Der/mein Erste/s Einsetllungstest ..

m3o91

Rare-Mob
Mitglied seit
12.03.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Kommentare
92
[ EDIT// da es kein Offtopic Forum gibt poste ich mal hier ]




Schönen Abend Liebe Community,




Nun , es ist soweit , mein aller erster Einstellungstest [ mit Anschließendem Vorstellungsgesräch ] steht bevor ,
am DI.03.06 für den Beruf des Mechatronikers ...

/// AUSBILDUNG \\\

Da dies eben mein erster Test dieser besonderen Art ist, kann ich diese keinerlei Einschätzen ,
darum bitte ich diese Leute unter euch [ jene die jemals an einem Einstellungstest teilgenommen haben / welchen beruf auch immer ]
mir vllt ein paar Tipps zu geben ...

Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen ..

z.B

Was kam bei euch so ungefähr an Fragen ran ?

Wie lange dauerte der Test ?

Wo wird sowas genaustens gemacht Raum/Saal ,
oder manchmal doch ganz alleine?

Gabs gewisse anforderungen während des Testes ?
Gibt es vllt ein Zeitlimit ,
wenn ja ` reicht diese generell aus ?
/ oder muss man sich ziemlich beeilen bzw. unter wirklichem druck Arbeiten..


all sowas würde mich ziemlich interressieren , und ich könnte mich in etwa genauer auf diesen Test * einstellen ..
klar ,nehme ich auch allgemeine tipps gerne an ..


Wie gesagt es ist mein erster Test zu dem ich je eingeladen wurde ,
und es ist wirklich einer meiner wenigen chancen ,die ich kriegen werde/kann . ( unter anderem wegen schlechtem Zeugniss )

Genau aus diesem Grund will ich diese Stelle unbedingt haben und wenigstens meiner zukunft etwas licht bringen ,
da ich schon "mehr oder weniger" seid Einem Jahr zu Hause bin , ( nach der Berufschule erstmal schluss gemacht ) .

Sollte ich in die "Engere" Wahl fallen , ( was nach dem Test entschieden wird ) wird anschließend nochmal ein
Einzelgespräch bzw. noch einmal ein Vorstellungsgespräch stattfinden..

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorbereitet habe ich mich auf =

<- Mathe .. + - * /

<- Formel´n ..

<- Bundesländer / Hauptstätde e.t.c


.. mit Deutsch & Politik habe ich mich nicht wirklich auseinander gesetzt weil ich denke
diese Fallen etwas mehr nach unten bei diesem Beruf ...



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich Danke Fürs Lesen ,
Und Ich Bin über Jeden Tipp / Jede Antwort und Jeden Kommentar dankbar ...


mfg ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sry, schon der erste Satz:

Nun , es ist soweit , mein aller erster Einstellungstest [ mit Anschließendem Vorstellungsgesräch ] steht befor ,

"BeVor".

Änder das und vielleicht wirds was mit der Ausbildung.
wink.gif
 
Ich hatte 3 verschiedene Einstellungstest (Berufe) und ca. 40 Vorstellungsgespräche
wink.gif


Die Tests waren sehr unterschiedlich, eben auf den Beruf bezogen.

1. Test: Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung
- sehr viel Mathe
- Physik
- logisches Denken
- Allgemeinwissen
- kleiner "Aufsatz" (min. 1 Seite) warum man den Job will
Dauer: 6 Stunden (zeitliche Einteilung vorgegeben - war aber mit vielen Pausen)
Ort: Großer Raum mit 40 Leuten

2. Test: Mediengestalterin für Bild und Ton:
- Allgemeinwissen
- kreative Fragen (auf Bilder, Formen etc bezogen)
- Allgemeinwissen (gerade in Sport/Film/Fernsehen)
- ebenfalls kleiner "Aufsatz"
Dauer: 1,5 Stunden (vorgegeben - hat locker gereicht)
Ort: Kleiner Raum mit 15 Leuten

3. Test: Kauffrau für Speditions und Logistikdienstleistungen (3 verschiedene Test, ähnlicher Inhalt):
- sehr viel Geographie
- bisschen Mathe
- logisches Denken
- Allgemeinwissen (besonders Wirtschaft)
- und wieder der kleine "Aufsatz"
Dauer: 20Mins bis 2 Stunden
Ort: hatte mehrere von diesen Testes
wink.gif
Einmal alleine in nem kleinen Zimmer, einmal ca. 20 Leute und einemal 5 Leute

Du siehst also das sich der Test schon sehr auf den Inhalt des Berufsbildes stützt. Wenn du bei Google nach Einstellungstest suchst findest du 100 Beispiele!
Zu Dauer generell: Wenn der Test in "Abschnitte" gegliedert ist hast du für jeden Teil eine bestimmte Zeitvorgabe. Bei einigen Tests darfst du abgeben (und gehen) wenn du fertig bist.

Politik solltest du auch ein bisschen draufhaben - das ist Allgemeinwissen, wie z.b: aktueller deutscher Bundeskanzler/präsident - oder erster deutscher Bundeskanzler/präsident.

Falls du noch weitere Fragen hast sag einfach bescheid
wink.gif

Hoffe ich konnte bissl helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Info ,
und ja ich habe mir solche sachen im Inet angeschauen ,
die meisten sind jedoch so verallgemeinert das dort sachen vorkommen die einfach nicht
so drankommen würden ... gibt aber gute bespiele ...


Eine Frage hätte ich noch ,
undzwar

ist dir vllt bei den Test´s aufgefallen das du wirklich beobachtet wwurdest ?
bin mal zufällig auf nen thread gekommen wo jmd meinte,
da wird alles mögliche von dir beobachtet anschließend notiert, wie z.B das Verhalten..

bzw. noch die frage ,
wie werden die Test´s bewertet ? gibt es Punkte für Jede Aufgabe,
wo sie am ende zusammgerechnet werden z.b 200 von 400 Punkten erreicht ..
und wird dann gesagt das leute die mehr als 300 punkte haben nehmen wir .. oder * kommen in die "bessere" wahl ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beobachtet wurden ich bei keinem Test, zumindest wäre es mir nicht aufgefallen... ^^

Bei allen Tests die ich gemacht habe gab es auf jede Aufgabe Punkt 2/2 oder 3/3 oder wie viel auch immer. War bei allen Tests so, dass du pro Kategorie (Allgemeinwissen, logisches Denken, etc) ne Mindestpunktzahl haben musstest (ca 2/3 aller Antworten), außer du warst in einem so gut wie fehlerfrei, dann dürftest du in einem auch schlechter sein ^^ War bei mir in jedem Test so : Mathe 1/3 richtig gehabt, dafü Allgemeinwissen nur 1 Fehler ^^
 
Zurück