Der Kundendienst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ist das so?

Du Schnuckel hast wesentlich weniger sinnvolle Beiträge zu diesem Thema geleistet als meiner einer.

Mal davon ab, dass es mir langsam ein wenig auf die Nerven geht, dass hier andauernd irgendwelche Posts missverstanden, falsch interpretiert, nur halb gelesen oder sonstwas werden.

Eine konstruktive Diskussion kann man so nicht führen.
 
Ist das so?

Du Schnuckel hast wesentlich weniger sinnvolle Beiträge zu diesem Thema geleistet als meiner einer.

Mal davon ab, dass es mir langsam ein wenig auf die Nerven geht, dass hier andauernd irgendwelche Posts missverstanden, falsch interpretiert, nur halb gelesen oder sonstwas werden.

Eine konstruktive Diskussion kann man so nicht führen.

Was soll man denn bitte auch Sinnvolles zu so einem Thread schreiben?

Kurz zusammengefasst: Idiot der mit einem der simpelsten Spiele nicht klarkommt und daher dauernd dem Kundenservice/Gamemaster auf die Nerven geht, bekommt von dort keine Antwort mehr. Irgendwie muß man da nicht mehr viel zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angenommen, es ist ihre am wenigsten wichtige Aufgabe und sie haben dafür die geringste Zeit - würde es dann nicht umso mehr wichtig sein, sich die Zeit für Postings wie "der silberne Engel hat Recht, es ist genau so" zu sparen und auf eben jene Fragen zu antworten, wo eben die Community keine Hilfestellung geben kann...?
 
Aske, Du hast offenbar kein wenig verstanden worum es hier geht, sondern suchst nur danach, den Leuten den Noobstempel aufdrücken zu können. Lass es lieber, in zumindest meinem Fall passt er hinten und vorne nicht. Und nur zum Krawallmachen brauchst's hier auch nicht schreiben, da gibt es andere Foren, wo sowas passender aufgehoben ist und seinesgleichen findet. Da hab ich persönlich auch so überhaupt keinen Bock drauf, sonst hätte ich in den offiziellen Foren geschrieben.
 
Aske, Du hast offenbar kein wenig verstanden worum es hier geht, sondern suchst nur danach, den Leuten den Noobstempel aufdrücken zu können. Lass es lieber, in zumindest meinem Fall passt er hinten und vorne nicht. Und nur zum Krawallmachen brauchst's hier auch nicht schreiben, da gibt es andere Foren, wo sowas passender aufgehoben ist und seinesgleichen findet. Da hab ich persönlich auch so überhaupt keinen Bock drauf, sonst hätte ich in den offiziellen Foren geschrieben.


Oh wie recht du doch hast. Ich bin froh, dass du es geschrieben hast, hatte keine Lust mehr auf den Quatsch.

ich denke das Thema ist damit geklärt, und wir können wieder btt.
 
Angenommen, es ist ihre am wenigsten wichtige Aufgabe und sie haben dafür die geringste Zeit - würde es dann nicht umso mehr wichtig sein, sich die Zeit für Postings wie "der silberne Engel hat Recht, es ist genau so" zu sparen und auf eben jene Fragen zu antworten, wo eben die Community keine Hilfestellung geben kann...?

Die CM beantworten eigentlich jeden Post in den "Problemwälzunterforen". Man merkt es nur relativ wenig, da jeden Tag zu jedem Thema gefühlt 100 Threads geöffnet werden. Abgearbeitet werden sie nach Erstellungsdatum und nicht nach "Ich bin der erste in der Liste". Rechne mal nach wie lang du brauchst um, gerade zu so so schwierigen Zeiten wie die letzten Wochen (Patch 4.0.1, Cata-Release), alles von hinten her aufgearbeitet werden muss...

Noch dazu, wie ich schon in meinem ersten Post geschrieben habe, wird dadurch ein unnötiges hochpushen von Threads vermieden, wenn sie kurz schreiben das Spieler XYZ (Silver wohnt glaub wirklich im Forum... XD ) die richtige Antwort gegeben hat.
In den meisten Blueposts die man z.b. hier über buffed ja verfolgen kann, kam irgendwann im Thread "Ich will das von einem Blue bestätigt haben" oder so in der Art. Je länger sich kein Blue gemeldet hat, desto mehr wurde gepushed, gespammed usw. Es hat schon seine Gründe warum dort die Standartantwort gepostet wird. Die Minute, die der Post vielleicht kostet hat aber im großen und ganzen sogar eine Beschleunigung der Beantwortung anderer Threads mit sich. Nach diesem "Spieler XYZ hat dir schon die richtige Antwort gegeben" sollte schließlich alles in diesem Thread geklärt sein. Würden sie irgendwann mal drauf reagieren würde es so aussehn:
Eröfnungspost lesen-> 3-5 Flames lesen mit eventueller Abmahnung -> 1 Post der einen Lösungsweg vorschlägt -> 3 Seiten Flameposts usw. Je schneller sie also drauf reagieren, desto weniger Aufwand erfordert die Bearbeitung eines Threads. Übergeht man allerdings so einen Thread, weil ja schon die Lösung des Problemes gegeben wird, heißts nur einen Mehraufwand...
 
Als ich angefangen hatte zu spielen, und auf das eine oder andere Problem sties, da haben die GMs meist innerhalb einer halben Stunden geantwortet und waren sehr freundlich.

Dann kam WotLK und es wurde definitiv schlechter. Wartezeiten von mehreren Stunden meistens. Mitarbeiter wurden unfreundlicher. Dass schlimmste war ein GM, als das umtauschen von Markenteilen eingeführt wurden ist und ich da einen Fehler gemacht hatte, da musste ich den GM erstmal überzeugen dass ich den Fehler gemacht habe und nicht das ich das irgendwo gedroppt bekommen habe. Eine ganze Stunde habe gebraucht, bis der Lust hatte in die Datenbank meine Chars zu sehen.

Und jetzt zu Cata? Vas'hir, die Q wo man die Nage spielt, wo der eine Typ nicht zum ansprechen da war. Wir waren bestimmt 100 Leute, die ein Ticket deswegen gemacht haben. Nach 24 Stunden nicht beantwortet, nur sang und klang los den Typen hingestellt. Ziemlich unfreundlich finde ich das.
 
Wir waren bestimmt 100 Leute, die ein Ticket deswegen gemacht haben. Nach 24 Stunden nicht beantwortet, nur sang und klang los den Typen hingestellt. Ziemlich unfreundlich finde ich das.

Was soll man dazu noch sagen. Und da wunderst Du dich, dass der GM nicht mehr ganz so freundlich zu Dir war (was wahrscheinlich auch nur subjektive Einbildung war).
 
Vor allem sehe ich hier keine konkreten Beispiele. Wo hat der Support denn konkret versagt?

Konkrete Beispiele? Ok. Nehmen wir mal diese drei:

- Technisches Problem gehabt.
Das Ticket auf der technischen Supportseite erstellt, mit allem Drum und Dran der da benötigt wird (dxdiag & co.), genaue Beschreibung etc. Tagelang keinerlei Reaktion. Irgendwann kommt dann ne Mail dass ich die Leistung der erhaltenen Antwort bewerten soll... wie soll ich etwas bewerten, was mir nicht vorliegt? Thread im Forum erstellt und nachgefragt, was das zu bedeuten hat - wird das Ticket noch bearbeitet oder muss ich es neu erstellen?
Keine Antwort erhalten. Übrigens weder im Thread, noch jemals auf mein Ticket. Das ist jetzt ungefähr zwei Monate her. Das Problem habe ich durch den Kauf ner neuen Kiste mittlerweile selbst behoben...

- neue Kochmarken
Weder bei mir, noch bei 3/4 der Gilde wurde im Tooltipp angezeigt, dass diese einer Begrenzung unterliegen. Kam wie es kommen musste, Kochdaily abgegeben bei 10 Stück, keine Marken erhalten. Antwort vom Support: Da liegt ein Bug vor. Nachfrage von mir, wie das weitere Vorgehen ist. Antwort vom Support: Passiert weiter nix weil hätte ich ja wissen müssen weil steht im Tooltipp. (Wohlgemerkt, im ersten Ticket hatte ich bereits erwähnt dass bei mir nirgends zu ersehen ist dass es eine Begrenzung gibt!). Reaktion: Pech gehabt. Bei ihnen kann mans sehen, also muss man es bei mir auch sehen können.
(ist ja auch so selten schon vorgekommen dass manche Fehler nur bei manchen Spielern auftreten)
Außerdem wirds mir ja wohl jetzt in Zukunft nicht mehr passieren. (sorry, sowas sagt man nem Kunden nicht!)

- Lootprobleme
Bei mir kams immer wieder mal vor, dass ich in Instanzen kein Loot sehen konnte, nicht darum würfeln konnte, nicht die Würfe anderer gesehen habe, nicht im Chat gesehen habe was gefallen ist... und das Loot dann nach meinem "Würfeltimeout" vergeben wurde (auch ohne dass ich es sehen konnte)
Reaktion? Da ist uns kein Fehler bekannt und keinem anderen Spieler geht es so.
Im Forum finden sich übrigens diverse Spieler denen es ähnlich geht.
Auch hier wieder - Pech gehabt.

- Bug mit Wasser:
Einstellungen alle korrekt, dennoch brauche ich nur in eine Pfütze zu hüpfen und tauche sofort unter Wasser, anstatt erstmal auf der Wasseroberfläche zu schwimmen. Dafür habe ich übrigens kein Ticket geschrieben, nicht dass wieder jemand sagt ich würde für jeden Pups eines verfassen... sondern nur ein Forumsposting gemacht.
Reaktion? Andere Spieler, denen es ähnlich geht.
Blaue? Nada.


Mir kann jetzt echt keiner erzählen, dass sowas wie bspw. das Lootproblem eines wäre, wo man den Kundendienst nicht anschreiben braucht.
 
Hmmm, ich verstehe gar nicht warum so viele Probleme mit dem Spiel haben. In 5 Jahren musste ich nur einmal einen GM anschreiben und das Problem wurde binnen 24 Stunden geloest. Hab auch keine Antwort bekommen nur gesehen das es jetzt wieder geht. Nun rege ich mich nihct auf das er nicht persoehnlich vor mir erschienen ist und sich bei mir 1000 mal entschuldigt hat.
Solange es funktioniert habe ich gar kein Problem damit.

Ich kenne jetzt die Schichten vom GMs oder ob die 24/7 jemanden da haben aber unterm Strich sind das auch nur Menschen die wenn man sie korrekt behandelt auchmit Respekt zu die zurueckkommen.
Achja Fehler duerfen die auch machen oder mal schlecht drauf sein... Menschen und so.

Achja noch was:
Die die sich beschwerren hoert man immer am lautesten, von dehnen bei dem der service / Spiel laeuft hoert man nichts.

Sagen wir mal 80-90 % haben keine wie hier im Thread gennanten Probleme oder wurden prompt bedient, dann ist das doch eine gute Leistung.

Edit:
Ich hatte auch schon lootprobleme, die habe ich dann links liegen gelassen und den naechsten gelootet - done!
Ok bei einm Boss kann das schon aergferlich werden, aber noch kein Grund "auszuflippen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss garnicht was die immer alle haben.
Ich finde der Support Ingame und Hotline sind ziemlich weit oben, wenn ich sie benoten würde eine glatte 2 ca!
Ingame, je nach Problem bekommt man früher oder später Hilfe! Ein kleines Beispiel, ich hing beim queste in Vashir an der "verne" fest, diese U-boot. und hatte dann ein disconnect wenn ich mich dann versucht habe einzuloggen hat er 2 mal geladen und dann wieder ein disconnect! Also habe ich mit meinem twink eingeloggt und das Problem in ein Ticket geschrieben, bin dann schlafen gegangen und am nächsten morgen war das Problem schon behoben!
Es kommt einfach drauf an ob man ein echtes großes Problem hat oder ein kleinen beschwerde Furz!
Die Leute an den Hotlines sind meisten ziemlich nett und cool drauf, klar habe ich auch schon ein paar erlebt wo man das gefühlt bekommt die sind nicht zufrieden mit ihrem Job, aber die gibt es immer !

und um des tes forums "aufreger" zu kommen!
Es gibt zich threads in denen inhaltlich das selbe steckt wie in 100 anderen threads, das ist es wohl selbst erklärend wieso sie nicht auf jeden thread antworten?
Immerhin müssen diese Leute noch arbeiten und gammeln nicht wie manch andere Spieler den ganzen lieben langen Tag im Forum und warten darauf das neue threads eröffnet werden!
Und das mit dem "Spieler xy hat recht" ist dafür das wenn Spieler Spielern helfen, so wie es in einer großen community sein sollte, die blauen dieses bestätigen und für andere Spieler kennzeichnen das diese Antwort korrekt ist!

ich denke das du einfach ein hitzkopf wie ca 70% der restlichen Spieler die ihr Ticket mit unwichtigkeiten voll stopfen aber den wichtigsten teil vergessen, und sich dann beschweren das die gms einfach nicht verstehen was man will!
Man sollte bevor man den Kundendienst kontaktiert sich einfach ein paar Gedanken machen ob man das "Problem" nicht selber lösen kann, bzw ob es überhaupt Sinn macht den Kundendienst zu belästigen! Wie gesagt, trotz der Vereinigung mit Activison ist blizzards Kundensupport ziemlich gut !
 
Totemwächter, auch für Dich freut es mich, dass Du nur gute Erfahrungen hattest. Uns ebenfalls auch für Dich: Meinst Du ernsthaft, dass jemand, der Gamingunternehmen beruflich berät, wie das mit dem Kundendienst richtig gemacht wird, nicht in der Lage ist, ein gutes und korrektes Ticket zu erstellen? Meinst Du ernsthaft, dass jemand, der (die...) seit Jahren selbst in der Branche tätig ist und diverse Jahre hinter den Kullissen tätig ist, nicht entscheiden kann, ob es Sinn macht, den Kundendienst zu "belästigen?
Nein? So Leute sollten wissen was sie tun und wann?
Gut. Dann vergiss das mit dem Hitzkopf bri mir mal ganz schnell wieder

Es gibt so Leute wie Du sie beschreibst. Das ist absolut richtig. Und es gibt viele davon. Die Foren und Chats sind in der Tat voll von Leuten, die offenbar entweder zu doof oder zu faul sind, wenigstens mal nen Questtext zu lesen. Dass die dann schnell rummaulen ist auch klar. Aber spätestens bei meinen Beispielen dürfte klar werden, dass ich da wohl nicht zugehöre. Also bitte solche unausgegorenen Schlussolgerungen für solche Leute aufbewahren, wo es auch passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konkrete Beispiele? Ok. Nehmen wir mal diese drei:

- Technisches Problem gehabt.
Das Ticket auf der technischen Supportseite erstellt, mit allem Drum und Dran der da benötigt wird (dxdiag & co.), genaue Beschreibung etc. Tagelang keinerlei Reaktion. Irgendwann kommt dann ne Mail dass ich die Leistung der erhaltenen Antwort bewerten soll... wie soll ich etwas bewerten, was mir nicht vorliegt? Thread im Forum erstellt und nachgefragt, was das zu bedeuten hat - wird das Ticket noch bearbeitet oder muss ich es neu erstellen?
Keine Antwort erhalten. Übrigens weder im Thread, noch jemals auf mein Ticket. Das ist jetzt ungefähr zwei Monate her. Das Problem habe ich durch den Kauf ner neuen Kiste mittlerweile selbst behoben...
Da würde ich dch mal im Spam-Ordner schauen (ja klar - hast Du). Sorry, aber Du glaubst nicht wieviele Leute E-Mails verpeilen die an sie geschickt werden.
Das Forum ist übrigens in dem Falle der falsche Ort um nachzuhaken.

- neue Kochmarken
Weder bei mir, noch bei 3/4 der Gilde wurde im Tooltipp angezeigt, dass diese einer Begrenzung unterliegen. Kam wie es kommen musste, Kochdaily abgegeben bei 10 Stück, keine Marken erhalten. Antwort vom Support: Da liegt ein Bug vor. Nachfrage von mir, wie das weitere Vorgehen ist. Antwort vom Support: Passiert weiter nix weil hätte ich ja wissen müssen weil steht im Tooltipp. (Wohlgemerkt, im ersten Ticket hatte ich bereits erwähnt dass bei mir nirgends zu ersehen ist dass es eine Begrenzung gibt!). Reaktion: Pech gehabt. Bei ihnen kann mans sehen, also muss man es bei mir auch sehen können.
(ist ja auch so selten schon vorgekommen dass manche Fehler nur bei manchen Spielern auftreten)
Außerdem wirds mir ja wohl jetzt in Zukunft nicht mehr passieren. (sorry, sowas sagt man nem Kunden nicht!)

- Lootprobleme
Bei mir kams immer wieder mal vor, dass ich in Instanzen kein Loot sehen konnte, nicht darum würfeln konnte, nicht die Würfe anderer gesehen habe, nicht im Chat gesehen habe was gefallen ist... und das Loot dann nach meinem "Würfeltimeout" vergeben wurde (auch ohne dass ich es sehen konnte)
Reaktion? Da ist uns kein Fehler bekannt und keinem anderen Spieler geht es so.
Im Forum finden sich übrigens diverse Spieler denen es ähnlich geht.
Auch hier wieder - Pech gehabt.
Bei den Kochmarken steht es in der tat im Tooltip. Ich würde eher sagen die meisten Spieler vergessen, dass Addons entscheidenden Einfluss haben. Wie oft beheben sich mysteriöse Bugs durch dren Deaktivierung.
Dass der Support diese Addons nicht supporten kann dürfte klar sein?

- Bug mit Wasser:
Einstellungen alle korrekt, dennoch brauche ich nur in eine Pfütze zu hüpfen und tauche sofort unter Wasser, anstatt erstmal auf der Wasseroberfläche zu schwimmen. Dafür habe ich übrigens kein Ticket geschrieben, nicht dass wieder jemand sagt ich würde für jeden Pups eines verfassen... sondern nur ein Forumsposting gemacht.
Reaktion? Andere Spieler, denen es ähnlich geht.
Blaue? Nada.
Gnom? Und wenn Du kein Ticket gemacht hast kannst Du ja keine ANtwort erhalten - fast logisch.
 
[...] Wir waren bestimmt 100 Leute, die ein Ticket deswegen gemacht haben. Nach 24 Stunden nicht beantwortet, nur sang und klang los den Typen hingestellt. Ziemlich unfreundlich finde ich das.

Wenn 100 Leute [ich verkneif mir mal das Wort an das ich wirklich denke] Tickets schreiben weil EIN NPC nicht da ist und auch noch erwarten, dass jeder von ihnen instant Antwort erhält, wundert es mich nicht, dass die Wartezeiten so lang sind. Ein kurzes "Hat schon jemand ein Ticket geschrieben wegen XYZ?" im /1 hätte den GMs sicherlich einiges an Arbeit und Nerven erspart.

Ich persönlich habe mit dem Support, in den wenigen Fällen in dem ich ihn brauchte, durchweg positive Erfahrungen gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da würde ich dch mal im Spam-Ordner schauen (ja klar - hast Du). Sorry, aber Du glaubst nicht wieviele Leute E-Mails verpeilen die an sie geschickt werden.
Das Forum ist übrigens in dem Falle der falsche Ort um nachzuhaken.


Bei den Kochmarken steht es in der tat im Tooltip. Ich würde eher sagen die meisten Spieler vergessen, dass Addons entscheidenden Einfluss haben. Wie oft beheben sich mysteriöse Bugs durch dren Deaktivierung.
Dass der Support diese Addons nicht supporten kann dürfte klar sein?


Gnom? Und wenn Du kein Ticket gemacht hast kannst Du ja keine ANtwort erhalten - fast logisch.

Tikume, deine korrekten Aussagen in allen Ehren, aber was genau bezweckst du damit?

Es geht hier doch um den seit WotLK stetig "schlechter" (schlecht ist hier das falsche Wort, eher nachlässig) werdenden ingame und offline Support.

Dass die Wartezeiten teils astronomisch sind, auf Tickets kaum noch eingegangen wird, der Ton der GMs teilweise zu wünschen übrig lässt, ist denke ich kein Punkt den wir hier nicht ausdiskutieren müssen, sondern so als gegeben hinnehmen können. Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

Von daher verstehe ich deinen Ansatz nicht, nach konkreten Beispielen zu fragen.
 
Ich habe im Forum bewusst nachgefragt, weil ich eben nicht zum Ticketspam beitragen wollte. Soll ich ein neues Ticket schreiben um zu fragen ob ich ein neues schreiben soll? Und natürlich habe ich im Spamordner nachgesehen.

Ich habe auch nie verlangt, dass Blizz Addons supportet. Wieso sollten sie auch? - ja, ohne Addons getestet, kein Unterschied. Das ist doch die naheliegenste Lösung!

Kein Gnom. Und auch hier - eben kein Ticket weil nicht dringend sondern nur nervig, und da muss nicht unbedingt ein Ticket her. da hätte mir ein simples " schauen wir uns an, wenn Zeit ist" vollkommen gereicht.

Ich versteh manche nicht. Da wird gesagt "wegen jedem Pups ein Ticket ist falsch" und dann wieder "ja wenn du kein Ticket machst dann kriegste auch keine Antwort". Die GMs selbst schicken einen doch in ihren Antwortbriefchen durchaus auch ins Forum als Antwort.

Ich glaub hier wird auf Biegen und Brechen versucht, das eigene schöne Bild aufrecht zu erhalten und wenn jemand kommt, der das anders sieht, versucht man eben alles so zurechtzubiegen dass es wieder passt. Ich rede nicht von Tickets wegen Problemen, die keine sind. Ich rede auch nicht von Dingen, die man selbst verbockt. Und auch von schlecht erstellten Tickets mit unpassendem Tonfall rede ich nicht. Sondern von freundlich und mit allen relevanten Informationen verfassten Tickets, wo ein vernunftbegabter, reflektionsfähiger und nicht strunzdummer Mensch die naheligenden Sachen schon selbst versucht hat auszuschliessen. Solche Tickets verfasse ich jedenfalls und da ist mir eben aufgefallen, dass die vor LK schneller, kompetenter und freundlicher gelöst wurden, jedenfalls auch die komplizierteren Sachen. Heutzutage trifft das imo nur noch auf Standardsachen zu wie eben wenn ein abwesendes Gildenmitglied gehackt wurde, da ist der Support immer noch Spitze.
 
Dass die Wartezeiten teils astronomisch sind, auf Tickets kaum noch eingegangen wird, der Ton der GMs teilweise zu wünschen übrig lässt, ist denke ich kein Punkt den wir hier nicht ausdiskutieren müssen, sondern so als gegeben hinnehmen können. Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?

Wieso sollte ich etwas als gegeben ansehen das ich so nicht nachvollziehen kann?

Ich habe auch nie verlangt, dass Blizz Addons supportet. Wieso sollten sie auch? - ja, ohne Addons getestet, kein Unterschied.
Dann hast Du wohl dien einzigen Wow-Client ohne Tooltip erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte ich etwas als gegeben ansehen das ich so nicht nachvollziehen kann?

Nun denn. Dann würde ich dir diesbezüglich gerne einige Beispiele geben:

Während meiner Spielzeit zu WotLK-Zeiten habe ich rund 10 Tickets verfasst und abgesendet. Nicht ein Ticket wurde in weniger als 48 Stunden bearbeitet. Und wie bereits durch einen Vorposter deutlich gemacht, handelte es sich nicht um schlecht formulierte, freche Tickets.

Bei meiner Frau haben wir das gleiche Thema. Mehrere Tickets über 1,5 Jahre hinweg. Lediglich ein Ticket wurde schneller bearbeitet. Leider konnte der GM nicht helfen, und hat sie erstmal an das offizielle Forum verwiesen. Sehr schade.

Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen. Wenn du in den letzten Jahren ausschließlich positive Erfahrungen mit dem Support gemacht hast, gratuliere ich dir, das freut mich für dich. Wenn du den Support in den letzten Jahren nicht weiter genutzt hast, solltest du dir überlegen auf die Aussagen einiger Forenteilnehmer zu vertrauen. Oder du erstellst dir jetzt selbst ein paar Tickets. :-)
 
Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit dem Support.
Telefonisch finde ich 5Minuten Wartezeit (danach wurde mir schnell und gut geholfen) ok.
Ingametickets wurden immer (ausser 1mal) in 24h beantwortet.
 
immerhin bin ich mit in der Geschäftsleitung einer Beratungsfirma für genau dieses Thema
Wenn dies bedeutet, dass du von der praktischen Seite der Angelegenheit so viel Ahnung hast wie die GL in dem Unternehmen, in dem ich angestellt bin, hat dich genau diese Aussage vollständig disqualifiziert. Generell sitzen die Leute mit dem größten Produkt/Dienstleistungsbezogenen Fachwissen und Sachverstand nur im Märchen in leitenden Positionen.

Ja, der Support hat erkennbar an struktureller Klarheit, Informationsfluss, Reaktionsgeschwindigkeit und Kontaktfreudigkeit einiges eingebüßt. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass dies dadurch bedingt wird, dass

a) der Support mehr Aufgaben übernimmt,
b) der Support deutlich präsenter ist,
c) der Support dadurch von mehr und häufiger in Anspruch genommen wird,
d) Spielinhalte mittlerweile zwar auf Fehler getestet, aber unbehandelt aufgespielt werden,
e) der interne Informationsfluss bei Blizz entweder oft hakt oder willkürlich eingeschränkt wird,
f) aus diesem Grund ebenso der externe,
g) der Support seit längerem generell überlastet ist und
h) für den zu erwartenden Ansturm im Zuge der kürzlichen Änderungen und Erweiterungen im Vorfeld unzureichende Maßnahmen getroffen wurden.

Ironischerweise komme ich zu dem Schluss, dass all dies am ehesten auf mangelnde Planung, Abstimmung, Strukturierung und Ressourcen zurückzuführen ist.
Und damit auf ein Versagen des Managements.

PS: Ihr tut dem guten Silver unrecht. Er ist wirklich ein netter Kerl, ihm fehlt nur noch ein wenig der Zynismus des Alters.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück