Der Healpala

STL

Raid-Boss
Kommentare
192
Buffs erhalten
46
Hallo

da mein Pala sich langsam aber sicher entscheiden muss, wie er mal durch die welt wandeln will und meine wahl auf Healpala fiel, habe ich mir so den ein oder anderen gedanken gemacht, wie mein leben als healer wohl so sein wird...

Zuerst habe ich mir natürlich gedanken über die skillung gemacht:
Diese Skillung is bei rausgekommen. Finde sie soweit ganz okay, verbesserungsvorschläge sind aber herzlichst willkommen.

Aber ich habe noch ein paar fragen dazu
tongue.gif
(jetz gehts los *g* NoobattackxD)

1. Verb. Segen der Weisheit/Macht: Sind die Großen Segen dann auch verbessert?

2. Göttliche Gunst: Ist das so eine Art notbremse wenn der tank mal gefährlich low geht?

3. Anmut des Lichts: Ist das ein Proc, der nach dem ersten Cast von Heiliges Licht auslöst, 15sec läuft und dann dannach sofort wieder kommt, nachdem ein weiteres mal Holy light gecastet wurde?
smile.gif

4. Wann ist es klug "Göttliche Eingebung" zu zünden? Immer wenn rdy? oder nur in bossfights?

Fragen außerhalb der Skillung:

Womit heil ich? Holy Light? Die Skillung pusht holy light ja wie seuche.. Lichtblitz aber fast garnicht, wobei ich atm nur mit Lichtblitz heil.. *verwirrt* und was ist mit Heiliger Schock? Braucht man den oder skillt man den nur? :S

Ich weiß, viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen..

Aja ich stell mir das heilen so vor:

Fight geht los und dann erstmal aus prinzip u für den proc (falls das wirklich so geht) Holy light. Dann läuft das ding schonmal.. und wenn tank dann bisserl dmg hat, holy light, wieder warten bis er hälfte des lebens verloren hat, das Holy light im durchschnitt heilt, holylight usw..
u wenn tank ma viel dmg auf einma frisst Göttliche gunst+Holylight per makro zünden und hoffen, dass das schön crittet u tank weitermachen kann..
Und wahrscheinlich gehört Säubern von debuffs auch mit zu meinen aufgaben, oder? Hab ich da als MT-heiler zeit für? oder sollen das andere machen? Ich hätte das per mouseover-makro gemacht womit ich mein target nicht wechseln muss.

Mmh.. Aja: letzer punkt, versprochen: (
tongue.gif
) Ich bin der meinung, dass Palas DIE singletarget, ergo MT-Heiler, sind und für grpheal nur bedingt geeignet sind; bei kararaids bzw za, ssc usw (aber bis i da bin dauerts no
tongue.gif
). In 5er inis is klar, dass ich die anderen mitheilen sollte ^^. Aber wend i da dann a Holy light an oder nehm ich da lieber den billigeren lichtblitz, wenn die HP nicht allzu low ist?

Fragen über Fragen und ich hoffe auf eine gute Seele die mir hilft
smile.gif

MfG STL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In 5er Innis spam ich nur Lichtblitz, wenns bei nem boss fight mal knapp wird schmeiß ich göttliche gunst an und hau holy light raus.
Bei Kara brauch ich auch nur Lichtblitz, in Za und 25er Inis kommts drauf an was du mit den anderen Heilern ausmachst. Wir machens z.B so, dass der Priest die große Heilung auf den MT spammt und ich Lichtblitz + holy shock, und alle 15 sec holy light damit ich Anmut des Lichts drauf hab falls es mal eng werden sollte.

Zu 1. Ja die Segen sind verbessert
wink.gif

2. Ja und du bekommst 50% Mana wieder von deinen Spells
3. Vollkommen richtig
smile.gif

4. Kommt drauf an, in bossfights immer rdy haben falls es knapp wird
5. Lichtblitz auf maintarget, holyshock spam ich einfach so mal auf einen im raid, der low ist, holy light alle 10 sec zwischen schieben auf maintarget

Allgemein lässt sich jedoch sagen, es ist extrem vom boss abhängig, wie man heilt.

