Der Kundendienst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke auch, daß der Kundendienst im Gegensatz zu anderen MMO-Anbietern oder anderen Firmen, die einen solchen Support anbieten
sehr gut ist.
Es gibt natürlich immer wieder Einzelschicksale, aber nur die werden in Foren breitgetreten.
Von guten Erlebnissen mit dem Kundenservice spricht natürlich niemand.
Aber ich zBsp. habe bisher, wenn ich Tickets aufgemacht habe immer schnelle und professionelle Hilfe bekommen.
Früher glaube ich, war der Kundenservice auch schneller erreichbar, weil die Spieler wirklich nur dann Tickets eröffnet hatten, wenn
es um richtige Probleme ging.
Heutzutage werden Tickets wegen jeder Quest, für die man zu dumm ist oder irgendein anderer Pups, der einem quer sitzt ein TT eröffnet.
Und daß Callcenter mit dem geringsten Einsatz, den höchstmöglichen Gewinn einfahren wollen, sollte jedem klar sein, weshalb diese auch chronisch unterbesetzt sind oder mit der minimalsten Menge an Mitarbeitern betrieben werden (nicht nur auf Blizzard bezogen).
 
und wenn man merkt, dass die server down sind, einfach mal 24 stunden warten, geht nicht? aber wahrscheinlich wolltet ihr blizzard nur darauf hinweisen, dass die server nicht funktionieren. haben sie bestimmt noch nicht mitbekommen.

1. Die Server waren nicht down, wir hatten eine 24 Std. Zahlsperre im System.
2. Wollten wir Blizzard nicht darüber informieren, dass ihre Server down sind, was sie auch nicht waren, sondern lediglich die Zahlsperre aufheben. So wurde es auch durch diverse Blue Posts vorgeschlagen.

was für eine geniale idee. du meinst dass da leute sitzen, die am telefon deine kreditkartendaten entgegennehmen und dir deinen goblin erstellen?

Nein sie sollten lediglich die Zahlsperre aufheben, mehr nicht.


seh ich auch so. in 13 stunden schafft man es natürlich stellen auszuschreiben, leute einzuladen und auszusieben und zu schulen ..

Nein das nicht, habe ich auch nicht geschrieben. Dies hätte man vorher initiieren können. Der Start von Cataclysm kam für keine Seite überraschend.


das callcenter hat auch nur n begrenzten mitarbeiterstamm. ihr stellt euch das so einfach vor. soll blizz mit dem finger schnipsen und alles ist wieder oke? auch probleme lösen kostet zeit ..

Nein, das habe ich auch nicht geschrieben. Man hätte schon im voraus die Kapazitäten des Callcenters erhöhen können. Hierbei handelt es sich nämlich nicht um ein Callcenter von blizzard sondern um so genannte Dienstleister. Reine Callcenter-Firmen. Und diese stellen Kapazitäten zur Verfügung. Und diese Kapazitäten kann man erhöhen. So arbeiten plötzlich 60 statt 20 Mitarbeiter für die Blizzard Hotline (und hierbei handelt es sich um rein fiktive Zahlen)


Alles in allem darf ich wohl behaupten, dass du meinen Post in keinster Weise gelesen und verstanden hast, sonst wären deine Fragen nicht so..."interessant".

Wenn es dir nur darum geht anderen Forenteilnehmer wörtlich an das virtuelle Bein zu pissen, finde ich das äusserst schade. Eine konstruktive Diskussion ist so leider nicht möglich.

Bitte erst lesen, dann denken, dann nochmal lesen, verstehen, antworten, die Antwort durchlesen, korrigieren, und dann posten.

so long
 
Desweiteren kann man Koch und Berater jetzt nicht wirklich mit einem GM vergleichen. Da liegen wirklich Welten zwischen, glaub es mir ^^

Sehe ich ein wenig anders.

Natürlich kann Blizzard seinen Support von heute auf morgen gänzlich einstellen, ohne Frage. Aber theoretisch könnte ein Koch das auch. Er könnte, nach einer geringen Preissenkung, auch anbieten, dass die Gäste ihr Essen in der Küche abholen und ihre Getränke selber an der Bar mixen. Das alles ist möglich, man zahlt ja zum großen Teil für das Essen, lässt man einn gewissen Betrag weg, könnte man auch den Service wegfallen lassen. Macht aber keiner, weil das Restaurant nach einer gewissen zeit pleite wär.

