Der Kundendienst...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shileah

Quest-Mob
Mitglied seit
03.09.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Kommentare
27
Buffs erhalten
6
Sodele. Ich bin hier schon laaange angemeldet, habe das Forum aber selbst seltener aktiv benutzt. Nun muss ich mal ne Runde jammern, mimimi machen, QQen, rumheulen, motzen... und das mach ich hier und nicht "da drüben" in den Offiziellen weil man da sonst eh nur ganz schnell wieder irgendwelche Leute hat, die einem erzählen wollen, da müsse man halt mit leben oder direkt ein silberner Engel angeschwebt kommt, der einem die Forenregeln oder sonstwas um die Ohren hauen will... *G*

Ich nehm mich selbst hierbei nicht ganz ernst. Also grundsätzlich mein ich schon, was ich hier schreibe, aber ich weiß auch, dass sicherlich alles etwas dramatischer klingen wird, als es in Wahrheit ist. Vor allem muss ich aber mal bisschen Frust ablassen und es würde mich interessieren, was andere davon denken - ob ich das wirklich alles so eng sehe oder nicht alleine bin.

Als ich vor ein paar Jahren mit WoW angefangen habe, war ich absolut begeistert bei meinem ersten Kontakt mit dem Kundendienst. Schnell, freundlich, super kulant und kundenbezogen - der Support war für mich stets ein Beispiel dafür, wie er sein sollte. Und ja - ich hab zwar nicht von allem Ahnung, aber vom Thema Kundendienst in Computerspielen rühme ich mich eines gesunden Wissensstandes, immerhin bin ich mit in der Geschäftsleitung einer Beratungsfirma für genau dieses Thema (spezialisiert - nicht allgemeiner Kundendienst für kaputte Waschmaschinen oder defekte Autobremspedale...). Von daher - wenn man mich da beeindruckt, dann hat man schon nen guten Job gemacht.

Leider hat das immer mehr abgenommen. Mittlerweile bin ich nur noch frustriert und hab schon vorher den Kaffee auf, wenn ich an einen Punkt komme, wo ich ein Ticket schreiben muss.

- Die Wartezeiten sind unterirdisch schlecht.
- Wenn irgendwann ne Antwort kommt, dann irgendwie niemals wenn man mit dem Char, der das Ticket erstellt hat, online ist. Es kommt immer zuerst ein Brief. Auch wenn es so war, dass man mit dem erstellenden Char einloggt, sieht - "Wartezeit nicht verfügbar" - loggt auf nen anderen Char, spielt ne Weile, loggt wieder auf den Ticketchar - Post ist da. Aber man war ja nicht erreichbar.
- Bei Tickets, wo man "Problem melden" gewählt hat und extra auch noch reinschreibt, dass man keine persönliche Rücksprache braucht, meldet sich aber überraschend schnell jemand. Sympathiepunkte sammeln?^^
- Tickettexte werden nur flüchtig gelesen, als Folge ist die Antwort oft falsch bzw. ein weiteres Ticket nötig, da die Antwort eben deswegen falsch ist bzw. nicht zutreffend, weil die Sorgfalt gefehlt hat
- Standardantworten. Nur Standardantworten. "Lösche die berühmten drei Ordner". Selbst wenns nu wirklich gar nicht passt. Oder auch gern genommen: "Hier ist uns kein Problem bekannt." Falsch, BISHER war keines bekannt, ich habe es jetzt gemeldet, warum macht ihr dann nichts?
- GMs, die man an die Strippe bekommt, sind selten wirklich nett. Manche sind richtige... wo die Sonne nicht mehr scheint. Bevormundung, grenzwertige Aussagen, die so grade knapp an ner Beleidigung vorbeischrammen, Unterstellung, man würde lügen... und im Endeffekt wird doch nicht geholfen.
- Die linke Hand weiß nicht, was die rechte macht. Der eine erzählt einem heute Hü, der andere morgen Hott, und der dritte liest dann mal richtig und hört zu und gibt die dritte Version der Antwort ab.

Und das Forum? Auch nicht viel besser.

