauer hinguckt). Wie soll man denn bitte eine Programmiersprache können, ohne irgendwelche Syntax-Erklärungen oder Übungen etc.? Es gibt ja nicht einmal Übungsmaterialien dazu oder wenigstens Literaturverweise. In der Vorlesung wird Pascal auch nur ansatzweise erwähnt, aber nicht genau genug, um dadurch in Pascal programmieren zu können.
Wir dürfen auch das komplette Script ausdrucken - inklusive den Vorlesungsfolien - weil wir dieses in der Klausur verwenden dürfen. Dummerweise ist jeder Teil von jeder Animation auf einer extra Seite. So hat man eine Vorlesungsfolienseite und druckt dafür mehrere Blätter Papier aus (teilweise 30 und mehr Seiten pro Folie). Oder erwarten die ernsthaft, dass man sich manuell aus teilweise bis zu 600 Seiten die passenden Folien zum Ausdrucken raussucht?
Ich habe einen riesigen Zettelstapel hier ausgedruckt und ich habe schon 6 Seiten auf ein Blatt gequetscht -.- Über 200 Blätter für die Vorlesungsfolien zu den Themen, zu denen kein Script vorhanden ist. Das Script ist dafür relativ kurz, aber das sind sicher auch nochmal 20-30 Blätter (das kann man ja nicht so klein drucken).