Achja tdm hero ist meine hass ini als pala healer
wink.gif

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Hi,
also zur Skillung: Sieht soweit ganz gut aus, allerdings brauchst du als Holy Pala weder Präzision und verb. Zorn der Gerechtigkeit, es sei denn, du willst mit deinen Heals Aggro ziehen und die Grp wipen
wink.gif
Ich fahr aktuell mit der Skillung.
Verb. SdM kannste skillen, is aber nicht von Nöten, genauso, wie Reinigende Macht im Holy Baum. Hab ich geskillt wegen 10% weniger Mana auf Läutern. Gesegnetes Leben kann man außen vor lassen, is imo n reiner Arena-Skill. Unumstößlicher Glaube und Reinen Herzens geht auch mehr in die Richtung PvP, allerdings finden die Skills hin und wieder auch mal Bedeutung im PvE, deshalb sind diese Skills auch mehr Geschmackssache.

1) Ja alle großen Segen werden verbessert, wenn man die normalen Segen skillt. Alles ändere wär sinnlos von Blizz
wink.gif

2) GG allein heilt den Tank ja nicht. Du aktivierst das und dein nächster Heal-Zauber hat eine Crit-Chance von 100%. Notbremse Jein, denn GG verbraucht ja auch den Global-Cooldown von 1 sec, in brenzligen Situationen GG lieber weglassen und Lichtblitz spammen, Trinkets an. Denn wenn du GG aktivierst, brauchst du mit Lichtblitz 2,5 statt 1,5 sec und das könnte dann schon zu lange sein. Obs den Global Cooldown wirklicht verbraucht werd ich nochmal nachschauen müssen, habs nicht im Kopf.

3) Bei drei Punkten in dem Skill wird Anmut des Lichts beim Zaubern von Holy Light aktiviert. Sobald du nun Holy Light erneut zauberst, wird der Buff aufgefrischt, der Timer wird also wieder auf 15 sec hoch gesetzt.

4) Göttliche Eingebung, Manakosten aller Zauber werden um 50% reduziert. Kannste benutzen wann du willst, sinnvoll ist das allerdings nur bei zähen Bosskämpfen wie Nightbane und Prinz wenn ihr nur zu zweit seid. Da mach ich GE gleich am Anfang und die Manakosten auf ein Minimales zu reduzieren und hab den Skill dann rechtzeitig in der zweiten Phase wieder rdy. Dann am Ende nochmal wenn die Äxte fliegen. Also den Skill nicht sinnlos zünden sondern sich ne Taktik überlegen, wie wann und wo man den Skill benutzt
wink.gif

-> Die Skillung pusht holy light ja wie seuche

Naja, bis auf Anmut des Lichts wird Lichtblitz nicht minder gebufft ...

Heilen tut man in der Regel mit Lichtblitz, hab bei mir in der Leiste die vier höchsten Ränge, der eine heilt 1,7k der nächste 1,5k der nächste 1,3k und der kleinste 1,1k (mit SdL). Kommt ganz auf die Situation an, welchen man nimmt. In Heroics oder so reicht es, wenn ich den mit 1,1k spamm, kostet 90 Mana bei 10,5k Mana und MP5 von 300/100 unbufft hab ich immer 95-100% Mana.

Das Ziel jeden Heilers ist ein ordentliches Mana-Management bei einem guten Mana-Heal Verhältnis mit sehr wenig Overheal. Deshalb fängst du nen Kampf natürlich nicht mit Holy Light an. Wenn du Holy Light gleich am Anfang zauberst, ziehst du in 90% der Fälle Aggro, du wipest und die Grp wiped, das is alles andere als der Sinn der Sache. Holy Light is sowas wie Last Stand beim Tank, das sind imo "Oh Shit" Skills. Palas heilen mit Lichtblitz und nur mit Holy Light, wenn der Tank zu viel Dmg verliert. Spamm mal ne Runde Holy Light ich schaff 13-14 vom größten Rang, dann bin ich oom. Das macht wenig Sinn, vor allem ist das Mana-Heal Verhältnis bei Holy Light wesentlich schlechter, als bei Lichtblitz:

Höchster Rang Holy Light: 800 Mana bei ~ 4,6 k Heilung (mein Wert) bei 2,5 sec
-> 5,75 HP pro 1 MP

Höchster Rang Lichtlblitz: 180 Mana bei ~ 1,7 k Heilung (Mein Wert) bei 1,5 sec
-> 9,4 HP pro 1 MP

Die Effizienz ist beim Lichtblitz wesentlich höher, als beim Holy Light, allerdings heilt Holy Light mehr HP pro sec.

Holy Light: 1840 HP pro sec (mit Anmut des Lichts 2300 HP pro sec)

Lichtblitz: 1133,33 HP pro sec

Trotz alledem heil mit Lichtblitz so haste immer mass Manareserven und bist weit davon entfernt, oom zu gehen. Das ist alles aus meiner Sicht, du selber musst dich einspielen und musst für dich persönlich deine beste Spielweise herausfinden
wink.gif

Holy Shock kannste benutzen wenn der Tank auf einmal viel Leben verloren hat und schnell Hilfe braucht. Heilt bei mir 1,8 k Instant, hat allerdings einen sehr hohen Manaverbrauch, sollte man also auch nur machen, wenns unbedingt notwendig ist.

Palas sind die Singletarget Heiler schlechthin, allein wegen Segen des Lichts. Grp Heal haben se keinen, Abhilfe verschafft der Lichtblitz, mit welchem man gut durch die einzelnen Grp Mitglieder spammen kann. Keine Frage, ganz klarer Nachteil gegenüber Priester und Schamenen, Dudus können auch Lifebloom oder Verjüngung durch die Grp spammen, zudem haben sie Gelassenheit, auch ein sehr starker Grp-Heal.

Debuffs solltest du in der Regel, wenn möglich, sofort entfernen, weil Debuffs wie SW Pain oder Feuerbrand Dmg über die Zeit machen, was zur Folge hat, dass du nur mehr heilen musst. Bewegungseinschränkende Debuffs wie Frostnova oder Verkrüppeln etc. sofort entfernen, da der Tank einschränkungsfrei agieren können muss, damit ihr nicht wiped.
In dem Sinne viel Spaß mit deinem Pala
smile.gif

In der Regel heilst du zu circa 90% mit Lichtblitz (5er Inis normal, Karatrash und ersten Bosse etc.)

Im späteren Content und in den meisten heros ist das nicht mehr möglich!
Da is Downranking dein bester Freund um nicht beim Holy Light Spam oom zu gehen.
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt den niedrigsten Rang HL zu Kampfbginn zu casten, damit Anmut des Lichts procct und versuch das auch immer aufrecht zu erhalten damit wenn ein großer Heal benötigt wird die Castzeit vekürzt ist.

Göttliche Eingebung wird eigentlich immer genutzt wenn man weiß man braucht viel HL, dann auch ruhig recht früh in nem Langen Kampf, damit is noch mal ein 2tes oder 3tes mal zur Verfügung steht.

Zum Dispellen: Ja auch das kann in deinen Aufgabenbereich fallen. Da empfehl ich dir ein Addon wie z.B. Grid (Raidübersicht) und Clique. Damit kannst du dann verschiedene Spells z.B. Reinigung des Glaubens auf eine Maustaste legen und über den Namen des Spielers im Grid gehen und per Klick dispellen ohne dein Focustarget zu verlieren.

Möge das Licht mit dir sein!

erstmal 1000 dank für die tipps
wink.gif
Klingt alles ganz einleuchtend
wink.gif

Also Addon ist Grid pflicht ^^ das is klar
wink.gif
Aber ich werd das alles über macros regeln.. finde ich persönlich angenehmer.

na dann bring ich die büchse ma auf 70
wink.gif
danke euch ^^

wenn wie oben man für jeden heal-Zauber 50% der Manakosten wieder zurückerstattet bekommt, wieso senkt man nicht den Grundwert des Manas für die Spells
hat das nen speziellen Grund? wenn nicht wäre es doch sinnvoller und einfacher zu sagen der Skillpunkt senkt die Manakosten der Zauber x, y, z

Die 50% kriegt man nur wieder wenn man einen kritische Heilung durchführt d.h. wenn die Heilung crittet
wink.gif

es sind 60%! die man durch Illumination zurück bekommt nur mal so nebenbei
blush.gif

Sry nobody is perfect
blush.gif

Hab mal sämtliche Ränge zu Holy Light und Lightflash zusammen gestellt und verglichen:

Holy Light (Basis-Werte), Castzeit 2,5 sek:

Rang 1: 35 MP, heilt max 51 HP -> 1,46 HP pro 1 MP / 20,4 HP pro sek (ohne AdL) / 14 MP pro sek
Rang 2: 60 MP, heilt max 96 HP -> 1,6 HP pro 1 MP / 38,4 HP pro sek / 24 MP pro sek
Rang 3: 110 MP, heilt max 196 HP -> 1,78 HP pro 1 MP / 78,4 HP pro sek / 44 MP pro sek
Rang 4: 190 MP, heilt max 368 HP -> 1,94 HP pro 1 MP / 147,2 HP pro sek / 76 MP pro sek
Rang 5: 275 MP, heilt max 569 HP -> 2,07 HP pro 1 MP / 227,6 HP pro sek / 110 MP pro sek
Rang 6: 365 MP, heilt max 799 HP -> 2,19 HP pro 1 MP / 319,6 HP pro sek / 146 MP pro sek
Rang 7: 465 MP, heilt max 1076 HP -> 2,31 HP pro 1 MP / 430,4 HP pro sek / 186 MP pro sek
Rang 8: 580 MP, heilt max 1414 HP -> 2,44 HP pro 1 MP / 565,6 HP pro sek / 232 MP pro sek
Rang 9: 660 MP, heilt max 1799 HP -> 2,73 HP pro 1 MP / 719,6 HP pro sek / 264 MP pro sek
Rang 10: 710 MP, heilt max 1971 HP -> 2,78 HP pro 1 MP / 788,4 HP pro sek / 284 MP pro sek
Rang 11: 840 MP, heilt max 2446 HP -> 2,91 HP pro 1 MP / 978,4 HP pro sek / 336 MP pro sek

Flashlight (Basis-Werte), Castzeit 1,5 sek:

Rang 1: 35 MP, heilt max 77 HP -> 2,2 HP pro 1 MP / 51,3 HP pro sek / 23,3 MP pro sek
Rang 2: 50 MP, heilt max 117 HP -> 2,34 HP pro 1 MP / 78 HP pro sek / 33,3 MP pro sek
Rang 3: 70 MP, heilt max 171 HP -> 2,44 HP pro 1 MP / 114 HP pro sek / 46,67 MP pro sek
Rang 4: 90 MP, heilt max 231 HP -> 2,57 HP pro 1 MP / 154 HP pro sek / 60 MP pro sek
Rang 5: 115 MP, heilt max 310 HP -> 2,7 HP pro 1 MP / 206,67 HP pro sek / 76,67 MP pro sek
Rang 6: 140 MP, heilt max 396 HP -> 2,83 HP pro 1 MP / 264 HP pro sek / 93,3 MP pro sek
Rang 7: 180 MP, heilt max 513 HP -> 2,85 HP pro 1 MP / 342 HP pro sek / 120 MP pro sek

- Lichtblitz hat eine bessere Heilung pro verschwendeter Manapunkt (bis auf HL Rang 11)
- Holy Light hat ab Rang 7 (mit AdL ab Rang 6) eine wesentlich bessere Heilung pro Zeit
- Die verbrauchte Mana pro Zeit ist beim Lichtblitz deutlich geringer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück