1. Ich fand den Drachenfight auch recht einfach, dabei konnte ich zu dem Zeitpunkt nur die Nahkampfzauber, also Flammen etc., hatte keinen Bogen und musste auch warten, bis Drachilein runterkam. Kommt er aber oft genug. Wenn man sich dann an seiner Seite positioniert (dank WoW bin ich da sehr gedrillt: Steh nie am Kopf oder Schwanz eines Drachen!) und ihn angreift, ist er relativ schnell hinüber.
2. Du musst mit dem Vater der Schmiedin sprechen, der ist quasi Ratgeber des Jarl. Der steht in der Drachenfeste, wenn man vorm Thron steht, meistens links, aus deiner Sicht. Wenn er mal nicht da sein sollte, mal ne Stunde oder 2 warten - tagsüber natürlich, nachts ist er vermutlich daheim und schläft. Da kannst du dein Haus dann kaufen, welches übrigens direkt neben der Schmiede steht, das Brisenheim.
3. Das ist das normale Procedere der Wachen einer Stadt, wenn du dort ein Verbrechen begangen hast. Einbruch selbst gehört nicht dazu, sofern du das Schloss nicht aufknackst und dabei gesehen wirst oder rechtzeitig das Haus verlässt, wenn die Einwohner dich dazu auffordern. Dann hast du, abgesehen von ein paar Boni, wenn du bestimmte Questreihen bestritten hast (mehr verrate ich jetzt nicht), die Wahl, ob du in den Knast gehst (und dabei übrigens Erfahrungspunkte verlierst), die Wache bekämpfst und, falls das nicht in einem geschlossenen Raum ohne Zeugen passiert, noch mehr Kopfgeld auf dich ausgesetzt wird, oder der Wache Geld gibst, mit zum entsprechenden Palast kommst (in Weißlauf die Drachenfeste) und dir etwaiges Diebesgut abgenommen wird. Du musst nichts geklaut haben, das wird halt dazugesagt, einfach falls du vorher was mitgehen lassen hast. Solltest du dich übrigens fürs Töten der Wache entscheiden und abhauen, kannst du in den anderen Städten gefahrlos rumrennen - nur in betroffener Stadt und dem Gebiet drumrum nicht, denn die Wachen dort werden dich ab einem bestimmten Kopfgeldsatz (wenn du die Summe dann nicht begleichen kannst bei den Wachen) ohne irgendeine Auswahlmöglichkeit angreifen. War zumindest bei mir mal so.
Was am letzten Punkt nun schlecht sein soll, verstehe ich wirklich nicht. Wenn du irgendwo in ein fremdes Haus reinrennst und danach noch den Hauseigentümer verprügelst, ist das ein Verbrechen, auch im Spiel. Und dafür wirst du bestraft, auch im Spiel