Der neue Trend in WoW: Die weichgezeichnete Instanz

Ich finde die neuen Inis im großen und ganzen garnicht schlecht. Ich würde mir nur einen Schwierigkeitsgrad ala Hallen der Reflexion wünschen. Nich weil die schwer an sich war, mit einer halbwegs guten Gruppe kam man einfach durch, nur mit Afklern oder denjenigen die schon schliefen hatte man echt Probleme. Dort haben sich so viele Gruppen schon vor dem ersten Boss aufgelöst.

Heute ist es egal ob jemand mit 370er Gear besser spielt und mehr Damage macht oder Heilt als jemand mit 385er Gear. Nur das Equip zählt und das AV. Das man sich Achievements Kaufen kann, derjenige Spieler aber nach wie vor nix können muss ist dabei egal.
Ich habe schon des öfteren das AV System verflucht. Man ist dazu gezwungen den Content schon in der ersten ID voll durchzuspielen am besten noch mit X Heros nur um in einer gammeligen Randomgruppe eine Chance zu bekommen mit zu dürfen.

In meiner ganzen WoW Laufbahn sind mir immer wieder Klasse Spieler untergekommen die vielleicht vom Equipstand nicht so geglänzt haben aber die ganzen Flamer mit ihren Pro|epic|items abgezogen haben. Natürlich ist das nicht die Regel. Top ausgestattete Spieler müssen zumindest aus den Voids laufen und bei benötigtem Gruppenheal zusammenlaufen können um an Ü 390 Itemlvl zu kommen.

Ich hab ganz klar ein Problem mit Leuten, die nur durch Instanzen "durchjagen".

Denn ich will mich entspannen. Versteh mich nicht falsch, das bedeutet nicht, das ich mich berieseln lassen will, aber dieses kaum hinterherkommen, nur weil man lootet, das strengt einfach an, das ist unnötiger Stress.
Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, oder du hast es falsch verstanden.

Ich hab nichts dagegen wenn man entspannt die inis macht statt da durchzuhetzen (so mach ich es ja auch).
Sondern: Es ist schlimm dass manche Ihre Zeit damit verbringen etwas zu tun, woran sie kein Spaß haben nur wegen ein paar blöden Punkten.

Und weil es wurscht ist, ob der Schurke 120k DPS und wer anderes 40K macht, ist es auch völlig wurscht das Jemand ein Auswertungsaddon mitlaufen lässt.

Warum soll daran interessierten Spielern die Möglichkeit dazu genommen werden?

Weil dadurch ein unnötiger Leistungsdruck aufgebaut wird. Jeder will den meisten Schaden machen.
Mir geht es um Zusammenspiel und ob jeder die Mechaniken begriffen hat. DPS ist dabei wirklich nicht wichtig.
Am Ende zählt das Ergebnis, nämlich der Boss-Kill.

Ohne DPS-Pimmel-Gepose und Gearcheck-Geflame würde die Community wieder deutlich entspannter sein.

Klar. Zum Überprüfen der eigenen Leistung und Fehltritte ist so ein Addon natürlich gut. Aber es wird halt oft anders genutzt.

Vanish!
Lacoca

Dem ganzen Spiel würde es gut tun, die Addonschnittstelle zu entfernen. Egal ob es sich hierbei um Damagemeter oder Bossmods dreht.
Die ganze Professionalisierung des Spiels nervt ungemein.

Hoffentlich stirbt dieser ganze E-Sport Anspruch mitsamt dem Progressgehampel langsam aber sicher aus. Ich will abends in Ruhe 2 Stündchen zocken, nix anderes.

Dem ganzen Spiel würde es gut tun, die Addonschnittstelle zu entfernen. Egal ob es sich hierbei um Damagemeter oder Bossmods dreht.
Die ganze Professionalisierung des Spiels nervt ungemein.

Hoffentlich stirbt dieser ganze E-Sport Anspruch mitsamt dem Progressgehampel langsam aber sicher aus. Ich will abends in Ruhe 2 Stündchen zocken, nix anderes.

Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ich bin nur der Meinung, dass das nichts mit Professionalisierung zu tun hat. Im Gegenteil halte ich die Nutzung von den meisten Addons für eine solche Simplifizierung dass auch der absolute Laie mit dem Spiel zurecht kommt.

Ich kann doch theoretisch einen Menschen der noch nie WoW gespielt hat in einen Bosskampf setzen und ihm sagen: Das ist die Taste für Schaden machen und wenn der Computer sagt „lauf“ dann lauf weg. Ich wette dass 4 von 5 absolute Laien das hinbekämen.

Weil dadurch ein unnötiger Leistungsdruck aufgebaut wird. Jeder will den meisten Schaden machen.
Mir geht es um Zusammenspiel und ob jeder die Mechaniken begriffen hat. DPS ist dabei wirklich nicht wichtig.
Am Ende zählt das Ergebnis, nämlich der Boss-Kill.

Ohne DPS-Pimmel-Gepose und Gearcheck-Geflame würde die Community wieder deutlich entspannter sein.

Klar. Zum Überprüfen der eigenen Leistung und Fehltritte ist so ein Addon natürlich gut. Aber es wird halt oft anders genutzt.

Dieser Leistungsdruck wird aber nur künstlich durch die Spieler selbst geschaffen.

Ich jedenfalls hab Spaß an Addons und Auswertungen. Den Spaß will ich mir nicht wegen der Poserjungs nehmen lassen.

Bisher hab ich auch jeden dieser Hansel, es waren wirklich sehr wenige die mir begegneten, mit nur einem einzigen Satz zum Schweigen oder Ausraten gebracht. Von daher kann ich so Leute eh nicht ernst nehmen.

Auch als Hobbyjogger schaut man auf die Zeit/Strecke.

Wenn man nur irgendwie so rumläuft, wie soll man denn da an sich arbeiten / wissen ob man schlechter/besser ist als vorher?

Klar läuft man evtl. keinen Marathor / offiziellen Lauf, aber alle Jogger die ich kenne (inkl. mir) messen sich bzw. ihre Strecke an irgendwas.

Keiner geht mal so in Jogginganzug raus, läuft 3x ums Haus, oder halt 15x, und dann irgendworum... die haben komischerweise einen gewissen Zieltrieb.

Schaltet alle Addonschnittstellen weg, und ihr klaut jedem die Möglichkeit, sich selbst zu messen.
Aber selbst dann: man stellt sich an einen dicken Gegner, und misst (!) die Zeit bis man ihn umgehauen hat.
Mittel + Wege finden sich.

Ohne Auswertungen keine Chance einen Fehler zu finden, um sich selbst zu verbessern.
Das /flame von manchen liegt an deren Persönlichkeit - die finden sonst andere Angriffspunkte, Ergebnis identisch.
Aber da könnte man sich wehren - weil keine harten Fakten vorliegen, die einen erdrücken.

Eine Frage die sich jeder in random Heros/Raids stellen sollte: Wenn alle Mitspieler so spielen würden wie man selber, Gear und den gleichen Rechner(Internet) hätten, würde man so die Instanz schaffen? Die Mitspieler sind NICHT dazu da die eigenen Schwächen auzugleichen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Frage die sich jeder in random Heros/Raids stellen sollte: Wenn alle Mitspieler so spielen würden wie man selber, Gear und den gleichen Rechner(Internet) hätten, würde man so die Instanz schaffen? Die Mitspieler sind NICHT dazu da die eigenen Schwächen auzugleichen!

Genau das ist es. Ich finde es ziemlich fragwürdig zu sagen "ja aber wir haben doch die Instanz geschafft". Was macht man dann beim nächsten mal wenn mans dann nicht mehr schafft, weil alle Spieler nicht so gut sind bzw keine Lust haben sich überhaupt anzustrengen. Ach ja, man macht nen Thread auf mit "Nerft die Inis PLSSS BLIZZ!!!!111!!1".

Sicherlich muss ein für die Instanz passend equippter Spieler (also z.B. 346 für Zul, 353 die neuen, 372 fürm Raidbrower) nicht mit einem Raidequippten Spieler mithalten können und sicherlich muss derjenige auch nicht die Leistung schaffen, die ein sehr guter Spieler mit dem Equip schaffen würde, aber ein Mindestmaß sollte doch irgendwie da sein.
Nur weil man Twink/Casual/Nichtraider (oder wie auch immer man das halt nennen will) ist, heißt das doch nicht dass man total unfähig sein muss. Jeder kann mal nen Klassenguide lesen, richtig sockeln und umschmieden, und mal ins Dungeonjournal gucken um grob zu verstehn wie der Boss funktioniert.

Die meisten flennen immer über die bösen bösen Progressspieler rum ... aber zum Boss erklären und mangelnden Skill ausgleichen sind sie dann schon gut genug? Sicherlich ist nicht jeder Progressraider nett und freundlich, aber das sind die "Casuals" doch auch nicht.
Solange die Leute einigermaßen ihren Job machen, beanstande ich da nichts. Wenn die Bosskämpfe dann allerdings 5 Mins dauern und ich anfange mir zu überlegen was ein 353 equippter Heiler zu leiden hätte, dann werfe ich schon nen Blick ins Recount. Und wenn dann jemand mit 5k Dps rumkrüppelt bin ich auch für einen Kick.

Ansonsten muss ich sagen, dass ich die ganzen Buffs in den Inis absolut okay finde. Zu mal das ja nicht in so vielen Kämpfen vorkommt. Und ich finde gerade beim Silenceboss in Hour of Twilight sieht man oft einen gewaltigen Unterschied zwischen "guten" und schlechten Spielern. Wenn sich alle Caster anständig hinstellen, ist der Dps Unterschied zwischen den Spielern genau gleich wie in jedem anderen Kampf.

Mfg Sylvela

Schaltet alle Addonschnittstellen weg, und ihr klaut jedem die Möglichkeit, sich selbst zu messen.
Aber selbst dann: man stellt sich an einen dicken Gegner, und misst (!) die Zeit bis man ihn umgehauen hat.
Mittel + Wege finden sich.

Das Problem ist auch eigentlich nicht das Messen an sich, sondern die Interpretation der Statistik. die Fähigkeit eines Spielers auf einen einzelnen Zahlenwert zu reduzieren, greift i.d.R. zu kurz. Das klassische Beispiel wäre der DD, der zwar mächtig Schaden raushaut, damit aber den mäßig equippten Tank überfordert und ständig Heilung benötigt. Selbst wenn das gut geht, weil der Heiler flott ist, erhöht man so unnötig das Risiko. Neben derart offensichtlichen Fällen gab es auch immer genug weniger offensichtliche: An wem wird der Schaden gemacht, wann wird der Schaden gemacht, was leistet derjenige sonst noch? Der etwas umsichtigere Magier, der den flüchtenden Mob mit der Frostnova fängt, war mir schon immer lieber, als der mit der perfekten Damage-Rota, der aber nicht merkt, wenn sein Schaf aufgeht.

Ich habe auch immer gesagt: "Hauptsache wir schaffen es." Damit war freilich nicht gemeint, dass wir gravierende Fehler mit übertriebenem Gear ausgleichen und irgendwie unverdient trotzdem noch durchkommen, sondern jeder seinen Job zwar nicht perfekt aber gut genug ableistet.

Das Problem ist auch eigentlich nicht das Messen an sich, sondern die Interpretation der Statistik. die Fähigkeit eines Spielers auf einen einzelnen Zahlenwert zu reduzieren, greift i.d.R. zu kurz. Das klassische Beispiel wäre der DD, der zwar mächtig Schaden raushaut, damit aber den mäßig equippten Tank überfordert und ständig Heilung benötigt. Selbst wenn das gut geht, weil der Heiler flott ist, erhöht man so unnötig das Risiko. Neben derart offensichtlichen Fällen gab es auch immer genug weniger offensichtliche: An wem wird der Schaden gemacht, wann wird der Schaden gemacht, was leistet derjenige sonst noch? Der etwas umsichtigere Magier, der den flüchtenden Mob mit der Frostnova fängt war mir schon immer lieber, als der mit der perfekten Damage-Rota, der aber nicht merkt wenn sein Schaf aufgeht.

Ich habe auch immer gesagt: "Hauptsache wir schaffen es." Damit war freilich nicht gemeint, dass wir gravierende Fehler mit übertriebenem Gear ausgleichen und irgendwie unverdient trotzdem noch durchkommen, sondern jeder seinen Job zwar nicht perfekt aber gut genug ableistet.

Selten hat mir -48- jemand so aus dem Herzen gesprochen. Genau diese Rotatypen -zumindest die Beschriebenen- und die ganzen Addons -weils nich mehr ums Können geht- sowie dieses Gearlastige -Hogger mit T12- haben dazu geführt, dass ich dieses tolle Spiel nun nicht mehr spiele. Am Spiel selber liegts nich. Sondern daran, wie sich die Leute definieren. Nämlich nicht als soziale Säugetiere, sondern als zahlengeile Egomanen. Schade eigentlich, zumal es ja leider auch viele Andere gibt, die dann aber irgendwann kaum noch auffallen, weil die Einen viel lauter schreien.

joa mir ist das auch ziemlich egal solange wir durchkommen.

auf meinem tank twink (level 80) werd ich ja auchnicht geflamt wenn ich nicht so gut tanke (wobei das vielleicht daran liegt dass es sonst lange dauern würde einen neuen zu suchen ^.^)

Gibt aber auch fälle, so wie letzens, wo es jemand in der Versunkenen Stadt geschafft hat in jeder aber auch wirklich jeder Voidzone die auch nur irgendein Boss oder Trashmob macht zu sterben, dem hab ich aber auch gesagt dass er leaven soll sonst kicken wir ihn.

Hi Leute,
ich finde eure Meinungen echt toll und möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich persönlich mag diese Mechaniken nicht, die Bosse haben einfach denn potenzierten HP-Pool zum potenzierten Schaden.
Was sich ändert sind schlichtweg die Zahlen.
Ich denke das die Instanzen als leicht empfunden werden liegt eher an den Anforderungen die benötigt werden um einen erfolgreichen Kill hinzulegen bzw an denn Skills der Bosse.Als Beispiel möchte ich hier mal den Brunnen der Ewigkeit mit Mannoroth und Lord Godfrey aus Burg Schattenfang nehmen.

Manno:
Benötigt ein wenig Movement um der Teufelsflamme entgegenzuwirken.
Tank schnappt sich ein paar adds und suportet Tyrande und läuft aus dem Feuer
Heal heilt den Tank und gelegentlich Leute die durch Teufelsflamme bzw Dämonenadds schaden ziehen und läuft aus dem Feuer.
DDs Schaden auf den Kasper mit dem Schwert -> Adds von Tyrande -> Manoroth und immer aus dem Feuer raus.

Fazit: Der Boss wird durch Illidan/Npc getankt es gibt die Möglichkeit zusterben wenn man in der Flamme stehen bleibt bzw. aggro der adds hat
Wichttig dabei ist zu bedenken der Tank hat NICHTS anderes zu tun als die adds an einem Portal abzufangen.
Die Chancen aggro zu ziehen sind gering und die einziegst wirklich gefährlich Situation ist das Feuer XD.

Der Lord
:
Auch hier brauchen wir Movement um dem "Speerfeuer" zu entgehen und die Adds die sich mit Vorliebe am Heiler laben haben wir auch dabei Zusätlich gibts aber noch die Verfluchte Kugel und die Tödliche Wunde. Der Tank muss auf das Speerfeuer achten und schnellstmöglich ein paar adds an sich binden Der Heal muss auf das Speerfeuer achten und dabei vor den Adds abhauen allerdings noch den Fluch dispelln bzw gegenheilen. Die DDs müssen das Speerfuer beachten und die adds niederknübbeln + schaden auf den Boss

Hier gibt es ein manigfalltiges Repertoire dem Geistheiler einen Besuch abzustatten
Die adds fressen den heiler da weder tank noch dds es richtig hin bekommen,ihn zudeffen.
Zugegeben das wird wohl eher selten passieren aber das jemand am Speerfeuer bzw an der verfluchten Kugel stirbt weil der Heiler laufen muss trifft es schon
eher.Tank stirbt durch Tödliche Wunde + Boss + adds -> der einkommende schaden ist nicht mehr Ggenheilbar bzw geht der Heiler oom oder kann nicht mehr laufen "Speerfeuer"
DDs übersehen aufgrund der adds das Speerfeuer

Fazit: Es gibt hier für jede Klasse etwas zutun und die möglichkeiten zu sterben steigt mit der Anzahl der Rollenspeziefischen Aufgaben
Void ausweichen und die Adds handlen und auf die Schadensspitzen achten führt hier zum Sieg.
In der direkten Gegenüberstellung wird es eigentlich schon sichtlich void also Zonen aus denn man sich schleunigst bewegen sollte gibt es in beiden Kämpfen-
Auch Adds haben wir in beiden Fights dabei. Über die Häufigkeit und Spawnrate der Adds gehe ich jetzt nicht exktra ein der schwierigkeitsgrad gleicht sich denke ich aus. Aber wir haben ja noch tödliche Wunde (1500dmg/s & -10% Heal) und verfluchte Kugel (ca 50k shadow + dmg/2sek)

Nätürlich kann der dicke Gruppenlord noch mehr aber im wessentlichen interessieren uns zwei abilities: Feuer und Adds
dafür bekommen wir support von zwei Npc die den Boss tanken bzw eine ability (mops + Tyrande) abschwächen.
Beim Lord stehen wir ganz allein und haben mit zwei weitausgefährlicheren skills zu tun.

Eigentlich möchte ich mit diesem Beispiel nur aufzeigen das die Fähigkeiten der Bosse für den Schwierigkeitsgrad verantwortlich sind.
Und egal welches Beispiel ich wähle in den drei neuen Inis finden wir max zwei entscheidende Skills
die es in den Griff zu kriegen gilt.

Um jetzt den Bogen zuschlagen, prinzipell kann man sagen das die Encounter eher leichter als schwerer werden und
dafür bekommen wir noch npc support XD
Ich empfinde Loot als Belohnung für eine "Teamarbeit"
Mir macht das ackern spaß ich finde es toll wenn wir 5 mann brauchen um den Loot zu bekommen.
Ich zieh nicht gern Leute durch Instanzen dann könnte wir auch gleich zu dritt gehen.
Und deswegen halte ich das für den falschen Weg. Besseres Loot für weniger Arbeit das sollte es nicht geben.
Sonst kann man wirklich nen Vendor für die Epics reinstellen. OMG den gibts ja schon!!!!! oO

Eine Sache ist mir aber noch wichtig!!!!
Ich spiele Wow seit release und denke das ich meine chars angebracht zuspielen in der Lage bin.
Wenn ich in RnDDungeons unterwegs bin und Spieler treffe die dort noch keine Erfahrung haben dann erkläre ich gern. Einladungen ins TS und Plauderstunden gibts gratis dazu. Ich wehre mich wehement gegen das Vorurteil das Spieler mit nen 390ilvl soziale Krüppel sind und jemand mit blauen Gear keine Ahnung hat. Ganz ehrlich Ilvl beschreibt bestens den Aufwand den ich in Wow investiere und nichts anderes und jeder der vomGear auf den Charakter schliesst hat nich mehr alle buffs in der Leiste.

Also bitte redet miteinander und verurteilt hier niemanden danach was er als Spaß empfindet.zw danach 80l
Und zum Thema dmgmeter -> ganz ehrlich die Dinger sind nicht verkehrt denn damit kann man grob einschätzen ob jemand spielt oder sich durchziehen lässt
Ich glaube der Fehler den die meisten machen ist von ihren Wert auf andere zu schliessen.
Nur weil Dk "Knochenjoggel in der trashgruppe 40k dps fährt heist das nicht das das gut oder schlecht ist es sind einfach nur 40000 schaden in einer Sekunde
Der Wert sagt nicht das er auch 55k Dps schaffen könnte. und sowas z.B. mit nem Arkanmage zuvergleichen ist einfach nur dumm.
Trash interessiert niemanden und selbst am Boss kann man Klassen und Spieler nicht miteinander vergleichen.
Ein Dps-wert sagt nichts darüber aus ob ein DD gut oder schlecht gespielt wird, da man ja die maxmal zu erreichende Dps nicht kennt

Ein Tipp mal am Rande, mit tools wie rawr oder askmrrobot kann man heraus finden was ein char max ( nur theoretisch) schaffen müsste und dann seht ihr ob da jemand stolz sein kann oder nicht
und zur Not verwendet recount/skada einfach gegen ihn CC/Unterbrechungen, Tode, Schaden genommen, Dispell , ccs unterbrochen sind genau so spielelemente die für nen Kill verantwortlich sind
deswegen soll er doch mal posten wieviele sheeps er mit heulender böe rausgholt hat oder wieviel mehr schaden er als der Tank frisst.
Da berühigen sich die meisten und sollte er wieder erwarten ordentlich und sauber spielen könnt ihr euch ja mal nen Tip geben lassen.
Und ganz ehrlich wenn er von oben herab und arogant herüber kommt. -> Ausschlußwahl FTW

So dat war meine Meinung viel Spaß beim lesen

Kolle

Ich hab noch 3 beliebte Variationen von LFG Tool Missbrauch auf die man aktuell häufig trift:

1. Multiple PVP Items. So mogelt man sich die neuen Instanzen. Bei DDs hab ich fast in jeder Grp einen von der Sorte dabei. Leider fangen auch immer mehr Tanks auf Kosten der Heiler damit an. Solange man einen dieser Parasiten am Hals hat kann das ja noch gut gehen. Bei 2 ist Schluß und man darf sich neu anmelden.

2. Das Gilden Tag Team. Mindestens 2 Leute aus einer Gilde davon gerne einer Heiler oder Tank. Einer davon spielt so gut wie sein Equip (grottenschlecht). Kicken unmöglich. Deffen sich gegenseitig also neu anmelden.
PS: Ich war auch schon in einer 4er Gilden Gruppe der Bob. Bloß leider viel zu selten ^^

3. Der Tank Shuttle. Im Chat steht "tanke Hero Ini für xxx Gold". Keine schlechte Sache und die Tanks die das anbieten machen das auch oft gut. Leider glauben die Customer jetzt nichts mehr tun zu müssen. Beim Trash afk und beim Boss das Makro an muss genügen. Kick Trys defft halt der Tank gibt ja Gold dafür.

Jeder der diese Möglichkeiten nutzt oder verteidigt tut dies bewußt. Da gibts kein "Hab keine Zeit" "Hab kein Gold" "War hier noch nie" "Kind ist wach". Andere müssen eure Leistung bringen damit IHR Spass habt!

Und an solchen Spielern orientiert sich Blizzard beim Content. Danke dafür ...

Ich hab noch 3 beliebte Variationen von LFG Tool Missbrauch auf die man aktuell häufig trift:

1. Multiple PVP Items. So mogelt man sich die neuen Instanzen. Bei DDs hab ich fast in jeder Grp einen von der Sorte dabei. Leider fangen auch immer mehr Tanks auf Kosten der Heiler damit an. Solange man einen dieser Parasiten am Hals hat kann das ja noch gut gehen. Bei 2 ist Schluß und man darf sich neu anmelden.

2. Das Gilden Tag Team. Mindestens 2 Leute aus einer Gilde davon gerne einer Heiler oder Tank. Einer davon spielt so gut wie sein Equip (grottenschlecht). Kicken unmöglich. Deffen sich gegenseitig also neu anmelden.
PS: Ich war auch schon in einer 4er Gilden Gruppe der Bob. Bloß leider viel zu selten ^^

3. Der Tank Shuttle. Im Chat steht "tanke Hero Ini für xxx Gold". Keine schlechte Sache und die Tanks die das anbieten machen das auch oft gut. Leider glauben die Customer jetzt nichts mehr tun zu müssen. Beim Trash afk und beim Boss das Makro an muss genügen. Kick Trys defft halt der Tank gibt ja Gold dafür.

Jeder der diese Möglichkeiten nutzt oder verteidigt tut dies bewußt. Da gibts kein "Hab keine Zeit" "Hab kein Gold" "War hier noch nie" "Kind ist wach". Andere müssen eure Leistung bringen damit IHR Spass habt!

Und an solchen Spielern orientiert sich Blizzard beim Content. Danke dafür ...

Wo liegt dein Problem? Alle drei Punkte gab es bereits zu Zeiten von BC (ich sag nur: S1 für Ehre) OHNE Dungeon Finder. Wieso sollte es das jetzt MIT Dungeon Finder auf einmal nicht mehr geben?

Zurück