Der RIFT-Topic (renamed und so)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, Rift erfindet MMOs nicht neu, trotzdem war ich angenehm überrascht. Gute (zügige) Questführung und auch, im Rahmen der Möglichkeiten, recht abwechslungsreich. Tolle Inszenierung (ganz schön viel Krawall)
Paar Schwachpunkte, die mir so auf die schnelle einfallen:
- Gegneranwahl per Tab nicht optimal (reagiert etwas zu langsam und erwischt nicht immer den Gegner, den man eigentlich haben möchte)
- Buffs werden nur angezeigt, wenn man sich selbst ins Target nimmt
- seltsame Sprung- bzw Fallgeschwindigkeit (wie schon in WoW)

Könnte mir gut vorstellen, meine Freizeit zwischen AoC und Rift aufzuteilen

Hab jetzt erstmal zwei Klassen angetestet aber bisher taugts mir noch nicht. Finde die Grafik irgendwie nicht harmonisch. Woran genau es liegt kann ich aber noch nicht festmachen.
Vom Spielsystem sehe ich eigentlich keine großen Unterschiede zu wow... ist für mich so eine Mischung aus WAR, Aion und wow... bisher hats mich noch nicht wirklich überzeugt, aber es ist ja noch beta und wir sind ja auch noch ganz am anfang...

bin ja mal gespannt. Heute erst noch meine Urheberrechtsklausur schreiben und danach mal ne Runde durchnerden ^^

Ich war gestern nach dem Patch noch mal drin und es verging sehr viel Zeit.
Mittlerweile bin ich begeistert von Rift. Die Kämpfe machen einfach richtig Spass auch wenn sie das Rad nicht neu erfinden.
Sie fühlen sich zumindest dynamisch an, was vielleicht an den gelungenen Animationen liegt.

Die Landschaften sind wunderschön. Ich hab endlich mal wieder ein MMO, wo es Spass macht, einfach mal auf Erkundungstour zu gehen.
Das letzte Mal hatte ich so ein Feeling bei Everquest 2. Jemand schrieb, das jeder kleine Ort vollgestopft ist mit Questmops, dem kann ich nicht zustimmen.
Als ich mich nach Sanctum begab, hielt ich mich dort in der Umgebung für längere Zeit auf und hatte fast gar keinen Kampf.

Das coolste Feature bisher sind die dynamischen Events, wo die Gegner die Städte angreifen.
Schaut man zu diesem Zeitpunkt auf die Map, sieht man von wo die Gegnerwellen kommen und in welche Richtung es sie zieht und es sind extrem viele.
Das bringt dann wirkliches Schlachtenfeeling, obwohl es ja eher mehrere kleine Scharmützel sind.
Da gab es Momente wo ich dachte, das ich mal schnell ein Spawnpunkt schließen könnte, als plötzlich ne größere Gruppe von Gegner vorbeikam, auf dem Weg zur Stadt und ich mich freiwillig versteckte.

Die KI ist im übrigen auch ordentlich. Im Gegensatz zu vielen anderen MMOs greifen Gegner dich nur an, wenn sie dich auch sehen. Ich stand beispielsweise unter einem Steg. Über mir befand sich ein Sumpfwesen(welches echt witzig animiert ist) und
ignorierte mich. Während ich unentdeckt blieb, wurde mein Gildenpartner angegriffen, als er in seine Sichtweite lief.

Das PvP auf den Schlachtfeldern war hingegen so gewöhnlich wie bei anderen MMOs.
Ich denke das es eher interessant wird, wenn man einen hochstufigen Helden hat, weil es dann die wildesten Klassenkombinationen geben wird, bei den Spielern.

Nach ca 6 Stunden Spielzeit lief ich immer noch fast mit dem gleichen Equip rum. Erst nach einigen Quests bekam ich bessere Waffen.
Ich fand das gut, weils vom Schwierigkeitsgrad die ganze Zeit richtig war. Es war nie zu leicht und man mußte sich schon ein wenig clever anstellen.
Die Monster scheinen auch nur Gegenstände fallen zu lassen, die zu ihnen passen würden. Ich hab jedenfalls von Raubtieren nie eine Waffe oder ähnliches erhalten und find das gut.

