Der nervige neid auf palas

Als Krieger aus Leidenschaft muss ich mich mal dazu äußern, weil ich da nicht ganz zustimme.


Das Tanken als Pala ist nicht so einfach wie beim Krieger, der sich nur auf einen Mob konzentrieren muss.

Wieso sagst du, dass das Tanken beim Krieger einfach ist? Du hast mit ziemlicher Sicherheit noch nie einen Krieger Tank beim Tanken von mehreren Mobs gesehen. Dagegen ist Pala = Easymode, aber sowas von! Krieger = Fingerkrampf INC!
Den zweiten Teil deines Satzes versteh ich jetzt nicht so ganz. Auf einen Mob konzentrieren? Wenn nur einer da ist, was sonst? Wenn mehrere da sind, meinst die bleiben freiwillig beim Krieger, weil seine Rüstung so toll glänzt?

Was passiert wenn der KRieger als Tank die Aggro verliert? Ein Stoff-DD kriegt 2 Treffer und is down.

Ein Pala wirft entweder nen Stun auf den bösen Mob oder Sds auf den Stoffi, ergo weniger Repkosten für alle.

Krieger -> (Einschreiten+)Spott/ AoE Spott/ Erschütternder Schlag(=Stun)/ Spöttischer Schlag


Und das Beste: Selbst wenn alle DDs umkippen, der Palatank mit seinem Priester oder Healpala hinter ihm haut weiter fröhlich auf den Mob ein auch wenns mal wieder länger dauert :-)

Wo ist die Schwierigkeit mit einem Heiler im Rücken weiterzukämpfen?


Viele die hier schreiben, scheinen zu vergessen, dass ein Tank nicht dmg machen soll, sondern die Aggro halten! und während ein Tank immer draufhauen muss, tickt beim Pala die Weihe, der Schild (Holy Shield), Segen des Refugiums, Aura der Vergeltung whatever :-D

Es sind einfach nur zwei verschiedene Arten zu tanken. Der Pala hat gute Aggro Spells, welche ihm die Aggro bringen. Krieger/Druide setzen dafür eben ihre Aggro Skills ein, bei denen mehr Aggro erzeugt wird, wenn mehr Schaden gemacht wird (bsp. Krieger T6 4er Bonus = Schildschlag +10% Schaden -> netter Aggro Bonus)
Kann außerdem nicht Schaden, wenn der Tank auch Schaden macht, könnte je schließlich einen 1% Wipe verhindern
wink.gif

Aber dafür sind eben sonst die DDs da, das stimmt schon.


Für den dmg sind die DDs da, die bei nem Krieger höllisch aufpassen müssen, beim Pala nicht.
Ich denke, ein Pala erzeugt wirklich gut Aggro durch seine ganzen Spells. Ja, SPELLS -> Mana. Wenn einem Pala das Mana ausgeht, ist es vorbei mit der Aggro, wohingegen Krieger und auch Druiden dauerhaft Gas geben, dank Wut. Wirst du sicherlich noch merken, wenn du Heroics/Kara/weiter gehst. Wenn du dafür sorgen willst, dass deine DDs gut durchziehen können, musst du ne Menge Mana raushauen und wenn der Kampf mal länger dauert, schauts schlecht aus mit dem Mana.
Bei einem Krieger müssen die DDs höllisch aufpassen? Wieso? Es gibt doch so schöne Aggro Stats und wenn der Tank noch die richtige Support-Gruppe Seite gestellt wird, dann haut der Krieger einen schön konstant hohen TPS Wert raus.
Jedoch müssen DDs bei allen Tanks trotzdem aufs Omen schauen, wenn sie das nicht tun, sind sie schlechte DDs.

Von daher ist die Diskussion "Tankpala zu wenig dmg" sowieso dämlich, weil jem. der das sagt, keine Ahnung vom Gruppenspiel hat, sondern am liebsten mit seinem Bodybuilding-Krieger jede Ini alleine machen möchte, weil ihm dann die lästigen Supporter nicht mit ihrem Manareg auf die Nerven gehen :-D
Das soll nicht als Flame gelten, sondern mehr als Aufruf für die Ini-Grps sich nen Teamspieler zu holen und keinen Ego-Zocker .

Fazit: Dmg ist nicht das non-plus-ultra, ausser man ist dauernd im pvp unterwegs. AGGRO ist wichtig!

Klar, solang die Aggro passt, ist es egal welche Art Tank man mit nimmt.
Einen etwas kleineres Punkt wollte ich aber nochmal ansprechen. Ich denke, ein Palatank pro Raid reicht dicke, weil wenn es denn dazu kommt, dass wirklich nur ein Tank gebraucht wird für den Boss, was eigentlich immer ein Krieger ist, ich zitiere mal Ceonric ein paar Posts unter mir: Protpala: Super AOE Tank, unterliegt aber im Singletargettanking deutlich dem Krieger. Durch gewisse Mängel wie fehlender Spellreflect und anfälligkeit gegen Stille, aber auch etwas schlechterer Schadensmitigation, muss er halt den Krieger an so manchen Endgegner lassen, dann machen auch die anderen DefKrieger in gutem Off Equip gut Schaden. Beim Pala...naja, das wäre wieder das oben genannte Thema ^^
Ist jetzt nur mal so angesprochen, im Idealfall werden die anderen Tanks eben gegen einen DD ausgetauscht, was klarerweise die bessere Alternative ist, jedoch auch nicht immer gewollt.
Ich bevorzuge, wenn es nicht gerade darum geht Aoe zu tanken, worin Palas ungeschlagbar sind, einen Druiden als zweiten Tank, da er als Katze mit ensprechendem Equip ein vollwertiger DD ist.


Soweit von mir
 
PAladine machen schon schaden aber hat nicht viel ^^ Gegen die meisten anden Klassen hat der Pala (besonders wenn er kein WF bekommt) echt 0 Chance...

Bei uns fahren die Meeles ca. 1200 1750 DPS... Der Paladin ist immer recht weit unten.
 
@Vorvorposter - du hast in den meisten Punkten recht und ich muss leider sagen dass derjenige auf den du dich beziehst und dessen Argumentation zum Thema Tankpala du zurecht auseinander nimmst offensichtlich keine Ahnung vom Palatank hat.

Wir haben sehr ähnliche Probleme wie Krieger in den meisten Bereichen des Tankjobs - wenn man ganz stark verallgemeinern will, dann tankt der Pala besser große Gruppen, ist der Krieger am besten platziert wenn es gegen Casterbosse geht die auch mal unterbrochen werden müssen und Bosse die fearen können und ist der Druide toll gegen Silence Bosse und fährt auch wenn er keinen Tankjob hat hervorragenden Schaden.

Was den aggroaufbau angeht, ist der Pala in der Regel etwas schneller auf ner guten Schwelle als der Warri, muss aber danach mehr Aufwand betreiben, um (gerade an single target Bossen) die Aggro oben zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du dafür sorgen willst, dass deine DDs gut durchziehen können, musst du ne Menge Mana raushauen und wenn der Kampf mal länger dauert, schauts schlecht aus mit dem Mana.
Solange der Pala Inis oder Raids auf seinem Niveau macht, geht er nicht oom oder er hat keine Ahnung vom Manahaushalt. Das ich jetzt nicht Kara tanken kann, ist fast klar, da bin ich instant oom, aber unsere Krieger haben genau dasselbe Problem, keine Wut = keine Aggro.

Es gibt doch so schöne Aggro Stats und wenn der Tank noch die richtige Support-Gruppe Seite gestellt wird, dann haut der Krieger einen schön konstant hohen TPS Wert raus.
Gib mir nen Retri und Wf oder Spelldmgtotem und ich fahr dir durchgängig 1,7k TPS.

Einen etwas kleineres Punkt wollte ich aber nochmal ansprechen. Ich denke, ein Palatank pro Raid reicht dicke, weil wenn es denn dazu kommt, dass wirklich nur ein Tank gebraucht wird für den Boss, was eigentlich immer ein Krieger ist...
In welcher Welt lebst du? Es gibt so unglaublich viele Bosse, die extra KEIN Krieger tankt, ganz einfach weil er die schlechteste Aggro auf Dauer macht. Da wären z.B. ganz Hyjal (vll noch Archimonde), Najentus, Supremus, Gorefiend, Felmyst etc. Gibt natürlich auch Bosse wo man nen Warri braucht (ROS), aber im großen und ganzen ists doch recht ausgewogen und ich will fast behaupten, der Warri tankt am wenigsten Bosse, wo nur ein Tank erforderlich is.
 
Wenn ich das von Ouna mal an nem Beispiel festmachen darf:
Wir sind gestern das 2. Mal Hyal (Winterknilch) gewesen, Firstkill hat unser Warri getankt (Raidlead) hat aber arge Wutprobleme gehabt trotz leichter Ausrüstung, gestern hat er mir den Knaben gegeben und es ging definitiv besser mit Mana läßt sich halt besser arbeiten unter solchen Umständen Manatränke und Runen tuen ihr übriges noch dazu.

Hab das ganze mit Burstphasen unter Flügeln und Kreuzfahrer und manasparen mit nem Richturteil Weisheit in 2 Phasen gemacht und klappte so recht gut fürs erste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange der Pala Inis oder Raids auf seinem Niveau macht, geht er nicht oom oder er hat keine Ahnung vom Manahaushalt. Das ich jetzt nicht Kara tanken kann, ist fast klar, da bin ich instant oom, aber unsere Krieger haben genau dasselbe Problem, keine Wut = keine Aggro.
Der Krieger hat natürlich das Problem, dass er weniger Aggro erzeugt, wenn er zu viel auf Avoid geht. Denn bekanntermaßen ist beim Krieger ja Dmg = Wut = Aggro. Es kommt aber immer wieder Wut nach.
Ich glaube dir einfach nicht, dass du, wenn du die den höchst möglichen TPS Wert erreichen willst, noch mit dem Mana auskommst. Vielleicht irre ich mich, aber bis ich nicht mit restlos überzeugt wurde, bleibt das meine Meinung.


Gib mir nen Retri und Wf oder Spelldmgtotem und ich fahr dir durchgängig 1,7k TPS.
Retri im Raid ist wieder ein umstrittenes Thema, was ich jetzt nicht aufgreifen willst, da es hier im Thread ja bereits diskutiert wird, aber an 1,7k TPS glaube ich dabei auch mit dem Support nicht. Vielleicht mit Full T6, aber auf dem Niveau zu tanken, ist mir leider noch verwährt.

In welcher Welt lebst du? Es gibt so unglaublich viele Bosse, die extra KEIN Krieger tankt, ganz einfach weil er die schlechteste Aggro auf Dauer macht. Da wären z.B. ganz Hyjal (vll noch Archimonde), Najentus, Supremus, Gorefiend, Felmyst etc. Gibt natürlich auch Bosse wo man nen Warri braucht (ROS), aber im großen und ganzen ists doch recht ausgewogen und ich will fast behaupten, der Warri tankt am wenigsten Bosse, wo nur ein Tank erforderlich is.

Schlechteste Aggro auf Dauer? Mit genug Hit, Expertise und BV und HS Spam schlechte Aggro? oO

der Warri tankt am wenigsten Bosse, wo nur ein Tank erforderlich is

Mag vielleicht in deiner Gilde so sein, aber für die meisten Gilden ist der Krieger immer noch der Tank für die Bosse und das ist auch, wo er hingehört. Natürlich ist es für Palas und Druiden genauso möglich einen Boss zu tanken, das will ich auch nicht bestreiten, aber der Krieger ist einfach aufs Single Target tanken ausgelegt. Der Paladin kommt zum Zug, wenn es darum geht AoE zu tanken (Felmyst)(Achtung: Verallgemeinerungsalarm!).
Schildwall und Letztes Gefecht sind die idealen 'Oh Shit!' buttons. Gut, der Pala hat da die von allen geliebte Bubbel, aber wenn er das im Bossfight einsetzt, wird es arge Flames hageln *g*


Jedenfalls will ich hier keine "Welche Klasse ist der tollste und beste Tank?"-Diskussion anfangen, wobei ich befürchte, das habe ich schon. Wenn ich Unsinn schreibe, dann steinigt mich dafür. Jeder Tank hat seinen Platz, der sich auch oft überschneidet. Wer jetzt wirklich an den Boss darf, hängt vom Raid ab und den gemachten Erfahrungen. Kein Raid wird von heute auf morgen auf nen Pala- oder Druidentank umsteigen, wenn das schon ewig der Krieger erfolgreich macht.
Ein Raid sollte alle drei (bald vier) Tanks zur Verfügung haben, da man so ausprobieren kann, welcher Tank für den jeweiligen Encounter am geeignetsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schildwall und Letztes Gefecht sind die idealen 'Oh Shit!' buttons. Gut, der Pala hat da die von allen geliebte Bubbel, aber wenn er das im Bossfight einsetzt, wird es arge Flames hageln *g*
Jedenfalls will ich hier keine "Welche Klasse ist der tollste und beste Tank?"-Diskussion anfangen, wobei ich befürchte, das habe ich schon. Wenn ich Unsinn schreibe, dann steinigt mich dafür. Jeder Tank hat seinen Platz, der sich auch oft überschneidet. Wer jetzt wirklich an den Boss darf, hängt vom Raid ab und den gemachten Erfahrungen. Kein Raid wird von heute auf morgen auf nen Pala- oder Druidentank umsteigen, wenn das schon ewig der Krieger erfolgreich macht.
Ein Raid sollte alle drei (bald vier) Tanks zur Verfügung haben, da man so ausprobieren kann, welcher Tank für den jeweiligen Encounter am geeignetsten ist.

Was Du irgendwie nicht verstehst: Boss <> Boss, ich hab keine Lust mich mit Pala z.B. an Maggi zu stellen, ein Warri mit gleichwertiger Ausrüstung ist da besser, aber eine die Performance vom Pala kommt kein Warri bei Leo oder Void oder dem Winterknilch ran.
 
Retri im Raid ist wieder ein umstrittenes Thema, was ich jetzt nicht aufgreifen willst, da es hier im Thread ja bereits diskutiert wird, aber an 1,7k TPS glaube ich dabei auch mit dem Support nicht. Vielleicht mit Full T6, aber auf dem Niveau zu tanken, ist mir leider noch verwährt.

Ich habe 7/8 t6 Teile (die Schuhe will ich nicht, die sind Mist), 1,7k TPS mit Support (ohne ca. 1,2 - 1,3k je nach Boss) sind auf jeden Fall drin, wenn ich oom gehen würde, würde ich mich auch nicht so ins Zeug legen. Zur Not hat man noch Manapots, aber i.d.R. nicht möglich.

Schlechteste Aggro auf Dauer? Mit genug Hit, Expertise und BV und HS Spam schlechte Aggro? oO

Stellst du t6 Pala, Warri und Dudu zum tanken an einen Boss, hat der Krieger die schlechteste Aggro. Es sei denn unsere 2 Warris spielen so kacke und der Dudu und ich sind so imba
hmmm.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was Du irgendwie nicht verstehst: Boss <> Boss, ich hab keine Lust mich mit Pala z.B. an Maggi zu stellen, ein Warri mit gleichwertiger Ausrüstung ist da besser, aber eine die Performance vom Pala kommt kein Warri bei Leo oder Void oder dem Winterknilch ran.

Deswegen mein letzter Satz. Ich habe keine Zweifel daran, dass Palas/Druiden bei manchen Encountern besser sind. Ich denke nur nicht, dass der Krieger bei den wenigsten Bossen zum tanken eingesetzt wird, wie es Ouna gesagt hat.


Stellst du t6 Pala, Warri und Dudu zum tanken an einen Boss, hat der Krieger die schlechteste Aggro. Es sei denn unsere 2 Warris spielen so kacke und der Dudu und ich sind so imba
Eigene Erfahrung oder bewiesen? Würd mich einfach mal interessieren
smile.gif


Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Krieger etwas mehr Aggro als Palas erzeugen. Meine Rede war ja auch nicht auf T6 content bezogen, weil ich da keinerlei Erfahrungen hab, sondern auf so ziemlich alles davor.


Wird doch mal Zeit, dass ich meinen Pala von Heal auf Prot umspecce, um mal diese Seite besser kennenzulernen. Mein Druide ist ja leider noch auf 29 und das wird sich auch so schnell nicht ändern
unsure.gif
 
Naja meine Erfahrung. Und ich will nicht sagen, dass unsere Krieger schlecht spielen. Aber >bei uns< in BT und Sunwell machen die eben am wenigsten Aggro auf Dauer. Und das ist nich nur einmal so, sondern ständig. Deswegen tanken bei uns Warris nicht alles, auch wenn sie im Punkt Schadensvermeidung und anderen Skills wie Spellreflect etc ganz vorn sind.
 
Dann hätte ich doch nochmal ne frage zum Palatank bezüglich seiner Talente. Der Großteil der Aggro kommt beim Pala ja durch Zauber wie Weihe und Heiliger Schild. Welchen Anteil hat dann der Waffenschaden, damit es sich lohnt Abrechnung und 1h-Spezi zu skillen? Oder nutzt man diese nur, um im Skillbaum weiter zu kommen?
Beim Krieger ist es klar, dass 1h-Spezi Pftlicht ist und ein Talent wie Abrechnung würde ich auch gerne mal mit meinem Krieger testen, da er denke ich davon mehr profitieren würde, oder liege ich da falsch?
 
Dann hätte ich doch nochmal ne frage zum Palatank bezüglich seiner Talente. Der Großteil der Aggro kommt beim Pala ja durch Zauber wie Weihe und Heiliger Schild. Welchen Anteil hat dann der Waffenschaden, damit es sich lohnt Abrechnung und 1h-Spezi zu skillen? Oder nutzt man diese nur, um im Skillbaum weiter zu kommen?
Beim Krieger ist es klar, dass 1h-Spezi Pftlicht ist und ein Talent wie Abrechnung würde ich auch gerne mal mit meinem Krieger testen, da er denke ich davon mehr profitieren würde, oder liege ich da falsch?
1h Spezi macht mehr Aggro als Abrechnung, außerdem kann man bei Bossen, die schnell zuschlagen, mit Abrechnung nen Parrytod erleiden. Ich würde sagen, 1hSpezi >>>>>>>>>>>>>>>>> Abrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1h Spezi macht mehr Aggro als Abrechnung, außerdem kann man bei Bossen, die schnell zuschlagen, mit Abrechnung nen Parrytod erleiden. Ich würde sagen, 1hSpezi >>>>>>>>>>>>>>>>> Abrechnung.

1h Spezi erhöht jeden Schaden wenn eine Einhandwaffe angelegt ist - das ist ja das schöne an dem Talent,
Abrechnung selber wird ehh mit besserer Ausrüstung immer schlechter, bei der Tankentwicklung würde ich persöhnlich wenn ich mit Kara beginne die 5 Pkt. aus Abrechnung in Einhandspezi verlegen - davor denke ich ist Abrechnung doch etwas stärker.
 
du schreibst auch was von bester heiler...

oh man es giebt keinen besten heiler und gegen denn peiester
gewinnt der pala auch nur im singletarget healen
sobal du mehrere leute gleichzeitig heilen musst geht dir die puste aus
ist ja klar keine hots und keine brauchbaren instants
 
mh ich kapier immernoch nicht den hintergrund für den "neid" an palas (um mal bisschen rückwärts zu gehen)
dauernd vergleicht man nur pala mit warri (beim tanken)
1.wo bleibt der dudu? zu imba für die beiden,sodass es nur um platz 2 und 3 beim tanken geht?
oder doch dudu der "schlechteste" tank?(drücks mal so aus weils ja nur noch um schlecht/gut geht)
2.dd pala schlecht? mh wieder dudu als vergleich(da beide hybrit klassen sind) sein dmg tree is ja feral,doch entweder hört man NICHTS davon oder meist nur der is schlechter als X,Y (und ich finde pala im dmg mehr als in ordnung)
3. heal pala wieder im vergleich mit dudu--- beide können gut heilen auf ihre weiße

mh ich kapiers echt nicht was ihr da macht is doch nur noch "schwanzvergleich"
 
Oh Leute... also gehen wir das mal langsam an, am Bsp. eines 25er Raids; vlt. SSC

MAchen wirs bisschen random

2-3 Tanks (wovon durch Hydross Adds und diverse Murloc's durchaus einer Pala sein sollte)
5-7 Healer (auch hier machen 1-2 Palas Sinn, v.a. um SdR und SdK überall draufzuhaben sowie auf Caster DD's bzw. Healer auch SdW)
----

15-18 DDs

Nehmen wir mal 16 DDs die wir im Raid haben.

1 Shadow macht Sinn, für die Manareg der Healer + mehr Shadowdmg für Hexer
2 Hexer dazu, einer Gebrechen und einer Destro meinetwegen.

Bleiben 13.

2 Mages
1 Feuerdestro (profitieren ja auch von einander)

10 left.

Soa, mal zu den Melees (die in SSC jetzt vlt. nicht allzu zahlreich sein sollten aber ma schaun)

1 Melee Shami macht durch seine Totems Totems sicherlich Sinn
wink.gif

1 MS-Warri wär evtl. auch Sinnvoll

Dann hätten wir da noch Schurken, Dudus und Vergelter. Mh ja, Vergelter haben hier den besten Grp Support, Dudu kann ma Battlerezzen.

1 Dudu
1 Vergelter (btw. wäre vlt. mal angebracht zu sagen dass die 2% Bonus Dmg für die Grp sowie 3% Crit für den Raid über den gesammten Raid sicherlich wie ein 26. Mann zu zählen sind
wink.gif
)

6 Plätze sind noch über, die man imho gut stopfen kann man wahlweise noch nem Shadow für Manareg der Caster DDs; nem Moonkin, Jägern füpr Aggro-Shot(s), Schurken für DPS usw.

Ich wollte, spätestens in den 25er Raids NIE nen Vergelter missen. Mehrere Vergelter machen natürlich nur Sinn, wenn das EQ so gut ist, dass sie beide oben mithalten, aber 1 Vergelter alleine hat nen verdammt großen Supportwert. (Sollte kein Holy-Pala dabei sein, was aber imho auch schwachsinnig wäre, kann man auch 2 nehmen für die Segen^^)


Also, jetzt soll mir mal bitte jmd. erklären wieso ich in nem 25er Raid auf nen Vergelter verzichten soll?!
Und ich persönlich hab auch in ZA gern einen dabei bzw. Kara. LEdiglich in den 5er Inis ist der Support relativ geringer (bei 40% Tank + Heal und 60% DDs; gegenüber rund 70% DDs im 25er Raid)
 
Palas machen ihren job egal als was gut wenn man skill hat meine meinung
tongue.gif
 
Also, jetzt soll mir mal bitte jmd. erklären wieso ich in nem 25er Raid auf nen Vergelter verzichten soll?!

keine ahnung
biggrin.gif


der brüller ist ja, bei mir aufn server sehe ich laufend irgendwelche anfragen von gilden, die MH erreichen oder BT oder sunwell, das sie nen gut equipten vergelter suchen.

sehe ich alle paar tage im chat. oder auch lvl1 chars, die von anderen servern rüberkommen und versuchen, vergelter abzuwerben.

die müssen einfach brauchbar sein, ansonsten würden nicht soviele welche suchen.

ich hab sie auch in 5er inis sehr gerne dabei, egal mit welchen char ich da spiele.
 
@summoner
du willst ohne schurken und mit nem ms-krieger nen 25er-raid in ssc machen? na dann viel spass
biggrin.gif


sorry, aber Schurke >> Vergelter-Pala.

Auch 5 heiler sind für einen nicht überequipten Raid in SSC utopisch und für Karatress kannst du auch nicht mit 2 tanks rechnen. Schon bei manchen Trashmob-Gruppen ist man mit 2 Tanks und 3 Mages ganz schön am schwitzen. Jäger fehlen auch noch in deiner Zusammenstellung (auch Jäger >> Vergelter-Pala). Was ist mit Ele-Schamies? Der Support von Schamanen ist weitaus besser als der eines Siegels vom Pala. Deine ganze Rechnung ist also unfug.
Ich habe mich auch schon mit Leuten unterhalten die in MH und BT einen Vergelterpala ausprobiert haben. Meinung war immer die gleiche...nett, aber nicht wirklich nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3% mehr Crit für alle DDs = 26tes Raidmitglied

Und den Schurken brauchst du in SSC ausschließlich um bei Karathress den Cast bei der Priesterin zu unterbrechen - das können aber Shami Heiler + Melee Shami auch machen, wenn man der oben benutzten Logik folgt.

Aber nett den funzl mal wieder hier zu sehn, der die üblichen Sachen sagt... Nostalgie und so ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück