Shileah
Quest-Mob
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- 03.09.2007
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Sodele. Ich bin hier schon laaange angemeldet, habe das Forum aber selbst seltener aktiv benutzt. Nun muss ich mal ne Runde jammern, mimimi machen, QQen, rumheulen, motzen... und das mach ich hier und nicht "da drüben" in den Offiziellen weil man da sonst eh nur ganz schnell wieder irgendwelche Leute hat, die einem erzählen wollen, da müsse man halt mit leben oder direkt ein silberner Engel angeschwebt kommt, der einem die Forenregeln oder sonstwas um die Ohren hauen will... *G*
Ich nehm mich selbst hierbei nicht ganz ernst. Also grundsätzlich mein ich schon, was ich hier schreibe, aber ich weiß auch, dass sicherlich alles etwas dramatischer klingen wird, als es in Wahrheit ist. Vor allem muss ich aber mal bisschen Frust ablassen und es würde mich interessieren, was andere davon denken - ob ich das wirklich alles so eng sehe oder nicht alleine bin.
Als ich vor ein paar Jahren mit WoW angefangen habe, war ich absolut begeistert bei meinem ersten Kontakt mit dem Kundendienst. Schnell, freundlich, super kulant und kundenbezogen - der Support war für mich stets ein Beispiel dafür, wie er sein sollte. Und ja - ich hab zwar nicht von allem Ahnung, aber vom Thema Kundendienst in Computerspielen rühme ich mich eines gesunden Wissensstandes, immerhin bin ich mit in der Geschäftsleitung einer Beratungsfirma für genau dieses Thema (spezialisiert - nicht allgemeiner Kundendienst für kaputte Waschmaschinen oder defekte Autobremspedale...). Von daher - wenn man mich da beeindruckt, dann hat man schon nen guten Job gemacht.
Leider hat das immer mehr abgenommen. Mittlerweile bin ich nur noch frustriert und hab schon vorher den Kaffee auf, wenn ich an einen Punkt komme, wo ich ein Ticket schreiben muss.
- Die Wartezeiten sind unterirdisch schlecht.
- Wenn irgendwann ne Antwort kommt, dann irgendwie niemals wenn man mit dem Char, der das Ticket erstellt hat, online ist. Es kommt immer zuerst ein Brief. Auch wenn es so war, dass man mit dem erstellenden Char einloggt, sieht - "Wartezeit nicht verfügbar" - loggt auf nen anderen Char, spielt ne Weile, loggt wieder auf den Ticketchar - Post ist da. Aber man war ja nicht erreichbar.
- Bei Tickets, wo man "Problem melden" gewählt hat und extra auch noch reinschreibt, dass man keine persönliche Rücksprache braucht, meldet sich aber überraschend schnell jemand. Sympathiepunkte sammeln?^^
- Tickettexte werden nur flüchtig gelesen, als Folge ist die Antwort oft falsch bzw. ein weiteres Ticket nötig, da die Antwort eben deswegen falsch ist bzw. nicht zutreffend, weil die Sorgfalt gefehlt hat
- Standardantworten. Nur Standardantworten. "Lösche die berühmten drei Ordner". Selbst wenns nu wirklich gar nicht passt. Oder auch gern genommen: "Hier ist uns kein Problem bekannt." Falsch, BISHER war keines bekannt, ich habe es jetzt gemeldet, warum macht ihr dann nichts?
- GMs, die man an die Strippe bekommt, sind selten wirklich nett. Manche sind richtige... wo die Sonne nicht mehr scheint. Bevormundung, grenzwertige Aussagen, die so grade knapp an ner Beleidigung vorbeischrammen, Unterstellung, man würde lügen... und im Endeffekt wird doch nicht geholfen.
- Die linke Hand weiß nicht, was die rechte macht. Der eine erzählt einem heute Hü, der andere morgen Hott, und der dritte liest dann mal richtig und hört zu und gibt die dritte Version der Antwort ab.
Und das Forum? Auch nicht viel besser.
- Seit Cata-Release eh oft stundenlang nicht erreichbar.
- Blaue Antworten? Oh ja. Ich seh ständig "Lieber TE, SilberengelXYZ hat dir hier die völlig korrekte Antwort gegeben." Was ist das bitte? Postingzahl erhöhen für den wöchentlichen Report? "Lieber Community Management-Cheffe, schau mal, ich habe soooo viele Postings gemacht diese Woche, ich war ja so unglaublich unglaublich uuuunglaublich fleißig! - aber ich sag dir lieber nicht, dass ich in 95% meiner Postings keine Hilfe gegeben habe, sondern nur Blabla." Andere Threads, wo die Leute wirklich ne qualifizierte Antwort brauchen könnten, werden schlichtweg ignoriert. (Gut. Ist nicht bei allen Threads so. Aber imo bei deutlich zu vielen!)
- Mein größter Forenaufreger ist aber momentan das Thema "Gildenexp und Gildenruf". Die Threads zu Fragen und Problemen damit stapeln sich momentan. Hat irgendjemand ne brauchbare Antwort bzw. Erklärung dazu finden können bisher? Ich nicht. Ich weiß noch immer nicht, warum manche Leute schon wohlwollend sind, wo andere, die genauso - oder mehr - aktiv sind, bei freundlich rumdümpeln. Ich weiß noch immer nicht, warum bei manchen Gilden sich das Exp-Cap nicht zurücksetzt - über Tage. Ich weiß noch immer nicht, warum ich plötzlich einen Tag vor Wochenreset wieder neue Gildenexp sammeln konnte, mein Mann aber nicht. Ich weiß noch immer nicht, wie die Reduktion der Gildenexp, die es für Quests gibt, angeblich kleine Gilden unterstützen soll, die es nun ja noch schwerer haben, das tägliche Cap zu erreichen.
Irgendwo ne offzielle Erklärung dazu? Denkste. Schön totschweigen. Bloß nix sagen. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass das System da gerade NICHT verbuggt ist, aber keiner scheint sich zu trauen, da ins Wespennest zu stechen. Oder es darf keiner.
Ja, ne Wall of Text, das ist normal bei mir, aber ich musste einfach mal bisschen Dampf ablassen. Wahrscheinlich wirds gelöscht oder so *G*
Ich nehm mich selbst hierbei nicht ganz ernst. Also grundsätzlich mein ich schon, was ich hier schreibe, aber ich weiß auch, dass sicherlich alles etwas dramatischer klingen wird, als es in Wahrheit ist. Vor allem muss ich aber mal bisschen Frust ablassen und es würde mich interessieren, was andere davon denken - ob ich das wirklich alles so eng sehe oder nicht alleine bin.
Als ich vor ein paar Jahren mit WoW angefangen habe, war ich absolut begeistert bei meinem ersten Kontakt mit dem Kundendienst. Schnell, freundlich, super kulant und kundenbezogen - der Support war für mich stets ein Beispiel dafür, wie er sein sollte. Und ja - ich hab zwar nicht von allem Ahnung, aber vom Thema Kundendienst in Computerspielen rühme ich mich eines gesunden Wissensstandes, immerhin bin ich mit in der Geschäftsleitung einer Beratungsfirma für genau dieses Thema (spezialisiert - nicht allgemeiner Kundendienst für kaputte Waschmaschinen oder defekte Autobremspedale...). Von daher - wenn man mich da beeindruckt, dann hat man schon nen guten Job gemacht.
Leider hat das immer mehr abgenommen. Mittlerweile bin ich nur noch frustriert und hab schon vorher den Kaffee auf, wenn ich an einen Punkt komme, wo ich ein Ticket schreiben muss.
- Die Wartezeiten sind unterirdisch schlecht.
- Wenn irgendwann ne Antwort kommt, dann irgendwie niemals wenn man mit dem Char, der das Ticket erstellt hat, online ist. Es kommt immer zuerst ein Brief. Auch wenn es so war, dass man mit dem erstellenden Char einloggt, sieht - "Wartezeit nicht verfügbar" - loggt auf nen anderen Char, spielt ne Weile, loggt wieder auf den Ticketchar - Post ist da. Aber man war ja nicht erreichbar.
- Bei Tickets, wo man "Problem melden" gewählt hat und extra auch noch reinschreibt, dass man keine persönliche Rücksprache braucht, meldet sich aber überraschend schnell jemand. Sympathiepunkte sammeln?^^
- Tickettexte werden nur flüchtig gelesen, als Folge ist die Antwort oft falsch bzw. ein weiteres Ticket nötig, da die Antwort eben deswegen falsch ist bzw. nicht zutreffend, weil die Sorgfalt gefehlt hat
- Standardantworten. Nur Standardantworten. "Lösche die berühmten drei Ordner". Selbst wenns nu wirklich gar nicht passt. Oder auch gern genommen: "Hier ist uns kein Problem bekannt." Falsch, BISHER war keines bekannt, ich habe es jetzt gemeldet, warum macht ihr dann nichts?
- GMs, die man an die Strippe bekommt, sind selten wirklich nett. Manche sind richtige... wo die Sonne nicht mehr scheint. Bevormundung, grenzwertige Aussagen, die so grade knapp an ner Beleidigung vorbeischrammen, Unterstellung, man würde lügen... und im Endeffekt wird doch nicht geholfen.
- Die linke Hand weiß nicht, was die rechte macht. Der eine erzählt einem heute Hü, der andere morgen Hott, und der dritte liest dann mal richtig und hört zu und gibt die dritte Version der Antwort ab.
Und das Forum? Auch nicht viel besser.
- Seit Cata-Release eh oft stundenlang nicht erreichbar.
- Blaue Antworten? Oh ja. Ich seh ständig "Lieber TE, SilberengelXYZ hat dir hier die völlig korrekte Antwort gegeben." Was ist das bitte? Postingzahl erhöhen für den wöchentlichen Report? "Lieber Community Management-Cheffe, schau mal, ich habe soooo viele Postings gemacht diese Woche, ich war ja so unglaublich unglaublich uuuunglaublich fleißig! - aber ich sag dir lieber nicht, dass ich in 95% meiner Postings keine Hilfe gegeben habe, sondern nur Blabla." Andere Threads, wo die Leute wirklich ne qualifizierte Antwort brauchen könnten, werden schlichtweg ignoriert. (Gut. Ist nicht bei allen Threads so. Aber imo bei deutlich zu vielen!)
- Mein größter Forenaufreger ist aber momentan das Thema "Gildenexp und Gildenruf". Die Threads zu Fragen und Problemen damit stapeln sich momentan. Hat irgendjemand ne brauchbare Antwort bzw. Erklärung dazu finden können bisher? Ich nicht. Ich weiß noch immer nicht, warum manche Leute schon wohlwollend sind, wo andere, die genauso - oder mehr - aktiv sind, bei freundlich rumdümpeln. Ich weiß noch immer nicht, warum bei manchen Gilden sich das Exp-Cap nicht zurücksetzt - über Tage. Ich weiß noch immer nicht, warum ich plötzlich einen Tag vor Wochenreset wieder neue Gildenexp sammeln konnte, mein Mann aber nicht. Ich weiß noch immer nicht, wie die Reduktion der Gildenexp, die es für Quests gibt, angeblich kleine Gilden unterstützen soll, die es nun ja noch schwerer haben, das tägliche Cap zu erreichen.
Irgendwo ne offzielle Erklärung dazu? Denkste. Schön totschweigen. Bloß nix sagen. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass das System da gerade NICHT verbuggt ist, aber keiner scheint sich zu trauen, da ins Wespennest zu stechen. Oder es darf keiner.
Ja, ne Wall of Text, das ist normal bei mir, aber ich musste einfach mal bisschen Dampf ablassen. Wahrscheinlich wirds gelöscht oder so *G*