- Seit Cata-Release eh oft stundenlang nicht erreichbar.
- Blaue Antworten? Oh ja. Ich seh ständig "Lieber TE, SilberengelXYZ hat dir hier die völlig korrekte Antwort gegeben." Was ist das bitte? Postingzahl erhöhen für den wöchentlichen Report? "Lieber Community Management-Cheffe, schau mal, ich habe soooo viele Postings gemacht diese Woche, ich war ja so unglaublich unglaublich uuuunglaublich fleißig! - aber ich sag dir lieber nicht, dass ich in 95% meiner Postings keine Hilfe gegeben habe, sondern nur Blabla." Andere Threads, wo die Leute wirklich ne qualifizierte Antwort brauchen könnten, werden schlichtweg ignoriert. (Gut. Ist nicht bei allen Threads so. Aber imo bei deutlich zu vielen!)
- Mein größter Forenaufreger ist aber momentan das Thema "Gildenexp und Gildenruf". Die Threads zu Fragen und Problemen damit stapeln sich momentan. Hat irgendjemand ne brauchbare Antwort bzw. Erklärung dazu finden können bisher? Ich nicht. Ich weiß noch immer nicht, warum manche Leute schon wohlwollend sind, wo andere, die genauso - oder mehr - aktiv sind, bei freundlich rumdümpeln. Ich weiß noch immer nicht, warum bei manchen Gilden sich das Exp-Cap nicht zurücksetzt - über Tage. Ich weiß noch immer nicht, warum ich plötzlich einen Tag vor Wochenreset wieder neue Gildenexp sammeln konnte, mein Mann aber nicht. Ich weiß noch immer nicht, wie die Reduktion der Gildenexp, die es für Quests gibt, angeblich kleine Gilden unterstützen soll, die es nun ja noch schwerer haben, das tägliche Cap zu erreichen.
Irgendwo ne offzielle Erklärung dazu? Denkste. Schön totschweigen. Bloß nix sagen. Ich kann mir nur ganz schwer vorstellen, dass das System da gerade NICHT verbuggt ist, aber keiner scheint sich zu trauen, da ins Wespennest zu stechen. Oder es darf keiner.

Ja, ne Wall of Text, das ist normal bei mir, aber ich musste einfach mal bisschen Dampf ablassen. Wahrscheinlich wirds gelöscht oder so *G*
 
Die Gildenexp und Gildenrufsysteme sind verbuggt...vllt. wirds nach der heutigen Wartung besser, man weiss es nicht. Es gab zu Anfang auch Resets, da bei einigen Spielern/Gilden Caps nicht aktiv wurden.

Das ist aber schon seit dem 8ten bekannt, und auch offiziell bestätigt (Blueposts auf MMOChamp lesen ftw.)

Ohne hier GMs verteidigen zu wollen ... oder doch muss ich ja. Ich hab in 5 Jahren WoW nur 4mal ein Problem gehabt bei dem ich wirklich ein Ticket schreiben musste...jedesmal kam eine Antwort binnen eines Tages, ob per Brief oder persönlich, mir wurde IMMER geholfen. (Inklusive der Wiederherstellung eines Chars den ich fast 6 Monate zuvor gelöscht hatte!)


Das Problem wird viel eher das sein: 99,9% aller Tickets lesen sich wahrscheinlich so: (ACHTUNG ÜBERTREIBUNG!)

"Ey lol ihr nappel zu dummzumskripten echtmal. hab hier voll den bug bei der quest mit dem ogertypie in SH fixt das mal, nikki"

Kann über Blizzards Support eig. nur gutes sagen bisher...aber entspricht wohl der deutschen Mentalität zu meckern wenn der Frühstückskaffee im Ferienhotel nicht EXAKT 42,5°C Warm ist (ACHTUNG, ÜBERTREIBUNG!) manche Klischees stimmen einfach
 
Hast Du mal den Link zu der Meldung von MMOChamp? Im offiziellen Forum im Sticky bezüglich bekannter Bugs hab ich dazu nix gesehen (oder bin schon bissken betriebsblind wegen der Uhrzeit.. *G*).

Oh ich hab auch viele Tickets, die gut beantwortet wurden. So is das nicht. Aber es fühlt sich so an, als würde es immer mehr abnehmen. Mein Empfinden ist, der Support war mal super und ist nun... im Vergleich zu vorher grottig. WAS für Tickets den Großteil der Anfragen ausmachen kann man wohl nur sagen, wenn man Einsicht in eben diese hat, aber da es viele sehr... seltsame Spieler gibt, dürfte es wohl eine nicht allzu kleine Menge sein, da hast Du sicherlich auch Recht. Aber hey - das ist doch dann grad mal n Grund, "vernünftige" Tickets mit nem bisschen mehr Liebe zu behandeln!

Ich freu mich für Dich, dass Du bisher nur gute Erfahrungen hattest. Den Schuh mit der Meckermentalität zieh ich mir allerdings nicht an, mir ist durchaus klar, dass es Dinge gibt, die halt nun mal nicht immer funktionieren und dass die Vorstellung der Spieler davon, wie etwas sein sollte, nicht unbedingt konform geht mit dem, was der Entwickler/Publisher sich vorstellt. Und selbstverständlich ist meine Meinung naturgemäß subjektiv aber ich finde halt echt, dass der Support sehr nachgelassen hat und manche Dinge gehen mir da wirklich mächtig aufn Zeiger. Frech werden darf man als Supportler dem Kunden gegenüber einfach nicht. Selbst wenn der Kunde selbst sich wie der größte Honk benehmen sollte.
 
Mja.. grundsätzlich find ich das ja gut, wenn die Community sich untereinander hilft. Aber bei ihm hab ich oft den Eindruck, dass er halt so... weiß nich... einschleimerisch rüberkommt. Irgendwie unsympathisch. Wahrscheinlich isser aber echt nur ein netter Kerl.


Also - kann ja sein, dass er nett is, nech. Allemale besser als manch andere Gestalten da. Aber wenn ich von ihm was lese, kommt mir irgendwie meistens sofort "hinfort, nervige Pest!!" in den Kopf... zuviel is halt zuviel. Gilt auch für Leute mit dem "ich wär so gerne Moderator...!!"-Syndrom.
 
Wahrscheinlich wirds gelöscht oder so *G*
Eher nicht. Da gibts wirklich schlimmeres wie z.B. ich bin jetzt 85 geworden , was mache ich jetzt.... usw.

Aber was du schreibst stimmt voll und ganz. Ich denke die haben sich bei dem Addon, insbesondere die Einführung der Gilden-EP etwas übernommen bzw. selbst wohl den Überblick verloren. Selten strotzte ein Addon nur so von Fehlern und Bugs wie dieses mal. Fehlende Quests (Tiefenheim) aber trotzdem als Erfolg mit 125 abgeschlossen, obwohl welche fehlen?? In Vashj'ir geht bei vielen das letzte Quest nicht. Phasing funktioniert teilweise nicht richtig usw. usf.
Deshalb sind die GM´s wohl seit einiger Zeit ziemlich überlastet.
Aber du hast Recht wenn du sagst das der Service schlechter geworden. Probleme im Forum werden nur selten von Bluepostern behandelt. Ich rede jetzt nicht von denen, die eh tausendfach vorhanden sind. Da gibts ja meist genug Antworten und Lösungen.
Und ob man uns mit der weiteren Zusammenlegung von Realms ein Gefallen getan hat, kann ich noch nicht genau einschätzen. Mache ich aber mal mit meinem DD-Char eine Random-Ini, gehen die Wartezeiten mittlerweile bis auf 45min hoch. Völlig indiskutabel! All das treibt natürlich den Aufwand auch bei den GM´s nach oben, weil eben viel mehr Tickets als sonst geschrieben werden. Um die GM´s aber mal ein bisschen in Schutz zu nehmen. Wenn nur die unnötigen Tickets wegfallen würden, wäre die Sache schon viel entspannter.
So toll wie sie das Addon auch gemacht haben, aber viele läuft noch nicht sehr rund. Bei den anderen Addons war das besser. Bleibt zu hoffen das sich das bald legt, dann werden die GM´s vielleicht auch wieder etwas freundlicher. Die verdienen schliesslich ja auch nicht schlecht. Wünschen würde ich mir jedenfalls auch, dass sie weniger Makros benutzen würden. Aber naja wahrscheinlich geht es gar nicht anders zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den anderen Addons war das besser. Bleibt zu hoffen das sich das bald legt, dann werden die GM´s vielleicht auch wieder etwas freundlicher. Die verdienen schliesslich ja auch nicht schlecht. Wünschen würde ich mir jedenfalls auch, dass sie weniger Makros benutzen würden. Aber naja wahrscheinlich geht es gar nicht anders zur Zeit.

Du hast noch nie in sonem Callcenter gearbeitet oder?
 
In all den Jahren habe ich genau 2 mal ein Ticket eröffnet. In unserer Gilde sind 15 Leute, die alle ähnlich lang wie ich spielen und auch sie haben seltenst Tickets geschrieben in den Jahren.
Wenn also jemand beurteilen können will wie der Service einer Firma ist, dann muss er sie deswegen oft kontaktiert haben. Aber da frage ich mich doch gleich...wieso?
Warum nur muss man für jeden Furz gleich ein Ticket schreiben? Und wieso hofft man auch noch auf besonders freundliche Resonanz, wenn man für jeden Furz ein Ticket aufmacht?
Wenn das Aufkommen der Tickets ständig steigt, weil jeder Hans für jeden Mist ein Ticket eröffnet, kann dann der Service darunter leiden?

JA
 
Was auch immer man von Blizzards Support halten mag, er ist immer noch der beste der Branche. Wer's nicht glaubt, kann gerne mal den Support eines anderen MMOs benutzen; er wird sich wundern.
 
Was auch immer man von Blizzards Support halten mag, er ist immer noch der beste der Branche. Wer's nicht glaubt, kann gerne mal den Support eines anderen MMOs benutzen; er wird sich wundern.

So schauts aus. Und der Grund für lange Wartezeiten bei den GMs sind nicht die GMs, sondern all die Trottel wegen jedem Fliegendreck eins schreiben. Ich spiele seit 5 Jahren und habe 3 oder vielleicht 4 Tickets gehabt. Das schaffen einige meiner Mitspieler pro Woche und manche sogar täglich.
 
Ich weiß ja nicht, ob jemand von euch eigentlich weiß, das GMs auch nur Menschen sind und keine Bots. D.h. GMs sind ebenso wenig unfehlbar wie wir alle.

Ich will euch mal sehen, wie ihr den ganzen Tag lang Tickets von irgendwelchen Leuten bearbeitet, die wegen jedem Furz nen Ticket eröffnen. Glaubt ihr etwa, das jeder Bug nur einmal reported wird?
Da gibts noch mindestens hunderte von anderen die meinen, sie hätten einen Bug gefunden welcher noch nicht bekannt ist.

Dann rechnet mal die Tickets dazu, wo irgendwelche Leutchen die GMs mit ihren RL Problemen vollquatschen. Darüber gab es auch schonmal einen Artikel, das GMs längst nicht mehr nur wegen irgendwelcher
ingame Probs gerufen werden. (leider bittere Realität)

Ich kann euch zwar nicht sagen, wegen was in WoW alles ein Ticket schon geschrieben wurde, aber ich habe diese ganze GM Geschichte schon in einem anderen Spiel durch. Da haben die Leute sogar ein Ticket geschrieben,
nur weil sie jemanden zum quatschen wollten oder dachten, ich würde ihnen instant max lvl oder GM Ausrüstung schenken.

Also ganz ehrlich: Ich bin froh, das ich das ganze hinter mir habe und mich heute damit nicht mehr rumärgern muss. Jeder andere der so einen Job macht verdient meinen höchsten Respekt. Ganz ehrlich.
Und ich habe damals noch nicht mal Geld dafür in dem anderen Game bekommen, sondern hab es auf freiwilliger Basis gemacht.

Ändern tut es nur leider an der Tatsache nichts, das WoW nunmal von Tag zu Tag schlimmer wird. Ihr müsstet es eigentlich selbst wissen. Geht mal in random Inis oder Heros. Was da teilweise an Leuten rumläuft
und allein das Verhalten schon. Ehrlich.... arme GMs. Ich kann es denke ich am besten nachvollziehen, weil ich selbst so eine GM Zeit schon hinter mir habe.

Ihr könnt mir eines glauben: Wenn ein GM schlecht gelaunt ist, dann hat das schon seinen Grund. Versucht mal bei solchen Leuten den ganzen Tag freundlich zu bleiben.... viel spaß ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut geschrieben. Und dazu ist auch noch viel Wahres dran.

Der Support hat wirklich nachgelassen. Die Wartezeiten waren früher überschaubar, wo sie heute nur noch asronomisch sind. Meine Frau wartet mittlerweile seit einer Woche auf die Beanwortung eines Tickets, und sie gibt sich wahrlich sehr viel Mühe diese Tickets zu verfassen, so, dass kaum Fragen bzgl. des angesprochenen Themas aufkeimen können. Aber meldet sich jemand? Nein.

Den telefonischen Support sollte man lieber garnicht erst anrufen.

Zum Start von Cataclysm (wir hatten den digitalen Download), wollte meine Frau ihre Draenei Schamanin in einen Goblin umwandeln. Wir alle wissen was mit den Transferseiten und Funktionen ab 00.01 los war. Nichts ging mehr. Wir haben solange versucht irgendwelche Konto- und Bezahlinfos einzugeben bis das System uns eine 24 Std. Sperre verpasst hat.

Halb so wild dachte ich mir, rufe ich eben fix beim Support an. Ich habe es, ungelogen, 13 Stunden lang versucht, und habe es nicht einmal in die Warteshleife geschafft.

Zitat: "Unsere Leitungen sind alle belegt, und aufgrund der hohen Anruferzahlen können wir auch keine weiteren Anrufer in die Warteschleife stecken."<BR><BR>13 Stunden lang! Eine bodenlose Frechheit.

Dass die Blizzard Systeme irgendwann unter der Last zusammenbrechen kann ich verstehen und auch nachvollziehen, kein Thema. In meinen Augen ist es jedoch nicht zu entschuldigen, dass Blizzard nicht in der Lage war die Kapazitäten der Hotlines zu erhöhen.

Dass es sich bei den Hotlines nicht um Blizzard Mitarbeiter handelt, muss mir keiner erklären, das Prinzip von Callcenter-Firmen habe ich verstanden. Umso mehr ist es für mich unverständlich weshalb man nicht in der Lage war weitere Kapazitäten zu bestellen. Wo ist das Problem?

Und das ist der einzige Punkt der mich am Start von Cataclysm wirklich massiv stört.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt mir eines glauben: Wenn ein GM schlecht gelaunt ist, dann hat das schon seinen Grund. Versucht mal bei solchen Leuten den ganzen Tag freundlich zu bleiben.... viel spaß ^^


Unsinn! Und ich erkläre dir auch weshalb.

Bsp.:

Ein Koch

Ein Koch ist auch manchmal schlecht drauf, hat einen schlechten Tag, Stress mit der Familie, mit dem Finanzamt, whatever. Ist es dewegen zu entschuldigen, dass er mal einen Abend nicht gut kocht? Nein ist es nicht. Warum ist das so? Weil von ihm eine gewisse Professionalität verlangt wird. Die Menschen bezahlen dafür, dass er jeden Tag und jeden Abend die gleiche Leistung liefert.

Mein Beruf

Ich bin Berater. Habe auch manchmal einen schlechten Tag, ärgere mich mit diversen Dingen rum, habe Stress etc. Ist es dann auch zu entschuldigen, wenn ich mal pampig und unfreundlich zu unserem Auftraggeber bin? Nein! Und warum? Weil von mir verlangt wird, dass ich professionel arbeite. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, muss ich aus der Schusslinie genommen werden, und sollte nicht vor der Nase des Mandanten rumtanzen.

Wie du siehst, gibt es viele, wenn nicht gar unzählige Beispiele weshalb deine Aussage unsinn ist. Jeder hat einen schlechten Tag, jeder ist einmal frustriert, aber dies ist kein Grund mit einem Kunden so umzugehen. Professionalität ist das Stichwort.

Indem man das durchaus unfreundliche Verhalten der GM mit solchen Argumenten rechtfertigt, macht man es sich viel zu einfach. Das ist nicht Sinn der Sache.
 
Zum Start von Cataclysm (wir hatten den digitalen Download), wollte meine Frau ihre Draenei Schamanin in einen Goblin umwandeln. Wir alle wissen was mit den Transferseiten und Funktionen ab 00.01 los war. Nichts ging mehr. Wir haben solange versucht irgendwelche Konto- und Bezahlinfos einzugeben bis das System uns eine 24 Std. Sperre verpasst hat.

und wenn man merkt, dass die server down sind, einfach mal 24 stunden warten, geht nicht? aber wahrscheinlich wolltet ihr blizzard nur darauf hinweisen, dass die server nicht funktionieren. haben sie bestimmt noch nicht mitbekommen.

Halb so wild dachte ich mir, rufe ich eben fix beim Support an. Ich habe es, ungelogen, 13 Stunden lang versucht, und habe es nicht einmal in die Warteshleife geschafft.

was für eine geniale idee. du meinst dass da leute sitzen, die am telefon deine kreditkartendaten entgegennehmen und dir deinen goblin erstellen?

Zitat: "Unsere Leitungen sind alle belegt, und aufgrund der hohen Anruferzahlen können wir auch keine weiteren Anrufer in die Warteschleife stecken."<BR><BR>13 Stunden lang! Eine bodenlose Frechheit.

Dass die Blizzard Systeme irgendwann unter der Last zusammenbrechen kann ich verstehen und auch nachvollziehen, kein Thema. In meinen Augen ist es jedoch nicht zu entschuldigen, dass Blizzard nicht in der Lage war die Kapazitäten der Hotlines zu erhöhen.

seh ich auch so. in 13 stunden schafft man es natürlich stellen auszuschreiben, leute einzuladen und auszusieben und zu schulen ..

Dass es sich bei den Hotlines nicht um Blizzard Mitarbeiter handelt, muss mir keiner erklären, das Prinzip von Callcenter-Firmen habe ich verstanden. Umso mehr ist es für mich unverständlich weshalb man nicht in der Lage war weitere Kapazitäten zu bestellen. Wo ist das Problem?

das callcenter hat auch nur n begrenzten mitarbeiterstamm. ihr stellt euch das so einfach vor. soll blizz mit dem finger schnipsen und alles ist wieder oke? auch probleme lösen kostet zeit ..
 
Zum Start von Cataclysm (wir hatten den digitalen Download), wollte meine Frau ihre Draenei Schamanin in einen Goblin umwandeln. Wir alle wissen was mit den Transferseiten und Funktionen ab 00.01 los war. Nichts ging mehr. Wir haben solange versucht irgendwelche Konto- und Bezahlinfos einzugeben bis das System uns eine 24 Std. Sperre verpasst hat.

Halb so wild dachte ich mir, rufe ich eben fix beim Support an. Ich habe es, ungelogen, 13 Stunden lang versucht, und habe es nicht einmal in die Warteshleife geschafft.

Zitat: "Unsere Leitungen sind alle belegt, und aufgrund der hohen Anruferzahlen können wir auch keine weiteren Anrufer in die Warteschleife stecken."<BR><BR>13 Stunden lang! Eine bodenlose Frechheit.

Dass die Blizzard Systeme irgendwann unter der Last zusammenbrechen kann ich verstehen und auch nachvollziehen, kein Thema. In meinen Augen ist es jedoch nicht zu entschuldigen, dass Blizzard nicht in der Lage war die Kapazitäten der Hotlines zu erhöhen.

Dass es sich bei den Hotlines nicht um Blizzard Mitarbeiter handelt, muss mir keiner erklären, das Prinzip von Callcenter-Firmen habe ich verstanden. Umso mehr ist es für mich unverständlich weshalb man nicht in der Lage war weitere Kapazitäten zu bestellen. Wo ist das Problem?

Und das ist der einzige Punkt der mich am Start von Cataclysm wirklich massiv stört.


Ist doch logisch, das beim Cata Start alles drunter und drüber geht. Das hätte man sich aber auch schon vorher denken können. Wenn jeder Hans seinen Char umwandeln wird ist doch logisch, das alles zusammenbricht.

Das Blizzard nicht in der Lage gewesen wäre die Kapazitäten zu erhöhen, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist eher eine Frage, ob es sich überhaupt gelohnt hätte. Für einen Tag? Wenn, dann wäre es sinnvoller, sowas allgemein mal
zu machen. Aber wer kann schon vorher genau wissen, wie viele Leute um 0:01 irgendwo drauf zugreifen? Man kann es vielleicht schätzen, aber die 100% Sicherheit hat man nie. Selbst mit höheren Kapazitäten hätten die Leitungen
ebenso belegt sein können.

So oder so, wir können alle nur spekulieren warum es nicht so gemacht wurde oder ob es sich überhaupt nur für den Releasetag gelohnt hätte. Das letzte Wort hat halt Blizzard. Es ist ja auch nicht jeden Tag Release von irgendeiner Erweiterung.
Von daher kann man da auch ma drüber hinweg sehen ;-)
 
Entweder bin ich echt der absolute Glückspilz, oder diejenigen die sich über die Beantwortung der Tickets aufregen, verfassen diese schon in nem Ton der unterirdisch sein muss...

Ich spiel jetzt auch schon ne ziemliche Weile, und was ich bis jetzt noch kein einziges Mal erlebt habe war ein unfreundlicher GM. Im Gegenteil... Meine Tickets, sofern ich gerade auf irgendeinem meiner Chars on war, wurde eigentlich immer im Tonfall einer netten Plauderei zwischen 2 Bekannten gehalten. Sei es mit einfachen "Anweisungen" wie z.b. "Könntest du bitte mal nach Winterquell fliegen, damit wir das ausprobieren können?" (hatte einen Bug mit den ekos und jujuuuus^^) bis hin zu lustigen Meldungen "Der gute Rammstein hatte wohl zuviel Angst vor dir, da du hier so rumroxxorst. Hab mit dem Baron geredet, er erwartet dich jetzt" oder so ähnlich. Selbst bei dämlichen Fragen wie "Welcher Signalgeber geht mir denn noch ab?" bekam ich schnell nette Hilfe.

2 der letzten Tickets wurden über Post beantwortet. 1 Ticket weil ich geglaubt habe ein Achievment fälschlicherweise nicht bekommen zu haben das 2te wegen 22d Abklingzeit auf Ghul beschwören... 1 Ticket wurde mir schnell beantwortet mit Entschuldigung, das es ein wenig länger gedauert hat, und Erklärung wie das Achievment wirklich funktioniert. War wie meine normalen Gespräche mit den GMs, nett, freundlich usw. Das zweite wurde mit einer Automeldung von wegen wurde resettet, man wünscht mir noch viel Spass blablabla... Egal, mehr Antwort brauch ich auf dieses Ticket auch nicht. Im Gegenteil hätte ich gar keine Antwort gebraucht und einfach immer wieder mal nachgeschaut...

Ticketwartezeiten

Ja, es ist nicht immer lustig, dass seit den letzten WotLk-Patches, immer wieder mal Tickets ein wenig bis ein wenig mehr länger dauern. Ich hätte gern ne ehrliche Antwort... Wundert es dich wirklich? Hast du dir beim lvln mal die Zonen-chats durchgelesen? In 1 Minute 20x die gleiche Frage.... natürlich gespammt auch noch. Der Großteil der Spieler, die einfach nicht fähig sind 1x ins Internet zu schaun um ein Problem vielleicht lösen zu können, spammen erstmal den Zonenchat... wenn er dann beim Großteil auf Igno is, werden eben die GMs genervt. Ich möchte echt nicht wissen, wieviele idiotische Anfragen die momentan haben, die innerhalb von 1 Minute im Internet selbst nachschaun, beantwortet wären. Anfragen z.b. wie "Mir fehlt noch 1 Quest in Uldum, wo is die?" ... 1 Minute buffed und schon weiß man 3 Orte an denen man selber nachschauen kann...
So schön es auch wäre, es wird nicht funktionieren, das jeder seinen Privat-GM bekommt, der 24/7 für einen bestens gelaunt für einen da ist.

Thema Forum und "Postcounter pushen der CM"

Jeder, der mit irgendeinem Problemchen, und sei es auch noch so klein, hätte gern ne Antwort von nem CM, mit einer Lösung des Problemes... oder seh ich das falsch?
Es gibt in jedem Forum allerdings Leute, die zumindest soviel Ahnung haben, das sie die ein oder andere Frage auch beantworten können.
Wieviel hast du im offi Forum mitbekommen? Selbst wenn 100 Leute einem beim Lösen des Problems helfen, einge viele glauben es erst wenn ein Blue dazu da is. D.h. du hast schon mal die richtige Antwort auf eine Frage im Thread stehn und um dämlichen rumgespamme wie "will ich von nem Blue hören" kommen, antworten sie dir halt damit, das XYZ recht hat. Wo liegt das Problem? Das so nur Vorlagen gepostet werden.. was erwartest du? Die haben net zig 1000 Leute um sich persönlich, bis ins kleinste Detail mit jedem Problem befassen zu können.


Die ganzen Probleme die mit dem Support auftauchen, kommen meiner Meinung nach nicht wirklich wegen den Leuten im Support selbst, sondern einfach nur wegen der immer steigenden Anzahl an unfähigen Idioten, die wegen jedem Müll 100000 Tickets schreiben müssen.....


Unsinn! Und ich erkläre dir auch weshalb.

Bsp.:

Ein Koch

Ein Koch ist auch manchmal schlecht drauf, hat einen schlechten Tag, Stress mit der Familie, mit dem Finanzamt, whatever. Ist es dewegen zu entschuldigen, dass er mal einen Abend nicht gut kocht? Nein ist es nicht. Warum ist das so? Weil von ihm eine gewisse Professionalität verlangt wird. Die Menschen bezahlen dafür, dass er jeden Tag und jeden Abend die gleiche Leistung liefert.

Mein Beruf

Ich bin Berater. Habe auch manchmal einen schlechten Tag, ärgere mich mit diversen Dingen rum, habe Stress etc. Ist es dann auch zu entschuldigen, wenn ich mal pampig und unfreundlich zu unserem Auftraggeber bin? Nein! Und warum? Weil von mir verlangt wird, dass ich professionel arbeite. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, muss ich aus der Schusslinie genommen werden, und sollte nicht vor der Nase des Mandanten rumtanzen.

Wie du siehst, gibt es viele, wenn nicht gar unzählige Beispiele weshalb deine Aussage unsinn ist. Jeder hat einen schlechten Tag, jeder ist einmal frustriert, aber dies ist kein Grund mit einem Kunden so umzugehen. Professionalität ist das Stichwort.

Indem man das durchaus unfreundliche Verhalten der GM mit solchen Argumenten rechtfertigt, macht man es sich viel zu einfach. Das ist nicht Sinn der Sache.


Da hast du aber schon den kleinen feinen Unterschied selbst genannt. Sie müssen ihre Leistung uns gegenüber bringen, da wir genau dafür BEZAHLEN.
Für den Support bei WoW bezahlen wir allerdings offiziell nicht.
Klar, unsere Kohle wird auch zum Gehälter bezahlen verwendet, allerdings bezahlen wir nicht für das Recht auf Support. Wenn Blizz von heut auf morgen den Support einstellen würde, Pech für uns... Wir bezahlen nur dafür, das wir nen Platz haben um Chars erstellen zu können und damit spielen zu können. Für mehr nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unsinn! Und ich erkläre dir auch weshalb.

Bsp.:

Ein Koch

Ein Koch ist auch manchmal schlecht drauf, hat einen schlechten Tag, Stress mit der Familie, mit dem Finanzamt, whatever. Ist es dewegen zu entschuldigen, dass er mal einen Abend nicht gut kocht? Nein ist es nicht. Warum ist das so? Weil von ihm eine gewisse Professionalität verlangt wird. Die Menschen bezahlen dafür, dass er jeden Tag und jeden Abend die gleiche Leistung liefert.

Mein Beruf

Ich bin Berater. Habe auch manchmal einen schlechten Tag, ärgere mich mit diversen Dingen rum, habe Stress etc. Ist es dann auch zu entschuldigen, wenn ich mal pampig und unfreundlich zu unserem Auftraggeber bin? Nein! Und warum? Weil von mir verlangt wird, dass ich professionel arbeite. Wenn ich dazu nicht in der Lage bin, muss ich aus der Schusslinie genommen werden, und sollte nicht vor der Nase des Mandanten rumtanzen.

Wie du siehst, gibt es viele, wenn nicht gar unzählige Beispiele weshalb deine Aussage unsinn ist. Jeder hat einen schlechten Tag, jeder ist einmal frustriert, aber dies ist kein Grund mit einem Kunden so umzugehen. Professionalität ist das Stichwort.

Indem man das durchaus unfreundliche Verhalten der GM mit solchen Argumenten rechtfertigt, macht man es sich viel zu einfach. Das ist nicht Sinn der Sache.


Ich mache es mir nicht zu einfach. Ich sage ja auch nicht, das es völlig in Ordnung ist, wenn ein GM bleidigend oder sonst etwas wird. Aber "unfreundlich" definiert jeder irgendwo anders. Für den einen ist ein GM schon unfreundlich, wenn er ihn nicht mit
"Hallo mein strahlender Held" begrüßt. Ich kann es aus eigener Erfahrung sagen. Es gibt in der Regel vorgeschriebene Verhaltensmuster als GM. Es gibt auch Leute die schon schreien "omg der GM ist ja so fies und gemein!", nur weil sie nicht die Art von
Hilfe erhalten haben, die sie sich wünschten. Ein GM kann und darf nunmal auch nicht alles machen was er will.

Desweiteren kann man Koch und Berater jetzt nicht wirklich mit einem GM vergleichen. Da liegen wirklich Welten zwischen, glaub es mir ^^
 
Die ganzen Probleme die mit dem Support auftauchen, kommen meiner Meinung nach nicht wirklich wegen den Leuten im Support selbst, sondern einfach nur wegen der immer steigenden Anzahl an unfähigen Idioten, die wegen jedem Müll 100000 Tickets schreiben müssen.....

Da hast du aber schon den kleinen feinen Unterschied selbst genannt. Sie müssen ihre Leistung uns gegenüber bringen, da wir genau dafür BEZAHLEN.
Für den Support bei WoW bezahlen wir allerdings offiziell nicht.

Klar, unsere Kohle wird auch zum Gehälter bezahlen verwendet, allerdings bezahlen wir nicht für das Recht auf Support. Wenn Blizz von heut auf morgen den Support einstellen würde, Pech für uns... Wir bezahlen nur dafür, das wir nen Platz haben um Chars erstellen zu können und damit spielen zu können. Für mehr nicht...

Das kann ich 100% so unterschreiben =)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück