Crystalizer
Quest-Mob
- Kommentare
- 2
- Buffs erhalten
- 3
Als Krieger aus Leidenschaft muss ich mich mal dazu äußern, weil ich da nicht ganz zustimme.
Wieso sagst du, dass das Tanken beim Krieger einfach ist? Du hast mit ziemlicher Sicherheit noch nie einen Krieger Tank beim Tanken von mehreren Mobs gesehen. Dagegen ist Pala = Easymode, aber sowas von! Krieger = Fingerkrampf INC!
Den zweiten Teil deines Satzes versteh ich jetzt nicht so ganz. Auf einen Mob konzentrieren? Wenn nur einer da ist, was sonst? Wenn mehrere da sind, meinst die bleiben freiwillig beim Krieger, weil seine Rüstung so toll glänzt?
Krieger -> (Einschreiten+)Spott/ AoE Spott/ Erschütternder Schlag(=Stun)/ Spöttischer Schlag
Wo ist die Schwierigkeit mit einem Heiler im Rücken weiterzukämpfen?
Es sind einfach nur zwei verschiedene Arten zu tanken. Der Pala hat gute Aggro Spells, welche ihm die Aggro bringen. Krieger/Druide setzen dafür eben ihre Aggro Skills ein, bei denen mehr Aggro erzeugt wird, wenn mehr Schaden gemacht wird (bsp. Krieger T6 4er Bonus = Schildschlag +10% Schaden -> netter Aggro Bonus)
Kann außerdem nicht Schaden, wenn der Tank auch Schaden macht, könnte je schließlich einen 1% Wipe verhindern
Aber dafür sind eben sonst die DDs da, das stimmt schon.
Bei einem Krieger müssen die DDs höllisch aufpassen? Wieso? Es gibt doch so schöne Aggro Stats und wenn der Tank noch die richtige Support-Gruppe Seite gestellt wird, dann haut der Krieger einen schön konstant hohen TPS Wert raus.
Jedoch müssen DDs bei allen Tanks trotzdem aufs Omen schauen, wenn sie das nicht tun, sind sie schlechte DDs.
Klar, solang die Aggro passt, ist es egal welche Art Tank man mit nimmt.
Einen etwas kleineres Punkt wollte ich aber nochmal ansprechen. Ich denke, ein Palatank pro Raid reicht dicke, weil wenn es denn dazu kommt, dass wirklich nur ein Tank gebraucht wird für den Boss, was eigentlich immer ein Krieger ist, ich zitiere mal Ceonric ein paar Posts unter mir: Protpala: Super AOE Tank, unterliegt aber im Singletargettanking deutlich dem Krieger. Durch gewisse Mängel wie fehlender Spellreflect und anfälligkeit gegen Stille, aber auch etwas schlechterer Schadensmitigation, muss er halt den Krieger an so manchen Endgegner lassen, dann machen auch die anderen DefKrieger in gutem Off Equip gut Schaden. Beim Pala...naja, das wäre wieder das oben genannte Thema ^^
Ist jetzt nur mal so angesprochen, im Idealfall werden die anderen Tanks eben gegen einen DD ausgetauscht, was klarerweise die bessere Alternative ist, jedoch auch nicht immer gewollt.
Ich bevorzuge, wenn es nicht gerade darum geht Aoe zu tanken, worin Palas ungeschlagbar sind, einen Druiden als zweiten Tank, da er als Katze mit ensprechendem Equip ein vollwertiger DD ist.
Soweit von mir
Das Tanken als Pala ist nicht so einfach wie beim Krieger, der sich nur auf einen Mob konzentrieren muss.
Wieso sagst du, dass das Tanken beim Krieger einfach ist? Du hast mit ziemlicher Sicherheit noch nie einen Krieger Tank beim Tanken von mehreren Mobs gesehen. Dagegen ist Pala = Easymode, aber sowas von! Krieger = Fingerkrampf INC!
Den zweiten Teil deines Satzes versteh ich jetzt nicht so ganz. Auf einen Mob konzentrieren? Wenn nur einer da ist, was sonst? Wenn mehrere da sind, meinst die bleiben freiwillig beim Krieger, weil seine Rüstung so toll glänzt?
Was passiert wenn der KRieger als Tank die Aggro verliert? Ein Stoff-DD kriegt 2 Treffer und is down.
Ein Pala wirft entweder nen Stun auf den bösen Mob oder Sds auf den Stoffi, ergo weniger Repkosten für alle.
Krieger -> (Einschreiten+)Spott/ AoE Spott/ Erschütternder Schlag(=Stun)/ Spöttischer Schlag
Und das Beste: Selbst wenn alle DDs umkippen, der Palatank mit seinem Priester oder Healpala hinter ihm haut weiter fröhlich auf den Mob ein auch wenns mal wieder länger dauert :-)
Wo ist die Schwierigkeit mit einem Heiler im Rücken weiterzukämpfen?
Viele die hier schreiben, scheinen zu vergessen, dass ein Tank nicht dmg machen soll, sondern die Aggro halten! und während ein Tank immer draufhauen muss, tickt beim Pala die Weihe, der Schild (Holy Shield), Segen des Refugiums, Aura der Vergeltung whatever :-D
Es sind einfach nur zwei verschiedene Arten zu tanken. Der Pala hat gute Aggro Spells, welche ihm die Aggro bringen. Krieger/Druide setzen dafür eben ihre Aggro Skills ein, bei denen mehr Aggro erzeugt wird, wenn mehr Schaden gemacht wird (bsp. Krieger T6 4er Bonus = Schildschlag +10% Schaden -> netter Aggro Bonus)
Kann außerdem nicht Schaden, wenn der Tank auch Schaden macht, könnte je schließlich einen 1% Wipe verhindern
Aber dafür sind eben sonst die DDs da, das stimmt schon.
Ich denke, ein Pala erzeugt wirklich gut Aggro durch seine ganzen Spells. Ja, SPELLS -> Mana. Wenn einem Pala das Mana ausgeht, ist es vorbei mit der Aggro, wohingegen Krieger und auch Druiden dauerhaft Gas geben, dank Wut. Wirst du sicherlich noch merken, wenn du Heroics/Kara/weiter gehst. Wenn du dafür sorgen willst, dass deine DDs gut durchziehen können, musst du ne Menge Mana raushauen und wenn der Kampf mal länger dauert, schauts schlecht aus mit dem Mana.Für den dmg sind die DDs da, die bei nem Krieger höllisch aufpassen müssen, beim Pala nicht.
Bei einem Krieger müssen die DDs höllisch aufpassen? Wieso? Es gibt doch so schöne Aggro Stats und wenn der Tank noch die richtige Support-Gruppe Seite gestellt wird, dann haut der Krieger einen schön konstant hohen TPS Wert raus.
Jedoch müssen DDs bei allen Tanks trotzdem aufs Omen schauen, wenn sie das nicht tun, sind sie schlechte DDs.
Von daher ist die Diskussion "Tankpala zu wenig dmg" sowieso dämlich, weil jem. der das sagt, keine Ahnung vom Gruppenspiel hat, sondern am liebsten mit seinem Bodybuilding-Krieger jede Ini alleine machen möchte, weil ihm dann die lästigen Supporter nicht mit ihrem Manareg auf die Nerven gehen :-D
Das soll nicht als Flame gelten, sondern mehr als Aufruf für die Ini-Grps sich nen Teamspieler zu holen und keinen Ego-Zocker .
Fazit: Dmg ist nicht das non-plus-ultra, ausser man ist dauernd im pvp unterwegs. AGGRO ist wichtig!
Klar, solang die Aggro passt, ist es egal welche Art Tank man mit nimmt.
Einen etwas kleineres Punkt wollte ich aber nochmal ansprechen. Ich denke, ein Palatank pro Raid reicht dicke, weil wenn es denn dazu kommt, dass wirklich nur ein Tank gebraucht wird für den Boss, was eigentlich immer ein Krieger ist, ich zitiere mal Ceonric ein paar Posts unter mir: Protpala: Super AOE Tank, unterliegt aber im Singletargettanking deutlich dem Krieger. Durch gewisse Mängel wie fehlender Spellreflect und anfälligkeit gegen Stille, aber auch etwas schlechterer Schadensmitigation, muss er halt den Krieger an so manchen Endgegner lassen, dann machen auch die anderen DefKrieger in gutem Off Equip gut Schaden. Beim Pala...naja, das wäre wieder das oben genannte Thema ^^
Ist jetzt nur mal so angesprochen, im Idealfall werden die anderen Tanks eben gegen einen DD ausgetauscht, was klarerweise die bessere Alternative ist, jedoch auch nicht immer gewollt.
Ich bevorzuge, wenn es nicht gerade darum geht Aoe zu tanken, worin Palas ungeschlagbar sind, einen Druiden als zweiten Tank, da er als Katze mit ensprechendem Equip ein vollwertiger DD ist.
Soweit von mir