Scheinbar macht in dem Spiel dann auch Crafting wieder Sinn, wenn man nur selten durch Mobs und Quests neues Equip bekommt.
Das Crafting selber ist aber langweilig wie bei WoW und Lotro. Rezept ausgesucht, Anzahl eingestellt und zurücklehnen.

Die Welt an sich gefällt mir auch. Ich hab seit langem mal wieder ausführlich die Questtexte gelesen und in die Welt versetzt.
Die NSCs unterhalten sich auch untereinander und man erfährt dadurch hier und da etwas über die Welt.
Auch war das Erlebnis witzig, als ich mich mit einer Anführerin in Sanctum unterhielt und plötzlich Wächter und Bürger im Kreis um mich stellten und mich bejubelten.

Die Konservativen Wächter haben schon was, aber der Anfang von den Skeptikern ist wirklich cool. Steampunk pur!
Wie bei Kotor wacht man in einen Tank auf. Was enorm stylish ist.
Hab jedenfalls lange nicht mehr so eine coole Eröffnung gehabt.

Für eine Beta läuft das Spiel echt rund. Hier und da gibt es noch englische Texte, Übersetzungsfehler aber größere Bugs sind mir noch nicht aufgefallen.
Der einzige krasse Bug war diese heftige Invasion, wo die Spieler nichts mehr reissen konnten, was aber nach dem Patch eine Stunde später korrigiert wurde.
Verbessern könnten die meiner Meinung noch das Interface. Das sieht alles irgendwo noch nicht schön aus.

Momentan bereue ich die Bestellung der CE nicht und kann den Release kaum erwarten.

6 Stunden Spielzeit und nicht das Equip gewechselt?
Ich habe vielleicht 3 Stunden gespielt, 4 mal meine Zweihandwaffe gewechselt, restliches Equip mindestens einmal komplett ausgetauscht und meine momentane Plattenbrust ist von einer Wespe gedroppt

Und wirklich clever muss man sich bei dem Kampfsystem nicht anstellen, Standard-Kost. Mob einzeln pullen, DoT(s) drauf, Punkte aufbauen und wieder vebrauchen. Mob tot. Aber ich bin ja auch erst Level 9, mal schauen wie es weitergeht

Also ich revidiere mal etwas... jetzt, nachn paar Stunden rumgezocke, find ich es eigentlich ganz passabel... steckt halt noch in den Betaschuhe aber hat durchaus potential und ich finds tatsächlich so gut, dass ich mir gleichma ein Sample für ne Review angefordert hab

Ich habe zwar einen VIP Betakey, bin auch invited worden, kann aber gerade nicht testen, weil ich auf Geschäftsreise in Italien bin.
Überlege die ganze zeit ob ich es mir holen soll oder nicht.
Noch kann ich mir unter dem Spiel kaum was vorstellen, lese mir zwar diverse websites durch, aber so ganz schlau aus dem Spiel werde ich nicht.
Was ich bisher verstanden habe:

+ Es gibt 2 Fraktionen
+ Es gibt 4 verschiedene Grundklassen: Schwere Nahkämpfer, Heilerklassen, Leichte Nahkämpfer + Fernkämpfer, Magieklassen, diese sind dann nochmal unterteilt
- Man kann bei denen dann innerhalb der Grundklasse noch in den subklassen rumwuseln.
- Man hat Pro Char 3 Seelen zur Auswahl (Quasi talentbäume)

Was ich nicht verstehe: Ich sehe immer so vage Talentbuilds wo man einfach Punkte in alle 3 möglichen Bäume steckt. Warum wird nicht ein Baum konsequent geskillt und ein zweiter Baum halb, also warum 66 Punkte auf 3 unterschiedliche Bäume aufgeteilt? Ich finde die Finals in den Bäumen gar nicht mal so schlecht, mitnehmen würde ich sie auf jeden Fall.

Das Problem Sin ist, dass das Levelcap momentan auf Stufe 30 beschränkt ist. Heißt im Groben also, alle Talentbäume die über Stufe 30 hinausgehen sind nur theoretisch zu gebrauchen. Wie genau sich jetzt die höheren Fähigkeiten am Ende verhalten, kann keiner vorhersagen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Kiz,

Am liebsten würde ich ja einen Kantor spielen, aber den gibt es nicht in Rift Eventuell baue ich mir einen selbst zusammen aus dem Schamanen + Irgendwas anderem, vorrausgesetzt es gibt nahkampfstäbe. Auffällig bei den ganzen ist aber, dass die Leute im Talenplaner die vollen 66 Punkte vergeben haben, also nicht auf Stufe 30 ausgelegt.

Eine Frage hätte ich noch: Man wählt die "Seelen?" ja nacheinander. Macht es einen Unterschied, ob ich z.B. erst Schamane wähle, dann später eine zweite Klasse, oder kann ich auch erst eine andere Klasse wählen und dann Schamane als zweites? Also quasi, die erste gewählte spezialisierung bekommt einen Attributsbonus oder ähnliches.

Ich habe zwar einen VIP Betakey, bin auch invited worden, kann aber gerade nicht testen, weil ich auf Geschäftsreise in Italien bin.
Überlege die ganze zeit ob ich es mir holen soll oder nicht.
Noch kann ich mir unter dem Spiel kaum was vorstellen, lese mir zwar diverse websites durch, aber so ganz schlau aus dem Spiel werde ich nicht.
Was ich bisher verstanden habe:

+ Es gibt 2 Fraktionen
+ Es gibt 4 verschiedene Grundklassen: Schwere Nahkämpfer, Heilerklassen, Leichte Nahkämpfer + Fernkämpfer, Magieklassen, diese sind dann nochmal unterteilt
- Man kann bei denen dann innerhalb der Grundklasse noch in den subklassen rumwuseln.
- Man hat Pro Char 3 Seelen zur Auswahl (Quasi talentbäume)

Was ich nicht verstehe: Ich sehe immer so vage Talentbuilds wo man einfach Punkte in alle 3 möglichen Bäume steckt. Warum wird nicht ein Baum konsequent geskillt und ein zweiter Baum halb, also warum 66 Punkte auf 3 unterschiedliche Bäume aufgeteilt? Ich finde die Finals in den Bäumen gar nicht mal so schlecht, mitnehmen würde ich sie auf jeden Fall.

Das ging mir gestern beim spielen auch durch den Kopf und konzentrierte mich darauf mal auf einen Baum. Der Clou ist: Angenommen Du bist grad Stufe 20 und hast ca 26 Punkte zum verteilen. Dann kannst Du maximal 20 Punkte in einen Baum stecken.
Die restlichen 6 Punkte kannst/mußt Du praktisch in einen anderen Baum stecken.
Das Rumprobieren mit den Seelen macht aber echt Laune.

Ich kann Dir Rift empfehlen. Von 6 Spielern aus meiner Lotrosippe sind alle 6 begeistert.
Ich versuch mich grad in der Beta etwas zu zügeln, weils immer wieder frustrierend ist, das man bei Release wieder bei Null anfängt, aber ich kann nicht.
Das Spiel hat irgendwie nie Leerlauf. Ich hab allein im Startgebiet gefühlte 100 Quests schon erledigt. Es nimmt irgendwie kein Ende.

Gestern gabs mal einen enormen Großangriff auf die Quecksilber Akademie und auf meinen Bildschirm waren mit Mobs ca 100 Leute an einen Platz und es hat bei mir nichts geruckelt.
Mich würde mal die Dynamik in einer Raidini interessieren.
Weiß jemand schon, wie groß eine Raidgruppe sein wird?

Nach dem ich mich von einem freund der bereits in der Beta war/ist habe neugierig machen lassen, hab ich es mit einem der Keys die hier viele verschenken (danke dafür anden mir grad unbekannten Spender) in die Beta geschafft.
Hier nun mal meine Sicht der Dinge:

Ich hab als Wächter begonnen. Skeptiker liegt mir von der Lore her zwar eher aber das Symbol sagte mir überhaupt nicht zu ^^
Bei der Klassenwahl bekam ich erstmal nen mittleren Schreck. war halt doch etwas wenig. Auch die Rassenauswahl war auf beiden fraktionsseiten eher Mau. Zwar bieten beide 3 verschiedene Völker, aber großartig unterscheiden tun sie sich nicht. Ledglich die Statur ist mal gedrungener mal muskulöser . Nun gut, habe mich letztendlich für einen Menschenmagier entschieden. An der Stelle möchte ich gerne erwähnen das ich die Rassenboni bei allen für zu stark halte, egal was sie machen. Mindestens eine Fähigkeit ist immer dabei die Das Volk eigentlich für manchen Klassen vorherbestimmt und im Umkehrschluss fast ausschließt sofern man das beste rausholen möchte. Das kann man aber noch balancen.
Nun zur ersten Quest bei der Vigilie (sau dummer Name meiner Meinung nach, klingt wie ein Intimshampoo). Da wurde ich das erstmal postiv überrascht als ich meine erste Seele aussuchen konnte. Seit GW zeiten hatte es mir der Nekro angetan, also nahm ich hier auch einen.
Er spielte sich ähnlich wie der WoWhexer(und um noch einen anderen Vergleich zu nennen wie der Nekro in Vanguard). Das ging ganz gut und auch die Skills klangen gut abgestimmt. Als nächste Seele hab ich dann den hexenmeister genommen da er auch so in dem kombivorschlag des Spiels vorkam. Die Zauber die ich dazubekam ergänzten sich aufgrund des Skills inden talentbäumen gut da beide Todesschaden austeilten.
Kurz danch meldete sich mein freund das er auf einem ganz anderen Server sei. ich also rüber und wieder Menschmagier. Diesmal aber als Elemtarist. Es klag von der Beschreibung ebenfalls spannend. Blöd nur das es dem Nekro zu sehr glich.
Zwar hat das Elementar (von dem nirgendswo was stand) deutlich andere Fähigkeiten als mein skelett , an der Spielweise änderte sich aber wenig. Ich hoffe einfach mal das es später mit den anderen Elementaren besser wird. Hier kam als zweite seele
der Sturmrufer hinzu. Dieser spielte sich dann doch etwas anders. ich habe bis heute bloß nicht kapiert was es mir nützt meinen gegner zu elektrifizieren (Jemand Ahnung?). Das wurde leider nirgendswo erklärt und einen sichtbaren effekt konnte ich auch nicht ausmachen. Mit dieser Kombi gings dann weiter bis zum ersten Todesriss und meiner dritten Seele , Archont. Ich empfand die Beschreibung eben diesen ziemlich dürftig. Letztendlich spiegelte sich die beschreibung dieser Seele nicht in den Fähigkeiten wieder die ich bekam. Ich spekulierte bei der Beschreibung dieser Unterstützerseele mehr auf Buffs, was ich bekam war ein dmgspell und nen Polymorph. Gut da kommt sicherlich mehr mit mehr investierten Punkten....nur waren diese in den anderen beiden Bäumen besser aufgehoben.
Die Quests bis hierhin waren weitestgehend Standard, nur eins hatte mich dann doch neugierig gemacht. Von einem leicht versteckten Skeptiker Technicker mob bekam ich eine Notiz das er etwas in der Nähe bei den Hügeln versteckt hatte. Ein quest gab es dazu nicht, aber dennoch wollte ich da später mal vorbei gucken.
Das gesamte Gebiet war grafisch gut, aufjedenfall anspruchsvoller als WoW ^^ aber stimmig war sie für mich nicht, das mag auch allgemein an der Stimmung des Todesrisses geliegen haben. Das war einfach nicht meins.

Vorläufiges Fazit: technisch gut umgesetzt. Klassenauswahl aufgrund der Seelen groß, unterschiede sucht man aber oft im Detail. Stimmung ok, aber nicht grad atemberaubend. Solides Spiel aber ohne Streben nach höherem.

Danke Kiz,

Am liebsten würde ich ja einen Kantor spielen, aber den gibt es nicht in Rift Eventuell baue ich mir einen selbst zusammen aus dem Schamanen + Irgendwas anderem, vorrausgesetzt es gibt nahkampfstäbe. Auffällig bei den ganzen ist aber, dass die Leute im Talenplaner die vollen 66 Punkte vergeben haben, also nicht auf Stufe 30 ausgelegt.

Eine Frage hätte ich noch: Man wählt die "Seelen?" ja nacheinander. Macht es einen Unterschied, ob ich z.B. erst Schamane wähle, dann später eine zweite Klasse, oder kann ich auch erst eine andere Klasse wählen und dann Schamane als zweites? Also quasi, die erste gewählte spezialisierung bekommt einen Attributsbonus oder ähnliches.

Sorry, habe dich überlesen

Es macht keinen Unterschied wie, wann und wohin du die Seelen legst. Zudem kommst du auch an alle Seelen ran, die deine Klasse hergibt. Dafür gibt es dann spezielle Quest, die du in der Hauptstadt annehmen kannst. Attributsbonis gibt es für die erste Seele dementsprechend nicht.

Ich spiele momentan an einer PvP-Kombination aus Erzmagier, Sturmrufer und Hexenmeister rum. Bin gespannt, wie die sich auf Level 50 spielen lässt, aber vom theoretischen her, dürfte kein Melee mehr an mich rankommen

.... ich habe bis heute bloß nicht kapiert was es mir nützt meinen gegner zu elektrifizieren (Jemand Ahnung?)....

Vorläufiges Fazit: technisch gut umgesetzt. Klassenauswahl aufgrund der Seelen groß, unterschiede sucht man aber oft im Detail. Stimmung ok, aber nicht grad atemberaubend. Solides Spiel aber ohne Streben nach höherem.

Da machen dann deine Wasserzauber, die der Sturmrufer ebenfalls hat/bekommt, Zusatzschaden.
Dem Fazit schließ ich mich weitestgehend an. Wird wohl nur für 2, max 3 Monate unterhalten. Ist halt doch zu retro^^

@BoldarBlood: Eine Frage: Wenn ich Rift mag, bin ich dann ein Fanboy, ein Lemming, einer, der noch nie ein MMO gespielt hat oder ohne Geschmack?

Nein, ich mag Rift _bisher_ auch, nichtsdestotrotz muss ich Boldar einfach zustimmen, indem was er schreibt.

Ich habe mich persönlich in den letzten Tagen auch gefragt, warum sollte ich Rift spielen, wenn ich doch bei WoW bleiben kann. Und WoW bietet mir mehr,
was UI-Komfort betrifft (Addons), als es Rift derzeit tut. Nein, ich bin und war nie ein WoW fangirl, ich habs jahrelang gespielt aber heute hängt es mir echt
zum Hals raus. Und wenn Rift das gleiche Konzept wie WoW fährt, dann habe ich wirklich die Befürchtung, dass mir Rift nach Erreichen des Max Levels und 1-2
Twinks auch zum Hals raushängen wird -.-

Und was Endgame betrifft. Ich bin kein sog. Endgame-Spieler. In WoW hab mit jedem 70.er/ 80er/ 85er Char wieder einen neuen Twink angefangen, weil
mir bis auf Monster kloppen nichts anderes angeboten wurde und ich meinen Char nur noch über Rüstung, die ich widerum nur in Raids = Monster kloppen bekomme,
weiter entwicklen konnte.

Einen guten Ansatz finde ich bei Rift das Sammeln der Artefakte und die Rätsel (bisher leider noch kein Rätsel endeckt).

Was ich mir halt denke, ist diese Itemhatz nicht langsam ausgelutscht? Ist dieses höher, schneller, weiter nicht irgendwann mal langweilig und uninspirierend?

Ein Sandbox MMO würde mich momentan absolut reizen, leider sind diese entweder schon älter wie die Steinkohle oder auf Englisch -.-

Was ich mir halt denke, ist diese Itemhatz nicht langsam ausgelutscht? Ist dieses höher, schneller, weiter nicht irgendwann mal langweilig und uninspirierend?
definitiv. nur leider besteht kein mut bei den firmen mal was völlig neues zu versuchen

Ein Sandbox MMO würde mich momentan absolut reizen, leider sind diese entweder schon älter wie die Steinkohle oder auf Englisch -.-
versuch doch mal eve online. ist zwar auch uralt und die meisten spieler sprechen dort englisch (spiel gibts in deutsch), aber die engine hat vor kurzem ein update bekommen und bietet nun wesentlich bessere grafik als die meisten aktuellen mmogs und es gibt dort auch allianzen die komplett aus deutschen spielern bestehen

zwei nette trailer dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=08hmqyejCYU

http://www.youtube.com/watch?v=tsp_io7UTq4

Was EVE angeht, ja es ist Uhr alt aber das ist auch der größte verteil des Spiels. Außerdem wird es ständig mit Inhalten erweitert, kostenlos. Und diese Inhalte machen die "alten" Sachen nicht überflüssig.

definitiv. nur leider besteht kein mut bei den firmen mal was völlig neues zu versuchen

Aber nicht nur die Firmen, zum größten Teil liegt es an den Spieler selber die sich mit gebotenem zufrieden stellen und keine Kritiken üben. Ich nenne sie liebevoll- WoW Generation

Es wird doch nicht mehr des Spielswegen gespielt sondern um seinen ePeen zu vergrößern. Des Fokus der "Standard" MMOS liegt deutlich auf Equipmentfarming. Es würde doch keiner mehr in die Inis gehen wenn es dafür keine Punkte gäbe. Die Instanzen an sich kotzen 99% der Spieler doch schon an weil jeder dort 1000 mal drin war, aber man geht hin... der Ausrüstung wegen.

Das liegt daran das die meisten Spieler heute leistungsorientiert sind und ihren Spass daran messen. Wo man früher noch die Landschaft toll fand, ist solches heute selbstverständlich, sonst ist das Spiel sowiso scheisse.

Früher musste man noch x Zonen durchreiten/laufen um zu einem Bossmob zu kommen (In DAOC die Drachen z.b) Dieser droppte aber nicht XXL Loot der in 5 Wochen sowiso wieder veraltet ist, sondern sehr gut brauchbaren Loot aller Art (Housing, Respeccsteine, Ringe etc). Und es ist bezeichnend das sehr viele Spieler sich nicht für die genialen Ausrüstungsgegenständen interessiert haben, sondern doch tatsächlich an der Leiche um diese präparieren zu können und dann als Skulptur in ihrem Haus austellen zu können. Wo ist denn das heute noch der Fall? Würde irgend jemand in eine Instanz gehen nur um Trophäe für sein virtuelles Heim looten zu können? Von der es bei 50 Teilnehmern trotzdem nur eine gab und diese auch nicht durch irgendwelche Grind-Punkte kaufbar war? Nicht wirklich!

Zudem geht es heute auch total anders. Man wartet in der Hauptstadt, popelt 45 Minuten in der Nase bis man eingeladen wird, absolviert dann 40 Minuten die Instanz, beendet sie durch kommentarlosen Leave (falls 1mal Wipe) oder aber man beendet sie erfolgreich, merkt aber das man bis zum Schluss kein einziges Wort gesagt hat. In einer Gilde ist man nur weil man dann die krassen Bonis abstauben kann und einen TS hat zum dumm labern und lästern (auch nicht wirklich der Sinn bei einem MMORPG, da gehört primär der Ingamechat zum Spiel, aber da die meisten nicht mehr tippen und spielen können oder aber mit 12 Jahren verständlicherweise das 10-Fingersystem noch nicht beherrschen muss das wohl her)

Loot wird über Lootmaster verteilt, weil 98% der Spieler zu gierig sind etc. Wieder auf den Drachenraid in DAOC bezogen: Der Drache starb jeweils relativ schnell, aber nicht immer war man erfolgreich. Gelootet hat danach eine Person alles (!). Diese Person hatte selten ein Item "locked" und wenn dann sicher nicht das wertvollste. Danach hat man sich in eine Runde gesessen und ca 30 Minuten fair den Loot verteilt. Keiner kam zu kurz. Keiner beschwerte sich. Den Begriff "ninja-looter" kann man gar nicht.

Das ist für mich MMORPG Feeling. Den anderen Quatsch was die Entwickler atm bieten nenne ich "Vergeneralisierung". Ich warte wieder auf einen Entwickler der den Mut hat ein klassisches MMORPG im Fantasybereich zu entwickeln. Ich wette es wird erfolgreich sein, was übrigens nicht heisst dass es 12 Mio aktive Abos haben muss.....

Sowohl alte MMORPG's als auch die neuen haben eine Community. Das ist bei allen gleich. Nur haben die alten Communities im Gegensatz zu den neuen zusätzlich noch eine Kultur.

wann kann ich denn endlich das game saugen ? <.<

der patcher meckert die ganze zeit das ich nicht berechtigt bin das spiel zu spielen...
beta-key natülich eingegeben.

habe keine lust erst am 5. ein paar gb zu saugen und damit mal eben 1 tag des events zu verschwende.

öhm und wo steht die ? ^^
habe ja noch nichtmal eine einladung zum event bekommen :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück