Der "perfekte" Tankschamane

ich seh ja gar nicht den sinn des ganzen +def zeugs. arena set anziehen und mit nem guten heiler und guten dds kann man gemütlich hero instanzen als schamane tanken. da braucht man dann nicht ewig nen tank suchen... ist doch praktisch. onyxia und andere alte raidbosse gehen auch falls einem mal der sinn danach steht, genauso die meisten kara bosse (teilweise sogar im normalen dps gear). prinz und ähnliche sind dann schon wieder nicht möglich. es hängt alles stark vom jeweiligen heiler ab.

equip dafür sammeln... ich weiss net.

an alle, die den sinn nicht verstehen oder es wegen aggro nicht für möglich halten... geht ihr zum lachen in den keller?
das alles ist wie schon erwäht NUR FÜR SPAß, nicht um erfolgreich und schnell kara zu clearen. WoW bietet mir neben Raids 0 komma nix mehr. Und da ich nicht den ganzen tag raiden kann, gucke ich halt nach alternativen
smile.gif

WoW bietet mir neben Raids 0 komma nix mehr. Und da ich nicht den ganzen tag raiden kann, gucke ich halt nach alternativen
smile.gif

ganze ehrlich, dann würde ich mit WoW aufhören, wenn du kein spaß mehr in einem Spiel hast
was bringt es dir dann noch ?!?!?!

ganze ehrlich, dann würde ich mit WoW aufhören, wenn du kein spaß mehr in einem Spiel hast
was bringt es dir dann noch ?!?!?!
Er schreibt doch, dass er Spaß hat an solchen außergewöhnlichen Aktionen. Also ist doch alles in Ordnung.
Das ist gleiche, wenn man heute Onyxia heute zu zweit legt: Es bringt dir nichts, mit 40 Leuten wäre es auch noch schneller gegangen, aber so ist es eben etwas Besonderes, eine Herausforderung und macht Spaß.

und ehrlich gesagt, sind mir die raids die 13 euro im monat wert
smile.gif

lol

1.) Der Witz an der Sache ist ja, das es sich hierbei um einen TAUREN-Schamane handelt, der Eh 10% mehr Hp hat...
Rechne das mal Runter...

2.) 14k Rüssi ... Aha...

3.) Aggroaufbau = Null vs Enrage...

4.) Schamanistischer Fokus? (60% Weniger Kosten auf Schocks wenn man gecrittet wird?)
... bei 492 Verteidigungswertung sollte man Critimmun sein.
Da das Talent nur procct wenn man einen Crit erhält, ist das irgendwie... hmmm.. sinnlos?

5.) Du hast 5,90% MeleeHit und 0% Spellhit und 42 Waffenkunde..
Dir ist schon klar, dass du damit keinen Gegner geschweige denn Bosse auf Lvl 73+ triffst?
ist zwar toll, wenn du was aushälst, aber wenn der Boss 9 von 10 Schlägen pariert, blockt, ausweicht und nur jeder 3te Schock trifft...
Dann brauch nur 1 Dudu n Hot auf dich setzen und du verlierst die Aggro
smile.gif

6.) Dir ist schon klar, dass spätestens nach dem 10ten Frostschock der Schamane oom ist.. Mit "Schamanistische Wut" kein Manareg hat
wegen 1hand-Schild (und siehe Punkt 5) und selbst mit Manapot Cd (als Tank) spätestens nach 3min nur noch Autoschlagaggro erzeugt wird?
(kk.. in kara vllt mit ner 9 Dudu-Anregen-Rota)

Zugegeben die Idee ist Nice, Aber alles was über Karazhan hinausgeht ist für "Tank"-Schamanen schlichtweg NICHT möglich.
die einzige Spinnerei die man machen könnte.. wäre ähnlich wie der "Schurken-Tank" ..
dass man komplett auf Dodge/Blockchance geht um mit sämtlichen debuffs auf dem Gegner auf 99% Avoid zu kommen. Wobei ich bezweifel, dass das vom Equip her überhaupt möglich ist.

Fazit:

Der Schamane ist kein Tank ab Lvl 70...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4.) Schamanistischer Fokus? (60% Weniger Kosten auf Schocks wenn man gecrittet wird?)
Da das Talent nur procct wenn man einen Crit erhält, ist das irgendwie... hmmm.. sinnlos?

damit liegst falsch
smile.gif
ich krieg 60% weniger kosten, wenn ich critte und nicht wenn ihc gecrittet werde..
und mit dem aggro aufbau..meine styles verfehlen schon mal nicht.. und wf baut ganz gut aggro auf.. klar können die dds da nicht drauf rumkloppen wie bei nem richtigen tank.. und es ist halt nur ne fun idee, wies in der durchführung ausschaut wollt ich wissen
smile.gif

ob es wirklich nicht geht, kann wohl keiner von euch wirklich sagen, wenn er es noch nicht selbst probiert hat^^
aber die argumente sprechen wohl dagegen, sehe ich ein^^

lol
1.) Der Witz an der Sache ist ja, das es sich hierbei um einen TAUREN-Schamane handelt, der Eh 10% mehr Hp hat...

5%
smile.gif

Zugegeben die Idee ist Nice, Aber alles was über Karazhan hinausgeht ist für "Tank"-Schamanen schlichtweg NICHT möglich.
die einzige Spinnerei die man machen könnte.. wäre ähnlich wie der "Schurken-Tank" ..
dass man komplett auf Dodge/Blockchance geht um mit sämtlichen debuffs auf dem Gegner auf 99% Avoid zu kommen. Wobei ich bezweifel, dass das vom Equip her überhaupt möglich ist.

wird nicht funktionieren, da der schurke neben talenten, die ausweichchance erhöhen, auch noch talente nutzt, die die beweglichkeit erhöhen und somit noch mehr ausweichchance hat. blocken macht das denke ich mal nicht weg.

außerdem brauch ein schurke nur 20 bew um auf ein prozent ausweichen zu kommen, nen shami 25 und das macht viel aus

hab das equip vom gruultank-schurke mal meinem shami angezogen und war erst bei <90%/102%

mal was allgemeines bevor ich zu deinen post eingehe,

spielst du selbst einen Schamanen ?
Ließt du dir eigentlich die Skills durch ?
Gehst du wirklich bei Bossfights OOM ? oder benutzt Manapots ?
biggrin.gif

Weil dein post ist einfach nur SCHLECHT !

Rechne das mal Runter...

es sind nur 5%

2.) 14k Rüssi ... Aha...

ähm ja ?!?!

3.) Aggroaufbau = Null vs Enrage...

der aggroaufbau am anfang ist nicht das thema, das thema ist es den gegner über lange zeit an sich zu binden
und das ist nicht möglich.

geilst post von dir, muss ich zugeben
RESPEKT - ich lieg jetzt noch vor lauter lachen am boden.

ich würde gerne wissen was du raidest ??
oder lass mich raten, du spielst PvP ?

Dir ist schon klar, dass du damit keinen Gegner geschweige denn Bosse auf Lvl 73+ triffst?
ist zwar toll, wenn du was aushälst, aber wenn der Boss 9 von 10 Schlägen pariert, blockt, ausweicht und nur jeder 3te Schock trifft...
smile.gif

abgesehn davon das man als schamane nicht soviel hit braucht, vorallem wenn man eh nur mit der MH
zuschlägt, liegst du sehr sehr falsch.

6.) Dir ist schon klar, dass spätestens nach dem 10ten Frostschock der Schamane oom ist.. Mit "Schamanistische Wut" kein Manareg hat
wegen 1hand-Schild (und siehe Punkt 5) und selbst mit Manapot Cd (als Tank) spätestens nach 3min nur noch Autoschlagaggro erzeugt wird?
(kk.. in kara vllt mit ner 9 Dudu-Anregen-Rota)

ähm ja, selbes wie punkt 4 - lies dir mal die schamanen skills durch und dann rede erst bitte.
sonst werden, dank dir, auch noch barlow schamanen erzeugt !

14k rüssi ist eigentlich ein schon guter wert, weil soviel mehr haben krieger und palas in kara auch nicht, von overequipten markenruns mal abgesehn.

man müsste beim schamanen dann nur noch bedenken das blocken und ausweichen eventuel etwas niedriger ausfallen.

was crushs betrifft, nunja, meine damalige gilde hat kara mit einem druiden als mt angegangen, dessen ausweichwert auch nicht zu berauschend war. er hat also so einge crushs beim prinzen kassiert. leben hatte er raidbuffed etwa 15k, ging auch, war beim prinzen und nightbanane etwas healintensiver aber ging.

für mich das größte problem bleibt weiterhin der aggro aufbau, ein verstärker erzeugt nunmal weniger aggro wenn er nur noch 1 waffe trägt.

müssen halt die DDs besonderst aufpassen.

Es ist zwar recht schön das du den Schamanen mal anders ausprobieren willst,
aber ein Schamane ist KEIN Tank.

Du kannst mit diesem Equip nichtmal Kara tanken.

Du hast 13k life -> das hat ein t4 krieger ( wenn nicht sogar mehr )
Wie willst du die Aggro halten ? - Frostschock ? i loled hard !
Mit der Mainhandwaffe machst du WF schläge von max 1,5k = 0 aggro.

Ganz einfach, LASS ES !
Ein Schamane ist kein Tank und sollte dazu auch nicht genötig werden - PUNKT AUS BASTA !

Klich mal hier

Ein s1, kara grims krams equippter Shami tank komplett Kara.

Das fällt mir ein passendes Zitat ein : i loled hard !

Das Video gefällt mir
wink.gif
Shami wird niemals Große Instanzen tanken, aber trotzdem kann man kleine versuche machen.

mfg

netes video, nur ein paar fragen dazu:

aussage er tankt komplett kara, kann man aus dem video an sich nicht nachvollziehen. ich sehe da nur 4 getankte bosse, es gibt in kara jedoch ein paar mehr mobs.

zu beginn, aufn weg zu atumen die blöden pferde, massig CC eingesetzt oder hat er mehrere getankt, wenn ja wie ?
dann sein equip, ist zwar schlecht zu erkennen aber ich meine das schikd zum beispiel ist entweder S2 schild oder equivalent ausm pve, da weis ich nur gerade nicht wo es droppt.

allerdings ist er beim prinzen paar mal fast hops gegangen, zeigt aber trotzdem das die bosse zu tanken sind.
smile.gif

Das Video habe ich auf der ersten Seite bereits verlinkt.
Allerdings trägt der Schamane nicht nur S1, sondern Kopf und Brust sind in jedem Fall S3.
Das Schild ist ein PvP-Schild, was man an der roten Farbe erkennen kann.

Im Grunde ist der Trash egal, die Bosse sind ja das spannende. Dafür würde ich mir auch einen Druiden o.ä. einpacken. Allein schon weil es sonst ja ewig dauert.

Im Grunde ist der Trash egal, die Bosse sind ja das spannende. Dafür würde ich mir auch einen Druiden o.ä. einpacken. Allein schon weil es sonst ja ewig dauert.

warum?

das er die bosse tanken könnte/kann stand für mich schon vorher fest.

das er bei trash in meinen augen probleme bekommt weil eben aggro aufbau auf mehreren zielen eventuell fehlt, wenn es sogar 3 targets wären muss er probleme bekommen und irgendwann zieht der heiler aggro. wenn er als tank gelten will darf er auch beim achso billigen trash nicht versagen.

Das Argument ein Schamane könne nicht Crushimmun werden zählt ein Dreck. Druiden sind auch nicht Crushimmun, und außer Illidan fällt mir spontan kein Boss ein den ich nicht tanken könnte oder nicht schon getankt habe.

smile.gif

Du hast garantiert nie einen Tank gespielt.

Inzwischen mit T6 hab ich ein paar Hit und etwas Expertise.
Früher in Karazhan hab ich beim Trash ein wenig Hit angezogen, um ein verlässlich schnellen Aggroaufbau zu bieten ohne böse Überraschungen.
Sämtliche Kara Bosse, und teilweise auchnoch SSC / TK hab ich ohne jegliches +Hit getankt einfach weil andere Werte wichtiger waren.

Ich finde die Idee geil, und bin schon früher auf den Gedanken gekommen das mal zu probieren, aber mangels highlvl Shami nie probiert. Jetzt wo ich weiß das es im Prinzip möglich ist, werd ich mir vielleicht n Shami Tank leveln
victory.gif

ps. Crushes werden mit WOTLK abgeschafft. SDR allerdings auch.

Ganz einfach, LASS ES !
Ein Schamane ist kein Tank und sollte dazu auch nicht genötig werden - PUNKT AUS BASTA !

Achja..
Wenn ich mir das durchlese krieg ich fast k*tzkrämpfe
biggrin.gif

Was nicht in dein Bild passt ist gleich total kacke und PUNK AUS BASTA!... Wie.. typisch....

Manch einer tankt mit seinem Schamanen wirklich mal im Freundeskreis Instanzen.
Aus Spaß.. oder als Herausforderung.

Aus deinem Beitrag les ich mal wieder das du dich auf nichts einlassen würdest.. Achja und die bemerkung über die PVP Spieler nicht zu vergessen.
Anscheinend weißt du nicht was ein Schamane alles so machen kann.. wenn auch nur aus Spaß.

Hm, pvp blockst du total ab... so welche ideen wie hier auch....
Naja.. in dem Bereich den du bestreitest kannst dich ja auch hinter 24 Leuts verstecken ;D

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber mal zum Beitrag.

Instanzen sind machbar auch TdM.

Hero schließ ich einfach mal aus obwohl das vlt auch irgendwie gelingt.

Naja wer sich auf das Abenteuer einlässt sollte ein paar nette Freunde mitnehmen mit denen Wipes auch nicht schlimm sind.

Aber hey.. es geht um den Spaß und um die Herausforderung ;D

Ganz einfach, LASS ES !
/sign
smile.gif

und jaja, Damage stop blaa. Dann kann man auch n Krieger mit nehemen und dann gehts schneller..

lg Ara

Ganz einfach, LASS ES !

Schamanen Tank:

Rüstung: 15077
Gesundheit: 12989

Abhärtung: 77
Verteidigung: 484
Ausweichen: 28.31%
Parieren: 0%
Block: 17.39%

Krieger Tank:
Rüstung: 15949
Gesundheit: 14354

Abhärtung: 0
Verteidigung: 490
Ausweichen: 24.65%
Parieren: 10.60%
Block: 20.11%

OK ich gebe zu mit einem T5 Krieger zu vergleichen war ein wenig zu hoch.
Jedoch T5 Inis zu tanken, da bin ich mir eigentlich sicher, das dies die Heiler durchaus schaffen würden.

Die Werte sind jetzt nicht SO dramatisch.
Natürlich fehlen ein paar % da und dort, aber ich bin mir sicher das so ein Schamane der so equip ist. es aufjedenfall schaffen würde T5 Inis zu clearen als Tank.

Nur um B1ubb daran zu erinnern, dass er seine Meinung wechselt wie (normale) Leute ihre Unterwäsche.

Pass auf, nun geb ichs dir: Du bist mir unsympathisch! o.o

Ja, edit: Lies dir mal deine Posts im Thread durch, wo ich den zweiten Quote herhab und dann die Posts aus diesem Thread und sende Grüße von mir an deine gespaltene Persönlichkeit AKA "Den Mitläufer in dir"!

Muh @all

Möchte hier auch mal meinen Senf zugeben. Spiele seit knapp 2 Jahren mit Herz & Seele nen TaurenSchami und hab seitdem auch schon alle Skillungen durchexerziert.

Bezüglich der Tankfähigkeiten eines Schamanen ziehen sich mir schmunzelnd die Augenbrauen hoch, denn auch ich bin selbstkritisch und in der Praxis bekloppt genug gewesen, diese Möglichkeit des Spielerlebnisses zu probieren. Jedoch waren Raids oder Heroinstanzen nie ernsthaft nen Thema.

Ich beschänkte meine Gelüste zu tanken lediglich beim Durchziehen von Gildenmembern in Lowlevelinstanzen wie Managruft oder Sklavenunerkünfte etc. Hierbei muss ich zugeben, dass ich primär S2/S3 equipt bin und als Elementarschamane die Gruppe als Tank geführt habe. Sicher ist das keine hohe Anforderung aber die angesprochene Sehnsucht, als "Möchtergern" Tank durch die Instanzen zu streifen und endlich einmal genüßlich das Gaspedal durchzudrücken um den Aggroaufbau ins "Bodenlose" nach oben zu schrauben.....hach ja, ein herrliches Gefühl.....jedoch.....Schamanen sind und bleiben in meinen Augen keine Tanks bei gleichwertigen Gegnern, können sich jedoch bei Level 80 sicher im mittleren 70er Bereich durchaus als kurzfristige Alternative empfehlen.

Hierbei würde ich allerdings, wie oben angeschnitten...als ElementarSchamane tanken....zum einen ist das Schild auch für uns zwingend, zudem gibt es meiner Meinung nach, keinen besseren Aggroaufbau als ne garantierte kritische Kette/Gewitter/Frostschock.....und die kreisenden Blitzbömmeln....*hehe*

Na ja lange Rede...wenn es Platte für die Schamanen gäbe, sähe ich dieses Thema als ernsthaftes Problem aller anderen Tankklassen aber so, ist und bleibt es eher ein unerfüllter Traum....*muh*
victory.gif

Zurück