Du hast recht, Koch =/= Berater =/= GM. Aber dennoch sind sie zu einem gewissen Teil Dienstleister. Und ja, für meine EUR 12,99 zahle ich auch einen gewissen Teil des Supports.
 
Du hast recht, Koch =/= Berater =/= GM. Aber dennoch sind sie zu einem gewissen Teil Dienstleister. Und ja, für meine EUR 12,99 zahle ich auch einen gewissen Teil des Supports.

Nicht ganz richtig. Du bezahlst für eine Lizenz um auf den Blizzard Servern spielen zu dürfen und dir einen Char zu erstellen. Für mehr bezahlst du nicht. Das ist der entsprechende Punkt.
Wenn du für den Support auch noch bezahlen müsstest, dann wäre WoW wohl etwas teurer.

Die 12,99 € sind normalerweise dafür da, um die Entwicklungs- und Serverkosten zu bezahlen.

Der Support ist im Endeffekt eine reine "kann" Leistung. Es kann Support geben, muss aber nicht zwingend. Schau mal wie viele Spiele es gibt in denen du monatlich zahlst und noch nicht
mal sowas wie Kundensupport existent ist.

Ich weiß das viele Leute glauben, sie würden den Support bezahlen. Dem ist aber in der Regel halt nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz richtig. Du bezahlst für eine Lizenz um auf den Blizzard Servern spielen zu dürfen und dir einen Char zu erstellen. Für mehr bezahlst du nicht. Das ist der entsprechende Punkt.
Wenn du für den Support auch noch bezahlen müsstest, dann wäre WoW wohl etwas teurer.

Die 12,99 € sind normalerweise dafür da, um die Entwicklungs- und Serverkosten zu bezahlen.

Der Support ist im Endeffekt eine reine "kann" Leistung. Es kann Support geben, muss aber nicht zwingend. Schau mal wie viele Spiele es gibt in denen du monatlich zahlst und noch nicht
mal sowas wie Kundensupport existent ist.

Ich weiß das viele Leute glauben, sie würden den Support bezahlen. Dem ist aber in der Regel halt nicht so.


ich glaube wie argumentieren hier gerade ein wenig aneinander vorbei.

Ich möchte lediglich zum Ausdruck bringen, dass ich den Support mitbezahle. Dies soll heißen, dass durch meine monatliche Zahlung die laufenden Kosten für den Support zum Teil mitgetragen werden. Und sobald ein Teil meiner monatlichen Zahlung für den Support genutzt wird, möchte ich auch gerne Anspruch darauf erheben.

Nun werden sicherlich einige argumentieren, dass man für diesen geringen Betrag keinen guten Service verlangen kann. Nun, ich wäre gut und gerne bereit wesentlich mehr zu zahlen, sollte der Service dadurch proportional steigen.
 
Vermutlich sind 90% aller Anfragen unnötig oder bestehen aus detaillierten Anfragen wie "Hilfe geht nicht!!!!1111".
Ich frage mich überhaupt wie man es schafft andauernd den Support zu benötigen in Wow.
 
Ich rede nicht davon, dass der Support in den letzten zwei Wochen abgenommen hat. Ich finde eher, dass das irgendwann um die LK-Veröffentlichung herum angefangen hat.

Jap. Ich habe schon einige Tickets geschrieben. Aber keine Sorge - ich gehöre nicht zu den Leuten, die sofort und wegen jedem Pups ein Ticket aufmachen. Wenn es Probleme mit einer Quest gibt, bemühe ich auch erstmal Google und schau, ob ich herausfinden kann was da los ist - und ein Ticket aufzumachen wegen einem Gegenstand oder NPC, den ich nicht finden kann, habe ich wenn ich mich richtig erinnere auch noch nie aufgemacht, da ist mir schon selbst klar dass das Infos sind, die man selbst rauszufinden hat und wofür man nicht den Kundendienst belastet.
Bei mir sind allein deswegen schon einige Tickets mehr aufgekommen, weil ich als Gildenleiterin auch schon mehrfach Leute an den Kundendienst gemeldet hatte, die in meiner Gilde sind/waren und gehackt wurden (selbst aber das gar nicht mitbekommen haben, weil zB im Urlaub). Da muss ich auch wirklich sagen hat es immer reibungslos und schnell funktioniert. Aber das sind immer so 08/15-Standardsachen, da passen die Textbausteine, da ist das Vorgehen im Schlaf bekannt... bei allem, wo es etwas Einsatz und Nachforschen braucht, hats für mein Empfinden stark nachgelassen.

Wo ich deutlich widersprechen muss ist bei der Sache von wegen "GMs sind ja auch nur Menschen und dürfen mal einen schlechten Tag haben". Ja, das dürfen sie - aber der Kunde darf es nicht, niemals, unter keinen Umständen merken. Wenn bei meinen Jungs einer "mal nen schlechten Tag" hätte und das unsere Kunden zu spüren bekämen - bewahre ihn der Allmächtige, da würde ich dann aber zur rasenden Wildsau werden *G* Für mich gehört es untrennbar zu diesem Beruf hinzu, dass man immer freundlich sein muss. Immer. Egal was für einen Hornochsen von Kunden man vor sich hat. Ja, selbst wenn der Kunde persönlich beleidigend wird. Dann darf das Gespräch abgebrochen werden, aber selbst das muss freundlich passieren. Um auch mal zu einem extremen Beispiel zu greifen - ist es auch ok, wenn ein Chirurg bei ner OP was im Bauchraum vergisst, weil er ja nen schlechten Tag hatte? (Jetzt kommt mir nicht mit wäh er wird dafür ja bezahlt aufzupassen und wäh wie kann man die Berufe denn bloß vergleichen - im Kundendienst wird man nach meiner Firmenphilosophie auch dafür bezahlt freundlich zu sein (Models müssen auch grinsen wenn sie ihre Tage haben) und ob der eine Beruf mehr Verantwortung trägt als der andere hat mit der Sache an sich rein gar nichts zu tun)

Natürlich war keiner "offen unfreundlich". Beleidigt wurde ich auch nie (das wärs ja noch!). Aber ich habe offenbar ne strengere Einstellung, welcher Tonfall und welches Verhalten noch unter "freundlich" fällt und wo es vorbei ist...

Vielleicht liegts auch daran, dass ich einfach aus persönlichem Hintergrund heraus strengere Maßstäbe anlege. Oder am Alter^^ Oder davon, dass ich auf Grund meines Wohnortes (außerhalb Deutschlands... seit Jahren... zählt da eigentlich noch der Teil mit der deutschen Meckermentalität?) eh verwöhnt bin, was guter Kundendienst ist und was nicht, hier gehts um einiges anders ab als in Deutschland.

Nach meinem Empfinden hat der Support jedenfalls deutlich nachgelassen. Er war mal absolut top, und ist nun nur noch leicht besser als bei anderen Anbietern. Lange Wartezeiten, unsorgfältige Bearbeitung der Anfragen, Hinauszögern der Beantwortung, "Pech gehabt"-Einstellung der Mitarbeiter... das findet man bei anderen Titeln genauso. Als Pluspunkt kann man vielleicht notieren, dass sie bessere und originellere Standardantworten haben

Klar, gute Erlebnisse hatte ich auch. Aber hier gehts darum dass ich über die negativen sprechen wollte und nicht über die positiven, ich hau doch meinen eigenen Thread nicht OT
 
Mal als Vergleich:
Gildies wurden gehackt, nach weniger als 24 Stunden waren Charaktere sowie Gildenbank wiederhergestellt. Die gleichen bekamen postwendend wieder einen Hack, Charaktere und Gildenbank nach weniger als 12 Stunden wieder fertig. Die Rechner waren da auch schon wieder neu aufgesetzt

Mein Aion-Account wurde irgendwann während der Zeit, als ich nicht spielte, übernommen. Als ich reaktivieren wollte merkte ich dies, und setzte das übliche Ticket auf, mit allen relevanten Daten, die man zum wiederherstellen braucht. Geschlagene 9 Tage brauchte es, bis ich wieder einloggen konnte.


In WoW dauert Support überdurchschnittlich lang? I lol'd

Edit:
Tickets während LK waren alle innerhalb von 6 Stunden beantwortet. Das schnellste war sogar in 30 Minuten beantwortet. Scheinbar kriegen User ne interne Bewertung und der Bewertung nach werden die Tickets abgearbeitet. Man weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem sehe ich hier keine konkreten Beispiele. Wo hat der Support denn konkret versagt?
 
Mache ich aber mal mit meinem DD-Char eine Random-Ini, gehen die Wartezeiten mittlerweile bis auf 45min hoch. Völlig indiskutabel!


Hm.. du meinst das jetzt aber nicht wirklich ernst dass du den GM's dafür die Schuld in die Schuhe schiebst? So wie du jetzt erst einmal deinen DD hochpusht, machen das auch Millionen andere, weil kaum einer den Mumm hat die neuen Herausforderungen zuerst mit seinem Tank zu bewältigen?

Erst mal mit den DD'S die Ini kennenlernen. Is nix schlimmes dabei und vollkommen verständlich. Im übrigen - so mach ich das auch, aber bitte gib den GM's doch nicht die Schuld dafür, dass wir DD's jetzt so lange warten müssen. Immerhin kann man mittlerweile schön was anderes tun nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass es sich bei den Hotlines nicht um Blizzard Mitarbeiter handelt, muss mir keiner erklären, das Prinzip von Callcenter-Firmen habe ich verstanden. Umso mehr ist es für mich unverständlich weshalb man nicht in der Lage war weitere Kapazitäten zu bestellen. Wo ist das Problem?


Das Problem ist, dass man nicht mal eben externe Callcenter auf Biegen und Brechen kurzfristig dazu briefen kann, alle Fragen rund um ein so umfangreiches Spiel zufriedenstellend zu beantworten. Diese Möglichkeit wäre die einzige, kurzfristig einen hohen Ansturm zu bewältigen.

Die Callcenter sitzen meines Wissens nach in Frankreich und Irland und sind für alle europäischen Länder zuständig. Stemm diese Last mal in der Hotline wenn mal mehrere 100.000 Kunden gleichzeitig Fragen haben.

Ausserdem - hast du als Kunde schon mal nen Mitarbeiter an der Strippe, stellst du dem dann zu 80% auch noch andere Fragen. Glaub mir, wer das Arbeiten im Callcenter kennt, wäre genauso froh wie der Kunde selbst, wenn die Anfragen zügig geklärt werden könnten.

Die kommen sicherlich erstmal nicht so schnell dazu, Ihre wohlverdiente Pause zu nehmen oder hatten wahrscheinlich deswegen sogar Urlaubssperre.
 
Du hast noch nie in sonem Callcenter gearbeitet oder?
Diese Blizzard-Mitarbeiter von denen wir hier reden sind GM´s und keine Callcentermitarbeiter. Wir reden hier nicht vom telefonischen Support, was eigentlich klar sein sollte. Und die verdienen wirklich nicht schlecht. Nächstes mal genauer lesen, danke.
Hm.. du meinst das jetzt aber nicht wirklich ernst dass du den GM's dafür die Schuld in die Schuhe schiebst? So wie du jetzt erst einmal deinen DD hochpusht, machen das auch Millionen andere, weil kaum einer den Mumm hat die neuen Herausforderungen zuerst mit seinem Tank zu bewältigen?

Erst mal mit den DD'S die Ini kennenlernen. Is nix schlimmes dabei und vollkommen verständlich. Im übrigen - so mach ich das auch, aber bitte gib den GM's doch nicht die Schuld dafür, dass wir DD's jetzt so lange warten müssen. Immerhin kann man mittlerweile schön was anderes tun nebenbei.
Wenn du den Text mal im richtigen Zusammenhang lesen würdest, anstatt dir irgendwas rauszupicken, dann hättest du mitbekommen, dass das mit den Wartezeiten mit dazu beiträgt das sich die Tickets stapeln und nicht das die GM´s daran Schuld sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele. Ich bin hier schon laaange angemeldet, habe das Forum aber selbst seltener aktiv benutzt. Nun muss ich mal ne Runde jammern, mimimi machen, QQen, rumheulen, motzen... und das mach ich hier und nicht "da drüben" in den Offiziellen weil man da sonst eh nur ganz schnell wieder irgendwelche Leute hat, die einem erzählen wollen, da müsse man halt mit leben oder direkt ein silberner Engel angeschwebt kommt, der einem die Forenregeln oder sonstwas um die Ohren hauen will... *G*

Ich nehm mich selbst hierbei nicht ganz ernst. Also grundsätzlich mein ich schon, was ich hier schreibe, aber ich weiß auch, dass sicherlich alles etwas dramatischer klingen wird, als es in Wahrheit ist. Vor allem muss ich aber mal bisschen Frust ablassen und es würde mich interessieren, was andere davon denken - ob ich das wirklich alles so eng sehe oder nicht alleine bin.

Als ich vor ein paar Jahren mit WoW angefangen habe, war ich absolut begeistert bei meinem ersten Kontakt mit dem Kundendienst. Schnell, freundlich, super kulant und kundenbezogen - der Support war für mich stets ein Beispiel dafür, wie er sein sollte. Und ja - ich hab zwar nicht von allem Ahnung, aber vom Thema Kundendienst in Computerspielen rühme ich mich eines gesunden Wissensstandes, immerhin bin ich mit in der Geschäftsleitung einer Beratungsfirma für genau dieses Thema (spezialisiert - nicht allgemeiner Kundendienst für kaputte Waschmaschinen oder defekte Autobremspedale...). Von daher - wenn man mich da beeindruckt, dann hat man schon nen guten Job gemacht.

Leider hat das immer mehr abgenommen. Mittlerweile bin ich nur noch frustriert und hab schon vorher den Kaffee auf, wenn ich an einen Punkt komme, wo ich ein Ticket schreiben muss.

- Die Wartezeiten sind unterirdisch schlecht.
- Wenn irgendwann ne Antwort kommt, dann irgendwie niemals wenn man mit dem Char, der das Ticket erstellt hat, online ist. Es kommt immer zuerst ein Brief. Auch wenn es so war, dass man mit dem erstellenden Char einloggt, sieht - "Wartezeit nicht verfügbar" - loggt auf nen anderen Char, spielt ne Weile, loggt wieder auf den Ticketchar - Post ist da. Aber man war ja nicht erreichbar.
- Bei Tickets, wo man "Problem melden" gewählt hat und extra auch noch reinschreibt, dass man keine persönliche Rücksprache braucht, meldet sich aber überraschend schnell jemand. Sympathiepunkte sammeln?^^
- Tickettexte werden nur flüchtig gelesen, als Folge ist die Antwort oft falsch bzw. ein weiteres Ticket nötig, da die Antwort eben deswegen falsch ist bzw. nicht zutreffend, weil die Sorgfalt gefehlt hat
- Standardantworten. Nur Standardantworten. "Lösche die berühmten drei Ordner". Selbst wenns nu wirklich gar nicht passt. Oder auch gern genommen: "Hier ist uns kein Problem bekannt." Falsch, BISHER war keines bekannt, ich habe es jetzt gemeldet, warum macht ihr dann nichts?
- GMs, die man an die Strippe bekommt, sind selten wirklich nett. Manche sind richtige... wo die Sonne nicht mehr scheint. Bevormundung, grenzwertige Aussagen, die so grade knapp an ner Beleidigung vorbeischrammen, Unterstellung, man würde lügen... und im Endeffekt wird doch nicht geholfen.
- Die linke Hand weiß nicht, was die rechte macht. Der eine erzählt einem heute Hü, der andere morgen Hott, und der dritte liest dann mal richtig und hört zu und gibt die dritte Version der Antwort ab.

Und das Forum? Auch nicht viel besser.

- Seit Cata-Release eh oft stundenlang nicht erreichbar.
- Blaue Antworten? Oh ja. Ich seh ständig "Lieber TE, SilberengelXYZ hat dir hier die völlig korrekte Antwort gegeben." Was ist das bitte? Postingzahl erhöhen für den wöchentlichen Report? "Lieber Community Management-Cheffe, schau mal, ich habe soooo viele Postings gemacht diese Woche, ich war ja so unglaublich unglaublich uuuunglaublich fleißig! - aber ich sag dir lieber nicht, dass ich in 95% meiner Postings keine Hilfe gegeben habe, sondern nur Blabla." Andere Threads, wo die Leute wirklich ne qualifizierte Antwort brauchen könnten, werden schlichtweg ignoriert. (Gut. Ist nicht bei allen Threads so. Aber imo bei deutlich zu vielen!)
- Mein größter Forenaufreger ist aber momentan das Thema "Gildenexp und Gildenruf". Die Threads zu Fragen und Problemen damit stapeln sich momentan. Hat irgendjemand ne brauchbare Antwort bzw. Erklärung dazu finden können bisher? Ich nicht. Ich weiß noch immer nicht, warum manche Leute schon wohlwollend sind, wo andere, die genauso - oder mehr - aktiv sind, bei freundlich rumdümpeln. Ich weiß noch immer nicht, warum bei manchen Gilden sich das Exp-Cap nicht zurücksetzt - über Tage. Ich weiß noch immer nicht, warum ich plötzlich einen Tag vor Wochenreset wieder neue Gildenexp sammeln konnte, mein Mann aber nicht. Ich weiß noch immer nicht, wie die Reduktion der Gildenexp, die es für Quests gibt, angeblich kleine Gilden unterstützen soll, die es nun ja noch schwerer haben, das tägliche Cap zu erreichen.
Irgendwo ne offzielle Erklärung dazu? Denkste. Schön totschweigen. Bloß nix sagen. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass das System da gerade NICHT verbuggt ist, aber keiner scheint sich zu trauen, da ins Wespennest zu stechen. Oder es darf keiner.

Ja, ne Wall of Text, das ist normal bei mir, aber ich musste einfach mal bisschen Dampf ablassen. Wahrscheinlich wirds gelöscht oder so *G*

Und genau wegen Leuten wie Dir melden sich GMs nicht mehr und verstecken sich nun in nicht zu öffnenden Truhen.
 
Und genau wegen Leuten wie Dir melden sich GMs nicht mehr und verstecken sich nun in nicht zu öffnenden Truhen.

Und genau wegen Leute wie Dir melde ich mich jetzt mal hier. Solche "Wall of Text" für eine Satz Komentar find ich ja mal XXX @+**YXD Na ja.... Ich habe bis jetzt noch keinen GM gebraucht, da ich immer zuerst versuche Probleme über einschlägige Foren zu lösen oder ich frage freundlich Gildis oder andere Mitspieler. Ich kann also zum TE-Thema nichts konstruktives beitragen----- Musste jetzt aber mal alles gesagt/geschrieben werden.

Just my 49 cent and so long

Ford
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau wegen Leute wie Dir melde ich mich jetzt mal hier. Solche "Wall of Text" für eine Satz Komentar find ich ja mal XXX @+**YXD Na ja.... Ich habe bis jetzt noch keinen GM gebraucht, da ich immer zuerst versuche Probleme über einschlägige Foren zu lösen oder ich frage freundlich Gildis oder andere Mitspieler. Ich kann also zum TE-Thema nichts konstruktives beitragen----- Musste jetzt aber mal alles gesagt/geschrieben werden.

Just my 49 cent and so long

Ford

Auflösung höher einstellen, das hilft.
 
Liebe/r Aske333,
wenn Du mein Eingangsposting gelesen hättest, anstatt nur meine schöne Wall of Text zu quoten und dann einen pupeligen kleinen Satz dazu zu schreiben, hättest Du diesem entnehmen können, dass ich von eben genau der Materie "Kundendienst in Games" durchaus Ahnung habe und daher nicht einfach nur ein Motzköttel bin, sondern sehr wohl die Qualität eines Kundendienstes speziell für Games (!) beurteilen kann.

Im Übrigen: Wenns zu ihren beruflichen Aufgaben gehört in die Foren zu schauen und dort zu schreiben, dann haben sie das zu tun - ob da viele Motzköttel rumrennen oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Soviel also zur Argumentation "weil so viele Leute meckern gucken die da nicht mehr rein". (keine Ahnung obs bei Bizz ne Verpflichtung dazu gibt, ich gehe allerdings davon aus, dass dies zu den Aufgaben des CM-Teams gehört, würde sonst keinen Sinn machen - ändert aber an der grundsätzlichen Fehlerhaftigkeit der Argumentation nix)
 

Ein Koch ist auch manchmal schlecht drauf, hat einen schlechten Tag, Stress mit der Familie, mit dem Finanzamt, whatever. Ist es dewegen zu entschuldigen, dass er mal einen Abend nicht gut kocht? Nein ist es nicht. Warum ist das so? Weil von ihm eine gewisse Professionalität verlangt wird. Die Menschen bezahlen dafür, dass er jeden Tag und jeden Abend die gleiche Leistung liefert.

Dieser Vergleich ist mehr als hanebüchen. Der Koch wird niemals Kundenkontakt haben, wird also nie zu jemanden unfreundlich sein können.
Im Übrigen: Wenns zu ihren beruflichen Aufgaben gehört in die Foren zu schauen und dort zu schreiben, dann haben sie das zu tun - ob da viele Motzköttel rumrennen oder nicht ist dabei völlig unerheblich. Soviel also zur Argumentation "weil so viele Leute meckern gucken die da nicht mehr rein". (keine Ahnung obs bei Bizz ne Verpflichtung dazu gibt, ich gehe allerdings davon aus, dass dies zu den Aufgaben des CM-Teams gehört, würde sonst keinen Sinn machen - ändert aber an der grundsätzlichen Fehlerhaftigkeit der Argumentation nix)

Es ist nur eine Aufgabe. Die können sicher nicht den ganzen Tag im Forum abhängen. Es ist vermutlich sogar ihre unwichtigste Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück