Interessiert mich wenig, ob ein Thread 2 Monate oder mehr alt ist @ Forensheriff (Post vor meinem)
Die Diskussion wird immer aktuell bleiben...
Dass Palas die meistgesuchten Heiler sind, merkt jeder, der nen Pala auf 70 hat und in Shatt rumsteht :-)
"Biste Holy und Lust auf X?" hör ich in 1h mind. 3 mal
Und in letzter Zeit auch (man höre und staune) "Tank und Lust auf Kara?"
Ich hab mit holy gelevelt (Kein Plan gehabt und mein "Menthor" war halt holy) und mit 70 umgeskillt.
Das Tanken als Pala ist nicht so einfach wie beim Krieger, der sich nur auf einen Mob konzentrieren muss.
Siegel schmeissen, buffen, HP-Anzeige der Gruppe im Auge behalten, bei Bedarf Sds raushauen und das Schöne ist: Die Aggro interessiert mich nicht die Bohne, weil mit Dauerweihe, Heiliger Schild, Schild des Rächers (Anfang), Manareg-Siegel auf Mob und SdB auf mir hab ich weder Aggro noch ManaProbleme und das mit teilweise grünem Equip. ICh bin Pre-Kara,d.h. hab alle BC-Inis auf nonheroic getankt (flamed mich voll , aber bitte erst, wenn ihr unten im Beitrag mit Lesen angekommen seid ^^)
Was passiert wenn der KRieger als Tank die Aggro verliert? Ein Stoff-DD kriegt 2 Treffer und is down.
Ein Pala wirft entweder nen Stun auf den bösen Mob oder Sds auf den Stoffi, ergo weniger Repkosten für alle.
Und das Beste: Selbst wenn alle DDs umkippen, der Palatank mit seinem Priester oder Healpala hinter ihm haut weiter fröhlich auf den Mob ein auch wenns mal wieder länger dauert :-)
Das wirklich einzige Problem beim Tanken (was aber auch jeder KRieger und Druide hat) sind die lästigen Crits der Mages, die soviel Schaden raushauen, dass das schon unverschämt ist :-)
Und dafür gibts ja noch den SdR, der dem betreffendem Mage 30 % seiner Aggro nimmt.
Viele die hier schreiben, scheinen zu vergessen, dass ein Tank nicht dmg machen soll, sondern die Aggro halten! und während ein Tank immer draufhauen muss, tickt beim Pala die Weihe, der Schild (Holy Shield), Segen des Refugiums, Aura der Vergeltung whatever :-D
Für den dmg sind die DDs da, die bei nem Krieger höllisch aufpassen müssen, beim Pala nicht.
Von daher ist die Diskussion "Tankpala zu wenig dmg" sowieso dämlich, weil jem. der das sagt, keine Ahnung vom Gruppenspiel hat, sondern am liebsten mit seinem Bodybuilding-Krieger jede Ini alleine machen möchte, weil ihm dann die lästigen Supporter nicht mit ihrem Manareg auf die Nerven gehen :-D
Das soll nicht als Flame gelten, sondern mehr als Aufruf für die Ini-Grps sich nen Teamspieler zu holen und keinen Ego-Zocker .
Fazit: Dmg ist nicht das non-plus-ultra, ausser man ist dauernd im pvp unterwegs. AGGRO ist wichtig!
So einen Thread sollte man immer offenhalten, damit Leute, die noch nicht soviel Erfahrung haben (und da zähl ich mich auch zu, denn man kann mit EINEM Pala nicht alles wissen) nachschlagen können.
Achja: Das Lvln mit nem Pala ist solo sehr langwierig, weil er wirklich weniger dmg macht als viele andere Klassen, aber jeder andere Spieler wird sich freuen mit einem Pala zu questen. Und wenn nicht: Selbst Schuld
Pala ist irgendwie ne Berufung, weil man auf das Statussymbol "Damage" etwas verzichtet und mehr für die Mitspieler "arbeitet" und wer das nicht zu schätzen weiss, gehört gewiped und zurückgelassen :-P